Fertig mit Bildern Zweizeilige Küche in 2m breitem Raum

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja, macht absolut Sinn. Erstens ist der Kühlschrank besser zugänglich, wenn man schnell was holt. Außerdem lässt er sich bei den mindertiefen Schränken gegenüber besser öffnen. Und drittens- ideal ist kühlen - spülen- Kochen
Gemüse aus dem Kühlschrank, abspülen, schneiden- Kochen

Kennst du das Prinzip des Mupl ?
Du könntest dann wirklich tauschen, wie von Apothelke vorgeschlagen
Ok, ja stimmt das macht Sinn.
Der US ist absichtlich rechts von der Spüle um einen guten Abstand von der Gastherme zu kriegen (die geht bis 120cm von der rechten Wand weg) :-)

MUPL sagt mir soweit was, jedoch hab ich das noch nie in einem Auszugsschrank gesehen, sondern kenn es eher unter der Spüle ala Blanco Select II 60/30. Gibt es das auch als Ausziehschrank ?:-)
 

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ah super danke für die Bilder. PS richtig schicke Küche ;-)
War mir gar nicht bewusst dass es direkt unter der APL sein soll (also MUPL ).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Danke für das Kompliment zur Küche! Alles “kann“ nichts „muss“, aber es ist sehr bequem, ich lasse z.B. den Auszug (wie in dem Foto mit dem Apfel) bei der Arbeit einen Spalt offen und schäle Kartoffeln direkt da rein, ohne mich bücken zu müssen. Die „Zielgenauigkeit“ ist besser. Das Verpackungsmüll (Gelber Sack) ist dann im unteren Auszug des Spülenschranks.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich habe leider keinen Mupl, würde ihn aber einplanen, wenn ich den Platz dazu hätte. Wichtig ist auch, wo du ihn platzierst. Am besten ist die Abfolge Geschirrspüler, Spüle, Mupl, US.

Bei sehr kleinen Küchen (bei mir beispielsweise) kann es auch Sinn machen, darauf zu verzichten, weil der Stauraum wichtiger ist. Plastik, Flaschen und Papiermüll lagere ich beispielsweise nicht in der Küche, das hätte nicht alles unter der Spüle Platz.
Wenn du einen Mupl hast, kannst du den Platz unter der Spüle für Putzutensilien und ähnliches nutzen. @isabella hat hier auch ein schönes Bild.
 

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe leider keinen Mupl, würde ihn aber einplanen, wenn ich den Platz dazu hätte. Wichtig ist auch, wo du ihn platzierst. Am besten ist die Abfolge Geschirrspüler, Spüle, Mupl, US.

Bei sehr kleinen Küchen (bei mir beispielsweise) kann es auch Sinn machen, darauf zu verzichten, weil der Stauraum wichtiger ist. Plastik, Flaschen und Papiermüll lagere ich beispielsweise nicht in der Küche, das hätte nicht alles unter der Spüle Platz.
Wenn du einen Mupl hast, kannst du den Platz unter der Spüle für Putzutensilien und ähnliches nutzen. @isabella hat hier auch ein schönes Bild.
Danke für das Kompliment zur Küche! Alles “kann“ nichts „muss“, aber es ist sehr bequem, ich lasse z.B. den Auszug (wie in dem Foto mit dem Apfel) bei der Arbeit einen Spalt offen und schäle Kartoffeln direkt da rein, ohne mich bücken zu müssen. Die „Zielgenauigkeit“ ist besser. Das Verpackungsmüll (Gelber Sack) ist dann im unteren Auszug des Spülenschranks.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die aufgebrachte Zeit :-).
Am Samstag haben wir den nächsten Beratungstermin, mal sehen was dabei rumkommt.
 

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nachdem die Küche nun seit 2 Monaten montiert ist, wollte ich mich hier nochmal bei allen für die zahlreichen Tipps bedanken :-).
Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis.

Was würde ich das nächste mal anders machen:
- Breiteres Kochfeld (aktuell 60cm Kochfeld im 100er Schrank)
- Besteckschublade unter Kochfeld müsste einen Tick tiefer sein, bei der dünnen Oberplatte und dem Elektroanschluss des Kochfelds wird der selbsteinzug für die Schublade beim letzten Zentimeter gehemmt.

PS: Ja die Fugen sind noch offen und muss noch schön verfugt werden. Aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis
 

Anhänge

  • IMG_20221219_181327.jpg
    IMG_20221219_181327.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20221205_184628.jpg
    IMG_20221205_184628.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20221205_184618.jpg
    IMG_20221205_184618.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20221205_184614.jpg
    IMG_20221205_184614.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 320

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sieht sehr schön aus, well done

Kannst du mal ein Bild der Schublade unter dem Kochfeld zeigen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das ist ja super geworden :2daumenhoch: Richtig viel Arbeitsfläche! Mit den schmalen Abständen kommst du zurecht? Wie viel Platz hast du zwischen den Zeilen? Kommst du beim geöffneten Geschirrspüler noch vorbei?
 

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
sieht sehr schön aus, well done

Kannst du mal ein Bild der Schublade unter dem Kochfeld zeigen?
oh sorry, zwecks der sehr späten Rückmeldung :(
Mittlerweile funktioniert der Einzug für die Schublade auch. Das heißt das Anschlusskabel der Herdplatte hat sich scheinbar noch gebogen.


Das ist ja super geworden :2daumenhoch: Richtig viel Arbeitsfläche! Mit den schmalen Abständen kommst du zurecht? Wie viel Platz hast du zwischen den Zeilen? Kommst du beim geöffneten Geschirrspüler noch vorbei?
Ja ein deutlicher Unterschied zu vorher :-). Mit dem Abstand komm ich ganz gut zurecht. Sind etwas über 80cm. Damit geht vorbeiquetschen bei geöffnetem Geschirrspüler, ist aber nicht ganz so angenehm. Aber gut breiter ist die Küche leider nicht :-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-16 at 11.07.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-16 at 11.07.38.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 147
  • WhatsApp Image 2023-09-16 at 11.07.37.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-16 at 11.07.37.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben