Fertig mit Bildern Zweizeilige Küche in 2m breitem Raum

weberan89

Mitglied

Beiträge
10
Zweizeilige Küche in 2m breitem Raum

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da wir aktuell am Renovieren / Sanieren unserer Wohnung sind, möchten wir auch in diesem Zuge direkt die Küche mit erneuern.

In den letzten Monaten wurde die alte Küche bereits immer mal durch ein neues Elektrogerät aufgefrischt, weshalb wir die Elektrogeräte bereits alle hätten (bis auf aktuell eine defekte Spülmaschine und die neu bestellte hat Lieferverzug…). Das heißt im Endeffekt würden wir nur „Holz“ suchen. Dabei haben wir uns ein Budget von bis zu 5.500€ vorgestellt (wie gesagt ohne E-Geräte & Spüle).

Leider ist unsere Wohnung relativ klein, weshalb wir viel Stauraum (auch in der Küche) benötigen. Gesucht wird eine 2 Zeilige Küche, wobei eine Zeile 3m lang ist und die gegenüberliegende Zeile 3,5 Meter lang ist. Von Wand zu Wand sind es leider nur 2 Meter in der Breite.

Zwecks Hersteller der Küche sind wir noch offen und haben keine besonderen Einschränkungen (bevorzugt aber ein namhafter Hersteller wie Nolte , … ).

Beim bisherigen planen haben wir vermehrt auf den Ikea Küchenplaner (einfach zu bedienen als Laie) zurückgegriffen. Im Anhang ein paar Bilder der dort erstellten Küchenvariante.

Uns ist jedoch aufgefallen, dass durch die geringe Raumbreite (2 Meter), es besonders beim Geschirrspüler echt knapp wird. Laut Ikea-Küchenplaner würde die Front bereits in die gegenüberliegende Seite reinragen. ☹

Die Fronten sollen in einem neutralen Weiß sein und die Arbeitsplatte soll möglichst dunkel (grau, schwarz) sein. Weiter bevorzugen wir eher dünne Arbeitsplatten mit einer kleinen Struktur (Unebenheiten) und nicht Uniton. Besonders schick fänden wir eine Steinarbeitsplatte. Zwecks Spritzschutz sind wir noch am überlegen ob wir eine farbige Abwaschbare (mit Muster evtl) Folie o.ä. nehmen.

Über eure Tipps und Anregungen freuen wir uns besonders.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Folgende Einbaugeräte sind vorhanden:
- Kochfeld: Neff T46BT60N0
- Backofen: Neff B55CR20N0
- Geschirrspüler: AEG FSE63807P (in Zulauf mit Lieferverzug)
- Waschmaschine: Bauknecht FWM 7F4
- Dunstabzugshaube: Hanseatic SY-3502D
- Kühlschrank: Bauknecht KDI 14S1 (keine extra Front für Gefrierfach gewünscht)
- Waschbecken: Blanco Zia XL 6 S Compact (anthrazit, in Planung)

PPS: Im Raumplan ist das Bad noch innenliegend. Bei den Sanierungsmaßnahmen wird das Bad an die Aussenwand gelegt und die ehemalige Speise wird nicht mehr über die Küche begehbar sein (Tür wird zugemacht und dafür Wand Richtung Bad eingerissen).

Edits:
- 27.02.2022: Bild über Anschlussplan Sanitär und Elektro hinzugefügt

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179, 161
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89 (unter 90cm Fenstersims)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (1x warm & 1x kalt)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Zweit aber ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte, o.ä.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte bereits vorhanden, siehe oben
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Laminierte Front löst sich -> Lackierte Fronten?
Preisvorstellung (Budget): 5.500€ (nur Holz)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • TopView_Beschriftet.jpg
    TopView_Beschriftet.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 394
  • TopView.jpg
    TopView.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 362
  • KurzeSeite_Beschriftet.jpg
    KurzeSeite_Beschriftet.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 307
  • LangeSeite_Beschriftet.jpg
    LangeSeite_Beschriftet.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 313
  • Raumplan.jpg
    Raumplan.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 320
  • Küche_Anschlüsse.jpg
    Küche_Anschlüsse.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Wirklich sehr eng und dann noch die Waschmaschine.
Ich hoffe hier kommen noch ein paar gute Ideen für dich.

Meine Vorschläge:
Ein L mit planoben links Geschirrspüler, Spüle, Eck, WM, Kochfeld und Backofen, KS

Gegenüber eventuell mindertiefe US

Ähnlich dieser Küche

Ultra schmale Reihenhausküche - Fertig mit Bildern -

Oder zumindest beim 2 Zeiler KS und BO Hochschrank mit den US tauschen- die US dann mindertief, damit die Spülmaschine aufgeht.
Hier eine ähnlich schmale Küche
IKEA Metod in Plattenbauküche| Küchenplanung einer Küche von Ikea
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Sanitäranschlüsse fix habe ich tatsächlich überlesen. Da es Eigentum ist könnte man das vielleicht auch verlegen?
Sonst zumindest beim Geschirrspüler mehr Freiraum mit mindertiefen Schränken gegenüber schaffen.
Das Budget wird übrigens mit Steinarbeitsplatte kaum einzuhalten sein.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo,
Für eine zweiteilige Küche ist der Raum leider zu schmal. Kannst du bitte Bilder der bestehenden Küche einstellen? Wir brauchen die genauen Maße der Sanitäranschlüsse insbesondere der Abfluss der Spüle. Wie weit ragt die Therme vor? Kann die WM nicht im Bad stehen?
Ich habe eine Idee, aber ich brauche eure Angaben.
 

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und danke für die herzliche Aufnahme und die schnellen Reaktionen.
Vielen Dank :danke:

Meine Vorschläge:
Ein L mit planoben links Geschirrspüler, Spüle, Eck, WM, Kochfeld und Backofen, KS

Ähnlich dieser Küche

Ultra schmale Reihenhausküche - Fertig mit Bildern -

Oder zumindest beim 2 Zeiler KS und BO Hochschrank mit den US tauschen- die US dann mindertief, damit die Spülmaschine aufgeht.
Hier eine ähnlich schmale Küche
IKEA Metod in Plattenbauküche| Küchenplanung einer Küche von Ikea


Den L-Shape hatten wir tatsächlich Anfangs auch in Betracht gezogen aber da geht uns leider zu viel "Schnippel"-Fläche verloren (Gastherme).

Die vorgeschlagene 2 Zeiler-Lösung schaut aber recht interessant aus. Dazu müssten wir eig. nur die bestellte vollintegrierte Spülmaschine durch eine Teilintegrierte ersetzen. Das wäre echt eine Option.

Welchen Vorteil hätte es die HS an die Wand zu stellen anstelle der US? Bisher sind wir der Auffassung dass es die US an der Wand (durch das Fenster + Sonnenlicht) heller und freundlicher gestalten.

@Melanie 75,
hab auch gedacht, was da alles rein soll. Hab's aber so verstanden, dass es jetzt schon so ist, also nix Neues.
Ja tatsächlich ist das Zimmer auch bisher recht voll, eher zweckmäßig und durch den Wegfall der "Speise" wird noch mehr in die Küche verlagert.

Sanitäranschlüsse fix habe ich tatsächlich überlesen. Da es Eigentum ist könnte man das vielleicht auch verlegen?
Sonst zumindest beim Geschirrspüler mehr Freiraum mit mindertiefen Schränken gegenüber schaffen.
Das Budget wird übrigens mit Steinarbeitsplatte kaum einzuhalten sein.
Theoretisch wäre ein Verlegen vermutlich möglich. Kann ich aber wahrscheinlich nicht selbst machen (noch nie vorher gemacht) und schlägt dann auch wieder auf die Renovierungskosten auf :(. Daher würde ich eher bevorzugen die Sanitäranschlüsse nicht verlegen zu müssen.

Bezüglich der Steinarbeitsplatte hatten wir bereits vermutet dass es bei unserem Budget echt eng wird. Wir haben aber gesehen dass es auch aus anderem Material dünne Arbeitsplatten mit Struktur (unebenheiten) gibt, welche einen "kühlenden" Effekt haben. Kennt jemand dazu den Fachbegriff?

Hallo,
Für eine zweiteilige Küche ist der Raum leider zu schmal. Kannst du bitte Bilder der bestehenden Küche einstellen? Wir brauchen die genauen Maße der Sanitäranschlüsse insbesondere der Abfluss der Spüle. Wie weit ragt die Therme vor? Kann die WM nicht im Bad stehen?
Ich habe eine Idee, aber ich brauche eure Angaben.
Danke für den Hinweis zwecks Sanitäranschlüsse.
Der Anschluss für Wasser ist auf der kurzen Seite (3m) vom Fenster aus bei 1,20m (Kalt) und 1,4m (Warm), jeweils auf der Höhe von etwa 60cm. Der Abfluss befindet sich unter dem Kaltwasser Anschluss und ragt leicht in den Raum herein.
Aktuell ist nur ein 3phasiger Elektroanschluss verlegt. Wird evtl. für BO noch ein zweiter verlegt auf die andere Seite (zumind. ein eigener Stromkreis, da aktuell alle weiteren Anschlüsse auf einer Sicherung hängen).

Die Gastherme ist 25cm tief. Die Anschlüsse fangen bei 98cm über dem Boden an und erstreckt sich dann bis kurz vor Decke (höhe 230cm vom Boden) und geht dann nach Rechts in die Wand.

Leider ist die ganze Wohnung recht klein, weshalb die WM in der Küche verbleiben muss.

PS: Etwas ältere Bilder der Küche sind angehängt.
 

Anhänge

  • KücheVorUmbauLangeSeite - Copy.jpg
    KücheVorUmbauLangeSeite - Copy.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 346
  • KücheVorUmbau - Copy.jpg
    KücheVorUmbau - Copy.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 333
  • KücheVorUmbauKurzeSeite - Copy.jpg
    KücheVorUmbauKurzeSeite - Copy.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 339
  • Küche_Anschlüsse.jpg
    Küche_Anschlüsse.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 326

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Danke für die Fotos! Ich würde ein L bevorzugen.

Warum ich den Tausch der Hochschränke vorgeschlagen habe: Bei der Waschmaschine und der Spüle hättest du dann gegenüber die zwei Hochschränke. Beim Geschirrspüler und Kochfeld jedoch würde ich gegenüber mindertiefe Unterschränke (z.B. 35 cm) einplanen, damit du den Geschirrspüler gut öffnen kannst. Kommt halt auch drauf an wie variabel die Sanitäranschlüsse sind. Ansonsten wäre es ohnehin idealer, wenn der Geschirrspüler außen ist, dann Spüle …

Auf jeden Fall musst du beim Geschirrspüler mehr Freiraum zu den Schränken gegenüber haben.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ihr vergrößert doch das Badezimmer. Wäre es nicht möglich, die Wama da unterzubringen? Das würde ich immer bevorzugen, wenn irgend möglich.
 

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die Fotos! Ich würde ein L bevorzugen.

Warum ich den Tausch der Hochschränke vorgeschlagen habe: Bei der Waschmaschine und der Spüle hättest du dann gegenüber die zwei Hochschränke. Beim Geschirrspüler und Kochfeld jedoch würde ich gegenüber mindertiefe Unterschränke (z.B. 35 cm) einplanen, damit du den Geschirrspüler gut öffnen kannst. Kommt halt auch drauf an wie variabel die Sanitäranschlüsse sind. Ansonsten wäre es ohnehin idealer, wenn der Geschirrspüler außen ist, dann Spüle …

Auf jeden Fall musst du beim Geschirrspüler mehr Freiraum zu den Schränken gegenüber haben.

Ah ok, verstehe. Kann man auf der 35er Tiefe noch gut Sachen zubereiten? Das kommt uns so klein vor :-)
Ja der Geschirrspüler ist aktuell leider wirklich das Problem. Aber mit dem teilintegrierten würde es ja sogar klappen. Laut aktuellem Plan wäre der Raum zwischen den zwei Fronten bei ~75cm. Spülmaschinenklappe hat vermutlich etwa ~60cm.

Ihr vergrößert doch das Badezimmer. Wäre es nicht möglich, die Wama da unterzubringen? Das würde ich immer bevorzugen, wenn irgend möglich.
Jain, leider wird das Bad nur nach außen verlegt und quasi ein offener Durchgang zum Verstauen (wie Bügelbrett, Wäscheständer, Putzsachen, etc.) geschaffen. Damit wird das Bad leider nicht größer sondern nur verschoben ;-)

Hier eine sehr schöne Küche, die nur 15 cm breiter ist. Wichtig ist, dass du rund um die Hauptarbeitsfläche und Geschirrspülmaschine Freiraum hast.
Stauraumwunder im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Auch ein interessanter Aufbau, vielen Dank. Die fehlende Waschmaschine würde es alles sooo viel einfacher machen :(
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
ain, leider wird das Bad nur nach außen verlegt und quasi ein offener Durchgang zum Verstauen (wie Bügelbrett, Wäscheständer, Putzsachen, etc.) geschaffen. Damit wird das Bad leider nicht größer sondern nur verschoben
Aber dann müsst ihr ja auch die Anschlüsse verlegen. Kann nicht an die Stelle wo laut Grundrissplan das Waschbecken ist im neuen Zwischenflur die WM sein?
1645985387379.jpg
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Der Anschluss für Wasser ist auf der kurzen Seite (3m) vom Fenster aus bei 1,20m (Kalt) und 1,4m (Warm), jeweils auf der Höhe von etwa 60cm. Der Abfluss befindet sich unter dem Kaltwasser Anschluss und ragt leicht in den Raum herein.
Ich glaube Messung und Zeichnung stimmen nicht ganz überein.

Und kann es sein, dass die Küchentür andersrum aufgeht? Sieht auf den Bildern so aus.:think:
 

Steevie

Mitglied

Beiträge
21
Hallöchen,

ich habe kurz was gebastelt.
Muss die Türe sein?
schau dir mal das Bild an, WM und GSP kannst du auch gegentauschen, allerdings steht dir der GSP dann vor den 1m breiten Laden/Auszügen, wobei du zur untersten dann wohl nicht mehr kommen wirst, je nach höhe des GSP Deckels. BO und KS kannst du auch gegentauschen, oder auch den BO unters Kochfeld geben. Stromkabel lassen sich im Sockel verlängern.

LG
Stephan
 

Anhänge

  • 2m.JPG
    2m.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 132

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Aber dann müsst ihr ja auch die Anschlüsse verlegen. Kann nicht an die Stelle wo laut Grundrissplan das Waschbecken ist im neuen Zwischenflur die WM sein?
Anhang anzeigen 350627
Bad wird quasi "kernsaniert" (inkl. neuem Fallrohr, etc.), aber ich nimm das Thema einmal mit, wenn die Generalsanierer das nächste mal vorbei schauen. Danke :-)

Ich glaube Messung und Zeichnung stimmen nicht ganz überein.

Und kann es sein, dass die Küchentür andersrum aufgeht? Sieht auf den Bildern so aus.:think:
:-[ Ups, ertappt. Die aktuelle Tür (welche über kurz oder lang) auch ausgetauscht wird geht aktuell in den Raum rein auf und in Richtung der langen Seite.
Hallöchen,

ich habe kurz was gebastelt.
Muss die Türe sein?
schau dir mal das Bild an, WM und GSP kannst du auch gegentauschen, allerdings steht dir der GSP dann vor den 1m breiten Laden/Auszügen, wobei du zur untersten dann wohl nicht mehr kommen wirst, je nach höhe des GSP Deckels. BO und KS kannst du auch gegentauschen, oder auch den BO unters Kochfeld geben. Stromkabel lassen sich im Sockel verlängern.

LG
Stephan

Interessanter Ansatz aber eine Küche ohne Türe kann ich mir aktuell eher weniger vorstellen. Dann riecht ja der Flur und Rest nach angebrutzelt?


Durch die ganzen Vorschläge (Farbige Seitenwand, kurze Tiefe, Kühlschrank ganz an die Außenwand, ...) wären wir aktuell bei folgendem Aufbau (siehe Anhang). Dazu müsste nur die Elektro-Leitung Richtung KF neu gemacht werden.
 

Anhänge

  • KurzeSeite.jpg
    KurzeSeite.jpg
    43 KB · Aufrufe: 176
  • LangeSeite.jpg
    LangeSeite.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot 2022-02-27 185303.png
    Screenshot 2022-02-27 185303.png
    27,2 KB · Aufrufe: 197
  • lange_seite.jpg
    lange_seite.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 190
  • kurze_seite.jpg
    kurze_seite.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 183
  • GesamtÜbersicht.jpg
    GesamtÜbersicht.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 183

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Find ich schon besser, beim Kochfeld am besten beide US zu einem 100er verbinden und das Kochfeld linksbündig einbauen, damit du Abstand zum Hochschrank hast. Oder zumindest den 20er und 80er Schrank tauschen.
90 cm durchgehende Arbeitsfläche reicht dir? Ansonsten könntest du den Backofen auch unten einbauen, dann hast du 150cm.
Nicht ganz ideal ist allerdings der Geschirrspüler in der Mitte. (zumindest könntest du ihn jetzt öffnen.;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Steevie

Mitglied

Beiträge
21
Interessanter Ansatz aber eine Küche ohne Türe kann ich mir aktuell eher weniger vorstellen. Dann riecht ja der Flur und Rest nach angebrutzelt?


Durch die ganzen Vorschläge (Farbige Seitenwand, kurze Tiefe, Kühlschrank ganz an die Außenwand, ...) wären wir aktuell bei folgendem Aufbau (siehe Anhang). Dazu müsste nur die Elektro-Leitung Richtung KF neu gemacht werden.
Bei den ganzen Wohnküchen heutzutage denke ich an eine Geruchsbelästigung durch das Kochen nicht mehr. Bei deiner neuen Lösung solltest du aber die Wasseranschlüsse auch beide unter den Spülenschrank ziehen, man sollte zu den Absperrventilen kommen zum absperren, falls mal was ist. Der schmale Schrank müsste jetzt hinten ausgeschnitten werden für das Ventil, falls dir der Auszug dort nicht hinten sowieso an das Absperrventil knallt.

LG
Stephan
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Bei deiner neuen Lösung solltest du aber die Wasseranschlüsse auch beide unter den Spülenschrank ziehen, man sollte zu den Absperrventilen kommen zum absperren, falls mal was ist. Der schmale Schrank müsste jetzt hinten ausgeschnitten werden für das Ventil, falls dir der Auszug dort nicht hinten sowieso an das Absperrventil knallt.
Oder der 30er Schrank kommt zwischen WM und Spüle, dann passt es wieder mit den Anschlüssen unter der Spüle. Man könnte einen MUPL in den 30er integrieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Die Spüle ist mit 80 auch sehr überdimensioniert. 60 reicht eigentlich völlig.

Ich habe jetzt nochmals deine aktuellen Küchenfotos angesehen. Ich denke, die Küche würde davon profitieren, wenn Hochschränke Dunstabzug, und Oberschränke planlinks sind und planrechts die Spülenzeile ohne Oberschränke (also wie jetzt geplant), da der Blick auf das Fenster dann frei wäre.
 

weberan89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Find ich schon besser, beim Kochfeld am besten beide US zu einem 90er verbinden und das Kochfeld linksbündig einbauen, damit du Abstand zum Hochschrank hast. 90 cm durchgehende Arbeitsfläche reicht dir? Ansonsten könntest du den Backofen auch unten einbauen, dann hast du 150cm.
Nicht ganz ideal ist allerdings der Geschirrspüler in der Mitte. (zumindest könntest du ihn jetzt öffnen.;-))
Das ist eine gute Idee mit dem Verbinden, leider gibt das der Ikea Planer nicht her. Aber ich glaube das wäre jetzt erstmal der Plan mit welchem wir ins "rennen" gehen würden und uns das ein oder andere Angebot einholen würden.
PS: Der GSP ist auch aktuell an der Position von daher würde sich für uns gar nicht so die Große Umstellung ergeben (Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier) :cool:

Bei den ganzen Wohnküchen heutzutage denke ich an eine Geruchsbelästigung durch das Kochen nicht mehr. Bei deiner neuen Lösung solltest du aber die Wasseranschlüsse auch beide unter den Spülenschrank ziehen, man sollte zu den Absperrventilen kommen zum absperren, falls mal was ist. Der schmale Schrank müsste jetzt hinten ausgeschnitten werden für das Ventil, falls dir der Auszug dort nicht hinten sowieso an das Absperrventil knallt.

LG
Stephan
Puh guter Hinweis darauf hatte ich gar nicht geachtet jetzt in der Eile. Das gute ist dass der PowerPoint-Plan nicht maßstabsgetreu dem Ikea Planer war :-). Im Ikea Planer sind mit dem 60er (Waschmaschine) + 80er (Spüle) + 5cm Rand der Anschluss genau noch unter der Spüle. :2daumenhoch:


Was haltet ihr von, den Backofen und den Kühlschrank tauschen? Dann wäre KF und Backofen nebeneinander. Würde glaube ich besser passen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ja, macht absolut Sinn. Erstens ist der Kühlschrank besser zugänglich, wenn man schnell was holt. Außerdem lässt er sich bei den mindertiefen Schränken gegenüber besser öffnen. Und drittens- ideal ist kühlen - spülen- Kochen
Gemüse aus dem Kühlschrank, abspülen, schneiden- Kochen

Kennst du das Prinzip des Mupl ?
Du könntest dann wirklich tauschen, wie von Apothelke vorgeschlagen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben