Unbeendet Zweizeilige Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Chrisan, auch ich verstehe nicht, warum sich die Planung in diese Richtung entwickelt. Wolfgang's Plan in #30 war ok, ob plan rechst jetzt 60+20 oder 80er US stehen.

#58 ein typischer KFB Versuch, mit aller Gewalt auf Symetrie zu trimmen, abwohl Staurum in dieser rel kleinen Küche wichtiger ist als Dekokram wie Regale, man die Symmetrie nicht sehen kann, weil der Raum zu schmal ist. Dem KFB ist es egal, ob man über die KFB Tür fällt, Hauptsache symmetrisch.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Den GSP habe ich jetzt von der Wand weg. Rechts vom Spülbecken ist der Versorgungsschacht mit Wasseranschlüssen und da muss man ja ran.
Und bei den Breiten haben wir Reserve eingerechnet. Die 207 cm sind vermutlich nur Rohbaumaße, so dass am Schluss nur knapp über 200 rauskommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Screenshot 2023-06-25 142057.jpg
60-60-40-80-80, OS 40-80-80, Flachschirmhaube 90 breit
Raster 1-2-2


1687674809375.jpg

GSP-60-20-60, OS 80-40-80, Höhe nach Wunsch
der Auszugsschrank 1-2-2 Rasterung
wenn es ein 20er US sein soll, dann mittig, damit man von beiden Seiten ran kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sollte es auf der Wasserseite knapp werden, dann zieht man die Zeile etwas vor, dass rechts eine schmale Wange auf dem Kamin sitzt

1687675397723.png


Es gibt, glaube ich, auch Wangen, die nur 1cm breit sind
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
@Wolfgang42
Sprich mit dem Vermieter oder Bauträger, ob im Plan Rohbaumaß oder Fertigmaß angegeben sind.
Ebenso: Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Frag nach, ob die Anschlüsse an der Schachtwand oder an der langen Wand variabel sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
gewöhnlich Rohbau, der Planzeichner hat keine Ahnung wie viel Putz der Verputzer draufhaut.

Eigentlich stimmt mein Kochseitenbild nicht ganz. Es müsste so sein

Screenshot 2023-06-25 142057.jpg
weil die Wand planlinks 85cm lang ist. Wenn der KS planlinks steht, kann man ihn nicht mehr als 90 Grad öffnen. Beim BO ist das nicht relevant, beim KS schon.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ausgehend von #58:
Mir gefallen die 45cm breiten Türen bei 91 cm hohen Oberschränken nicht. Die betonen die Vertikale, während Arbeitsplatte , Auszüge etc. die Horizontale betonen. Du könntest das leicht umgehen durch spülenseitig einen 120 cm und einen 60 cm Oberschrank . Damit oben drei 60er-Türen, die die Vertikale nicht mehr so stark betonen.
Statt der üppigen Blenden passt rechts der Spüle auch das Regal.
Ähnliches auf der Kochfeld-Seite, hier hätte ich von rechts nach den Hochschränken zuerst einen 120er Oberschrank und Unterschrank , dann einen 60er Oberschrank für die Dunstabzugshaube und einen 60er Unterschrank und nach rechts hin ein Regal oder einen anderen 20er Unterschrank genommen. Soweit es bei dem 60er Kochfeld bleibt.
Freilich soll die Optik nicht zu Lasten der Ergonomie gehen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mir gefallen die 45cm breiten Türen bei 91 cm hohen Oberschränken nicht.
na dann hau dir den Kopf an, ist deiner. Aber sowas empfehle weder ich noch andere KFBs im Forum einfach aus Rücksichtnahme. Auch haben sich Besitzer solcher Türen im Forum darüber beklagt.

Und sorry, die Küche ist klein, die Optik eher zweitrangig. Dazu kommt, es ist ein Mietobjekt und keine ETW oder sowas. Bei Mietobjekten überlege ich mir 3 Mal wieviel ich investieren will.

Es wird auch immer so getan (weil Küche Mode ist), dass dies der einzig und alleinige Raum in der Immobilie ist, der "nach was aussehen" muss. Der Rest scheint irgendwie egal zu sein, zumindest ist das mein Eindruck.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
@Wolfgang42
Sprich mit dem Vermieter oder Bauträger, ob im Plan Rohbaumaß oder Fertigmaß angegeben sind.
Ebenso: Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Frag nach, ob die Anschlüsse an der Schachtwand oder an der langen Wand variabel sind.
Das hatten wir schon gefragt, aber die Betreuerin konnte keine Auskunft dazu geben
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bezüglich Oberschranktüren würde ich immer Maße von 40-50 bevorzugen. Bei 60er Oberschranktüren muss man beim Öffnen zurück treten. Mir gefällt sogar die Optik von schmäleren Oberschränken bei großer Höhe (90) besser, weil es nicht so wuchtig wirkt. Bei meiner Küche kannst du direkt vergleichen.
Sehr kleine Familienküche im Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Ewe
Und sowieso nimmt man das in einer schmalen geschlossenen Küche nicht wahr, weil der Blick nicht direkt darauf fällt. Und schon gar nicht schaut man drauf, ob Ober- und Unterschränke zusammen passen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
zb sehen schmale hohe OS Türen bei dieser Küche sehr gut aus. Man muss halt mit Farbe planen.

DAN kitchen1.jpg DAN kitchen1 versuch.jpg

hier sind es 4 x 60er HS und 3 x 80er OS daneben, sehr elegant in my view, auf deine Maße angepasst.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Das Argument für die 90er-OS war, dass in 2 90ern mehr untergebracht weden kann als in 3 60ern. Und sie 25% günstiger sind.
Wir hatten auch ursprünglich Faltliftklappen angedacht, aber die sind deutlich teurer als Türen und meine 148 cm große Frau bekommt sie auf aber nicht mehr zu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben