Unbeendet Zweizeilige Küche - Altbau + Essbereich

Sanou

Mitglied

Beiträge
8
Zweizeilige Küche - Altbau + Essbereich

Hallo zusammen,

da ich und meine Freundin im Sommer in unsere neue Wohnung einziehen, sind wir auf der Suche nach einer neuen Küche.
Als Budget haben wir uns inklusive Geräte (mit Ausnahme des Kühlschranks) ca. 7.000 bis 8.500 € vorgestellt.
Meine Freundin wünscht sich ein Landhausdesign.
Bei den Küchenmarken haben wir uns vorerst auf Nolte und Häcker beschränkt.

Ich habe zwei unterschiedliche Skizzen erstellt. Eine mit einem 80 x 80 cm und eine mit einem 90 x 90 cm Eckunterschrank.
Die Bilder zeigen eine Nolteküche von deren eigenen Küchenplaner.
Das Bild mit den Maßen bezieht sich auf die Version 80 cm.
Die mittlere Tür an der Wand B ist eine kleine Vorratskammer. In die Lücke an der Wand B / C kommt der Kühlschrank.
In die Glasoberschränke über der Spüle soll das gesamte Geschirr rein.
Mit der Spülenzeile an der Wand B sind wir soweit auch zufrieden.



Mit der Zeile an der Wand D sind wir noch nicht 100% zufrieden.
1. der untere Eckschrank: Ich bin mir nicht sicher, ob ein Eckschrank mit 80 x 80 cm von der Öffnung her ausreicht oder ob wir hier lieber auf 90 x 90 cm setzen sollte.

2. Bei der Lösung mit einem 90 cm Eckschrank schließen die beiden Zeilen gegenüber nicht bündig ab. Fällt sowas später auf oder nimmt man den Unterschied im Raum nicht mehr war?

3. Der Abstand von der Küche bis zum Tisch beträgt bei einem Tisch mit den Maßen 150 cm x 90 cm ca. 80 cm. Ist das ausreichend oder kann man hier noch knapper kalkulieren?

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91? oder höher?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alttagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker, Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Simens, AEG
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 7.000 - 9.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Version 80 x 80 oben.jpg
    Version 80 x 80 oben.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 174
  • Version 80 x 80 Seite.jpg
    Version 80 x 80 Seite.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 192
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 196
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    44 KB · Aufrufe: 186
  • Version 90 x90 Seite.jpg
    Version 90 x90 Seite.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 182
  • Version 90 x 90 oben.jpg
    Version 90 x 90 oben.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 162

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum.

Du hast eine ganz gute Planung gemacht, dennoch sind ein paar Fragen offen.
Kannst du bitte noch angeben, wohin die Türen jeweils führen und in welche Richtung sie aufgehen? Ist der Tisch in der Küche der einzige Essplatz?

Zur Arbeitshöhe : Ihr seid beide groß, so dass ihr über eine größere Arbeitshöhe nachdenken solltet. Probiert mal mit einem Bügelbrett aus was eine angenehme Arbeitshöhe ist.

Zum Eckschrank: Eckschränke (insbesondere mit Rondell) sind im Verhältnis zu ihrer Nutzbarkeit relativ teuer. Lest mal was andere hier im Forum über Eckschränke sagen. Viele Küchenbesitzer schmeissen ihre Eckschränke bei einer Umgestaltung wieder raus.
Ich schlage vor einen 80-90 cm breiten Schubladenschrank links vom Herd zu planen. in die obere Schublade kommen die Kochutensilien und die Gewürze. In die mittlere und untere Schublade die Töpfe, Siebe, Schneidbretter...
Ich habe z.B. nur einen Topf, der höher ist als 30 cm. Die meisten Töpfe passen in eine 20 cm hohe Schublade.

Um Arbeitsfläche und Abstellfläche zu gewinnen, könntet ihr die Herdzeile übertief planen. Fragt doch mal euren Küchenfachberater was das mehr kostet.

Die Mikrowelle im Oberschrank sieht man immer wieder, ist aber unergonomisch.

Das Spülbecken ist mit Abtropffläche geplant? Wird heutzutage meist nicht mehr gemacht. Das meiste Geschirr wandert in den GS, für den Rest genügt ein Geschirrtuch oder eine Abtropfmatte.

Landhausfronten sind meist deutlich teurer als andere.

Glastüren sind nur dann schön, wenn man das Geschirr dahinter auch präsentieren möchte. Ansonsten wirkt es eher unordentlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
keine Ahnung, wie breit der Raum ist, steht das irgendwo?
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
steht das irgendwo?

Alle müssen im Text nach Infos suchen, was ist eine Tür, was ist ein Fenster, wohin führt welche Tür.

Warum können nur wenige eine Handskizze mit allen Maßen und wichtigen Infos einstellen, ohne Möbel? Wir fragen uns täglich dumm und dämlich nach immer denselben Infos.
 

Sanou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum.

Du hast eine ganz gute Planung gemacht, dennoch sind ein paar Fragen offen.
Kannst du bitte noch angeben, wohin die Türen jeweils führen und in welche Richtung sie aufgehen? Ist der Tisch in der Küche der einzige Essplatz?

Zur Arbeitshöhe : Ihr seid beide groß, so dass ihr über eine größere Arbeitshöhe nachdenken solltet. Probiert mal mit einem Bügelbrett aus was eine angenehme Arbeitshöhe ist.

Zum Eckschrank: Eckschränke (insbesondere mit Rondell) sind im Verhältnis zu ihrer Nutzbarkeit relativ teuer. Lest mal was andere hier im Forum über Eckschränke sagen. Viele Küchenbesitzer schmeissen ihre Eckschränke bei einer Umgestaltung wieder raus.
Ich schlage vor einen 80-90 cm breiten Schubladenschrank links vom Herd zu planen. in die obere Schublade kommen die Kochutensilien und die Gewürze. In die mittlere und untere Schublade die Töpfe, Siebe, Schneidbretter...
Ich habe z.B. nur einen Topf, der höher ist als 30 cm. Die meisten Töpfe passen in eine 20 cm hohe Schublade.

Um Arbeitsfläche und Abstellfläche zu gewinnen, könntet ihr die Herdzeile übertief planen. Fragt doch mal euren Küchenfachberater was das mehr kostet.

Die Mikrowelle im Oberschrank sieht man immer wieder, ist aber unergonomisch.

Das Spülbecken ist mit Abtropffläche geplant? Wird heutzutage meist nicht mehr gemacht. Das meiste Geschirr wandert in den GS, für den Rest genügt ein Geschirrtuch oder eine Abtropfmatte.

Landhausfronten sind meist deutlich teurer als andere.

Glastüren sind nur dann schön, wenn man das Geschirr dahinter auch präsentieren möchte. Ansonsten wirkt es eher unordentlich.
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.


Der Tisch ist der einzige vorgesehene Essplatz in der Wohnung. Der Tisch soll für 4 Personen ausgelegt sein, jedoch sollen bei Bedarf auch 6 Personen Platz nehmen können.

Die Türen führen alle nach innen.
BalkonTür zum Fenster
Vorratstür Richtung Küche.
Eingangstür zur Küche Richtung Kühlschrank ( in der Skizze die Lücke).

Die Überlegung auf den Eckschrank zu verzichten hatten wir auch schon. Jedoch haben wir bedenken, dass wir dadurch zu viel Arbeitsfläche verlieren.
Durch deine Idee mit der Übertiefe könnte das Problem natürlich gelöst werden. Wird die Küche durch das Sondermaß denn erheblich teuer?

Für die Mirkowelle haben wir in der Küche leider keine andere Abstellmöglichkeit, als diese in einen Oberschrank zu verbauen.
Hast du vielleicht noch einen kreativen Lösungsvorschlag?

Wir nutzen in unserer aktuellen Küche die Abtropffläche sehr intensiv, daher wollen wir diese gerne auch in unserer neuen Küche haben.

Bei den Glastüren haben wir noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Wir dachten das sieht auf den Bildern ganz schick aus, wollen das aber dann vorher vor Ort im Küchenstudio entscheiden.

Vielen Dank nochmal :-)
 

Sanou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
keine Ahnung, wie breit der Raum ist, steht das irgendwo?

steht das irgendwo?

Alle müssen im Text nach Infos suchen, was ist eine Tür, was ist ein Fenster, wohin führt welche Tür.

Warum können nur wenige eine Handskizze mit allen Maßen und wichtigen Infos einstellen, ohne Möbel? Wir fragen uns täglich dumm und dämlich nach immer denselben Infos.
Der Raum ist 295 cm breit.
Bei der Übertragung der Skizze wurde anscheinend ein kleiner Teil rausgeschnitten.

Die Anschlüsse sind fest und die Geräte sind auf der Höhe der Vormieterküche eingezeichnet.
 

Sanou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@ Evelin, das sind die Grundrisse die ich zur Verfügung habe. Die Sanitäranschlüsse sind dabei nicht eingezeichnet.
Jedoch liegt der der Anschluss für die Spüle am Viereck an der Wand zum Badezimmer. Mehr kann ich dir leider mitgeben.

@ Apothelke
Ich habe in einer neuen Skizze den Eckschrank entfernt und dafür eine 80cm Unterschrank und Oberschrank eingefügt.
Die Korpustiefe 75cm ist im Nolteplaner leider nicht verfügbar.
 

Anhänge

  • E267C05E-03BB-4F95-8EC1-CA9F6C279C7D.jpg
    E267C05E-03BB-4F95-8EC1-CA9F6C279C7D.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 143
  • DEDB7155-2B5A-4C97-9EFD-0561CBBDE251.jpg
    DEDB7155-2B5A-4C97-9EFD-0561CBBDE251.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 145
  • 2D5510FB-B5BA-485E-A84E-C068E054C285.jpeg
    2D5510FB-B5BA-485E-A84E-C068E054C285.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 131
  • BB956896-388D-49A5-8436-422002BB9611.jpeg
    BB956896-388D-49A5-8436-422002BB9611.jpeg
    363,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
was ich nun gar nicht verstehe, warum wird nicht Plan rechts unten angefangen, sondern Platz gelassen?
 

Sanou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Stauraums.
Bei Häcker werden die Korpushöhen 71 cm und 78 cm angeboten (wobei die 78 cm wahrscheinlich deutlich teuer ist)
Die Standardhöhe bei Nolte beträgt 75 cm.

Wie können die unterschiedlichen Korpushöhen im Bezug auf den Stauraum bewerten werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

Sanou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guten Morgen,

wir waren jetzt in zwei unterschiedlichen Studios. In dem einen haben wir eine Nolte und dem anderen eine Häcker Concept 130 geplant bekommen.
Das eingefügte Bild zeigt die Nolte-Küche, für die Häcker-Küche bekomme ich das Angebot nächste Woche per E-Mail zugeschickt, dann werde ich das Bild nachreichen.

Bei den Geräten handelt es sich überwiegend um Neffgeräte.
Das Backofen- / Herd-Set NEFF Set XE4P und die Dunstabzugshaube D46ED22X1 sind bei beiden Küchen die gleichen von Neff .

Nolte Küche:
Korpus: H 75 cm
Zweizeilen: 220 cm und 160 cm
Oberschränke: H 75

Backofen- / Herd-Set: NEFF Set XE4P
Dunstabzugshaube: D46ED22X1
Mikrowelle: Neff HLAWD23G0
Spülmaschine: AEG FSK53617Z
Armatur: DARAS-S
Spüle: Corto 780
Müllauszug: Blanco Select II 60/2

Front: Focus Weiß Softmatt Landhausstil 3D-Lacklaminat
Arbeitsplatte : Furnier 4 cm
In der Planung und im Preis ist hier noch keine Beleuchtung unter den Oberschränken dabei.

Preis inklusive Ausmessen, Lieferung und Montage: 8.000 €.


Häcker-Küche
Concept 130 Korpushöhe 78 cm
Korpus: H 78 cm
Zweizeilen: 220 cm und 160 cm
Oberschränke: H 78

Backofen- / Herd-Set: NEFF Set XE4P
Dunstabzugshaube: D46ED22X1
Mikrowelle: Blaupunkt
Spülmaschine: Neff S255EB800E
Armatur: Orbit Zugauslauf Edelstahl
Spüle: Basis BFG 611-78 Fragranit Onyx
Müllauszug-Spüle: Naber - Auszug 2x 17 Liter

Front: Roma Weiß - (N 846) - Landhaus (Lacklaminat)
Arbeitsplatte: Furnier 4 cm - 135 Alpineiche Repro
inklusive Beleuchtung unter allen Oberschränken

Preis inklusive Ausmessen, Lieferung und Montage: 8.450 €.


Welches Angebot erscheint euch besser und wo würdet ihr eventuell noch Änderungen vornehmen?
Ich weiß, das Forum ist keine Preisauskunft, aber seht Ihr die Preise als Fair oder zu hoch an?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich über eure Kritiken :-)

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 10.54.54.jpg

 

Anhänge

  • 9EFB7068-EFCC-4424-84EB-3C51BBC42A67.jpg
    9EFB7068-EFCC-4424-84EB-3C51BBC42A67.jpg
    69 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Sanou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

anbei die Bilder aus dem Häcker -Angebot.
In die Lücke kommt ein freistehender Kühlschrank rein.
Die Eingangstür zur Küche wird noch zu einer Schiebetür umgebaut.

Ich freue mich auf euere Einschätzungen, welches Angebot ihr besser findet und ob der Preis Fair ist. :-)

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 11.25.13.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 11.24.53.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben