Unbeendet Zweizeilige Küche in DHH

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Ludowica
Deine Aufteilung aus Post #33 gefällt mir persönlich sehr gut. Wenn Du Angst hast, dass die kleinen Dir um die Beine wuseln, könntest Du für einige Zeit Türgitter als Absperrung einsetzen. Ich habe auch einen Hund, der ist mir allerdings nie um die Beine rum, da ich ihm beigebracht habe, dass Küche nur seins ist, wenn es fressen gibt (habe auch keine Tür in der Küche, die ich zumachen könnte). Ausserdem hast Du bestimmt für die Kleinen Kinderstühle. In die könntest Du sie setzen, wenn es ums Abgießen geht. Ich denke, da wird sich immer eine Lösung finden. Viel wichtiger ist, dass Du Dich für das Design entscheidest, dass Dir persönlich am Besten gefällt.
Die genaue Auteilung der Raster würde ich gegen Ende entscheiden (unbedingt Stauraumplanung machen). Ich bin stundenlang mit dem Zollstock durch meine Küche, um zu schauen, welche Höhen für die Gegenstände am häufigsten anfallen. Da hat sich bei mir ergeben, dass meine 3 rasterigen, großen Auszüge eine Innenschublade bekommen, da ich damit die (ich glaube Innenmaß 34 cm) optimal aufteilen konnte. So ist für mich im Endeffekt die Aufteilung 1-2-3 entstanden, da ich nicht viele Sachen in meiner Küche habe, die mehr als max. 20 cm brauchen.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Naja, die Wand an sich, als Trockenbau, wird sicher günstig sein. Die Tür vielleicht nicht so ganz billig, dann braucht man ein Lichtanschluss, ein paar günstige Möbel oder Regale... es läppert sich ganz schön. Zwei Hochschränke müssten für all das reichen - auch die Frage der Vorratshaltung ist sehr individuell, je nachdem was man üblicherweise kocht/isst und wie weit die Einkaufsmöglichkeiten sind.
Schau mal wieviel Zeug man in einem Hochschrank mit Innenauszüge reinpacken kann:
https://www.blum.com/de/de/produkte/schrankanwendungen/space-tower/uebersicht/

Die Wand und Tür wird mit 300€ angesetzt. Die Speiseinrichtung (wir haben uns schon überlegt, was rein soll und was wo stehen soll) wird mit 600€ angesetzt, wenn wir alles neu kaufen. Das wird aber nicht nötig sein, weil wir die alte Küche ein bisschen wiederverwenden können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Dann passt es doch super - wenn sich auch Teile aus der alten Küche wiederverwenden lassen würde ich das auch so machen.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@hydrangea Danke. Das hilft mir weiter. Auch wenn ich beim Preis ziemlich schlucken muss...
Die Spüle sieht gut aus. Ich muss das Spülenthema noch mal bedenken...

Ja, Flachschirmhaube ist das Zauberwort. Bei übertiefer Arbeitsplatte würde tatsächlich der Oberschrank etwas mehr nach vorne kommen müssen (sei es durch übertiefe oder die Befestigung ein Stück von der Wand weg - KFB sollte es planen, dessen Monteure müssen ja auch montieren)

Danke.

Bislang hatte ich auch die Maß-Angaben (vom nur-mitlesen) nicht wirklich verstanden.. Zeilenlänge 370 (ab Speis-Wand bis Beginn erker?), also genau wie bei mir. warum wirkt die Zeile so gedrungen?

Gute Frage. Die Wand ist 3,51m. Beim allerersten Vorschlag von #2 gehen die Schränke bis zur Erckerkante und die arbeitsplatte ragt dann noch über. Vielleicht wirkt es deswegen anders?

@elikos Mit Zollstock bin auch schon rumgerannt:-) Hab bisher nur eine Stauraumplanung für die Halbinselidee gemacht.

Wir hängen immer noch an der Insel. Mein Mann sowieso. Mit der Umrandung vom Kochfeld wie in #33 können wir nicht so viel anfangen. Für uns wirkt das zu massov, irgendwie.

Ich hab meine Insellösung nochmal überarbeitet. Tiefer gemacht. Jetzt wird der Durchgang wirklich recht schmal. Ich muss ausrechnen wie schmal... 1,10m braucht man, hab ihr geschrieben? @maria_kocht Edit: Wenn ich den Herrn Pytagoras richtig rechne, dann ist der Durchgang neben der insel 85cm. :(

Eine Lösung mit den Hochschränken quer hab ich im Planer mal probiert. Das geht sich nicht so richtig aus. Die Tür stört:-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Wand ist nur 351cm? Ups, ich hab in meiner Planung 370cm. Ich hatte den Grundriss des Küchenstudios zum Anlegen der Alno -Datei verwendet. Dort sind 370cm angegeben... :so-what:

img-0108-jpg.259640



Durchgänge rechnen wir mit mindestens 90cm, aber in meiner Küche wird der Durchgang zum Essbereich durch einen Wandstummel auf 83cm verengt. Dort ist noch nie jemand hängen geblieben...;-) ;D
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Eine Frage hab ich außerdem noch: Gestern kam wie gesagt der Kostenvorsnschlag vom Sanitärmann. Der Wasseranschluss muss vom Fenster planlinks, also aus der zukünftigen Speisekammer nach vorne verlegt werden. Kostenvoranschlag geht davon aus, dass die Spüle unter das Fenster planoben kommt. Das Wasser soll auf der Wand verlegt werden. Dafür sieht der Kostenvoranschlag 6h vor und insgesamt fast 500€. Ich hab keine Ahnung... Ist das ein realistischer Preis. vielleicht wäre es doch besser, die Spüle woanders unterzuringen...
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Wand ist nur 351cm? Ups, ich hab in meiner Planung 370cm. Ich hatte den Grundriss des Küchenstudios zum Anlegen der Alno -Datei verwendet. Dort sind 370cm angegeben... :so-what:

img-0108-jpg.259640



Durchgänge rechnen wir mit mindestens 90cm.

Stimmt. Komisch. Ich ruf mal beim KFB an. Er hat letzte Woche den Raum vermessen und muss es genau wissen....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
#33 habe ich erst jetzt gesehen - kompliment, das hast Du sehr schön umgesetzt. Mir gefällt's... und die DAH ist bei so einer Lösung sehr effektiv, da von Querströme abgeschirmt. Die Spülenzeile sieht auch sehr luftig aus und der Durchgang ist bequem auch wenn man zu zweit arbeitet.

Zum Beurteilen der Durchgänge: Eine normale Tür hat 70 bis 90 cm Durchgang. Das hilft, sich das vorzustellen. Zum urchgehen reicht es auch - zum Arbeiten und zu zweit und mit Kindern die hin und her laufen wäre 1 m wahrscheinlich besser.

500 EUR fürs Wasser verlegen scheint ein gängiger Preis zu sein. Ich habe vor 3 Jahre ein wenig mehr bezahlt...
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Wir haben sogar nur einen Durchgang von 80 cm und das hat noch nie jemand als eng empfunden. Man bleibt in der Regel ja auch da nicht stehen und wie schon erwähnt, haben viele Türen auch nicht mehr Durchgangsbreite.

Wenn Insel, dann würde ich sie aber breiter (nach planunten) machen und es bei 3 Hochschränken planunten belassen, um da einen vernünftigen Durchgang zu lassen. Meiner Meinung nach ist diese Miniinsel zu klein, um mit mehreren zu arbeiten. Der obere Sitzplatz ist da auch etwas abseits.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Ludowica
Ich muss auch das Wasser verlegen. Bei mir wurden auch 6 Stunden geschätzt (wird wohl eher gegen 2 -3 Stunden gehen. Die 6 Stunden sollen ca. 320 Euro kosten zzgl. Material (Wasser/Abwasser, Anschlussventile usw).
Ich weiß nicht, wo DU wohnst, aber bei uns ist ein Nettostundenpreis von 45 Euro absolut ok.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
.

@Ludowica
Ich muss auch das Wasser verlegen. Bei mir wurden auch 6 Stunden geschätzt (wird wohl eher gegen 2 -3 Stunden gehen. Die 6 Stunden sollen ca. 320 Euro kosten zzgl. Material (Wasser/Abwasser, Anschlussventile usw).
Ich weiß nicht, wo DU wohnst, aber bei uns ist ein Nettostundenpreis von 45 Euro absolut ok.

Auf dem Kostenvoranschlag steht ein Stundenlohn von 46 €. Wir sind in Nordbayern. Es geht mir gar nicht drum Preise zu drücken. Jede Arbeit soll ordentlich bezahlt werden. Ich arbeite halt in einem völlig anderen Bereich und hab keine Ahnung, wieviel Arbeit das ist. Ich dachte völlig laienhaft, dass es nicht so lange dauert Wasserleitungen AUF Putz zu verlegen.

Ich hab jetzt die Insellösung nochmal mit breiterer Insel versucht darzustellen.

Außerdem hab ich wegen der Maße mit dem KFB telefoniert. Er wil eine Insel mit Theke. "Mein Mann muss ja sitzen können, wenn ich koche." (Bei uns kocht auch mein Mann und ich sitze;D) "Und die Küche soll ja 30 Jahre halten" (jupp, wäre fein!) "und in 30 Jahren bin ich dankbar, mich zum Gemüse schneiden hinsetzen zu können." (Jo, in 30 Jahren bin in 63. und setz mich an den Esstisch, der 1m weiter drüben ist). "Und die Kinder können Hausaufgaben an der Theke machen." Ja, stimmt alles. Aber ich bin trotzdem abgeneigt. Ich brauch doch keine Theke, nur weils schick ist!

Was meint ihr? Theke oder nicht?
 

Anhänge

  • E1.JPG
    E1.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 164
  • E2.JPG
    E2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 168
  • E3.JPG
    E3.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 148
  • E Große Insel (2).png
    E Große Insel (2).png
    37,8 KB · Aufrufe: 166

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde den Kochfeldschrank und den schmalen Schrank links daneben zu einem breiten Schrank zusammenfassen und das Kochfeld rechtsbündig einbauen lassen. Gerade für Töpfe ist es praktischer, wenn man sie in breite Schränke verstauen kann! Die Hängeschränke kannst du trotzdem so aufgeteilt lassen, dann bleibt dir der schmale als Stauraum erhalten.

Wie breit ist der Insel-U-Schrank in deiner Planung? Auf jeden Fall ist die Insel so sinnvoller als mit einem 60er U-Schrank. So taugt sie auch für Back-Orgien oder gemeinsames Schnibbeln mit der Familie. :top:
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich würde den Kochfeldschrank und den schmalen Schrank links daneben zu einem breiten Schrank zusammenfassen und das Kochfeld rechtsbündig einbauen lassen. Gerade für Töpfe ist es praktischer, wenn man sie in breite Schränke verstauen kann! Die Hängeschränke kannst du trotzdem so aufgeteilt lassen, dann bleibt dir der schmale als Stauraum erhalten.

Wie breit ist der Insel-U-Schrank in deiner Planung? Auf jeden Fall ist die Insel so sinnvoller als mit einem 60er U-Schrank. So taugt sie auch für Back-Orgien oder gemeinsames Schnibbeln mit der Familie. :top:

Danke. Das hast du schon in einem anderen Beitrag geschrieben und ich fands gut. Ich habs nur vergessen. Entschuldige bitte.

Edit: Nächstes Problem. ich kann das nicht im alno planer einfügen. Wie bekomm ich das Kochfeld in einen 100er Schrank?
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich glaube ich muss nochmal beim zweizeiler weiter denken...#29 wäre das auch eine Möglichkeit...?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen...;-) Es wird ja deine Küche. ;D
Ich wollte dich nur noch einmal darauf aufmerksam machen, das ein breiter Schrank sinnvolleren Stauraum ergibt.

Unter Sonderartikel/Sonstiges findest du unter Sonderartikel 60er Kochfelder.
 

Ludowica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen...;-) Es wird ja deine Küche. ;D
Ich wollte dich nur noch einmal darauf aufmerksam machen, das ein breiter Schrank sinnvolleren Stauraum ergibt.

Unter Sonderartikel/Sonstiges findest du unter Sonderartikel 60er Kochfelder.

Danke. Habs gefunden
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich will mal was zur geplanten Speisekammer sagen: Zum einen glaube ich nicht, dass man die Wand mit Tür für 300 € hinbekommt, es sei denn, kann sie selbst bauen. Nach meiner Erfahrung könnte das max. der Preis für das Material sein und auch das wird knapp. Man braucht ja nicht nur die Unterkonstruktions, sondern beidseitig Gipskartonplatten, die Tür samt Rahmen, Dämmung, Fussleisten, diverses Kleinmaterial, muss einen Lichtauslass, Lichtschalter und ggf. Steckdosen einplanen, braucht einen Trockenbauer und den Elektriker usw. Falls Fussbodenheizung vorhanden ist, gibts noch ein Problem die Wand am Boden zu verankern und man kann sie nicht abstellen, weil es nur den einen Heizkreis in der ganzen Küche geben wird. Ich würde für die Wand eher mit 1.500 € kalkulieren.

Wenn die Kammer fertig ist hat man einen kleinen Raum, der sicherlich gut geeignet ist, unhandliche Sachen aufzunehmen, die man gerne schnell irgendwo rein stellen und nicht mehr sehen will. Für Staubsauger und sowas ideal. Eine kühle Speisekammer wird das bei einem Haus mit Bj. 2000 nicht werden, weil die Häuser schon zu gut gedämmt sind. Da es schon einen Abstellraum gibt, in den man die Dinge stellen könnte, würde ich wohl drauf verzichten und für den Preis lieber einige Schränke mehr in die Küche stellen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Was meint ihr? Theke oder nicht?
Das hatte ich ganz überlesen.... Keine Theke natürlich!
Hausaufgaben auf einer Theke ist ja der totale Schwachsinn! Wie hoch willst du die Kinder denn setzen, damit die dort ordentlich schreiben können... Und dann auf so einem schmalen Thekenbrett. :rolleyes::w00t: ...und in 30 Jahren gibt es eine neue Küche, altersgerecht! ;D

Ne, wenn ihr keine Theke wollt, dann wollt ihr keine! Da hat er sich nach zu richten! :knuppel: ;-)
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich möchte mich dem Kommentar von SuseK anschließen. Wenn ich richtig gerechnet habe (laut eingestellter Planzeichnung wird die Speisekammer 1m tief. Also hast Du planlins einen Bereich von ca. 0,66x1,0 und planrechts ca. 1,3x1,0m. Also nicht sehr viel Fläche, um etwas abzustellen.
Wenn Du ohne die Speisekammer planst, würden Dir planoben ca. 4,75 m bis zum Erkerbeginn zur Verfügung stehen (Fenster in 1m Breite ab ca. 2,75 m von planlinks) und planunten die Wand bis zur Tür hätte 5,90m.
Ich würde auf die 5,90 m Wand 5 Hochschränke (1 x BO, 1x KS Kühlgefrierkombi, 2 x Vorräte und 1 x Staubsauger und sonstiges) stellen. Dann würde ich Geld in einen Trockenbau investieren und die Schränke so einkoffern (deckenhoch), dass vorne nur noch die Tür rausschaut (Oben an der Decke vielleicht ein bischen vorziehen für Downlights). Wenn DU auf die Speise verzichtest, kann man da wunderbare Dinge entwerfen - und es kommt noch Licht von planlinks in den Raum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben