Unbeendet Zweizeilige Küche

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Zweizeilige Küche

Wir werden im Januar in eine neue Wohnung ziehen und ich bin jetzt schon kräftige an der Küchenplanung und habe schon verschiedene Varianten geplant und inzwischen etwas, das uns beiden gut gefällt und das ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Planungsbilder stammen aus Küchenatlas

linke Zeile (links nach rechts) 327 cm Wand
  • 60 cm Kühl-Gefrierkombi
  • 30 cm-Vorratsschrank (Apothekerschrank ) oder Blum Space Tower o.ä.
  • 60 cm Hochschrank für Backofen
  • 60 cm Auszüge + Schublade
  • 60 cm Herd mit Auszügen
  • 50 cm Auszüge
rechte Seite (rechts nach links) 207 cm Wand
  • 60 cm Spülmaschine
  • 60 cm Spülenschrank
  • 60 cm Schubladen
  • 20 cm Auszugsschrank für Flaschen (im Planungstool konnte ich in 20 cm Breite nur ein Regal wählen)

Oberschränke möglichst hoch mit Faltklappe
Dunstabzug: Flachhaube unter Oberschrank
Spüle 1,5 Becken

Und jetzt bitte ich um Eure Meinung ob das vernünftig geplant ist oder ob ich grundlegende Fehler gemacht habe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 152
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: eher niedrig für meine Frau, ich kann Kompromisse eingehen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 118
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 225?
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
meist Alltagsküche, manchmal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1,5 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 12000-15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Ausschnitt vermasst.jpg
    Grundriss Ausschnitt vermasst.jpg
    140 KB · Aufrufe: 224
  • Küche V4 Grundriss.jpg
    Küche V4 Grundriss.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 215
  • Küche V4 links.jpg
    Küche V4 links.jpg
    70 KB · Aufrufe: 186
  • Küche V4 rechts.jpg
    Küche V4 rechts.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 181
  • Küche V4 von Fenster.jpg
    Küche V4 von Fenster.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 210

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

die Raumhöhe stimmt nicht mit 225cm, wäre im Neubau nicht erlaubt.

Die BRH des Fensters beträgt 118cm, die Fensterhöhe 137cm und schon sind wir bei 255cm. ABER, ich vermute, dass die BRH hier ab OK Rohbauboden ist und der Bodenaufbau abgezogen werden muss, ca 14cm. Für Lifttüren brauchst du Platz oberhalb der OS, genaues sagt dir dann dein KFB.

Oh, sehe gerade Frau ist klein, das wird nichts mit Lifttüren, sie kriegst sie auf, aber nicht mehr zu.

30 cm-Vorratsschrank (Apothekerschrank ) oder Blum Space Tower o.ä.
spacetower in 30cm wäre superduper teuer, weil du innen nur eine nutzbare Breite von 22cm hast. Apo nicht viel besser. Würde ich im Mietobjekt nicht haben wollen.

327.5 ergibt max 320cm ohne Blenden
  • 60 cm Kühl-Gefrierkombi
  • 60 cm Hochschrank für Backofen
  • 50 cm Auszüge + Schublade
  • 60 cm Herd mit Auszügen
  • 80 cm Auszüge
passende OS
  • 40
  • 80 mit Haube (60er)
  • 80
planrechts oben ab Fenster
  • 60er GSP
  • 60er US mit Spüle
  • 80er US
  • 2 x 100er OS oder 1 x 40, 2 x 80 (hängen nicht so durch).

nimm ein großes Becken, 50er, mit Einhängsieb, gibt's günstig bei IKEA , du hast mehr davon als mit einem 1.5er Becken.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren. Frau soll versuchen, gerade beim Schneiden zu stehen. Wenn sie das Gefühl hast, dass es angenehm ist, ergibt das die AP Höhe.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Die Höhe und Öffnungstechnik der Oberschränke bzw. welche Tür Frau/Mann auf und zu bekommt oder vor der Nase hat, solltet ihr mal live in einem Küchenstudio ausprobieren (Zollstock nicht vergessen). Dabei auch beachten, was drin sein soll. Also mache ich nur mal kurz auf oder könnte es auch mal länger offenstehen.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Das werden wir auf jeden Fall im küchenstudio probieren. Wir werden in Kürze die Gelegenheit wahrnehmen im Blum Schauraumin Dornbirn die verschiedenen Möglichkeiten kennenzulernen. U.a. kann man da seine geplante Küche darstellen.

Um an die Oberschränke zu kommen oberhalb der unteren Ebene muss meine Frau eh einen Tritthocker nehmen, das macht sie jetzt auch schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so langsam frage ich mich, was die KFBs in DE den ganzen Tag machen. 9 von 10 Forumsanfragen kommen aus Österreich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ne Melanie, der Bauboom in DE ist vorbei, die Regierung hat wie hier in OZ versagt, hat nix mit Küche zu tun. In DE wurden die Anforderungen an Neubauten unmöglich hochgeschraubt, ohne einen Blick darauf zu werfen, wie die Masse diese Anforderungen erreicht (kein Personal, kein Material, viel zu teuer).

Im HB Forum sieht man es gut, ein rein deutsches Forum, bei dem es zu Boomzeiten min 2 Anfragen täglich gab (alles Neubauten), sind es dieses Jahr etwa 20 Neubauten insgesamt phi mal daumen.

Im K-Forum sind seit18 Monaten 9 von 10 Anfragen Bestandsimmobilien und da eben häufig IKEA , weil man die Renokosten vorher unterschätzt. Vor 5 Jahren war das alles anders.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, das ist in Österreich nicht anders. Die Kreditvergabe wurde erschwert und die Zinsen sind gestiegen. Zudem ist die Teuerung bei uns extrem.
Das Ende des Baubooms sehe ich nicht nur negativ, alleine wenn man an die Bodenversiegelung denkt und wie viel Bestandbau leer steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meine EX-ETW in DE steht seit Monaten leer. Keine Ahnung, warum, die Wohnung finde ich immer noch toll. Die Nachbarin, die sie damals gekauft hat, wohnt inzwischen woanders und will sie anscheinend verkaufen, zu einem total überzogenen Preis. Sie braucht das Geld wohl nicht.
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Ich habe mir mal weitere Gedanken zur Planung gemacht und ein U konzipiert.
An der Fensterfront 2 Eckschränke mit Le-Mans-Einrichtung. Und eine durchgehende Arbeitsplatte (lässt sich leider im Online-Planer nicht darstellen) mit freiem Fußraum als Arbeitsplatz um im Sitzen zu schnippeln usw.
Als Hängeschränke Diagonalschränke.
Ich bitte um Eure Kritik.
 

Anhänge

  • Küche V5 Grundriss.jpg
    Küche V5 Grundriss.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 115
  • Küche V5 Ansicht 1.jpg
    Küche V5 Ansicht 1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 111
  • Küche V5 Ansicht 2.jpg
    Küche V5 Ansicht 2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 113

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

Wolfgang42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
War auch nur eine Idee - sind ja noch in der Findungsphase - aber die erste vorgestellte Variante V4 als Zweizeiler ist wohl doch die sinnvollere Lösung statt dem U
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich schwimme hier jetzt vermutlich ein bisschen gegen den Strom. Beim U würde mir die Arbeitsfläche unter dem Fenster gefallen. Allerdings würde ich ein paar Änderungen an der Planung vorschlagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben