Wohnküche mit kleiner Küchenzeile und Insel in neuer ETW

.. allerdings werden die Thekensitzplätze keinen Platz in dem Allraum haben - oder man benötigt einen Schuhlöffel... der Raum ist ja nunmal nicht besonders gross - deshalb: 'Weniger ist Mehr'!
 
Das unterschreibe ich Vanessa, deshalb hab ich sie auch erstmal nicht mit eingeplant ;-)
 
@Nilsblau, schöne Planung! Es ist Platz zwischen Spüle und Kochfeld, eine schöne Arbeitsfläche auf der Insel, das Regalelement ist schön integriert und die Hochschränke schön unauffällig. :2daumenhoch:
 
ich finde die Planung von Nilsblau auch äußerst stimmig. Aufgelockert durch dieses Regalelement, wirkt aber nicht unruhig sondern stylisch.

Ich würde auch die Thekensitzplätze weglassen. Wenn das alles so eng aufeinander steht wirkt das auf mich immer schnell wiebeim Möbeldiscounter. Stuhlrücken an Stuhlrücken.

LG
Sabine
 
Ah sehr cool! Tausend Dank für die Kreativität!

Wahrscheinlich wäre der Raum für die Lösung mit zusätzlichem Hochschrank für Backofen wieder mal zu klein, diese Nische/Ecke unterhalb der Speisekammer wollten wir nicht mehr mit Küchenmöbeln belegen.
Würden dann wohl den Kompromiss eingehen und den Backofen unten in die Insel einbauen.


Darunter ein vollintegrierter KS in einem raumhohen Schrank

hierzu noch eine Frage: der raumhohe Schrank müsste doch dann wieder individuell gefertigt werden, richtig? Die höchsten Schränke sind doch immer so ca. bis 2,25m hoch...?!
 
Ne keine Sonderanfertigung. Zum höchsten Schrank kommt ja noch ein Sockel von ca. 10cm. Den Rest Luft nach oben entweder mit einer Blende oder Trockenbau verkleiden oder wenn die Lücke 30cm und mehr hoch ist, einen Aufsatzschrank darüber montieren.

Die Nische unterhalb der Speisekammer würde ich auf jeden Fall möblieren, ist im Grundriss ja auch eingezeichnet. Denn ein zusätzlicher Freiraum würde an der Stelle nichts bringen.

Daher wäre ein weiterer HS an der Stelle kein Problem. Ich würde sogar behaupten, dass man dort auch noch 1-2 weitere HS stellen kann. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Kaffeenische wie in dieser Küche (oder als Bar für Weinliebhaber).
 
also möbliert werden soll diese Nische definitiv, jedoch nicht mit Küchenmöbeln sondern eher in form von einer Vitrine oder ähnlichem.. die Küche soll nur nicht zu weit in den Raum reichen
 
Hat denn jemand praktische Erfahrungen mit der Umsetzung einer solchen Tür in Küchenoptik? Ich meine welche Art von Scharnieren wurd genutzt und wie werden sie in der Trockenbau-Wand fixiert?


Glaubt ihr ein in die Wand eingelassener Solo-KS wäre hier auch von der Optik (mit Abstrichen natürlich) eine geeignete Option (Kosten- und Größenaspekt).
Gibt es Freistehende Kühlschränke, deren Front man verkleiden kann?

Danke Schonmal :-)
 
Ja geht.
Ja gibt es - die sind aber nicht unbedingt ein Kostenvorteil...
 
Schau mal in Bereich Fertiggestellte Küchen, da gibt es welche mit solch einer Tür.

An die Scharniere sind keine besonderen Anforderungen gestellt, es kommt aber etwas auf die Detailplanung an (Stichwort Eckanschlag oder Innenanschlag). Je nach Sockelgestaltung, kann dieser Aufwand bedeuten. Lässt sich aber umgehen, indem man Türen bis zum Boden oder einen Sockel ohne Rücksprung nimmt. Das alles sollte aber ein fähiger Küchenplaner erklären und auch planen können.

Zum Kühlschrank: Ein Sologerät in so einer Wand sähe recht bescheiden aus. Generell würde ich euch von so einem abraten, da es bei euch ja möglichst wenig nach Küche aussehen soll. Es gibt auch freistehende Geräte mit verkleidbarer Front (Stichwort Dekorfähig), aber diese kenne ich nur nach aus dem Premium-Segment, also mehrere Tausend Euro aufwärts.
 
Hallo ihr Lieben. Mal nebenbei bemerkt: ich bin erstaunt und begeistert, wie lebendig dieses Forum ist. Großes Lob an die Aktiven! :clap:

Warum die Insel nicht Planlinks andocken und Planrechts dann zwei Hochschränke für Backofen und Kühlschrank stellen?

Hab das nochmal für mich versucht zu Visualisieren und wollte euch das Ergebnis mal sehen lassen. Einmal mit Backofen und Kühlschrank rechts [1] und einmal nur mit Kühlschrank [2].
[1] Alno Insel links Front.JPG Alno Insel links GR.JPG
[2]Alno Insel links Front alternativ.JPG

Mein erster Eindruck war, dass das nicht die geeignetste Lösung darstellt, da alles doch irgendwie recht eng wirkt und der fehlende offene Blick auf die Wandzeile bzw. die Glastür rechts die Gesamtoptik des Raums eher verschlechtert.
was meint ihr?

Freu mich auf die Diskussion ;-)
 
Wirklich Optimal find ich das auch nicht :/ keine Ahnung ob das in der Realität auch so wirken würde ???
 
der Durchgang ist zu eng.

Mir gefällt die Rückwand von der Optik so wie in deinem Inspirationsbild in #1 sehr gut.
 
Hallo. Ja hatte vorhin darauf verzichtet das noch anzupassen, weil's am Eindruck ja wahrscheinlich erstmal nix geändert hätte.


Noch ein anderes Thema.
Meine Frau hatte noch eine deckenhohe Optik ins Spiel gebracht.
Hab nochmal genau eruiert: die Wand ist sogar 2,80m statt 2,70m hoch. Das ist ja für Schränke viel zu hoch.
Alternativ könnte man das verblenden, was aber dann auch wieder irgendwie nicht so richtig sinnvoll ist, wie ich finde.
Im Design, das nicht bis zur Decke geht kann man dann noch mit der Farbe der Rückwand Akzente ins Spiel bringen, sodass man die deckenhohe Variante auch somit "wegdiskutieren" kann.

Was meint ihr?
 
Schön wäre die Stirnwand (die Wand mit den besonderen Hängeschränke) in einer kräftigen Kontrastfarbe zu gestalten (Schwarz wie im Originalbeispiel, oder Dunkelblau oder Dunkelgrün...) und die Nischerückwand in der gleichen Farbe wie die Wand: So wäre die Zeile ein echter Hingucker. Die Hochschränke planrechts verdecken einen Teil der Zeile und mindert somit die gewünschte Wirkung. Das war das Besondere an der Planung von Nilsblau. Die Schränke bis zur Decke zu führen würde dieser Optik auch zerstören.
 
Bei eingekofferten Hochschränken ist deckenhoch schon sinnvoll, da der Platz sonst nur verschwendet wird. Bei freistehenden Schränken könnte das aber zu massiv wirken.

So richtig überzeugt bin ich von #51 nicht, die HS verdecken das Fenster und alles wirkt etwas gedrungen
 
du könntest, wie das bei uns in höherenpreisigen Immobilien gemacht wird, die Decke abhängen. Denn 280cm in der Küche machen keinen Sinn. Mit Abhängung sieht die Küche "komplett" aus. Die HS dann max hoch, ca 238cm, die Decke dann bei 245cm oder so ähnlich und das ganze mit Schattenfuge. Über die Insel dann 2 Hängeleuchten.
 
Hallo.
Das mit der abgehängten Decke find ich ziemlich spannend. Ich werd mir die Idee abspeichern für Renovierung/Veränderung in einigen Jahren. Für den Moment streichen wir glaub ich erstmal die Rückwand.

So es muss ja bald mal in die konkrete Planungs-/Vergleichs-/Verhandlungsphase gehen. Hierfür nochmal der Versuch die optimale Schrankverteilung/Aufteilung zu finden und das ganze möglichst gut zu visualisieren.

Alno unichtbarer Zugang alles.JPG Alno unichtbarer Zugang GR.JPG Alno unichtbarer Zugang Zeile.JPG Alno unichtbarer Zugang Insel.JPG

  • Küche mit 6er Raster
  • Hersteller steht noch nicht fest, sodass auch die genaue Höhe noch nicht feststeht
  • flächenbündiger Einbau von Spüle und KF
  • Fußboden in Küche gefliest oder (im Moment wahrscheinlicher) mit Parkett wie im Rest des Raums

Speisekammerwand von oben:
  • Wandblende so groß wie nötig
  • 70er Tür aus Küchenfront gezimmert (60cm wäre einfach zu eng)
  • 60er Hochschrank mit Einbaukühlgefrierkombi in Wand eingelassen (so weit unten wie möglich)
  • die Blenden schließen auf Höhe der Oberkante der Hängeschränke der Zeile ab
Wandzeile Unterschränke von links:
  • Blende
  • 60er GSP
  • 60er US 3-3 mit Spüle
  • 40er US 3-3 mit MUPL oben
  • 80er US 1-1-2-2
  • 100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld links bündig eingebaut
  • Blende
  • Unterschränke stehen maximal weit vorn --> Arbeitsplatte ist maximal tief [Limitierung = Glastür]
  • Arbeitsplatte in hellem Grau
Wandzeile Hängeschränke von links:
  • Blende
  • 40er Drehtürschrank? wird nicht viele Alternativen geben
  • 100er mit Klappe nach oben darüber Regalkonstruktion in Holzoptik und noch ein 100er
  • 100er mit Klappe nach oben darüber Regalkonstruktion in Holzoptik und noch ein 100er
  • 100er Schrank mit Lüfterbaustein oder Unterbauhaube
  • Blende
  • je nach Hersteller variiert die Höhe der Regalkonstruktion --> sie sollte jedoch mindestens 20-25 cm betragen
Insel von Glastür beginnend:
  • Blende
  • 80er US 2-2-2
  • 60er US mit BO
  • 80er US 2-2-2
  • Wange
  • überstehende AP (~30 cm) in gleicher Holzoptik wie Regalkonstruktion
________________________________________________________________

Ich habe mal meine unglaubichen *hust* Paintskills ausgepackt und einen ersten Farbversuch der Rückwand gewagt ;-)
Alno unichtbarer Zugang alles schwarze Wand.JPG_________________________________________________________________
_________________________________________________________________

Mit dieser Liste kann man doch dann nochmal in die Küchenstudios gehen oder hab ich was essentielles vergessen?

Ich weiß, mir wurde geraten auf die Tresenplätze zu verzichten, und ich kann auch verstehen warum, aber ich habe bisher so oft gelesen wie sehr Leute ihre Tresenplätze nutzen und Lieben und das kann ich mir ebenfalls sooo gut vorstellen und möchte das auch haben ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben