1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Wohnküche mit kleiner Insel

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von diddeler, 3. Apr. 2009.

  1. diddeler

    diddeler Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3

    Hallo liebe Küchenprofis,

    ich gebe gleich zu, dass ich nicht der Küchenexperte bin und daher sind wir auf euch angewiesen. Für uns ist es wichtig, eine kleine funktionale Küche zu haben, die den Wohnbereich nicht beherrscht. Es soll aber auf jeden Fall ein kleiner Pfiff dabei sein. Die tollen Wohnküchen in den Küchenstudios und Prospekten benötigen leider zu viel Platz.

    Der Wohnbereich ist 53 qm gross mit vielen bodentiefen Fenstern Richtung Westen. In die Nordostecke liegt neben einem weiteren Fenster der Bereich für die Küche. Ein runder Esstisch ist bereits vorhanden mit runden Kaffeehausstühlen - alles in schwarz.

    Wir sind schon einige Konzepte durch, ohne dass das Aha-Erlebnis kam. Leider waren die Berater in ein paar Küchenstudios auch nicht sehr kreativ. Da viele unser Ansätze zu wuchtig wirkten, ist jetzt ein hoher Kühlschrankblock rausgeflogen.

    Bitte schaut euch mal die aktuelle Planung an. Für die Fronten ist Hochglanz in Weiss geplant mit einer Granit-APL. Alle Geräte als normale 60er Unterschränke. TK entweder auch als Unterschrank oder in HWR.

    Falls jemand eine tolle andere Idee hat, würden wir uns freuen. Alle Anschlüsse sind noch variabel - ebenso die kleine Wand.

    Liebe Grüsse vom Diddeler
     

    Anhänge:

  2. gekas

    gekas Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    131
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo,

    wenn Du in der Küche auf einen Hochschrank für den Kühlschrank
    verzichten möchtest, brauchst Du zusätzlich zu einem kleinen
    Unterbaukühlschrank auf alle Fälle eine weitere Kühlmöglichkeit.
    Selbst für 2 Personen ist so ein kleiner Kühlschrank unterdimensioniert.

    Der Planungsansatz ist doch nicht schlecht, einzig die Enge
    zwischen Kochfeld und Spüle stört mich.
    Probier mal aus mit einem 90iger Schrank zu beginnen, dann
    60 für Spüle, Geschirrspüler und Kochfeld und dann nochmal 90iger.
    Darüber 2 Hängeschränke mit 120.
    Links und rechts der Zeile sollten 2,50cm für eine Blende eingeplant
    werden. Zwischen den beiden Zeilen sollte mindestens ein
    Platz von 90cm sein, besser 100cm.

    Wenn Du in der Wandzeile nur 60iger Schränke wählst, würde
    ich in der Insel möglichst breite Unterschränke nehmen.
    Man bringt darin einfach mehr unter.


    gekas
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo,

    ja, der Platz zwischen Spüle und Kochfeld muss größer werden, also bitte mit der Spüle um eine 60cm Einheit weiter nach rechts...

    Die Abtropffläche bei der Spüle (gerade bei Granit) brauchst Du nicht, lasse sie weg und bau das Becken unter...

    Die beiden Sitzplätze an der Insel würde ich mir aufgrund der Nähe zum Tisch komplett sparen... und wenn überhaupt, dann sollte ein Platz auf der Ecke der Insel vollkommen reichen... (morgens, für den schnellen Kaffee..)

    Auf einen vollwertigen Kühlschrank hingegen würde ich in keinem Fall verzichten... ein Unterbaugerät ist klein, unhandlich und zu teuer..

    Kauft euch ein Solitär und stellt Ihn diagonal in die Ecke beim Esstisch...

    wenn der später mal über ist, kann man den immer noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen...

    mfg

    Racer
     
  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    so ungefähr...


    mfg

    Racer
     

    Anhänge:

    • Thema: Wohnküche mit kleiner Insel - 38998 -  von racer - ac1.jpg
      ac1.jpg
      Dateigröße:
      19,8 KB
      Aufrufe:
      69
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo diddeler,

    man könnte für einen großen Kühlschrank auch eine eigene Nische schaffen, siehe rote Linien. Die Wand dann hoch, muss ja nicht sehr massiv sein. Von der WZ-Seite aus hättest du dann noch Platz für eine Vitrine oder ein eingebautes Bücherregal gleich am Eingang. Das Sofa müsste man dann halt noch etwas nach Süden verschieben, damit der Durchgang groß genug bleibt. Oder in der Küchenzeile (man hat ja Platz gewonnen durch den Wegfall des kleinen KS) aus 60KS plus 60Unterschrank einen 80er US machen, dann ist man 20cm weiter oben.

    LG, Menorca
     

    Anhänge:

  6. diddeler

    diddeler Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eure Tips zu Herzen genommen und wieder einen grösseren Kühlschrank eingebaut. Da ich heute einen Tag frei hatte, habe ich alle möglichen Küchenkataloge gewälzt und bin dabei auf ein ganz anderes Konzept gekommen. Der Ansatz heisst jetzt nicht mehr die Küche hinter einer Mauer zu verstecken sondern wirklich als Wohnküche richtig einzubinden.

    Kühlkombination und Backofen sind an der Wand, Herd und Spüle/Geschirrspüler in der Insel. Leider jedoch auf verschiedenen Seiten. Stauraum sollte jetzt wirklich ausreichend vorhanden sein auch wenn keine Oberschränke mehr dabei sind. Die DAH passt noch nicht wirklich; es gab nur keine bessere im ALNO-Küchenplaner. Ich denke da an eine Kombination DAH mit einigen Strahlern auf einer grösseren Fläche.

    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüsse vom Diddeler
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo diddeler,
    den Ansatz finde ich schon mal nicht schlecht. Wenn man sich allerdings den Grundriss ansieht (bitte immer mit anhängen), dann sieht man, dass die Insel zu nah an der Wand und zu nah an der Hochschrankzeile steht. Die Gangbreiten sollten jeweils mind. 90 cm sein. Beim Backofen muss man auch bedenken, dass man dort noch bei geöffneter Klappe stehen will und vielleicht mal einen halben Schritt zurücktritt.

    Generell finde ich es praktische Wasser und Kochfeld auf einer Seite der Insel zu haben. Man muss nicht immer rundum, um z. B. Wasser abzugießen etc.

    Auf jeden Fall kann man jetzt mal weiter schieben.

    Der schwarze runde Tisch ist wohl unveräußerlich? ;-) ;-) ... Wenn man jetzt nämlich dieses offene Konzept verfolgt, dann würde es sich auch anbieten, den Essbereich komplett zu integrieren.

    VG
    Kerstin
    ---------------------------------------
    Grundriss von diddelers Planung:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Apr. 2009
  8. diddeler

    diddeler Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo Kerstin,

    der Tisch passt einfach zu gut zu meinen Stühlen :-)

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Danke für den Tipp mit dem Platz vor dem Backofen. Ich werde die Insel noch jeweils 10cm weiter in den Raum reinschieben, dann sollte es eigentlich passen. Wenn Spüle und Kochfeld auf einer Seite sind, ist leider jeweils zu wenig Abstellfläche dabei. Auf 180cm kann halt nicht alles Platz haben und die Insel noch länger zu machen geht leider wegen Tür und Sofa auch nicht.

    Kann man eigentlich den Grundriss auch direkt aus dem Programm abspeichern? Ich habe es zumindest nicht geschafft.

    Gruß
    Diddeler
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    .... die Alno-Hilfe ;-)
    VG
    Kerstin
     
  10. gekas

    gekas Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    131
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo Diddeler,

    mir gefällt das auch ganz gut.

    Damit Du nicht immer um zwei Ecken rum musst, wenn
    Du kochst, könnte man doch z.B das Kochfeld
    auch auf der kurzen Seite planen.
    Funktioniert, aber nur, wenn Du ein 60iger Feld hast, sonst
    wird es mit der Abstellfläche knapp.

    vG

    Gekas
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo zusammen,
    bei der aktuellen Variante wird es auch eng 2x60 und 1x45 rechts vom Fenster zu haben. Rechts vom Kühlschrank muss man noch eine Blende einkalkulieren, damit die Kühlschranktür auch voll aufgeht. Dadurch kommt der Block dann sehr nah ans Fenster und das sieht dann sehr gequetscht aus.

    VG
    Kerstin
     
  12. gekas

    gekas Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    131
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    Hallo,
    mit einem schmäleren Hochschrank könnte man Abhilfe schaffen.
    Es gibt bei vielen Herstellern 40iger Schränke, oder man
    nimmt dann einen 30iger und arbeitet mit breiteren Wangen.
    z.B 5cm

    vG

    Gekas
     
  13. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Wohnküche mit kleiner Insel

    ...
    oder man macht einen mit 37,3 cm
    Samy
    *grins*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wohnküche mit kleiner Küchenzeile und Insel in neuer ETW Küchenplanung im Planungs-Board 25. Jan. 2016
Unbeendet Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen Küchenplanung im Planungs-Board 8. Aug. 2013
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Planung einer Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Nov. 2016
Wohnküche für Familie mit Tieren Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Neue Wohnküche für 4-köpfige Familie gewünscht! Küchenplanung im Planungs-Board 11. Okt. 2016
14qm Wohnküche für 3 Küchenplanung im Planungs-Board 26. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen