Wohnküche mit kleiner Küchenzeile und Insel in neuer ETW

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich finde, jetzt ist es rund, und die dunkle Wand wird ein richtig Hingucker werden. Bin auf die fertige Küche gespannt!!
 

muchacho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier nochmal eine Gegenüberstellung wenn das Regal bis zur Wand durchgezogen wird. Das gefällt uns spontan noch besser. Was meint ihr?
Alno unichtbarer Zugang alles Regal länger.JPG Alno unichtbarer Zugang alles.JPG

Sorry, wenn ich euch verrückt mache :-[:rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
in welcher Höhe fangen die OS an? Und welche DAH hast du dir ausgesucht? Ihr seid min 178cm gross .....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde auch die rechte Variante besser, so hast du einen hohen Schrank mehr und es wirkt nicht so, als ob die Küche plötzlich zu Ende war
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ja, das ist es, was mich gestört hat an Bild 1: Es sieht so aus, als ob man die Küche mittendrin abgeschnitten hätte...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
genau deshalb gefällt mir die linke Variante besser, ich empfinde sie als dynamischer.
 

muchacho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für eure Meinungen :-)

in welcher Höhe fangen die OS an? Und welche DAH hast du dir ausgesucht? Ihr seid min 178cm gross .....

naja hängt so ein bisschen davon ab, welcher Hersteller es werden wird
sollte es Nolte Matrix 900 werden dann ist die Höhe der Arbeitsfläche mindestens 99 cm hoch, sodass die Hängeschränke etwa bei 1,50 m anfangen könnten und die Oberkante bei ~2,40m endet

bei anderen Herstellern ginge es auch insgesamt etwas niedriger


DAH... haben uns noch auf kein Modell festgelegt, sollte bei dem großen Raum relativ leistungsstark sein (Flachschirmhaube oder Lüfterbaustein sollte es aber sein)

achso muss ein Mindestabstand zur DAH eingehalten werden, deshalb fragst du oder? hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Sind die 99cm Arbeitsplattenhöhe denn erprobt? Also ausführlich von beiden Benutzern getestet worden?
 

muchacho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Leute! Im letzten Monat hat sich an der Wohnung einiges getan. Das ganze sehen wir jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bedeutet: die Trockenbauwände sind bereits komplett eingezogen und infolge eines Kommunikationsfehlers leider genau so, wie vom Bauträger geplant und nicht wie von uns gewünscht entsprechend angepasst.

Dies hat nun zur Folge, dass die Küche nicht wie zuletzt hier geplant umgesetzt werden kann. Die erneute Änderung der Wände wäre zum einen mit (wohl nicht unerheblichen) Mehrkosten und zum anderen mit einer (ebenfalls nicht unerheblichen) Verzögerung der Fertigstellung verbunden.

Ergo müssen wir hier weiter Kompromisse bei der Küche eingehen. Konkret betrifft das den Kühlschrank.

- zwischenzeitlich wollte ich den schon in den Abstellraum packen... das ist aber rundum unpraktisch und wahrscheinlich auch der Geräte-Lebensdauer nicht sonderlich zuträglich

- in die Nische links (im Plan unterhalb der Speisekammer) möchte meine Frau das Gerät definitiv nicht haben

--> aktuelle Idee: den Kühlschrank als Einbaugerät neben die Insel von der Wand beginnend:
60er Hochschrank mit KS (225 oder 210 cm hoch)
100er US
60er US mit BO

Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG

Ja ich weiß...recht bescheiden - im Moment aber die beste (/einzige?!?!) Lösung.

Habt ihr noch andere Ideen ohne das bereits erarbeitete, also die Zeile, komplett über den Haufen zu werfen?
Vielen lieben dank schonmal.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hattet ihr die Änderung am Trockenbau denn schriftlich in Auftrag gegeben? Wenn ja würde ich drauf bestehen und zahlen müsst ihr da auch nichts hat ja jemand anderes verbockt ^^ und die Änderung sollte auch nicht mehr als einen Tag dauern. Also blos nicht von sowas ins Boxhorn jagen lassen. *Trostkeksreich*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Fotografier doch mal die Situation vor Ort. Trockenbau kann man auch wieder entfernen. Ich würde da keine Kompromisse eingehen, schon gar nicht bei einer Eigentumswohnung.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Würde da auch keine so großen Kompromisse eingehen wollen. In der Wohnung, die wir zuletzt renoviert haben, wurde auch eine Wand auf über 2 Metern länge falsch gesetzt. Wurde an einem Tag wieder demontiert und wieder aufgebaut. Kosten entstanden auch keine großen, da Profile und Platten ja größtenteils wieder verwendet werden können.

Theoretisch muss gar keine Wand zwischen Abstellraum und Küche sein. Die räumliche Trennung erfolgt schließlich durch den Kühlschrank, eine Tür und dann einen Schrank, der vom Abstellraum aus zugänglich ist.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wenn ihr vorgegen habt, wie die Trockenbauwände zu bauen sind, dann ist das nicht euer Problem, wenn etwas anders kommuniziert wurde und die Wände nicht so aufgebaut würden. Ich würde darauf bestehen, dass der gewünschte Zustand (kostenfrei) hergestellt wird.

Trockenbau zu verändern kann kein großer Zeitfaktor sein. Sowas sollte an 1-2 Tagen zu erledigen sein.

Eure Idee, den Kühlschrank dort aufzustellen, finde ich optisch sehr schlecht. Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Das verschandelt euch den ganzen Blick auf die Küche und das müsst ihr euch dann jeden Tag über viele Jahre anschauen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Da ich mich auch gerade mit Änderungen am Trockenbau herumschlage: Was Ursina sagt.

Normalerweise ist der Prozess ja, dass man einen Brief mit Änderungsvorschlägen bekommt, dann bearbeitet und unterschreibt man diesen und das geht so lange bis der finale Plan steht. Dementsprechend KANN es eigentlich gar keine "Fehlkommunikation" geben so lange nicht schwarz gearbeitet oder beauftragt wird.

Lasst euch von eurer Baugesellschaft nicht ins Bockshorn jagen und besteht auf einer Ausführung gemäß eurer Pläne!
 

muchacho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Naja es ist so, dass wir das ganze schon per email an den showroom-kontakt übermittelt hatten und davon ausgegangen sind er würde das entsprechend weiterleiten. Da waren wir dummerweise zu passiv. Jedoch stellt sich halt jetzt heraus, dass man ein offizielles Formular benötigt. Ich würde da schon eine nicht kleine teilschuld bei uns sehen... Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
Dass das so viel länger dauern soll find ich auch suspekt.

Angenommen es bliebe dabei aus welchen finalen Gründen auch immer, hättet ihr eine idee? Ich würde ja nen standalone Kühlschrank in die nische packen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben