Wohnküche mit kleiner Küchenzeile und Insel in neuer ETW

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Warum die Insel nicht Planlinks andocken und Planrechts dann zwei Hochschränke für Backofen und Kühlschrank stellen? Dann können Spüle und Kochfeld weiter nach links.
Warum ist denn eine Kaminesse mit Regalumbau verplant? Nehmt doch einen Lüfterbaustein/Absenkhaube im Hängeschrank, dann sieht das ganze gleich viel schicker aus.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
@muchacho du schreibst: "wie gesagt, wir hätten gern diese Optik"
Was meinst du nochmal genau? Niemals würde ich in einer Küche Optik der Funktion vorziehen. Es sei denn, es ist eine ausschliessliche Show Küche...
 

muchacho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
also beim Durchblättern aller möglichen Prospekte und Kataloge war tatächlich das einzige, was uns wirklich gut gefallen hat dieses Regalhighlight innerhalb der Küchenzeile
"diese Optik" haben wir versucht irgendwie auf unsere Küche zu übertragen
Regal-Inspiration aus Nolte-Kuechen-2015-fuer-das-Leben-in-der-Kueche_page37_image48-1696x1200.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Vergleich das Bild mal mit der Alno Ansicht deiner geplanten Küche!

LG
Sabine
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Kochfeld unter den Teil machen wo kein Regal ist und Backofen raus aus der Zeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ob dieses offene Regal in der Zeile ist oder nicht, finde ich ist jetzt nicht so dramatisch, ich kann mir gut vorstellen, was ihr damit erziehlen wollt. Nur,, wie schon von Vanessa geschrieben, ist das Kochfeld zu nahe an der Wand. Ein 100er US wäre an der Stelle schon ganz gut.

Aber, wegen der Optik würde ich den BO unter der AP einbauen und zwar in der Insel, nicht erhöht. Warum soll der BO erhöht eingebaut werden? wegen dem Ablesen und Einstellen?

Warum ist die Insel so kurz? das wird komisch aussehen?

Warum ist die AP 101.5cm hoch? Habt ihr das ausreichend getestet? Mit einem 78er Korpus und 4cm AP steht die Küche auf 19.5cm hohen Füssen? Ein Maxikorpus wäre dann vielleicht eine Wahl?

Die Wandzeile von planlinks
Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 2-2-2
100er US 2-2-2 mit Kochfeld links bündig eingebaut
Blende

Die Insel dann vom Fenster beginnend
Blende
80er US 1-1-2-2
60er US mit BO
80er US 1-1-2-2
Wange

Der Stauraum inkl Kammer dürfte ausreichend sein, auch mit Dekorregal. Die Idee Insel AP und die Regale in gleicher Holzoptik gefällt mir.

Deine Regalkonstruktion hat ungewöhnliche Masse. Ist das deine Idee oder sind die Regale und OS in diesen Grössen erhältlich? Es ist schwer für uns, mit Plänen, an denen soviel "rumgeschraubt" wurde, weiterzuplanen. Ich habe deshalb deine Konstruktion in Standardmasse umgesetzt, denn für solche "Spielereien" haben wir keine Zeit und hier im Forum ist es irrelevant, ob ein OS 26 oder 30cm hoch ist. Ich will gar nicht schreiben, wie lange ich jetzt an deinem Plan gesessen habe.

Muchacho41.JPG Muchacho42.JPG Muchacho43.JPG Muchacho44.JPG
 

Anhänge

  • Muchacho_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Muchacho_Evelin_PLAN4.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 146

muchacho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo.
Also die Oberschränke sind laut dem Nolte Onlineplaner in diesen Maßen erhältlich. Hab das entsprechend so umgesetzt.

Danke für die Antworten und Aufwand!
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ok Nolte . Nur für uns, wenn man in deinem Plan was ausprobieren will, ist das sehr mühsam, da der ALNO Planer mit dem 13er arbeitet und nicht 15er.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Nette Spielerei ,mit dem eingeschobenen Regal.
Allerdings verliert die Optik gewaltig durch die Regal-Wandessen-Creation.
Da sollte man sich für eines entscheiden.
LG Bibbi
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde das eingeschobene Regal optisch auch wirklich cool, allerdings sollte man bedenken, dass damit die Oberschränke in der Mitte geteilt werden. Damit lassen sich also keine hohen Gläser oder ähnliches mehr stellen (bei 78cm hohen OS bleibt wohl 20-25cm je Fach).

Mit der Abzugshaube schließe ich mich an, würde einen Lüfterbaustein in geschlossenen Oberschränken nehmen, dass käme dem Musterbild dann sehr nahe.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für ein Weinglas könnte es dann reichen.

Den Eingang zur Speisekammer könnte man ggf. auch "unsichtbar" gestalten, also in Hochrank-Optik, darunter dann ein versenkter KS und ggf. der hochgebaute Backofen.
 

muchacho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Warum die Insel nicht Planlinks andocken und Planrechts dann zwei Hochschränke für Backofen und Kühlschrank stellen? Dann können Spüle und Kochfeld weiter nach links.

meinst du die Insel dorthin, wo die Speisekammer ist und Kühlschrank und Bckofen dahin, wo jetzt die Insel steht neben der Glastür? :rolleyes:???

Den Eingang zur Speisekammer könnte man ggf. auch "unsichtbar" gestalten, also in Hochrank-Optik, darunter dann ein versenkter KS und ggf. der hochgebaute Backofen.

könntest du bitte diese Idee nochmal umformulieren, ich kann mir grad leider gar nicht vorstellen, was du genau meinst :-[???



zur Frage warum wir für die Ideen hier eine Wandhaube gewählt haben: ich find es katastrophal, dass diese verbauten Hauben in Schränken letztlich so ziemlich gar keinen Stauraum mehr bieten ... das sähe da bei unserer Lösung schon ganz anders aus (ja es ist dann offen zu sehen, das ist schon klar)

zum Hersteller: wir haben uns noch nicht auf Nolte festgelegt, das war jedoch bisher der einzige Hersteller mit 6er Raster (Matrix 900), mit welchem wir beim Küchenplaner gearbeitet haben
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja genau so hab ich das gemeint.
Naja Stauraum hin oder her, aber wenn ich eine Vorstellung von einer Küche habe (Musterküchenfoto) und dann in den optisch entscheidenden Teil eine sichbare DAH verplane ist das schon frevel. Nur meine Meinung ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal eine Skizze der Idee:
  • Oben neben der Zeile wird die Wand mit einer Blende verkleidet
  • Darunter wird in der Wand ein Durchgang gelassen. Die Tür selbst wird aus dem Frontmaterial der Küche hergestellt
  • Darunter ein vollintegrierter KS in einem raumhohen Schrank
  • Optional: Unterhalb der Speisekammer ein weiterer Schrank mit hochgebauten Backofen und nochmals ein kleines Stück Trockenbau
Die HS Zeile wäre absolut unauffällig und würde als solche nicht wahrgenommen. So ein unsichtbarer Zugang zum HWR wurde hier auch schon mehrfach realisiert.
Skizze muchacho.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zu dem Regal an der Dunstabzugshaube:
Wenn ihr die Optik wie oben gezeigt wollt, würde ich auf das Regal definitiv verzichten. Denn es zerstört die Optik, bietet nicht viel Platz (wegen des Kamins der Haube) und wird nur verschmutzen. Eigentlich ist die "Regalschneise" eh nur für Dekoratives, also macht sie nicht unnötig größer.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal zwei Ansichten von meinem Vorschlag. An der Idee mit dem offenen Regal-Element hab ich gefallen gefunden
 

Anhänge

  • Muchacho Ansicht 2.jpg
    Muchacho Ansicht 2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 221
  • Muchacho Ansicht 1.jpg
    Muchacho Ansicht 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Der Vorschlag von Nilsblau sieht sehr stylisch aus. Hier kommt im Gegensatz zu der Variante mit der sichtbaren Dunstabzugshaube das Regalelement richtig zur Wirkung. Auch die Hochschrankseite sieht sehr gut aus.

Ob so eine Küche praktisch ist, weiß ich nicht, aber so wäre sie stylistisch und optisch eine runde Sache.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben