Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

#34 so würds mir gefallen.:top:

vielleicht auch, weil ich so ähnlich plane:-[

Die Wand würde ich auch frei halten. So breit ist das Teilstück nicht. Leben kommt noch genug in die Küche durch die ganzen Acessoires.

Das mit den Unterschränken an der Insel ist so eine Sache. Da waren wir ja auch lange am Hadern. Wenn du da welche hinmachst, bedeutet es, dass du unter die Arbeitsplatte kriechen muss, um was herauszuholen. Du hättest da natürlich Platz, für ganz selten genutzte Sachen. Aber du kannst dort keine Schubladen planen.

Mela hat dir aber seitlich noch einen Schrank neben den Stühlen eingeplant, den kannst du natürlich voll nutzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

och Tabetha, du passt hier wohl rein.....endlich versteht mich mal jemand mit meinen Inselgedanken:girldance:

Und so neue Londoner Bahnhofsuhren...find ich auch klasse.
Und vielleicht komm ich bei meiner Planung nochmal auf dich zu....ich weiß mein Motto für unsere Küche noch nicht ....entweder italienisch, Lavendelschnickschnack...
französisch....Weinlabels etc....
ich glaub da bist du sehr kreativ:kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Tara,
bei meiner Planung musst du nicht unter die Arbeitsfläche krabbeln. Der Schrank bzw. die Schärnke befinden sich neben dem Sitzplatz.

francois,
da habe sich ja unsere Planungen überschnitten mit fast dem gleichen Ergebnis.

Ich denke dass das Kochfeld soweit an die Wand geschoben, damit du genügend Arbeitsfläche hast.

In meiner jetzigen Küche ist die Arbeitsfläche links neben dem Herd, was sich aber in meiner neuen Küche ändern wird. Das wird die Arbeitsfläche rechts vom Herd sein.
Also alles Gewohnheit.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Hmm, den Kühlschrank würde ich persönlich nicht da hinten in die Ecke packen. Das finde ich unpraktisch. Wenn ich mal eben schnell was kaltes zu trinken will, muss ich quer durch die Küche. Und wenn dann dort noch jemand am werkeln ist, rennt man sich gegenseitig über den Haufen.
Ich fand die Position planlinks für den KS eigentlich ideal, weil man da sowohl von der Küche als auch vom Ess-/Wohnbereich her gut rankommt.
 

francois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Ich habe die Stauraumplanung durchgeführt und dabei die Schränke teilweise angepasst, ich denke der Stauraum passt. Die Bilder habe ich angehangen.

@doppelkeks: da hast Du schon irgendwie recht, aber dann sieht die Küche
wieder ganz anders aus. So wie es jetzt ist, sind die Wege für den der kocht
oder der der sich schlichtweg ein Brot macht optimal finde ich.
Trotzdem müssen wir das nochmal diskutieren.
 

Anhänge

  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 77
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 77
  • Insel2.jpg
    Insel2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 77
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 81

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Ich denke, dass genügend Platz zum vernünftigen Vorbeigehen ist. In jeder Küche läuft einem doch (hoffentlich) mal ab und an einer über den Weg ;- ) Aber mit Sicherheit gibt es doch außerhalb eines 6-Kinder-Haushaltes keine Pilgermassen Richtung Kühlschrank.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Den kleinen 15er Schrank für Öl würde ich weglassen, nimm dafür lieber dein rechten Schrank breiter. Zur Not, falls du so wenig Flaschen haben solltest, trennst du für Öle und Essig ab.
Bei dem 15 fallen ja noch die Seitenwände weg, so dass du effektiv nur ca.10 cm nutzen kannst. Und was machst du, wenn sich dein Kochverlhalten ändert, und du mehr Öl und Essigflaschen ansammelst?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

francois,
ich würde die Aufteilung der Insel ändern.
So hänt dir die DA mitten im Raum.

Also:
30er Auszug 3-3 für Öl, so kannst du den teuren 15er Apotheker sparen und hast mehr Platz zur Verfügung
90er Auszug 1-1-2-2 für Kochfeld
100er Auszug 1-1-2-2
 

francois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Wie viel Abstand zwischen Spülenseite und Insel wäre denn eigentlich optimal?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Gefühlsmäßig würde ich die Herdplatte auch mehr an die Wand rücken, dann hast du rechts mehr Platz zum Büffet anrichten, zum abstellen von Sachen etc.
Und die Herdplatte ist eher seitlich zu deinen Gästen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Die zwei Zeilen sollten 90 - 120cm auseinander stehen.
 

francois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Mela, wieso favorisierst Du die 1-1-2-2 Auszüge gegenüber den 1-2-3?

Wegen dem Abstand zwischen den Zeilen habe ich das
Gefühl dass 120 vielleicht zu wenig seien könnten.
Kann man das irgendwo nachlesen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Weil man eigentlich weniger so hohe Sachen für einen 3er Auszug hat. Also stapelt man wieder. Und das braucht man bei 1-1-2-2 nicht. Ich habe meinen großen Spargelkochtopf, einen Topf mit 7 Litern und einen 11-Liter-Topf in einem 2er Auszug stehen.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Mal abgesehen von einer ganzen Stauraumebene mehr! Je nach Küche können da viele cm zusammen kommen;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

1,20m Zeilenabstand ist doch nicht zu wenig. Wie kommst du darauf?

LG
Sabine
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

90 cm bis 1,20 m werden allgemein empfohlen bzw. als funktionabel bezeichnet.
Ich empfinde das als funktionabel, wo ich keine Riesenstrecken laufen muss, um von der Insel etwas auf die Arbeitsfläche dahinter zu legen, und wo man irgendwie aneinander vorbeikommt, wobei dies nicht ständig passiert. Meine Küche ist schließlich keine Autobahn.

Wo man noch so gerade vorbeikommt, kann man messen. Man stelle den Kochpartner, gemeinhin den Lebensabschnittsgefährten, so hin, dass man die Tiefe messen kann. Man rechne einen realistischen Jahreszuwachs dazu, der den bisherigen Durchschnittswerten entspricht. Die daraus resultierenden Werte können natürlich recht unterschiedlich ausfallen ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

:cool: Wenn es Dich beruhigt und für Dich 'offizieller' ist, als was wir hier empfehlen; sogar IKEA empfiehlt 90-120cm. Auch 130cm ist natürlich ok. über 140cm wird es dann doch sehr weit und eher unpraktisch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

@Tabetha :rofl:, gut dass mein Männe hier nicht mit liest, der würde ganz gemein rechnen:cool:

So eine ganz normale Zimmertür hat 70-80 cm, da kommen mein Mann (schlank) und ich (vollschlank:dance:) noch aneinander vorbei, Körperkontakt erwünscht;-).
In der Küche ist ja meistens die eine Zeile nur Hüft- oder Taillenhoch da kann der eine Teil des Körpers schon mal ausweichen.

Am besten stellst du dir mal ein Bügelbrett mit entsprechendem Abstand vor einen Schrank in ebenfalls entsprechender Höhe, dann bekommst du einen Eindruck davon.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Tabetha,
lol27.gif
:cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Ich schließe mich Tara an.

:girlblum::party::party::party:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben