Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Zitat Tabetha: Das schließt doch eine Kochinsel ein?
Ansonsten würde man hier die ganze Zeit vor der Wand schnippeln und Kochen.
Ich glaube nicht, dass man ohne Wasser sich zum Schnippeln an die Insel verzieht.
Das hauptsächliche Arbeiten würde an der Küchenzeile vor der Wand ablaufen.


Ach so, ja, da könntest Du recht haben. Also würde ich die Spüle verlegen ; ) Im Ernst, die Spüle auf der Insel und den Herd dahinter (oder versetzt dahinter) empfinde ich als die optimalste Lösung mit möglichst wenig gegen die Wand stehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Also soooo lange stehe ich beim kochen jetzt auch nicht an der Spüle. Es ist doch Platz für beides an der Wand. Warum dann so eine schöne Arbeitsinsel opfern?

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

:top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Sabine, das ist das neue Thema:cool:.

Jeder muss es für sich selbst herausfinden. Deshalb präsentieren wir hier ja auch die unterschiedlichen Möglichkeiten.

Und ich bin nach wie vor leidenschaftliche Vertreterin der Kochinseln. In den Küchen wo ich war, fand ich es immer klasse;D

Und Tabetha hat in einem Punkt vollkommen recht. Ob Kochen oder Spülen gegen die Wand ist einfach nicht so schön. Du sitzt im Restaurant auch lieber in Blickrichtung des Lokals und nicht gegen die Wand.

Nur haben wir leider nie die Küchengrößen, um all das zu verwirklichen.

Und bei den reinen Vorbereitungsinseln habe ich noch nie erlebt, dass dort geschnippelt wurde. Das fand immer in der Nähe vom Wasser stand.

Für Büffet, klasse. Für Teigausrollen, klasse.....
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Hhm. Dann wandert Ihr aber mit den gewaschenen Sachen zur Insel?
Bei uns hat es sich eingebürgert, direkt neben der Spüle zu arbeiten. Das ist vermutlich wirklich Gewohnheit und Geschmackssache.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Wenn der Platz dazu da ist würde ich auf die Insel ein kleines Becken machen, so wie bei Vanessa.
Ich schrieb ja auch das man sich selber mal dabei beobachten muß wie man kocht. Ich hatte zwar in unserer neuen Küche keinen Tisch/Insel in APL-Höhe sondern nur einen normalen Küchentisch, aber da wurde die meiste Zeit dran geschnippelt.
Gerade wenn man mit mehreren kocht oder eben mit Kindern finden alle die schon mal bei mir mitgekocht haben es sehr kommunikativ und gemütlich an der Insel.

Vielleicht mal im Geiste seine Kochgewohnheiten mit sämmtlichen Planungen durchspielen. So wie man einen Stauraumplan für seine Sachen macht die man unterbringen will. Irgendwer hat hier mal in seine Planung die Wege die er beim kochen macht eingezeichnet um zu sehen obs passt. Weiß nur nicht mehr wer es war.

LG
Sabine
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Deswegen bin ich froh, dass ich mein Panorama-Fenster an der Wand habe und dort dann Kochen und Spülen.
Mit einer Kochinsel hätte ich mich sicher auch anfreunden können, aber die Arbeits- bzw. momentan eher Abstellinsel :tounge: ist doch sehr passend.

Tabetha:
Wäre sowas nicht auch bei euch möglich? Oder ist es dafür schon zu spät?
 

Anhänge

  • gesamt01.jpg
    gesamt01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 104

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Nein, das Fenster kann leider nicht vergrößert werden. Zumindest aktuell noch nicht.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Wie gesagt, wenn man die Hochschränke ein Stück vorzieht und die Schalter in die Wangen einbaut, würde das sicher gehen. Ist halt die Frage, ob das gewünscht wäre.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Das ist wirklich sehr persönlich. Ich arbeite total ungern an der Spüle. Ich wasche alles auf einmal, dann sortiere ich auf der APL und lege los. Die Spüle brauche ich dann kaum mehr bis ich die benutzten Kochutensilien abspüle und in die Spülmaschine räume. Wobei ich Vanessas zweites Becken wahnsinnig schick finde. :rose:
Abfall kommt in eine Schüssel auf der APL und wird nach dem Kochen gleich entsorgt. Daher mag ich auch keinen Abfall unter der APL, ich möchte das Zeugs nicht am nächsten Tag wieder vor der Nase haben. :-\
Und so schick ich Inseln finde, ich möchte nie wieder eine. Ich hatte das Gefühl, immer nur um diese Ding rumzutanzen, machte mich wahnsinnig. Aber ich kann es generell nicht leiden, wenn in Räumen was in der Mitte steht.

Also alles sehr persönlich ...
 

francois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Wow, jetzt ist ja richtig was los hier.

Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.

Aktuell sind wir weitestgehend verwirrt :w00t: und unsicher was die
richtige Lösung für uns ist. Eine Insel an der man alles machen kann
also schnippeln, kochen und spülen wäre uns am liebsten, ist aber
nicht wirklich praktikabel in dem Raum umsetzbar, daher der Kompromiss
mit der Aufteilung auf zwei Arbeitsbereiche.

Ich habe jetzt den Plan etwas verändert. Planlinks haben wir jetzt entschieden
dass es frei bleiben muss da es sonst unruhig aussieht, daher habe ich den
Kühlschrank jetzt rechts neben dem Fenster platziert. Die Insel habe ich
durch dem Raumgewinn vergrößert.

Spricht was gegen diese Ausführung?
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 109
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN6.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 109

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Mir gefällt das richtig gut -- und von den Arbeitsabläufen würde es mir auch besser gefallen :top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Ich habe noch einmal geschoben.

Beginnend planoben, rechts:
Blende
Kühli
BO
60er Auszug 3-3 für Müll unter der AP
60er Spüle
SpüMa
80er Auszug 3-3, evtl. mit Innenschublade, wegen Optik
Blende

Es könnten auch die 60er und 80er US getauscht werden. Aber ich finde, dann ist die Spüle zu weit vom Kochfeld entfernt.
SpüMa leider nicht am Rand, aber aus dem Laufweg zur Insel.

Insel:
Blende
90er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2
Kochfeld wieder im Verhältnis 2:1 aufgesetzt, damit ein schön große Arbeitsfläche bleibt
90er US 1-1-2-2

gegengestellt:
2 x 90er US tiefenreduziert auf 39 cm mit Drehtür
Arbeitsplatte für Sitzplätze


Super wäre es natürlich, wenn ein Wasseranschluss zur Insel gelegt werden könnte.
 

Anhänge

  • Francois_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • Francois_Mela3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 95
  • Francois_Mela3_Draufsicht.jpg
    Francois_Mela3_Draufsicht.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 93
  • Francois_Mela3_Grundriss.JPG
    Francois_Mela3_Grundriss.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 77
  • Francois_Mela3_komplett.jpg
    Francois_Mela3_komplett.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 96
  • Francois_Mela3_Wand.jpg
    Francois_Mela3_Wand.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 87
  • Francois_Mela3_Insel.jpg
    Francois_Mela3_Insel.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 81

francois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

@Mela: nochmals danke für die Planung.

Sind die Unterschränke hinter der Insel überhaupt praktikabel?

Hast Du das Kochfeld weiter zur Wand geschoben damit mehr
Arbeitsfläche am Stück vorhanden ist? Soll man als Rechtshänder
nicht besser von links nach rechts arbeiten?

Sieht das links neben dem Fenster zu leer aus oder kann man
das so lassen, was denkt ihr?
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Sieht das links neben dem Fenster zu leer aus oder kann man
das so lassen, was denkt ihr?

Ich finde gerade die "Leere" gut. Bei dem anderen Plan hatte mir so gar nicht gefallen, wie die Tür gefangen war. Ein Fenster o. ä. muss doch Raum zum Wirken haben. Im Übrigen muss die Küchenuhr noch ihren Platz finden ;- )
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Wer braucht denn heute noch Küchenuhren, wenn sämtliche Geräte mit Uhren ausgestattet sind? :tounge:

Aber mir gefällt auch gerade der leere Raum links. :top:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Wohnküche mit Insel sucht Optimierungspotenzial ;-)

Ach so, okay. So ein Falconherd je nach Version nicht und ich habe so eine schöne, altmodische, englische Bahnhofsuhr ... Grübel. Ich passe hier irgendwie nicht rein, keine versteht mich ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben