Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

Hmm, da sagst du was mit den verschiedenen Höhen. Das sieht vielleicht wirklich komisch aus.
Vom Aussehen her würde ich auch sagen, evtl. ein Ulla Schrank. Aber da finde ich es irgendwie unpraktisch, dass dann ja nie etwas davor auf der APL stehen kann, weil man ihn dann nicht mehr öffnen kann...

Bisher wurde uns Häcker Systemat angeboten. Bei der Front steht AV3030? Da kamen wir mit dem Preis hin (13500€), aber das war noch die folierte Rahmenfront
 
So .. jetzt mal mit einer holzigen Front, wie sie ähnlich auch bei Häcker sein könnte.
Häcker-Fronten
Die AV 1080, 1030, 1090, 1095, 1092, 2080 sind Melamin-Fronten.
Ich könnte mir da aus der Gruppe AV1095 eine Front vorstellen. Bei Holzoptik würde ich vermutlich auf senkrechte Maserung achten, wenn dann Unterschiede im Druckbild sind, kommen da nicht zu Schubladen / Auszügen etc. noch zusätzlich waagerechte Linien.

Vielleicht findest du ja eine entsprechende Front in einer Ausstellung.

Ich weiß ja nicht, welche Farben ihr generell so mögt, z. B. auch Fliesen etc.

Die Zeile links jetzt durchgezogen und nicht mehr übertief 45-3x80 (der 80er am Fenster dann für Besteck, Geschirr) -45 .. dann tote Ecke mit Ullaschrank . Hier kannst du ja wirklich eher selten benötigte Teile, große Teile (Tortenbutler, Thermoskannen etc., Kekskisten, Naschvorräte in Körben etc.) deponieren. Dann muss man immer nur an die Tür ran. Und dauerhafte Abstellfläche sollte da in den 60 cm vor dem Ullaschrank ja eher auch nicht sein.

Für den Ullaschrank ist der 178er TK-Schrank draufgegangen. Den Rest der Hochschrankwand habe ich gelassen, wie in meiner Ausgangsversion beschrieben, incl. der Option eines größeren zweiten Heißgerätes.

Die Insel jetzt einmal von Rückseite mit 2x90er Auszugsunterschränken und alternativ könnte hier auch ein kleiner TK-Schrank stehen, dann z. B. ein offenes Regal mit Körben (ging im Alnoplaner leider nicht in der Holzfarbe, beim Küchenplaner evtl. nur Regal und Körbe, Deko z. B. bei Ikea ) und zum Abschluß noch ein 60er gegebenenfalls mit Innenauszügen (Tischdeko, Kerzen, Servietten usw.).
 

Anhänge

  • lile08_20160326_kb2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • lile08_20160326_kb2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 141
  • lile08_20160326_kb2_Grundriss.jpg
    lile08_20160326_kb2_Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 551
  • lile08_20160326_kb2_Ansicht3.jpg
    lile08_20160326_kb2_Ansicht3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 242
  • lile08_20160326_kb2_Ansicht2.jpg
    lile08_20160326_kb2_Ansicht2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 535
  • lile08_20160326_kb2_Ansicht1b.jpg
    lile08_20160326_kb2_Ansicht1b.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 222
  • lile08_20160326_kb2_Ansicht1.jpg
    lile08_20160326_kb2_Ansicht1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 220
Mit dem Ulla Schrank hast du recht. Man hat ja genug Kram, den man nur ab und an mal braucht.
Mal schauen was mein Mann dazu sagt,, der ist noch arbeiten. Aber ich könnte mir vorstellen dass es ihm gefällt ; )

Eine Frage noch zu dem Kühlschrank. Ist es nicht evtl etwas unpraktisch, wenn ich vom Kochfeld einmal durch die ganze Küche muss, um dorthin zu kommen?
Andererseits ist es vom Esstisch aus natürlich sehr praktisch, dass er so nah ist..

Und reicht ein Abstand von 80cm zwischen den Hochschränken und Insel?
Ich glaub da würde ich lieber 1m machen. Aber das wäre ja auch nicht das Problem, die Insel etwas zu verkürzen
 
Mir ist das Kranzstück ein bisschen tief geraten.

Es sind jetzt:
  • planoben 60 cm Hochschrank (in echt sind es 58 cm ... allerdings kommt ja zum Rohbau auch noch Putz. Da haben wir gleich Reserve)
  • 90 cm Gang (breiter als die meisten Türdurchlässe)
  • 190 cm Insel incl. Wangen
  • 61 cm zum Wandstück planunten, im Bereich der Terrassentür mehr.
Also, Insel würde ich nicht kürzen.

Dann zur Position Kühlschrank ... steht eigentlich gut. Vom Kühlschrank zur Insel, dort an die Spüle abwaschen, vorbereiten etc. und dann per Drehung ins Kochfeld. Und, wenn man doch direkt mal was vom Kühlschrank am Kochfeld braucht, dann sollte das auch gehen. Und, wie du schon festgestellt hast, an den Kühlschrank kommt man gut auch vom Tisch ran, ohne den Kochenden zu stören.

Und Geschirr eben in dem Unterschrank unter dem Fenster. Da kommen die Tischdecker (Kinder ;-) ;-) ) auch gut ran, ohne den Kochenden zu stören und beim GSP ausräumen ist es auch nur eine Drehung.

GSP kann problemlos bei größeren Aktionen auch mal offenstehen bleiben, so dass man alles gleich verstauen kann.
 
Vielen, vielen Dank Kerstin für deine ganzen Mühen!!!
Jetzt ist selbst mein Mann zufrieden :dance:
Ich habe am Dienstag direkt einen Termin im Küchenstudio und bin sehr gespannt, was die mir zu der Planung und dem Budget sagen.

Jetzt wünsche ich dir und natürlich allen anderen hier erstmal ganz schöne Ostertage!!!
 
Ich habe die letzte Planung abgespeichert, und versuche sie schon die ganze Zeit in meinem Alno Planer zu öffnen. Aber es funktioniert nicht.
Es steht dann "arbeite" auf dem Bildschirm, aber nichts weiter passiert.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte???
 
Hattest du nicht geschrieben, du hast 12b installiert? Meine Variante 2 habe ich leider mit 15a gemacht, da dort die neueren Fronten enthalten sind. Und Varianten mit 15a gespeichert kann man dann leider nicht mehr in 12b öffnen.
 
Hallo ihr Lieben!
Nächste Woche hat das Küchenstudio die Planung fertig, nach Vorlage von der Planung von KerstinB. Ich bin gespannt :w00t:
Hat denn evtl. jemand Ideen, was für eine Lampe man über die Spüleninsel hängen könnte? Irgendwas, was zu Landhaus passt
Ich hab schon viel rum geguckt, aber noch nicht das Perfekte gefunden.
Vielleicht habt ihr ja wieder Tipps für mich ;-)
Danke schonmal!
 
Na, da bin ich aber auch gespannt ;-).

Schnell mal gegoogelt .. .erste Lampeneindrücke. Du mußt dich dann mal äußern, was dir gefallen könnte.
  1. Für Esstische: Stab-Hängeleuchte im Landhausstil CARACOI - Casa Lumi
  2. Variante 2
  3. Industrie-Look für Möbel und Lampen
  4. Einfach mal durchscrollen
  5. Variante 5
  6. Zum Durchblättern
Je mehr ich suche, desto mehr tolle Lampen finde ich :kiss: .. Suchbegriff: Lampe Küche Landhaus und dann auf Bildersuche ... man müßte gleich mal 3 Küchen einrichten können, um alles zu verbauen, was einem gefallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, Kerstin,
Casa Lumi Lampen habe ich auch schon angeschaut, aber der Preis...;-)

Über meinem Esstisch hängen diese Lampen:
'Hängelampe Raina' gesehen auf Loberon.de

Aber da findet man auch andere schöne Landhauslampen...:kiss:

Lile08, ich glaube, da findest du bestimmt was, Kerstin hat auch schöne Beispiele ausgesucht!
 
Oh ja, da sind ja echt schon einige schöne dabei!
Danke euch!
Da werde ich wohl wirklich was finden :2daumenhoch:

Ich war jetzt in 2 Küchenstudios und habe mir Angebote machen lassen.
Bei dem einen habe ich die Planung mitbekommen.
Ich finde, es sieht echt super aus!
Die großen Auszüge sind wegen der Optik vom Küchenstudio gewählt worden.
Die oberen haben aber alle Innenauszüge.
Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das praktisch finde, ober ob das auf Dauer stört? Wobei man ja in den unteren Auszug die Dinge aufbewahren kann, die man sowieso nicht so häufig benötigt... Was meint ihr?

Und was für eine Spüle würdet ihr empfehlen? Keramik oder Silgranit? Welche Vor- und Nachteile haben beide Materialien?

Der Preis liegt bei 13.500€. Ich habe auch eine komplette Aufstellung mit den Schränken und Geräten, falls mir da dann jemand etwas zu sagen könnte...

Und ja, wir haben uns entschieden die Rahmenfronten zu nehmen. Mit allem anderen waren wir nicht glücklich. Also können wir das Thema außen vor lassen ; )

upload_2016-5-4_12-1-24.png
upload_2016-5-4_12-2-4.png
upload_2016-5-4_12-2-38.png
 
Bei Euren Körpergrößen würde ich unbedingt ein 6er-Raster nehmen. Und so wenig (idealerweise gar keine) Innenauszüge wie möglich.
 
Also Innenschubladen unter dem Kochfeld finde ich sehr unpraktisch (selbst wenn ein Mitnehmer angebracht werden würde)
 
Rein optisch sieht die Planung nach Bristol(Häcker Classic)aus.(?)
Ich würde auch keine Innenschubkästen nehmen,die direkten Schubkästen sind aus meiner Sicht auch "Landhausiger"
6er Raster bedeutet auch mehr Budget(weil dann wäre es Systemat)
Aus meiner Sicht passt aber das Classic Raster besser zum Landhausstil.
Ist halt eine Geschmacks (bzw Budget )Frage.
LG Bibbi
 
Das ist eine Häcker Küche, Systemat, Programm AV 3030.
Sind das dann automatisch 6er Raster? Oder woran erkenne ich wieviel Raster?
Ist es denn teurer, wenn man 1 normale Schublade + 2 Auszüge nehmen würde.
Statt 2 Auszüge mit Innenauszügen (so wie hier in der Planung)?
 
Ich war etwas zu schnell, es sieht schon wie ein 6er-Raster mit 3-3-Einteilung aus.

Leider nutzt es wenig, wenn man die unteren Auszüge 3-rasterig plant.

Ich habe auch Rahmenfronten, allerdings nicht so landhäusig wie in dieser Planung und habe versucht, wo möglich, eine 1-1-2-2-Aufteilung zu wählen. In Wirklichkeit sind die Rahmenfronten eh dezenter als in den Zeichnungen, und deswegen fällt die feinere Einteilung nicht so dramatisch zerstückelt aus.

Es wäre wichtig, jede Planung mit einer * Stauraumplanung * zu validieren und dabei sollte man mit sich ehrlich sein: Die höheren Auszüge mit Sachen, die man nicht so oft braucht, zu bestücken wäre im Alltag einfach nur störend und schade um das Geld, dass Ihr in die Küche investiert, zumal die Bristol richtig schön aussieht.

Wie breit sind denn die US links und rechts vom Kochfeld? Und was ist an Stelle des Ulla-Schranks geplant worden? Kann man irgendwie nicht erkennen. Irgendwie scheint es mir, bei dieser Planung wurde zuviel Wert auf die Optik und zu wenig auf die Nutzbarkeit gelegt. Schade, Kerstin hatte eine sehr durchdachte Einteilung vorgeschlagen.
 
@isabella
Du hast Recht, die Aufteilung ist wirklich totaler Quatsch.
Ich hatte Kerstins Planung komplett so im Studio abgegeben.
Ich hatte bei beiden Studios das Gefühl, dass sie nicht ganz so begeistert sind, wenn man eigene Ideen mitbringt :(
Die eine Planerin fand die Spüleninsel schon komisch und hat mich versucht von einer Kochinsel zu überzeugen. Da hab ich aber drauf bestanden. Die Einteilung hat sie dann einfach geändert und mir im Termin heute schön geredet. Sie hat auch gesagt, das sähe optisch besser aus.
Aber das ist ja wirklich absolut unsinnig! Ich will ja in der Küche kochen, und sie mir nicht nur angucken!
Oder hat das evtl. auch mit dem Preis zu tun? Ich kann das nicht so einschätzen. Wahrscheinlich sind 2 Schubladen + 2 Auszüge teurer, oder? Wäre super, wenn jemand da mal einen Anhaltspunkt für mich hätte. Ich mache dann auf jeden Fall eine Stauraumplanung und lasse Sie so ändern, wie in Kerstins Planung. Wäre nur schön, wenn ich ungefähr wüßte mit wieviel Preisaufschlag ich da wohl rechnen muss...

In der Ecke ist übrigens ein Ulla-Schrank. Da ist jetzt nur noch eine Schublade drunter, damit der Schrank nicht direkt über der Arbeitsplatte öffnet. Das finde ich auch eigentlich ganz praktisch. Dann stört es nicht, wenn man da wirklich mal was liegen haben sollte. Oder was meint ihr?

Jetzt überlege ich gerade wegen der Stauraumplanung... Würdet ihr das tägliche Essgeschirr auf die Rückseite der Insel packen, so dass man dort vom Tisch aus schnell hinkommt? Oder besser unters Fenster? Das Besteck wäre ja auch unter dem Fenster, da die Insel ja auf der Rückseite keine Schublade hat.
Die Insel Rückseite finde ich so übrigens total schön und würde da auch nichts mehr dran ändern wollen. Außer die Tiefe, hier wurde mit 30er Tiefe geplant, ich hätte lieber normale 60er.
Danke noch mal @KerstinB , für die Idee mit den Fächern in der Insel! Ich finde das wertet die Insel total auf :rose:
 
Ja, 2 Schubladen/2 Auszüge sind teurer. Anhaltswert ist schwer.

Ich hatte die Kochfeldseite ja mit 45-3x80-45 .. Geschirr würde ich in den letzten 80er vor der Hochschrankwand packen. Da kommst du von der GSP gut ran, aber auch von deinen Arbeitsstellen. Und, der Tischdecker kommt auch noch gut ran, wenn du in der Endphase bist. Auf der Inselrückseite wolltet ihr doch Spiele, Tischdeko etc. unterbringen.

Bis jetzt plant ihr ja Rahmenfronten und das mit AV3030 = Folienfront lt. Häcker Materialkunde .. Ihr solltet doch nochmal erwägen, evtl. eine Melaminfront zu wählen, z. B. AV 1095 (Eiche nordic oder Eiche natursägerau) Fronten Systemart ... und dann einfach die passenden landhausigen Accessoires, einen schönen Kranz usw.
 
Ich war gestern beim Schreiner bei uns im Ort.
Die machen mir jetzt ein Angebot mit lackierten Rahmenfronten.
Ich bin sehr, sehr gespannt...
Sie ist schon mal nicht vom Stuhl gefallen, als ich mein Limit genannt habe.
Also könnte es ja vielleicht was werden ;-)
Am 24.05. hat sie die Planung fertig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben