Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

Hallo,
Ich habe nun die Planung vom Schreiner.
Die hatten die Idee, die Insel schräg zu stellen und an den Enden abzuschrägen.
So lassen sich beide Terrassentüren öffnen und ich habe viel Platz im Rücken wenn ich an der Insel stehe.
Was meint ihr dazu?
Ich musste mich erst etwas dran gewöhnen, weil man das so gar nicht kennt. Finde es aber eigentlich schön und auch praktisch, und es ist etwas Besonderes, was nicht jeder hat.
Der Nachteil ist, dass man durch die abgeschrägten Seiten wieder Platz verliert.
Was meint ihr, was gibt es für Vor- oder Nachteile?
 

Anhänge

  • 20160527_101709-1.jpg
    20160527_101709-1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 212
  • 20160527_101654-1.jpg
    20160527_101654-1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 213
  • 20160527_101704.jpg
    20160527_101704.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 493
eine etwas seltsame, altmodische Planung, nicht nur die Insel, was mich mehr verwundert ist die HS Zeile.

Um zu sehen, was im BO los ist, muss man auf die Knie? Daneben 2 US mit Schubladen ganz unten? Um die aufziehen zu können muss wieder auf die Knie? Ein US ist der hochgebaute GSP?

Wieviel Arbeitsfläche bleibt rechts und links von der Spüle?
Warum willst du im Rücken mehr Platz haben, du musst nur mehr laufen.


Und das ganze wegen den beiden Terassentüren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber das ist doch wohl kein Planung die man ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.
LG Bibbi
 
Die HS-Zeile soll auf jeden Fall so bleiben, wie in der Planung von Kerstin.
Die ist also Nebensache.

Die Frage wäre jetzt nur die Insel.
Neben der Spüle sind links und rechts jeweils 60cm bis zum Ende. Aber durch die Abschrägung ist es natürlich weniger.
Das ist echt wenig Platz dann.

Also seid ihr auch der Meinung dass man es am besten komplett so läßt wie In Kerstins Zeichnung. Und die eine Terrassentür dann halt nicht öffnen kann.
 
Na ja, man kann sie halt nur teilweise öffnen. Die Flügel dürften ja ungefähr 80 cm breit sein und sie sind ja nicht wandbündig, sondern es gibt noch Fensterlaibung. Und ca. 60 cm Abstand zur Insel.
 
Die Terrassentüren sind je Flügel ca 90cm breit, aber Hauptsache man hat die eine Tür zum durchgehen.

Der Platz für die Kochstelle wird wahrscheinlich leider doch kleiner, ca 110-120 cm, und dann kommt schon das Fenster.
So passt es von außen viel viel besser und der Platz müßte ja trotzdem für das Kochfeld reichen.
Die Wand direkt neben dem Kochfeld würde ich dann genauso verkleiden, wie die Wand hinter dem Kochfeld. Da werden ja wahrscheinlich dann mal öfter Spritzer drauf sein, da es ja doch sehr nah dran ist.
 
Wie hoch wird denn das Fenster .. sprich, wieviel Platz ist bis zur Decke? 110 bis 120 cm wird halt für die angedachte Decken-DAH-Lösung nicht sehr schön.
lile08_20160323_kb1b-alt_ansicht1-jpg.209126


oder
lile08_20160323_kb1-alt_ansicht1-jpg.208841


oder
lile08_20160326_kb2_ansicht2-jpg.209143


Da man bei 110 cm ja links sicherlich 30 cm Platz läßt, dann 80 cm Kochfeld ... das ist ok, aber DAH obendrüber.

Geht das Fenster nicht so, dass links ca. 150 cm Platz wären?
 
Nein, das geht leider nicht, dass da 150cm Platz sind.
Es sind eigentlich 110cm, ein paar cm wären evtl. noch zu verschieben, aber mehr leider nicht.
Weil das mit der Deckenhaube dann auf dem engen Raum wahrscheinlich sehr klobig wirkt, hatte ich gedacht, evtl. eine normale Abzugshaube zu nehmen.
Ich hatte jetzt eine schöne von SMEG (Cortina) gesehen.
Oder meinst du, das sieht trotzdem nicht aus?
 
Doch, das sieht schon aus, aber, die hat ja im Grund dasselbe Problem. Sie würde rechts schnapp ab mit der Fensterlaibung enden.

Warum geht denn nicht etwas mehr Platz? War doch bisher möglich.
 
Die vorherigen Ansichten passten irgendwie nicht mit den Maßen aus den Ausführungsplänen zusammen, deshalb geht das mit dem Ändern der Fenster nicht mehr so, wie wir gedacht hatten.
110cm sind also fix.

Hast du denn eine Idee, was für eine Abzugshaube man da am besten nehmen könnte, damit es nicht so in in die Ecke gezwängt aussieht?
 
Es wird ja wohl ein 80er Kochfeld, damit eine 90er Haube. Damit es nicht gedrängt aussieht, muss die dann eigentlich mittig auf den 110 cm untergebracht werden. D. h. nach links sind zwischen Kochfeld und Wand 15 cm Platz. Man sollte dann von links auch mit einem 100er Unterschrank anfangen und das Kochfeld eben dann soweit wie möglich rechts einbauen.

Ich verstehe es leider gerade so gar nicht.

Da waren doch mal die Westansichten-Spielereien:
 

Anhänge

  • lile08_201603_WestansichtV1.jpg
    lile08_201603_WestansichtV1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 126
  • lile08_201603_WestansichtV2.jpg
    lile08_201603_WestansichtV2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 118
  • lile08_201603_WestansichtV3.jpg
    lile08_201603_WestansichtV3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 470
Die 15cm zur Wand sind natürlich nicht viel. Aber dafür habe ich ja nach rechts unbegrenzt Platz.

Die Ansichten, die ich damals eingestellt hatten, waren nicht richtig.
Da war die Position von den oberen Fenstern falsch, das war ein Fehler vom Architekt.
Die 110cm sind also jetzt fix.
 
Ein bisschen schade .. ich hatte dazu ja auch die Grundrisse des OG mit eingestellt. Und da wäre etwas machbar gewesen. Der Landhauseffekt wäre mit einer geschickt abgehängten Decken-DAH verstärkt worden.
 
@KerstinB könntest du mir evtl einen riesigen gefallen tun und die Fenster in der Planung einmal so verschieben dass 110cm Platz fürs Kochfeld sind und dann eine normale Abzugshaube statt Deckenhaube .
Ich habe nochmal rumprobiert, aber ich kann deine Planung nicht öffnen, egal mit welchem Planer :(
 
Ich habe mal auf Landhausfront umgestellt und Bilder immer im Vergleich:
lile08_20160528_kb2_Ansicht1.jpg


lile08_20160528_kb2a_Ansicht1.jpg


----------------------------------------
lile08_20160528_kb2_Aufsicht.jpg


lile08_20160528_kb2a_Aufsicht.jpg


Es ist halt verdammt nah an der Wand. Wobei ich immer noch nicht kapiere, warum das jetzt so sein muss.
 
Super, vielen vielen Dank!
Ich finde es vollkommen ok so.
Mehr Platz wäre natürlich schöner, vor allem damit man nicht ganz so nah an der Wand ist.
Aber da rechts ja genug Arbeitsfläche ist, finde ich es nicht ganz so schlimm.
Und eine landhausige Abzugshaube (z.B. Smeg ) kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen
 
Ich wollte nur mal eben einen aktuellen Stand abgeben, der vor allem @KerstinB sehr freuen wird ;-)
Ich habe dem Architekten jetzt gesagt, dass wir das Fenster doch verschieben.
Von außen sieht es dann aus wie im Anhang.
Und wir haben dann ca. 1,50m Platz für das Kochfeld :2daumenhoch:
Der Architekt wollte es mir zwar ausreden und hat wörtlich gesagt, dass sieht SCHEISSE aus... aber wir finden es vollkommen ok so mit den Fenstern und von innen ist es dann ja auch perfekt :-)

Ich habe jetzt auch einen Preis vom Schreiner für die Planung von Kerstin.
14.700€, lackierte Fronten, Kranz aus Echtholz, Keramik Doppelspüle.
Ich denke, das ist ok, oder??? Ich habe auch noch nicht verhandelt ;-)

Ich überlege nur noch, ob ich die Smeg Cortina oder einen Deckenlüfter nehmen soll.
Was gibt es da für Vor- oder Nachteile?
Und die Spüle habe ich überlegt mittig zu setzen und nicht am Rand. So habe ich an beiden Seiten noch Arbeits- und Abstellfläche.

upload_2016-6-10_10-33-2.png
 
Super gemacht! Es sieht nicht scheiße aus, außerdem wollt Ihr das Haus zum Leben und nicht zum Angucken. Was habt Ihr von einer perfekt ausgerichtete Fassade, wenn das Einschränkungen in der Funktionalität bedeutet? Der sollte sich nicht so haben, oder glaubt der, er sei Sir Norman Foster?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben