Wohnküche mit Arbeitsplatz Richtung Garten

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir wären das zu viele Stühle für den Raum. Auf die an der Insel würde ich verzichten.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das ist doch jetzt schon wieder ein anderer Plan.

Kannst du nicht einfach mal die Alno -Grundrissansicht einstellen?
siehe Kapitel 3 Alnohilfe.

Und dann empfehle ich dir nochmal Beitrag 48 zu lesen. Ich empfinde zusätzliche Insel mit Sitzplätzen und großzügiger Esstisch und Buffet passen einfach nicht richtig.
sannesina_20150401_kb1b-alt_grundriss-jpg.182533


dazu aber
sannesina_20150403_kb2-alt_grundriss-jpg.182521


Wenn Insel, dann eher Andreas Variante aus Beitrag 36
sanna31-jpg.182293
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Kerstin,

passt der angefügte Grundriss aus #60 nicht? Ich lese nochmal die Alno -Hilfe...

Danke für die Gegenüberstellung der 3 Planungen.

Ihr habt recht, dass der Raum mit Insel, Tisch und Anrichte sehr gequetscht wirkt :-(
Andreas Planung aus 36# trifft unsere Vorstellungen am besten.

Komplett auf eine Insel zu verzichten möchte ich nicht, da ich dann wieder mit dem Blick zur Wand arbeite - und auch der Esstisch ist ein Muss.

Auf das Buffett plan links oben können wir verzichten, aber bringt uns das was für die Gestaltung des gesamten Raums?

VG Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Beitrag 58:
sannesina-insel-an-tisch-bild-jpg.193654


Beitrag 60
sannesina-insel-bild-jpg.193663


sind zunächst mal unterschiedlich und dann sind es keine Grundrissansichten so wie z. B. in Beitrag 62 ;-), sondern es sind Aufsichten, wo man Abstände eben nicht genau (maßlich) erkennen kann.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
leider bekomme ich die Datei leider nicht direkt in den Beitrag eingefügt - ungültiges Format...

Sorry und danke für Deine Geduld Kerstin!
Susanne
 

Anhänge

  • sannesina Grundriss st.JPG
    sannesina Grundriss st.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 105
  • küche sannesina zeile.JPG
    küche sannesina zeile.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 99

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Bitte schaut nochmal über meine Zeilenplanung :-)

Wäre die Aufteilung so richtig, oder sollte der DGC um 1 Raster tiefer gesetzt werden, für einen evtl. Nachkauf eines BO?

Auch mit der Aufteilung der Unterschränke bin ich mir noch unsicher. Das Kochfeld soll rechtsbündig eingebaut werden, damit ich nach links zum Hochschrank noch Platz habe.

Danke!
Susanne
 

Anhänge

  • zeile3.JPG
    zeile3.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 247

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
zeile3-jpg.194096


Das Fach über der GSP ist doch 52 cm hoch - oder?

Ich würde GSP und Kühlschrank nur über 2-rasterige Auszüge setzen. Dann könnte man das Mikrowellen-Fach mal zu einem DGC-Fach machen.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke für die schnelle Antwort :-)

ja das Fach müsste 52 cm hoch sein.

GSP ein Raster tiefer finde ich sinnvoll, den Kühli habe ich nicht in der richtigen Höhe gezeichnet. Es soll ein 144 KS werden...

Macht es Sinn den DGC im HS planlinks ein oder zwei Raster tiefer zu setzen, damit darüber später noch ein BO eingebaut werden könnte?

VG
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Nö, den würde ich dann über der GSP einbauen ;-) .. z. B. einen Kombibackofen mit intergrierter Mikrowelle. Dann hast du beide Heißgeräte in Idealhöhe. Deshalb ja auch der Vorschlag, die GSP ein Raster niedriger.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
jup, danke für die Erklärung - habe ich jetzt verstanden ;-)

Die Zeile kann bis zur Schiebetüre 470 cm lang werden. 20 cm Puffer wären für die Schiebetüren-Konstruktion ausreichend, da eine Gesamtlänge von 490 cm gegeben ist.
Deshalb kommt es auf einige cm mehr oder weniger nicht an.

Ausgehend von ca. 470 cm, abzüglich der 3 HS in 60 cm, bleiben 290 cm für die US übrig. Wie können diese praktisch und kostengünstig aufgeteilt werden?

VG
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Na, du hast doch da eine Einteilung. Ich hätte dazu etwas geschrieben, wenn ich es anders gemacht hätte.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke für den Hinweis Vanessa - die GSP wird ein Raster tiefer gesetzt, dann sollte die Micro oder später der BO doch passen ;-)

VG
Susanne
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
upload_2016-1-12_14-10-57.png

Variante 2

Nach längerer Küchenplanungspause nochmals eine andere Aufteilung der Zeile.

Die Unter- und Oberschrank Aufteilung sowie die Lage von Kochfeld und Spüle müssen noch verändert werden. Standort der Arbeitsinsel noch nicht endgültig festgelegt.

Grund für die 3 Hochschränke rechts:
- Unter dem DGC kann ein Standardgefrierschrank
- DGC lässt sich besser bedienen, da direkt davor stehen kann, ohne die übertiefe
Fensterbank planlinks
- Kühli (re außen) ist näher am Wohnbereich

die bisherige Planung (noch ohne die geplante Insel): Variante 1
upload_2016-1-12_14-27-14.png



Welche Planung ist praktischer? Würde mich über Eure Meinungen freuen!

VG
Susanne
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
..wir sind "Inselfans" geworden. Deshalb Version 2.Man kann wunderbar gegenüber und / oder Nebeneinander arbeiten. Das macht richtig Spaß, auch mit 4 Leuten.

Die Stühle fänd ich gegenüberliegend besser, da kann jeder zu einem Fenster raussehen und man hat trotzdem den Blick zur Küche.

VG
Jens
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke für das Feedback :-)

Eine Arbeitsinsel ist für beide Versionen geplant. Mit geht es primär um die Lage der Hochschränke. Ob 3 HS planrechts vorteilhafter sind, als der einzelne HS mit DGC links.

Danke,
Susanne
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Mikro kommt bei Variante 1+ 2 mit Sockel , 3rastigem Auszug und GSM zu hoch.
Bei Variante 2 würde ein 2-rastriger Auszug auch ins Bild passen, da links an der Spüle auch 2-2-2 ist. Wie geht das eigentlich?
Auch würde ich bei Variante 2 das Kochfeld um einen US nach links verschieben.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Variante 1:
die GSP ein Raster tiefer damit die Micro gut zu erreichen ist.

Variante 2:
Kochfeld nach links verschieben macht Sinn, danke :-)
Der Spülenunterschrank sollte nicht 2-2-2 sein - warum der KFB das so skizziert hat weiß ich nicht...
Ich wollte auch neben der Spüle einen 40 MUP haben...

Aber gibt es praktische Gründe die eindeutig für eine Variante bzgl. der Hochschrankanordnung sprechen?
Denn das Entnehmen eines Backbleches ist in Variante 2 deutlich einfacher...

Danke!
Susanne
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben