Wohnküche mit Arbeitsplatz Richtung Garten

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Küche Plan1 Kühli links.jpg
Küche Plan1 Kühli links.jpg
Ich habe die Zeichnung von Andrea als Grundlage benutzt meine Vorstellung zu
skitzieren.

Die Arbeitsinsel habe ich nach oben verschoben, da dort der Ausblick in den Garten gegeben ist. Neben der Nische wäre als Arbeitsplatz zu dunkel.
Die Idee mit den Hochschränken planrechts habe ich übernommen.

Der Kühlschrank links beinhaltet auch ein Gefrierbereich und noch einen Hochschrank .
Dann kommt das Buffet raus und die 174 cm können so genutzt werde.

Den Geschirrspüler habe ich nach unten genommen.

Wobei ich nicht weiß, ob die Wege zum Kühli zu weit sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Tja, wenn Du wirklich mit sowenig und unergononisch Zufrieden bist? Und dann diese unnötige Engstelle zwischen Tisch und 'Wurmfortsatz"...

Es würde helfen, wenn Du Prioritäten setzt - Es kann nunmal nicht jeder im Bus vorne sitzen ;-)
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
der Tisch kann nach planunten geschoben werden, dann kollidiert er nicht mit dem "Wurmfortsatz" ;-)
Der Weg zum Kühli ist zu weit...

Aber welche Möglichkeit habe ich, wenn ich mit Blick aus dem Fenster planoben arbeiten möchte? Und dies im oberen Drittel des Raumes aufgrund der Lichtverhältnisse?

Auf den Tresen kann ich verzichten, Tisch für 6 Personen ist ein Muss.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Backofen 2-3 mal die Woche, Dampfgarer bisher noch gar nicht ;-)
Da ich täglich koche, wird er dann sicherlich auch genutzt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
De facto geht diese Planung gar nicht. Der Kühlschrank ist planlinks viel zu weit weg, noch dazu mit dem Tisch als Hindernis. Planrechts geht auch nicht, weil man da immer um diese Theke rum müsste. In die Arbeitszeile passt er aber auch nicht mehr rein.

Und wenn Du den Tisch nach unten schiebst und mit Blick in den Garten arbeitest, dann landest wieder bei der Variante von Evelin. Da muss die Insel ja nicht so groß werden und die Spüle kann in die Zeile rüber. Aber mit Halbinsel aus der Zeile raus wird das eher nichts.

Der Esstisch braucht übrigens in der Breite 3m Platz und da sollte auch sonst nichts stehen, sonst wird es mit den Stühlen zu eng.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
du hast auch Terrasssentür und Fenster einfach 1m+ nach unten geschoben. Ist das geplant?

Es würde deiner Küche guttun, wenn diese endlos grossen Fensterbänken gestutzt würden. Denn, in der Wandzeile planoben rechts sind die ersten 30cm nicht so richtig nutzbar, man kann einen 30er Schrank mit Tür setzen, das war's dann aber schon.

Denn von planoben
Blende - GSP - 60er US Spüle - MUPL - usw
wäre gut, weil man dann in selber Höhe an der Spüle und Kochfeld ist. Aber wegen dem Festerbrett würde die Wandzeile 30cm nach planunten rutschen.

Sanna21.JPG

Sanna22.JPG Sanna23.JPG
 

Anhänge

  • Sannesina_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Sannesina_Evelin_PLAN2.POS
    12 KB · Aufrufe: 111

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
du hast auch Terrasssentür und Fenster einfach 1m+ nach unten geschoben. Ist das geplant?
Stimmt nicht ganz. Dein erster Alno -Plan ist beim linken Fenster falsch, Evelin.
Da sollten es von unten bis zur Türe 114cm sein, Du hast aber fast 2m draus gemacht. Und von oben her bis zur Fensterlaibung sollten es 190cm sein.
Der Grundriss aus #21 kann dann aber auch net ganz richtig sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
mist, hab mich um 100cm vertan, jetzt aber Fenster und Tür runtergeschoben.

auch dieser Plan mit hochgebautem GSP geht nur, wenn das Fensterbrett kürzer wird.

Sanna31.JPG Sanna32.JPG
 

Anhänge

  • Sannesina_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Sannesina_Evelin_PLAN3.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 103

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde ja eher Kochen und Spülen in die Zeile planrechts und dafür ggf. die beiden Heißgeräte in die Ecke planoben links setzen. Dafür die Insel etwas weniger breit/lang, also die linken beiden 80er weglassen.
Zum Backofen und DG rennt man ja nicht grade alle paar Minuten, da ist der etwas weitere Weg noch verkraftbar.

Mit den Fensterbänken oben rechts: das sollte bei 113cm schon gehen. Man kann dann halt keine übertiefe Zeile machen, wenn in die Ecke kein 30er kommt. Aber bei einer Korpustiefe von eh nur ca. 56cm + Auszugtiefen von max. 52cm kommt man auf eine Tiefe bei ganz offenen Auszügen von ca. 108cm. Das reicht dicke aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
na dann passt's doch.

HS wollte ich nicht auf der anderen Seite, wegen der Optik. Und Kochen und Spülen an der Wand entlang, ne, ich will nicht die ganze Zeit an die Wand gucken, wenn's nicht sein muss.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sannesina wollte halt eine reine Arbeitsinsel mit Blick in den Garten von der Hauptarbeitsseite aus. Also dürfte das an die Wand gucken vll. nicht so tragisch sein.
Somit sollte man wohl das Dreieck zwischen Kühli, Spüle und diesem Arbeitsbereich auf der Insel haben. Also Kochen eher planoben rechts, Spülen und Kühli in der Zeile etwa mittig, so dass man schnell an der Insel ist und auch vom Tisch schnell am Kühlschrank.

Ich finde es ja zur Abwechslung auch toll, wenn jemand realisiert, dass man die meiste Zeit am Schnippeln usw. ist und nicht unbedingt den perfekten Blick vom Kochfeld aus in den Garten braucht. ;-)

Allerdings ist zumindest eine kleine Wasserstelle in einer Insel immer gut, solange diese dafür nicht wirklich viel zu klein ist.

Ob das für die Optik soviel besser ist, wenn planoben links nichts steht? Da könnte ja ggf. noch ein Sideboard/Vitrine hin, aber ganz leer lassen würde ich diese Ecke nicht. sähe so kahl aus.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke für Eure Anregungen :-) Eure Vorschläge muss ich erst Mal gedanklich verarbeiten und in meiner Küche mit Tisch und Zollstöcken nachbauen, damit ich besser visualisieren kann. Räumliches Vorstellungsvermögen nach Plan ist nicht so meine Stärke *schäm* Deshalb melde ich mich später nochmals ausführlich.

Durch Eure Vorschläge mit der Arbeitsinsel habe ich überleg, ob eine L-Form vor dem Fenster günstig wäre... Planoben Herd und Arbeitsfläche, bis ca. Mitte des Fensters rausgezogen.

Dann kann ich beim Schnippeln und Kochen rausschauen :-)
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Eine Frage habe ich vorab bitte noch:

Was ist der Vorteil einer Arbeitsinsel gegenüber einer L-Form?
Außer einer toten Ecke etc.

Denn mein Mann hat sein Veto gegen eine Insel mit Strom oder Wasseranschluss eingelegt, weil wir dann unseren Parkettboden aufreissen müssen, um die Leitungen zu legen :-(
Es bleibt also nur die L-Form, oder die reine Arbeitsinsel.

Bitte entschuldigt die Änderung - und vielen Dank für Eure Mühe.

Wie Andrea schon schrieb, mir ist der Blick beim Schnippeln wichtig, das Spülen gegen die Wand finde ich nicht schlimm - denn bei mir wandert der größte Teil in die GS.

Den "perfekten Blick" in den Garten möchte ich beim Arbeiten und beim Sitzen am Tisch erreichen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dann musst Du Dich entscheiden. Entweder Esstisch mit perfektem Blick oder Insel/L-Schnkel vor dem Fenster.
Wenn eine (Halb)insel mit einer Arbeitshöhe von ca. 95cm zwischen Fenster und Esstisch steht, dann kann man vom Esstisch aus kaum richtig in den Garten schauen. Je weiter weg von der Insel man sitzt, desto störender ist diese. Von der niedrigen Brüstungshöhe mit 60 und 80cm hat man in dem Fall wenig.
Oder man sieht zumindest nur die etwas höheren Pflanzen. Meine Augen (165cm) sind im Sitzen bei ungefähr 115cm Höhe.
Ist die Terrasse so unansehnlich, dass sich der Bilck da raus von der Insel her nicht lohnt? Paar schöne Kübelpflanzen?

Eine Arbeitsinsel sollte auch immer einen Stromanschluss haben.

Ist dieser Anbau mit Küche unterkellert? Und was ist obendrüber? Nur noch Dach oder weiteres Stockwerk? Ich frage, weil man in ein Dach ggf. einfach noch ein Dachfenster setzen könnte, das auch "meiner" Variante schön Licht von oben geben würde.

Falls kein Keller, könnte man bei so einer kleineren Arbeitsinsel auch überlegen, ob man nicht von Theke bis Wand ein kleines Podest einbaut. Geht auch Parkettschonend oder vll. habt Ihr noch bischen was von dem Parkett übrig oder könnt es besorgen.
Das könnte gerade so hoch sein, dass man mit fast normalhohen Stühlen oder gar kleiner Bank an der Insel sitzen kann. Differenz zum Esstisch wären ca. 20cm. Eine Stufe hat i.d.R. etwa 17cm Höhe.
In so einem Podest kann man dann gut alle möglichen Anschlüsse reinführen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Der Vorteil einer Insel ist der, dass Du mindestens 120-150cm der Zeile planrechts auch tatsächlich nutzen kannst zum davor stehen und arbeiten und für Stauraum. Außerdem ist man mit richtiger Insel schnell überall hin gelaufen. Um einen L-Schenkel muss man entweder dauernd außen rum oder man nutzt eben wie gesagt den Stellplatz planoben rechts z.B. nicht wirklich mit.

Hier mal ein Bild mit links zwei Heißgeräten oder Vorratsschränken. Rechts müsste man gucken, ob sich das mit einer GSP Klappe (normal unten eingebaut) und der Fensterbank noch so ausgeht oder ob man lieber Spülen und Kochen tauscht. Unten dann Kühli und ggf. Heißgeräte...

Das Hellgraue könnte ein Podest sein, durch welches man Strom in die Insel bringt.

Sanna31.JPG


Das Ganze ginge dann auch einfach nach unten gespiegelt mit Tisch vorm Fenster, 2-er Block Hochschränke links unter der Terrassentüre und Inselchen dort, wo jetzt der Tisch steht. In etwa. Da käme ja auch noch Licht von der Terrasse hin. Nur halt nicht so viel, wie in der Version mit Insel am Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So vom Grundsatz her gefallen mir erstmal die Ansätze von Andrea.

Ein Arbeitsplatz Richtung Fenster sollte auf jeden Fall die Spüle sehr in der Nähe haben. Denn beim Vorbereiten braucht man die ja doch öfter.

Der an die Küche angrenzende Raum (Durchgangszimmer) wird von uns als Bibliothek genutzt.
Stelle ich mir da Bücherregale an der planrechten Wand vor? Sonst noch etwas?

Die Anrichte, 150 cm breit, 190 cm hoch und wie tief?

Dann schreibst du, in der Nische steht aktuell der Kühlschrank und ein Besenschrank. Muss auch in der neuen Küche Staubsauger/Wischer etc. untergebracht werden? Ist in der Checkliste nicht ausgefüllt. Ausgefüllt ist allerdings "ALLE Vorräte" .. lagert ihr wirklich alles in der Küche, auch Getränke/Bierkisten etc? Nichts im Keller?

Ein großer Tisch steht mit einer Diner-Bank und 4 bunten Stühle als Familien und Gästetreffpunkt mitten in der Küche.
Das bleibt erhalten? Ein Foto und Maß der Bank und volles Maß des Tisches (180 steht in der Checkliste, da fehlt noch die Tiefe) wären toll.

EDIT:
Heizkörper sind unter den Fensterbänken? Auch so tief wie die Fensterbänke überstehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mal ein etwas anderer Ansatz.

Die Nische wird zu einer kleinen Abstellkammer, wobei die Trockenbauwand (kann man auch auf Parkett machen) nach links gleich zur Abkofferung der beiden Heißgerätehochschränke wird. Schiebetüren-Durchlass wird so max. 50 cm ;-) und es entsteht noch eine kleine Abstellfläche neben dem Kochfeld, die man mit Regal füllen kann.

Die "Abstellkammer" dann für Getränkekisten, Staubsauger, Wischer, Küchenrollenvorrat etc.

Dann geht es planrechts weiter mit:
  • 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2, 60er Kochfeld linksbündig
  • 90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 (der Unterschrank kann auch übertief werden) im 135°-Winkel
  • 60er MUPL .. jetzt mal Richtung Spülenseite gedreht
  • 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken, Sachen können auch in einem Becken abtropfen
  • dann erhöhte GSP wieder im 135° Winkel, über der GSP entweder ein geschlossenes Fach oder offen wie gezeigt, z. B. für die Kaffeemaschine
  • Hochschrank für Kühlschrank
Wenn man an dem "Bermuda-Dreieck" steht, kann man Richtung Gartenfenster planoben gucken. Und hat auch mal eine übertiefe Arbeitsfläche.

Der alte Geschirrschrank dann in der Ecke oben links. Tisch sehr prominent vor dem linken Fenster.

Und, wenn jemand unbedingt eine Art Tresenplatz haben will, dann würde ich unten links neben der Terrassentür einen Stehtisch mit 2 Barstühlen stellen. Dieses Ensemble könnte man, wenn die Tochter mit den Freunden kocht, auch in Richtung Küchenzeile setzen, wg. der Plauscherei und hinterher wieder in die Ecke unten links.
 

Anhänge

  • sannesina_20150401_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • sannesina_20150401_kb1-alt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 88
  • sannesina_20150401_kb1-alt_Grundriss.jpg
    sannesina_20150401_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 112
  • sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 123
  • sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 120
  • sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 124
  • sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 114
  • sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 112
  • sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    sannesina_20150401_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 112

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Gute Nachrichten: Mein Mann revidiert seine Aussage, Strom zur Insel wird realisiert :dance::dance:

Andrea: vielen Dank für Deine Zeichnung!
Dein Entwurf gefällt mir gut, ich muss das erst wieder durchdenken...:-[


Kerstin:
danke für Deinen Ansatz, muß ich mich auch erst reindenken :-[ Melde mich dazu.

Durchgangszimmer
Stelle ich mir da Bücherregale an der planrechten Wand vor? Sonst noch etwas?
Bücherregale an der rechten Wand


Die Anrichte, 150 cm breit, 190 cm hoch und wie tief?
60 cm tief, aber die Anrichte kann auch ins Wohnzimmer gestellt werden.

Muss auch in der neuen Küche Staubsauger/Wischer etc. untergebracht werden?
Wäre schön wenn, muß aber nicht

"ALLE Vorräte"?
Getränkekisten in der Garage/Keller
Vorräte des "aktuellen" Gebrauches, Lagerfähige Sachen wie Konserven, H-Milch,
eingekochte Marmelade etc. stehen im Vorratsschrank auf halber Kellertreppe.

VG
Susanne
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Kerstin,

die Idee die Nische als Vorratskammer/Besenschrank zu nutzen finde ich toll :clap:
Dies könnte evtl. mit Andreas Vorschlag kombiniert werden.

Das Bermudadreieck gefällt mir nicht so, weil ich mag es lieber gradlinig :-[.

Deshalb wird es eine Insel(Inselchen) vor dem Fenster plan oben. Sitzplätze mit dem Rücken zum Fenster. Podest-Lösung kommt nicht zum Tragen, da ich Strom an meine A-Insel bekomme.

Wie ich meine E-Geräte und Spüle positioniere muß ich noch überlegen.

Ich hatte gestern einen Termin bei einem Küchenstudio zur Planung und war überhaupt nicht zufrieden. Denn viele der wichtigen Aspekten, die Ihr bei Eurer Planung berücksichtigt, wurden von dem Herrn nicht beachtet :stocksauer: Zumal die Preisfindung der Küche sehr undurchsichtig war...

Heizkörper
sind unter den Fenstern, sind nicht so tief wie die FB. Überstand FB ab Wand in den Raum sind: 27 cm

VG
Susanne
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben