Wohnküche mit Arbeitsplatz Richtung Garten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hast du denn mal die Maße von Tisch, Dinerbank etc.? (auch ein Foto wäre nett)

Damit man das mit Insel und Tisch und allem mal realistisch in den Alnoplaner setzen kann und sich dabei auch GEdanken um Aufteilung Wasser/Kochfeld etc. machen kann?

EDIT:
Wenn die Maße in etwa so sind, wie ich sie in meinem Plan angenommen habe, finde ich eine Inselpositionierung nämlich nicht ganz einfach.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Tisch: 140 x 80
Bank: 100x58x87

Foto kommt später, falls ich es technisch hinbekomme...

VG
Susanne
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
der Tisch ist für unseren Alltag völlig ausreichend;-)

Bei größeren Treffen kommt der Ersatztisch dazu - wir haben ja Platz bis in den Durchgangsraum...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mich wundert halt 140x80, weil du oben in der Checkliste 180 geschrieben hast und im Text etwas von "großem Tisch" auch für 6 Personen.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
140x80 ist unser aktueller Tisch, an dem wir auch zu 6 Personen sitzen ;-)
Da wir aber meist zu 4 P. dran essen, passt es für uns gut - und 6 klappt auch ;-)

Sollten wir einen neuen Tisch kaufen, wird dieser auch definitiv größer werden.
Deshalb die max. Maßangabe von 180 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ok, dann sollte ein Planungsversuch auch berücksichtigen, dass mal ein Tisch von 180x90 kommen könnte.

Dass man an 140x80 auch mit 6 Personen sitzen kann .. ok, aber groß und großzügig ist definitiv anders ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm .. ich wußte, warum ich das Bermudadreieck angedacht hatte, das im übrigen ja auch gradlinig ist.

Der Raum ist von Wand zu Wand 518 cm breit, davon gehen links im Grunde wg. des in den Raum stehenden Fensterbrettes 27 cm weg, es bleiben also 490 cm Stellbreite.

Wenn man also rechts eine Zeile stellt, dann nur 90 cm Gangbreite rechnet und Insel in 100 cm Breite, dann sind von diesen 490 cm 250 cm verbraucht, bleiben also 240 cm für Tisch und Stühle.

Wozu das führt, sieht man hier, Tisch mit 180x90, in Variante 1 war der Tisch noch 180x100:
sannesina_20150403_kb2-alt_Grundriss.jpg


Im Vergleich nochmal der Grundriss aus Planung 1
sannesina_20150401_kb1-alt_Grundriss.jpg


Du solltest selber mal maßstabsgerecht die Möbel im Grundriss hin- und herschieben, damit du ein Gefühl für den Raum bekommst.
 

Anhänge

  • sannesina_20150403_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • sannesina_20150403_kb2-alt.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 110
  • sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 108
  • sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 104
  • sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 99
  • sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 102
  • sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    sannesina_20150403_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 106

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Du hast recht, maßstabsgerechte Zeichnungen von den Möbeln würde uns sicher helfen.
Werden wir machen.

Vom Grundriss würde das Dreieck deutlich großzügiger wirken, aber dann haben wir keinen rückwärtigen Sitzplatz an der Insel...

Wir werden über Ostern mal Möbel rücken, und den Tisch an unterschiedliche Orte stellen - dann können wir die Wirkung besser abschätzen :-)

vg
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wobei sich wirklich die Frage stellt, wann man den Platz braucht.

Deshalb hatte ich ja für das Bermudadreieck so einen variablen Bartisch mit 2 Hockern vorgeschlagen, kann vorne an der Terrassentür stehen,
sannesina_20150401_kb1a-alt_Ansicht2.jpg

aber auch mal hinten am Fenster.
sannesina_20150401_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • sannesina_20150401_kb1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • sannesina_20150401_kb1b-alt.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 112
  • sannesina_20150401_kb1b-alt_Grundriss.jpg
    sannesina_20150401_kb1b-alt_Grundriss.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 275
  • sannesina_20150401_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    sannesina_20150401_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 105
  • sannesina_20150401_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • sannesina_20150401_kb1a-alt.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 116
  • sannesina_20150401_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    sannesina_20150401_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 89
  • sannesina_20150401_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    sannesina_20150401_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 86

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wir haben gestern Möbel gerückt und Familienkonferenz gehalten mit dem Ergebnis, dass wir die Insel vor dem Fenster plan oben realisieren möchten.

Unser Tisch in 140 Länge reicht aus, so dass es mit dem "Inselchen" vor dem Fenster nicht zu gequetscht aussehen wird.

Deshalb würden wir gerne den Vorschlag von Andrea weiter verfeinern, mit der Option Insel mit oder ohne Herd.

Würde eine Inselbreite von 120 bei ein 60'er Herd ausreichen? Zum Fenster würde die AP zusätzlich einen Überstand von 25 cm als Sitzgelegenheit haben.

Ohne Herd könnte die Insel kleiner werden, aber komm ich dann mit dem Arbeitsplatz planrechts aus, wenn alles bis auf BO und DG dort untergebracht werden muss?

VG
Susanne
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Meinst Du meine Version aus #36?

sanna31-jpg.182293


Da kommt es drauf an, ob Ihr Euch die Heißgeräte oder Vorratsschränke planlinks oben in der Ecke vorstellen könntet oder nicht. Wenn nicht, dann braucht es ja in der Zeile rechts wieder mind. 1 Hochschrank mehr und damit ist zu wenig Platz für das Kochfeld.

In der gezeigten Version habt Ihr die Vorteile:
- 80-90cm Platz zwischen Kochen und Spülen, reicht gut als vollwertiger Arbeitsplatz
- Kochen und somit DAH an einer günstigen Position in Sachen Luftverwirbelungen/Querströmungen. Der Abzug funzt so zuverlässiger und man braucht keine teure Deckenhaube oder klobige Inselhaube. Es würde auch ein Lüfterbaustein eingebaut im Hängeschrank reichen. Sowas hab ich für Mutters Küche mal für glaub um die 300,- gekauft.
- Mit der gegeneben Inselgröße hat man nochmal gut Stauraum und ausreichend Fläche auch mal für mehrere Leut zum Arbeiten. Oder als Buffet. Ein Mini Inselchen mit vll. nur 60 x 120cm würde in dem Raum eher nur verloren aussehen.
- Den Sitzplatz würde ich eher so lassen, dann können dort Sitzende auch mal in den Garten schauen und nehmen dem Arbeitenden ggf. nicht das Licht.

Verändern würde ich möglicherweise
- Einen ganzen Hochschrank (Kühlschrank?) nach planoben rechts ans Fenster, quasi gegenüber dem anderen Block. Da gehen ja die Auszüge und Türen ganz auf, im Gegensatz zu einem GSP. Ein Kühli wäre da zwar bischen weit weg vom Esstisch, aber man kann immernoch links um die Insel laufen, ohne einen Kochenden zu behindern.
- Dafür Kochen und Spülen tauschen und den GSP dann in den zweiten HS von unten.
- Sollten die beiden Heißgeräte eine Mikro und ein Backofen sein, kann man die Mikro auch in ein Fach über dem GSP stellen und den Hochschrank planunten für den Backofen nutzen. Dann könnten die beiden HS planlinks oben wieder entfallen und dorthin z.B. die Anrichte o.ä.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo,
Nach einigem familiären Stress kann ich mich wieder der Küchenplanung widmen J

Kerstins Vorschlag mit dem Abstellraum in der Nische habe ich aufgegriffen und mit Andreas Insellösung kombiniert. Küchenzeile auf 480 cm mit 70 APL und über tiefen Auszügen. Hochschränke zurückgesetzt an die Wand. Hinter dem letzten Hochschrank verläuft die Schiebetüre, um die Nische als Abstellraum zu nutzen. Durchgangsbreite wären zwar nur 52 cm. Da ich aber nicht mehrmals täglich in den Raum muss, vertretbar.

Meine grobe momentane Planung wäre:

Plan oben rechts angefangen:

Blende

60 Hochschrank mit hochgestelltem DGC

100 US mit 60’er Induktionsfeld rechts eingebaut

100 US

60 Spüle mit Einzelbecken ohne Abtropfe

40 MUPL ????

60 Hochschrank mit hochgebauter GSPM

60 Hochschrank Kühli und Gefrierschrank


Hängeschränke sind 3 Stück in 100 geplant.


Arbeitsinsel:

Andreas Inselplanung um 90° gedreht, mit 40’er MUPL und 60 Auszügen, andere Seite mit 100 Auszg. APL Überstand von 35 cm zum Fenster mit 2 Sitzplätzen vor Kopf.

An die Insel könnte der Tisch mit Bank angedockt werden, oder versetzt nach planlinks.

Was haltet Ihr von meiner Planung?

Noch unsicher bin ich mir mit dem MUPL, ob ich 2 Stück benötige, an der Arbeitsinsel und in der Küchenzeile. Denn eigentlich habe ich nur Restmüll. Bioabfälle bekommen zu 90% unsere Tiere, und den bringe ich nach dem Kochen sofort raus ;-)


Nochmals Danke für Eure Mithilfe!!
VG
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kannst du das nicht mal im Alnoplaner nachbauen oder wenigstens eine maßstabsgerechte Papierskizze machen, damit Abstände etc. begutachten kann?

MUPL in der Zeile ist auf jeden Fall schon mal an einer etwas ungünstigen Position.

Insel gedreht erscheint mir auch ungünstig, es wird alles recht eng.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke für den Hinweis, aber leider ist mein PC Admin geschützt, so dass ich den Alno Planer nicht installieren kann.

Ich werde eine Zeichnung machen.
VG
Susanne
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo,

Kerstin, Deinen Vorschlag mit der Schiebetüre habe ich aufgegriffen und in Deiner Vorlage laienhaft gebastelt...

Unterschränke sind übertief geplant.

Aufteilung:

60 Hochschrank mit hochgestelltem DGC, darunter Auszüge wegen der Fensterbank

100 US mit 60’er Induktionsfeld rechts eingebaut (1-1-2-2)
100 US (1-1-2-2)
40 MUPL ???? (3-3)

60 Spüle mit Einzelbecken ohne Abtropfe

60 Hochschrank mit hochgebauter GSPM (darüber Fach für Micro)

60 Hochschrank Kühli


Arbeitsinsel:

Andreas Inselplanung um 90° gedreht, mit 40’er MUPL und 60 Auszügen, andere Seite mit 100 Auszg. APL Überstand von 35 cm zum Fenster mit 2 Sitzplätzen vor Kopf.

An die Insel könnte der Tisch mit Bank angedockt werden, oder versetzt nach planlinks.

Was haltet Ihr von meiner Planung?

Noch unsicher bin ich mir mit dem MUPL, ob ich 2 Stück benötige, an der Arbeitsinsel und in der Küchenzeile. Denn eigentlich habe ich nur Restmüll. Bioabfälle bekommen zu 90% unsere Tiere, und das Grünzeug bringe ich nach dem Schnippeln sofort raus ;-)


Nochmals Danke für Eure Mithilfe!!
VG
Susanne
 

Anhänge

  • sannesina.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es fehlt leider die POS-Datei und, * Du weißt doch, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
ich bekomme die neue kpl-Datei nicht in diesen Beitrag eingefügt :-( Ich versuche es später nochmal.
Die im Bild sichtbaren Hochschränke konnte ich nicht "richtig" ausstatten, da der PC immer wieder aussteigt...

Bitte um Nachsicht,
Susanne
 

Anhänge

  • sannesina Insel an Tisch.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 92
  • sannesina Insel an Tisch Bild.JPG
    sannesina Insel an Tisch Bild.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 301

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kannst du auch eine Ansicht vom Alnogrundriss einfügen? Da kann man Abstände viel besser erkennen. Mir erscheint das nämlich mit dem angestelltem Tisch recht unpraktisch. Da stehen die Stühle ja immer im Küchenarbeitsgang.
 

sannesina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Vielen Dank für das Feedback.

Die ursprüngliche Planung sah eine separate Insel vor. Bietet für den Arbeitsgang sicherlich mehr Platz.

Passt es jetzt mit den angefügten Dateien? Ich bin ein PC-Nerd...

VG
Susanne
 

Anhänge

  • sannesina Insel Bild.JPG
    sannesina Insel Bild.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 278
  • grundriss sannesina.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • grundriss sannesina.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 106
  • grundriss sannesina bild.JPG
    grundriss sannesina bild.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben