Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen.
Kannst du nicht einfach mal die Alno -Grundrissansicht einstellen?
siehe Kapitel 3 Alnohilfe.
Und dann empfehle ich dir nochmal Beitrag 48 zu lesen. Ich empfinde zusätzliche Insel mit Sitzplätzen und großzügiger Esstisch und Buffet passen einfach nicht richtig.
dazu aber
Wenn Insel, dann eher Andreas Variante aus Beitrag 36
sind zunächst mal unterschiedlich und dann sind es keine Grundrissansichten so wie z. B. in Beitrag 62 , sondern es sind Aufsichten, wo man Abstände eben nicht genau (maßlich) erkennen kann.
Wäre die Aufteilung so richtig, oder sollte der DGC um 1 Raster tiefer gesetzt werden, für einen evtl. Nachkauf eines BO?
Auch mit der Aufteilung der Unterschränke bin ich mir noch unsicher. Das Kochfeld soll rechtsbündig eingebaut werden, damit ich nach links zum Hochschrank noch Platz habe.
Nö, den würde ich dann über der GSP einbauen .. z. B. einen Kombibackofen mit intergrierter Mikrowelle . Dann hast du beide Heißgeräte in Idealhöhe. Deshalb ja auch der Vorschlag, die GSP ein Raster niedriger.
jup, danke für die Erklärung - habe ich jetzt verstanden
Die Zeile kann bis zur Schiebetüre 470 cm lang werden. 20 cm Puffer wären für die Schiebetüren-Konstruktion ausreichend, da eine Gesamtlänge von 490 cm gegeben ist.
Deshalb kommt es auf einige cm mehr oder weniger nicht an.
Ausgehend von ca. 470 cm, abzüglich der 3 HS in 60 cm, bleiben 290 cm für die US übrig. Wie können diese praktisch und kostengünstig aufgeteilt werden?
Nach längerer Küchenplanungspause nochmals eine andere Aufteilung der Zeile.
Die Unter- und Oberschrank Aufteilung sowie die Lage von Kochfeld und Spüle müssen noch verändert werden. Standort der Arbeitsinsel noch nicht endgültig festgelegt.
Grund für die 3 Hochschränke rechts:
- Unter dem DGC kann ein Standardgefrierschrank
- DGC lässt sich besser bedienen, da direkt davor stehen kann, ohne die übertiefe
Fensterbank planlinks
- Kühli (re außen) ist näher am Wohnbereich
die bisherige Planung (noch ohne die geplante Insel): Variante 1
Welche Planung ist praktischer? Würde mich über Eure Meinungen freuen!
..wir sind "Inselfans" geworden. Deshalb Version 2.Man kann wunderbar gegenüber und / oder Nebeneinander arbeiten. Das macht richtig Spaß, auch mit 4 Leuten.
Die Stühle fänd ich gegenüberliegend besser, da kann jeder zu einem Fenster raussehen und man hat trotzdem den Blick zur Küche.
Eine Arbeitsinsel ist für beide Versionen geplant. Mit geht es primär um die Lage der Hochschränke. Ob 3 HS planrechts vorteilhafter sind, als der einzelne HS mit DGC links.
Die Mikro kommt bei Variante 1+ 2 mit Sockel , 3rastigem Auszug und GSM zu hoch.
Bei Variante 2 würde ein 2-rastriger Auszug auch ins Bild passen, da links an der Spüle auch 2-2-2 ist. Wie geht das eigentlich?
Auch würde ich bei Variante 2 das Kochfeld um einen US nach links verschieben.
Variante 1:
die GSP ein Raster tiefer damit die Micro gut zu erreichen ist.
Variante 2:
Kochfeld nach links verschieben macht Sinn, danke
Der Spülenunterschrank sollte nicht 2-2-2 sein - warum der KFB das so skizziert hat weiß ich nicht...
Ich wollte auch neben der Spüle einen 40 MUP haben...
Aber gibt es praktische Gründe die eindeutig für eine Variante bzgl. der Hochschrankanordnung sprechen?
Denn das Entnehmen eines Backbleches ist in Variante 2 deutlich einfacher...