Fertig mit Bildern Wohnküche in Etagenwohnung (Neubau)

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Danke! Innenauszüge würde ich auch vermeiden. Wir haben für die gesamte Küche die Optik eines 1-2-3er Rasters, wobei bei der MUPL und und unter der Spüle keine echten 1er Schubladen existieren. Ich glaube, man sagt, die Fronten seien verstiftet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Küchenhelfer sind für mich Dosenöffner, Schäler, Küchenmesser etc. Besteck selber kann links vom Kochfeld, aber alles, was man halt schnell mal beim Vorbereiten braucht und da sind Innenschubladen einfach lästig.

Schlag mich, aber mir gefällt meine Aufteilung irgendwie echt besser :kiss: .. zur Vermeidung hoher Schränke am Eingang könnte man einfach den 45er Hochschrank weglassen.

meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht5.jpg

skizze_perspektive-png.207058
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@meike07, aus technischer Sicht mag eine Flachschirmhaube toll sein, in der Praxis habe ich jede verflucht, die ich benutzen musste. Das ist ein wirklich misslungenen Prinzip, insb. wenn die Teile auch noch auf Stirnhöhe hängen. Mir war eines klar, als ich meine Küche geplant habe: Sowas kommt mir nicht ins Haus.

Die Abneigung gegen Hochschränke bei Dir sitzt ähnlich tief wie meine gegen Flachschirmhauben: Hast Du auch eine eigene Vorgeschichte dazu? Ich grüble schon die ganze Zeit, finde aber keinen Nachteil der bei mir solch eine strickte Ablehnung verursachen würde. Ein DGC unter der APL würde ich wahrscheinlich kaum verwenden, ich kenne mich und meine Faulheit - hast Du schon eins?
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Jaha, ich kämpfe auch mit mir... Hier meine, nicht nur funktionalen, Bedenken bei der Variante mit den HS.
  • Die Kochstelle und damit die Kochdünste sind so nah am Wohnzimmer, dessen Türe aus Belichtungsgründen meistens offen stehen wird.
  • Die HS-Wand wirkt so "massiv".
  • Die HS-Wand macht den Eingang zur Küche so eng. (Ja, ich weiss der Platz reicht, trotzdem.)
  • Es gibt für mich zu irgendwie zu wenig Arbeitsplatte .
  • Ich müsste in der Küche meiner niegelnagelneuen Wohnung Sanitär und quasi alle Steckdosen anpassen, bevor wir überhaupt eingezogen sind. Das macht mich irgendwie "total fertig".
So unterschiedlich sind die Eindrücke: Ich habe gerade eine Flachschirmhaube auf 55cm über APL und die stört mich überhaupt nicht (bloss das das Billig-Ding nicht richtig funktioniert...)

Habe noch keinen Dampfgarer. Würde den vorrangig nutzen, um hin und wieder mal Gemüse oder Fisch zu machen, und bei dreimaligen Einsatz pro Woche, könnte ich den auch in der Hocke auswischen. Glaube ich.

Ok, ich denke nochmal drüber nach und male ein wenig rum, falls sich das Kinderlazarett etwas beruhigt. Vielleicht kann ich meine Bedenken doch noch überwinden...
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Nachtrag:
@KerstinB: Wenn dann sollte wirklich die Wand "richtig voll" sein und nicht so "abgeschnitten". Die ist mittlerweile noch etwas länger geworden, bei einem Maß von ungefähr 3,30m bekäme ich sogar 4x60er Schränke hin plus übertiefe APL.

Die Umplanung Elektro macht mir echt Sorgen: Die lange Wand ist die Stahlbeton-Wohnungstrennwand. Ich weiss, dass es da aus schalltechnischen Gründen Schwierigkeiten bei der Platzierung der Dosen gab. Da müsste ich dann ja sowohl neue Dosen legen als auch die Steckdosen für die geplante OS-Beleuchtung wieder zu machen. Geht das so einfach in Stahlbeton???

Und Kleinigkeit: Bringen übertiefe 40er Auszüge wirklich soviel Mehrwert für Aufpreis? Bei breiteren Schränken klar, aber bei den schmalen?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verstehe. Wie Kerstin schrieb, den Sanitäranschluss 10 cm über Putz zu verschieben dürfte kein Hexenwerk sein. Vielleicht könntest Du in der Skizze Deiner Planung mal zeichnen, wo diese problematische Steckdosen sind.
Aus einer 2er eine 4er Steckdose zu machen ist kein Problem und geht ganz schnell, den Herdanschluss verlegt man mit einem Verlängerungskabel und gut is. Wahrscheinlich machst Du Dir Sorgen wegen den DAH-Anschluss?

Ansonsten nimm Deine Planung, aber mach die OS auf beiden Wandseiten gleich hoch, dann sieht es passend aus.

Ich verstehe schon, dass Du in der frisch fertiggestellte Wohnungen keine Leitungen umlegen möchtest, ich möchte aber zu bedenken geben, dass die paar Steckdosen in ein paar Stunden umgelegt sind, die Küche hast Du so ca. ein Vierteljahrhundert an der Backe, salopp ausgedruckt. Es sollte also wohl überlegt und bewußt sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann vergleichen wir erstmal die beiden wg. Arbeitsfläche:
meike07_20151101_kb1-alt_ansicht5-jpg.207099


skizze_perspektive-png.207058



Hauptarbeitsfläche für Vorbereitung zwischen Kochfeld/Spüle:
  • 120 cm , dabei direkt über MUPL
  • 90/Ecke/60
Stellfläche für evtl. doch mal Kaffee/Küchenmaschine
  • tote Ecke links der Spüle
  • vermutlich eher rechts der Spüle Richtung erhöhte GSP
In beiden Varianten wird die Arbeitsfläche rechts bzw. links vom Kochfeld eher weniger als Arbeitsfläche genutzt werden. Evtl. Abstellfläche für Vorbereitetes, dass beim Kochen verarbeitet werden soll .. Ok
  • 40 cm
  • 80 cm
DAH könnte genauso in den Schrank wandern, wie in der Eckplanung. Dazwischen dann Regalbretter möglich.


Wg. Gerüchen oder so ... da hilft DAH immer rechtzeitig, und DAH möglichst eher nischig.
meike07_20151101_kb1-alt_ansicht3-jpg.197153

Nische wäre durch die Wand rechts gut gegeben.

Und, Essen nicht servieren ;-) ;-) ... da duftet es dann nämlich auch im Raum.

Die 70 cm tiefe APL ist vor allem dann hilfreich, wenn man mehrere Sachen vorbereitet, dann kann man quasi hinten das unbearbeitete stehen/liegen haben und arbeitet davor. Oder, wenn man Kekse backt, Pizzateig ausrollt und ähnliches, dann darf die APL eben gerne auch die 10 cm mehr haben.

Zur Wand von 330 ... die waren es auch schon in meiner Planung. Bewußt hatte ich aber die Wand nicht ganz vollgepflastert.
meike07_20151101_kb1-alt_grundriss-jpg.197151


meike07_20151101_kb1-alt_ansicht4-jpg.197152


um eben den Eingang großzügig zu lassen. Ich würde also max. 3x60 und den 45er setzen. Eigentlich ein idealer Schrank für Vorräte etc., denn die wolltest du ja lt. Checkliste auch unterbringen.

Und letztendlich kann ich dir zu beiden Varianten nur raten, mach eine explizite * Stauraumplanung * und prüfe, ob du alles praktisch unterbringst. Kannst du dann gerne hier einstellen, für Optimierungstipps und zur Prüfung, ob irgendetwas vergessen wurde. Bei der Stauraumplanung überlegt man halt auch mal seine Arbeitsschritte usw.
Danach solltest du dann auch Sicherheit bezüglich der Variante gewonnen haben. Denn, wie isabella schon schrieb, die Küche wird euch sicherlich die nächsten 20 Jahre begleiten.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Danke, so wollte ich auch dran gehen! Mal schauen, wie weit ich am Wochenende komme...
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Zwischen quengelnden Kindern ein schneller Blick auf die lange Wand und gleich Fragen:
  • Der Wasseranschluss müsste um 0,50cm verlegt werden, damit er mittig unter der neuen Spüle sitzt. Ist das ok? Muss der mittig unter Spüle sitzen?
  • Braucht die DAH einen besonderen Anschluss oder reicht da eine normale Steckdose?
  • Reicht für das Kochfeld eine normale Steckdose? Da hätte ich ja die BO-Steckdose, die zumindest einen eigenen Stromkreislauf hat.
Jetzt muss ich erstmal Kindern bespaßen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wasseranschluß sollte vor allem vollständig im Bereich des Spülenschranks sein. Mittig muss wohl nicht sein.

DAH kann über normale Steckdose betrieben werden.

Kochfeld wird eher über die in aller Regel mit 3 Sicherungen abgesicherte Leitung betrieben. Das ist aber wenig aufwendig diesen Anschluß auf der Fußleiste, die ja komplett hinter den Schränken liegen würde, zum gewünschten Punkt zu verlegen. Vielleicht fällt dem Elektriker dazu auch etwas sinnvolles ein, denn DGC braucht natürlich bei den Hochschränke seine eigene abgesicherte Dose. Evtl. kann man im Schaltkasten etwas umlegen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da die Elektrounterverteilung direkt hinter der planoberen Wand sitzt sollte Strom eigentlich kein Problem darstellen.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ahoi again, wir haben jetzt neulich mal Stellprobe gemacht und die Möbel in unserer Wohnung so gerückt, wie Kerstin es vorgeschlagen habt. Und ja, das ist zwar voller so, aber auch gut und der Gewinn an Stauraum ist doch deutlich. Und ja, Ihr habt uns so gut wie überzeugt :-)

Deshalb war ich jetzt mal wieder bei einem KFB und es ist bei der "Schrankwand"-Version folgendes rausgekommen. Die Details habe ich noch nicht, aber eine preisliche Größenordnung: 20.000 Euro und damit eigentlich deutlich über Budget :-( Wellmann, Lacklaminat, Geräte alle in Miele , DAH Gutmann EM 32. Es kommt ja auch noch die Handwerker für Elektro und Wasser dazu...

Hier die Planung (mit ganz grober Stauraumplanung ):

Die Wand oben von planlinks:
60er Vorrat (wegen uns auch lieber der 45er wie von @KerstinB vorgeschlagen)
60er mit KS
60er mit Kombi DG + MW und BO (45 hoch)
60er mit Gefrierschrank und GS (bewusst tief, damit die Kinder einräumen helfen können)

Planrechte Wand von oben: 70er APL, übertiefe Schränke haben sie nicht im Angebot
30er US - oben Kleinzeugs unten Altpapier
90er Spüle (Blanco Metra 9)
30er US - MUPL oben. Essig und Öl unten.
90er US - Besteck, Geschirr
90er US - Küchenhelfer, Gewürze, Pfannen, Töpfe und Co.
30er US - Gewürze, Küchenhelfer, Geschirrtücher

Oberschränke
45er
90er mit Gutmann EM32

Meine aktuellen Fragen:
Ich hatte spontan noch die Idee, keine Kühl-/Gefrierkombi zu machen, sondern einen größerem Kühlschrank (Höhe ca. 120cm) und einen separaten Gefrierschrank (Höhe ca. 90cm) über dem GS einzubauen. Deshalb ist die Linienführung in der Wand nicht korrekt. Ist das von der Platzierung überhaupt sinnvoll? Ich habe keine Möglichkeit, einen Gefrierschrank in den Abstellraum zu stellen.

Es sind jetzt recht viele 30er US, damit Spüle und DAH vom Raster her passen. Sind die überhaupt noch vernünftig nutzbar? Viel Platz bleibt da ja nicht mehr in einer Schublade...
 
Zuletzt bearbeitet:

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
und noch einmal als Bild:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-15 um 14.15.16.png
    Bildschirmfoto 2016-03-15 um 14.15.16.png
    171,7 KB · Aufrufe: 464

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Sorry, etwas kleckerweise: Und doch noch einmal eine Frage zum Preis, allgemein. Hoffentlich trete ich jetzt keine Grundsatzdiskussion los...

Um unseren Preis zu halten (Budget war 15.000€), müssten wir wohl bei den Geräten ziemlich abspecken. Oder auf einen billigeren Hersteller umsteigen. Bisher lebte ich mit günstigen Möbeln und günstigen Geräten in meinen Mietwohnungen auch nicht so schlecht.

Mal ganz plakativ gefragt: Günstige Möbel und sehr gute Geräte oder bessere Möbel und günstigere Gerate?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm, da finde ich aber einiges ungünstig gelöst.

Zunächst mal zum Preis .. hast du mal zusammengestellt, was die Geräte so kosten? Mir erscheinen die 20000 etwas hochgegriffen, zumal Wellmann mit Lacklaminat (besser vielleicht Schichtstoff /Melamin) auch nicht so der Preistreiber sein dürfte. Was für eine APL?

--------------
Zur Planung:
bildschirmfoto-2016-03-15-um-14-15-16-png.208113

Eine leicht erhöhte GSP (2 Raster), da kommt die Klappe ca. 20 cm höher über den Boden als, wenn die Maschine auf dem Boden steht. Für Kinder immer noch prima erreichbar. (hinter der 2-rasterigen Auszugsfront ist ja quasi der Sockel der GSP).

Wenn es jetzt diese beiden 45cm hohen Heißgeräte werden, kann man die auch prima nebeneinander setzen, denn einen TK-Schrank soweit oben halte ich für relativ schlecht bedienbar. Daher TK-Schrank jetzt unter dem zweiten Heißgerät.

Statt Miele -Heißgeräten wäre ja auch Siemens /Neff möglich.
meike07_20160315_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • meike07_20160315_kb1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • meike07_20160315_kb1b-alt.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 160

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Danke, Kerstin. Deine Anordnung gefällt mir gut, das ist sinnig. Höhe BO ist noch nicht entschieden, das war die Empfehlung des KFB. 45 würde eigentlich reichen, sieht so auch sehr gut aus. Irgendwie hänge ich ein bißchen am 60er BO (der Traum von der ganzen Ente...). Falls wir doch bei einem 60er BO landen, wo würdest Du den dann platzieren?

Hast Du da einen normalen oder einen xxl-GS verplant? Wie hoch hast Du die Hochschränke angelegt? Komme leider gerade nicht an den ALNO -Planer dran, um das nachzuschauen.

Auch mir erscheint der Preis recht hoch. Details zu den Geräten habe ich noch keine. Er wollte mir partout Miele verkaufen. Mal sehen, ob da noch was anderes kommt. Klar hätt' ich gern Miele, brauch ich aber nicht unbedingt.

APL ist Schichtstoff . Wir waren mal bei Hochglanzfronten, da wäre Lack schön gewesen. Jetzt sind wir matt geworden, da ist Schichtstoff oder Melamin völlig ausreichend. Aber auch das wird den Preis nicht entscheidend günstiger machen...

Hat jemand Erfahrung mit 30er Schubladen? 22cm Innenmaß sind ja nicht so die Welt. Passt da ein MUPL noch vernünftig rein?

Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, was würde ich denn auf der APL links neben der Spüle machen? Da habe ich jetzt ja etwas Platz. Hintergrund meiner Frage ist, das mir der KFB dort eine Spüle mit Abtropfe geplant hat. Die brauche ich zwar nicht, würde mich spontan aber auch nicht so stören. Über die tote Ecke würde ich Toaster und Brotdose stellen. Dann Schneidebrett auf Abtropfe und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Weil ich 40er praktischer als 30er finde, habe ich ja
meike07_20151101_kb1-alt_ansicht3-jpg.197153


40-80-40-80-80-40 geplant ;-) ... waren ja auch mal übertief, zumindest die rechten 3 Schränke angedacht.

.. Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll kann dann bequem im oberen Auszug (2x8 und 1x17 l) gesammelt werden, Altpapier z. B. in einem passendem Korb im Spülenauszug oben oder so.

Und statt der Metra 9 die Axia 8 ... BLANCO AXIA II 8 | BLANCO

Und in der Ecke Küchenmaschine, Toaster, Kaffeemaschine, was halt so in Frage kommt.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ach @Kerstin, ja, ich weiß... Der KFB tut aber nicht, was ich (und Du) gerne möchten. Und übertiefe US gibt es bei Wellmann gar nicht, sagt der KFB. Mannohmann...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben