Fertig mit Bildern Wohnküche in Etagenwohnung (Neubau)

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Das Wellmann-Studio war eine Empfehlung von Bekannten, die waren da total zufrieden. Wusste vorher auch nicht, dass deren Hausmarken Wellmann/Ballerina sind, dachte es sei Häcker ...

Komme gerade vom nächsten KFB, diesmal Schüller . Ordentliche Beratung, hat sich bemüht, 80er Lösungen zu finden. Überwiegend Siemens -Geräte, Kochfeld Miele . Für die Variante mit Kühl-Gefrierkombi (nicht wie in der letzten Variante getrennt KS und Gefrierschrank), 60er BO integrierte MW und GD, Resopal-Fronten, deckenhohen Hochschränken und übertiefen Auszügen ruft der jetzt 15.600 auf. Geräte machen hier knapp 2/3 des Preises aus.

Dazu werte ich jetzt meine Notizen aus, suche die Geräte raus und melde mich wieder!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Na, da näherst du dich doch euren Budgetgrenzen.

Bei Schüller mußt du darauf achten, dass dir C2 angeboten wird, der 78 cm Korpus und nicht C1, der 71,5 cm Korpus.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hej,
Ich habe gestern Abend noch ein wenig in Alno gebastelt. Die Aufteilung der Türen bei den HS ist nicht korrekt, da sind viel weniger.

Die Aufteilung der US an der langen Wand ist der Symmetrie wegen 40 - 80 - 60 - 60 - 80 - 40. Außerdem bekäme er auch nur so bei den OS eine Variante hin, die irgendwie die Linien von unten aufnimmt. US unter der Spüle und dann der 60er MUPL sind verstiftet. Dann wäre der MUPL halt breiter und ich bekomme dort auch noch den gelben Sack mit hin.

Ich hatte keine Idee, wie ich bei 60er Backofen doch noch einen größeren KS und Gefrierschrank anstelle der Kügl-Gefrierkombi reinbekomme. Er auch nicht so richtig.

Folgende Geräte hat er empfohlen --> siehe neuen Thread im Geräteforum.

Was meint Ihr? DANKESCHÖN!!!
 

Anhänge

  • meike07_120316.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • meike07_120316.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Edit: also hier nochmal die neuen Bilder. Sorry!
Die Hochschrankseite ist jetzt 40 - 60 - 60- 60, deckenhoch. Die Fugen sind nicht korrekt, da sind viel weniger. Schüller hat keinen 45er HS.

Wegen farbiger Gestaltung gehe ich noch mal in Klausur.

DANKESCHÖN!!!
 

Anhänge

  • Lange Wand.PNG
    Lange Wand.PNG
    331,3 KB · Aufrufe: 221
  • Perspektive.PNG
    Perspektive.PNG
    568,8 KB · Aufrufe: 2.997
  • Schrankwand.PNG
    Schrankwand.PNG
    191,7 KB · Aufrufe: 217
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Deine Ansichten sind nichts geworden. Mache Screenshots statt der Bilddateien aus dem Alnoplaner. Und immer auch eine Grundrissansicht dazu.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hmmm man könnte eventuell einen Unterschrank durch einen Gefrierschrank ersetzen.
Ich denke symmetrie wird allgemein überbewertet da sollte man sich nicht von den KFB so drauf hindrängen lassen, genauso macht es überhaupt nichts aus wenn die Hängeschränke eine andere Aufteilung haben als die Unterschränke. Am besten sieht es meiner Meinung nach aus wenn die Hängeschränke möglichst Breit sind und mit Klapp/Faltklapp/Lifttüren ausgestattet sind.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ahoi zusammen, kurzes Update: Wir haben gerade unterschrieben :-) !
Uff, geschafft, vielen vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

@KerstinB, Dein Entwurf aus Post 56 mit den beiden 45er Geräten nebeneinander ist es dann quasi geworden. Danke für's Dranbleiben! @Evelin Danke für Deine klaren Ansagen zum ersten Entwurf. Danke an alle, die hier und auch in den anderen Threads unterstützt haben - Ihr seid spitze!

Die Küche ist von Schüller . Liegt etwas über Budget, hat dafür aber gute Geräte, schönes Licht und ein paar Echtholzfronten als Akzent. Für die anstehenden Elektroarbeiten habe ich ein erstes Angebot vorliegen, das sind nochmal knapp 1.500 €. Die Spüle wird jetzt eine Franke Basis in 80cm, da ist die Beckendiagonale kaum kleiner als bei der Blanco Axia, die Kerstin gefunden hatte. Geliefert wird im Juli.

Ich bin erleichtert und schon ganz gespannt! Halte Euch auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :2daumenhoch:... das ist immer ein großer und gewaltiger Schritt.

Darf ich den Thread auf "Warten" umstellen? Ihr auf die Küche und wir auf Fotos? ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
:clap:Herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche. Die weißen Geräte sehen ja Klasse aus :kiss:
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hallo zusammen,

jetzt ist es schon ein paar Wochen her, das unsere Küche steht! Die waren ganz schön schnell beim Aufbauen... Hier zunächst ein paar "work in progress"-Fotos. So sieht sie jetzt fertig aus :-)

Eigentlich hatten wir ja 40er und 80er US geplant, aber nach dem Aufmaß fehlten auf einmal ein paar Zentimeter und irgendwie passte das nicht mehr so schön...
So habe ich noch relativ spontan umentschieden: Meine eigentlich gesetzte 80er Spüle mit zwei großen Becken flog raus, auch die 80er Kochstelle Dann habe ich meine Töpfe in meine alten 60erSchubladen gestapelt, nochmal gemessen. Und mich für ein regelmäßiges 60er Raster (mit einem 50er US in der Ecke entschieden), dafür aber weitestgehend übertief.

Manchmal vermisse ich meine Doppelspüle, aber nicht sehr, denn so richtig hübsche Modelle waren es dann doch nicht. Das 80er Kochfeld brauche ich wirklich nicht, da ich ein Kochfeld mit Facette gewählt habe, passen auch größere Töpfe drauf. Zudem habe ich ja jetzt einen Dampfgarer - mit dem ich mich endlich mal intensiver auseinander setzen muss...

Die Entscheidung zu Gunsten mehr Arbeitsplatte war richtig, mit dem Platz in den Schubladen komme ich gut klar.

Der nachträglich eingeschobene 15cm US in der Ecke ist noch praktisch als gedacht. Nicht nur, dass dort die Bleche hineinpassen. Er sorgt auch dafür, dass sich der GS besser einräumen lässt.

Die Gestaltung gefällt uns sehr gute, die Echtholzfronten passen wirklich gut zum Fußboden. Der weiße Mattlack ist schön. Die Griffe sind hübsch, aber nicht so richtig praktisch. Der Kühlschrank geht nur schwer auf, aber mit ein wenig Übung schafft das jetzt sogar der 4-Jährige ;-)

20160720_170816_resized.jpg
20160720_170828_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Beim Einbau ist leider ein bißchen schief gegangen: Die Monteure haben die APL im Treppenhaus demoliert, die DAH ist falsch montiert und vor allem haben Sie die Elektrogeräte nicht bzw. an die falschen Steckdosen angeschlossen, Innenschublade statt MUPL , dafür Müll unten. Morgen kommen sie noch einmal und wollen das beheben.

Nochmal Schränke ausräumen, APL abräumen. Also nervig, aber nichts dramatisches. Freu mich auf den richtigen MUPL oben!

Mal schauen, was mein KFB am Ende nach dem ganzen Trara dazu sagt, per E-Mail hat er sich auf mein Quengeln bis dato tot gestellt.

Ich bin gespannt!

Unabhängig davon sind wir sehr zufrieden, alles funktioniert sehr gut. Hochgestellter Geschirrspüler mit Schublade ist super! Gefrierschrank und Kühlschrank sind prima. Die BO/MW-Kombi zickt ein wenig - vielleicht weiß hier jemand Rat? Mit der DG/BO-Kombi muss ich noch ein wenig üben.

Außerdem brauchen wir auch immer noch passende Beleuchtung, an der Decke, über der Spüle und über dem Esstisch - also überall. Über die Spüle soll noch ein kleines dekoratives "Regal", aber so die passende Idee fehlt mir noch...

Ein paar Details und Schubladeninhalte habe ich auch noch für Euch fotografiert.

Ich wollte allen Helfern hier noch einmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung sagen! Ohne Euch sähe das hier jetzt ganz anders aus!!!
 

Anhänge

  • 20160720_173542_resized.jpg
    20160720_173542_resized.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 325
  • 20161021_100752_resized.jpg
    20161021_100752_resized.jpg
    78 KB · Aufrufe: 314
  • 20161021_100818_resized.jpg
    20161021_100818_resized.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 323
  • 20161021_100908_resized.jpg
    20161021_100908_resized.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 320
  • 20161021_100921_resized.jpg
    20161021_100921_resized.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 320
  • 20161021_100940_resized.jpg
    20161021_100940_resized.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 327
  • 20161021_100958_resized.jpg
    20161021_100958_resized.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 326
  • 20161021_101025_resized.jpg
    20161021_101025_resized.jpg
    76 KB · Aufrufe: 332
  • 20161021_101048_resized.jpg
    20161021_101048_resized.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 339
  • 20161021_101111_resized.jpg
    20161021_101111_resized.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Na, da erstmal herzlichen Glückwunsch zur fast fertigen Küche ;-).

Übertiefe 60er sind ja fast wie normaltiefe 80er.

Kann es sein, dass der senkrechte Griff am zweiten Hochschrank von links kleiner ist als die senkrechten Griffe rechts und links davon?
20160720_170828_resized-jpg.225474
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Auch von mir Glückwunsch zur neuen Küche! Neue Küchen machen glücklich! :cool:

Ein Detail gefällt mir richtig gut: die hölzernen Besteckeinsätze ohne die üblichen platzraubenden Seiten wie bei schrägen Zargen. Ich vermute, die sind einfach bei Schüller dabei gewesen, oder?
Oder weiß hier irgendwer, von welchem Hersteller Schüller sie bezieht?
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ahoi,
der Griff ist genauso groß, das liegt nur am Foto.
Die Schubladen sind direkt von Schüller, mein kleiner Luxus (neben dem großen Luxus der neuen Küche), über den ich mich sehr freue :-) Ich überlege sogar gerade die für andere Schubladen nachzurüsten - aber die sind dann doch sehr teuer...
Grüße
Meike
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Glückwunsch zur neuen Küche :2daumenhoch: Schön dass dann alles ein gutes Ende genommen hat.
Das Bestecksystem sieht so auf den ersten Blick dem Naber Modify sehr ähnlich aber jeder Hersteller lässt sich ja auch was eigenes herstellen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben