Fertig mit Bildern Wohnküche in Etagenwohnung (Neubau)

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ahoi,

alte Notizen durchstöbern hilft manchmal: Uns wurde damals als Decken-DAH eine Gutmann Capa C angeboten, nicht eingekoffert. Das macht das Ganze doch filigraner an der Decke, als ein recht massiver Koffer.

@Evelin: Deine L-Planung gefällt mir schon ganz gut. Wollte gestern noch einmal ein wenig schieben. Welchen Schranktyp hast Du, insbesondere im Bereich der übertiefen APL, genommen? Gibt es einen Trick, wie ich bestehende Schränke "an den Ecken anfassen" und auf das gewünschte Maß ziehen kann?

Eigentlich wollte ich lieber ein ruhigeres Fugenbild mit weniger Schubladen. Aber Ihr habt hier ja recht, was soll man mit so vielen 3er-Schubladen, und Innenauszüge machen mich auch nicht so glücklich. Hadere gerade mit dem Thema "function follows form" oder "form follows function" - was ich eigentlich hübsch finde ist nicht praktisch...Hmmm. Muss doch noch mal eine detailliertere Stauraumplanung machen.

Hat jemand noch eine Einschätzung zu matten oder glänzenden Fronten und deren Wirkung in dunkleren Räumen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mach's doch vielleicht so, und zwar im oberen 3er Auszug des 60er US eine Innenschublade.

Der BO HS mit Innenauszügen. Die Darstellung der beiden HS ist nicht 100%.

Meike30.JPG

Dir ist bewusst, dass Decken DAH's nicht ganz so gut funktionieren wie die gewöhnlichen wegen dem Abstand. Auch ist sie nicht gerade preiswert. Ich glaube, ich würde da etwas günstigeres nehmen, zB eine Kopffreihaube von Berbel und mir für das übrige Geld einen Kompakt BO mit Mikro kaufen.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ja, die Decken DAHs sind nicht so ideal, aber das müsste bei dem, was wir kochen durchaus reichen. Ich war gestern auch noch einmal in einem anderen Küchenstudio : Die sagten, sie müssten noch einmal prüfen, ob das mit der Decken-DAH so überhaupt klappt, weil das normalerweise allseitig zugängliche Insellösung sind und es bei uns direkt an der einen Wand und recht dicht an der anderen Wand sitzt.
Zum Thema Dunstabzug muss ich noch einmal intensiv recherchieren, diese schrägen Kopffreihauben mag ich gar nicht. Habe gestern auch welche gesehen, die man hoch und runter stellen kann, sowas fände ich auch interessant, habe aber keine Ahnung in welcher Preisklasse die spielen.

Ich sinniere gerade noch über die Idee, doch einen hochgestellten GS anstelle des BO zu setzen und dafür den BO unter das Kochfeld (oder wohin auch immer) zu packen. Habe ich gestern auch im Küchenstudio so abgestimmt, die schicken nächste Woche mal Pläne. Vielleicht schaffe ich es ja, das noch vorher mal im Alno -Planer durchzuspielen. Dazu muss wohl eine neue abgesicherte Steckdose für den BO gesetzt werden, denn soweit könne man das vorhanden Kabel aus der planunteren Ecke nicht verlängern. Das wäre aber ein Aufwand, den ich mir vorstellen könnte.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Noch eine Frage zum GS und der Restlauf-Leuchtanzeige, die nach unten projiziert wird: Wenn ich die Prinzipskizze, wie sowas gebaut wird, von Kerstin richtig verstehe, müsste diese Anzeige doch in dem Auszug darunter zu sehen sein? Also Schublade mit überhoher Front auf und nach Restlaufzeit schauen?
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Über Kompakt-BO mit Mikrowelle habe ich noch nicht nachgedacht. Dazu muss ich mich erst einmal kundig machen und genau prüfen, wann ich was eigentlich brauche.

Oder ich packe einen Kompakt-BO (das könnte vom Volumen her eigentlich sogar reichen) über die hochgestellte GS und stelle meine alte MW in einer der Oberschränke. MW brauche ich nämlich recht häufig für profane Dinge wie Aufwärmen, Milch heiß machen. Intuitiv fände ich zwei Geräte besser, auch wenn es wenige Gelegenheiten gibt, wo es wirklich nötig wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und stelle meine alte MW in einer der Oberschränke. MW brauche ich nämlich recht häufig für profane Dinge wie Aufwärmen, Milch heiß machen.
ne, das wird nichts weil zu hoch.

Meine BO fängt bei 143cm an, weil ich einen höheren Auszug unter dm BO wollte und bewusst in Kauf genommen habe, dass ich mich verbrühen kann. Ich kann nicht sehen, ob die Milch am überkochen ist.

Und, wir haben keine Kinder im Haushalt, die wahrscheinlich die Mikro öffters nutzen.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Danke für die Infos! Wechsele jetzt erstmal ins Geräte-Forum. Habe mich gestern in das Thema eingelesen und finde auf einmal, dass ein Dampfgarer doch eine gute Idee ist... Bevor ich nicht weiß, welche Technik ich nun will, müssen wir gerade auch keine Schränke schieben. Das kläre ich jetzt mal als nächstes und dann komm ich wieder!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier trotzdem mal die Version mit Hochschränken planoben und Zeile rechts in 70 cm Tiefe.

Einmal rundum:
  • 45er Hochschrank mit Innenauszügen
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 60er Hochschrank für 2 Heißgeräte
  • 60er Hochschrank für erhöhte GSP, darüber notfalls auch nochmal Platz für ein Heißgerät
  • tote Ecke
  • 40er Auszugsunterschrank übertief
  • 80er Spülenschrank ... eher mit 2 Becken wie z. B. BLANCO AXIA II 8 | BLANCO, Wasser quasi ca. 20 bis 40 cm nach planoben Aufputz gelegt, dafür dann
  • 40er * MUPL * in Normaltiefe, weil hier der Originalwasseranschluß sitzt
  • 2x80er Auszugsunterschrank übertief
  • 1x40er Auszugsunterschrank übertief 3-3 mit Innenschublade oben
DAH ... vielleicht solltest du doch nochmal nach einer schönen normalen Wandhaube gucken.
Die Gutmann Capa ginge zwar an der Decke, es sähe aber wirklich auch seltsam aus. Außerdem muss man daran denken, dass man zum Entnehmen der Filter (die ja öfter in der GSP gereinigt werden sollen) immer auf eine Leiter steigen muss.
 

Anhänge

  • meike07_20151101_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • meike07_20151101_kb1-alt.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 151
  • meike07_20151101_kb1-alt_Grundriss.jpg
    meike07_20151101_kb1-alt_Grundriss.jpg
    31 KB · Aufrufe: 724
  • meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 513
  • meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 567
  • meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 217
  • meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    meike07_20151101_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 209

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hallo Kerstin,
danke für Deinen Entwurf! Ja, so hätte ich das Problem gelöst, dass ich alle Geräte auf Komfort-Höhe bekomme, die Anordnung ist sehr praktisch und die Idee mit Holz zu arbeiten finde ich auch hübsch. Und jetzt das aber: Unsere Anschlüsse Sanitär und Elektrik sind fest, da lässt sich nur mit ganz großem Aufwand nach Abnahme der Wohnung noch ändern. Habe mich mittlerweile dazu durchgerungen, das für eine Steckdose noch machen, aber Wasseranschluss verlegen geht mir zu weit (von den Kosten ganz abgesehen...). Außerdem mag ich es auch nicht, wenn ich gleich neben der Eingangstür schon so hoch baue, da muss ich schließlich immer als Durchgang auch zum Wohnzimmer durch.

Ich bastele gerade in Gedanken an der anderen Variante, auf der Grundlage von Evelins Vorschlag, komme aber gerade nicht dazu, das ordentlich zu bauen...

Das Thema Gutmann habe ich so gut wie ad acta gelegt. Ein anderes Küchenstudio hat jetzt gesagt, dass das nicht gut funktioniert und deutlich davon abgeraten. Danke auch noch für Deinen Hinweis!

Ich melde mich wieder!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Kochfeldanschluß auf der Fußleiste. Und Wasseranschluß, da geht es um 10 cm oder so, die sich evtl auch gar nicht als problematisch ergeben, wenn der MUPL eben auch keine Übertiefe hat und man einfach die 10 cm Leerraum zur Wand hat.

Die Durchgangsbreite ist immer noch mehr als 150 cm:
meike07_20151101_kb1-alt_grundriss-jpg.197151
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hier jetzt zuerst meine elektrotechnischen Fragen:
Was bedeutet "Kochfeldanschluß auf Fußleiste"? Muss ich mir das so wie ein Verlängerungskabel vorstellen, wie die nachgerüsteten Kabel in einem Altbau? Und mit dem Zu- und Abwasser für den GSP komme ich gut "um die Ecke"?

Habt Ihr eine Einschätzung, was es kostet, z.B. aus einer 2fach- eine 4fach-Steckdose machen zu lassen? Meine bis dato geplanten Steckdosen passen ja auch überhaupt nicht mit der Idee von Kerstin zusammen.

Jetzt die gestalterischen Überlegungen:
Da ich immer in eine ander Richtung gedacht habe, erscheint mir das jetzt natürlich sehr ungewohnt (aber dafür bin ich ja hier ;-). Irgendwie finde ich die Wand mit den HS ja doch ganz gut und vor allem sehr funktional.
Ich würde vielleicht die OS an der planrechten Wand ganz weglassen, damit es nicht so massiv wirkt. Vielleicht kann man dann dort mit kleinen Regalen für Gewürzen oder einem Reling-System arbeiten, dann hängt auch die DA nicht so einsam. Die "Holzwand" könnte man bis in die Ecke ziehen und gewinnt da noch etwas Vorratsstauraum.

Und habt ihr bitte noch einen praktischer Tipp für den Alno -Planer: Wie platziere ich die Kamera für die Perspektive? Bisher "scrolle" ich wild hin und her und hoffe, was Passendes zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... die Kosten sind vernachlässigbar im Rahmen der Gesamtkosten...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, so in etwa mußt du dir das vorstellen und, es ist völlig unsichtbar, weil die Küchenmöbel davor stehen ;-)
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ahoi,
und jetzt also hier weiter. Unten mein letzter Planungsstand in Skizzen. Als pdf und ich habe auch noch mal Screenshots gemacht, damit Ihr das schneller anschauen könnte. Das habe ich für einen Besuch im Küchenstudio demnächst gemacht, da sind noch einige offene Fragen drin (Platzierung BO, Breite OS, Typ DAH etc.). Da steht auch noch die Franke Mythos drin, als ich noch dachte, die ginge auch für einen 80er Schrank.

@KerstinB Deine Hochschrankwand habe ich mit schweren Herzen verworfen, das hat mich viele Stunden gekostet. Das ist weniger eine funktionale als eine emotionale Entscheidung gewesen!

@kingofbigos Zwei Unterschränke, das muss ich mir mal überlegen! Vielleicht hilft das

@kloni Schönes Becken!

Die APL wird irgendeine Standard-Schichtstoff in ca. 4 cm werden. Genaueres weiß ich noch nicht. Kann man da überhaupt Unterbau-Becken montieren? Kommt dann das Loch für den Wasserhahn in die APL? Habe die immer zu Granit & Co. zugeordnet, und das ist leider nicht im Budget.

Ich habe auch noch einmal gerechnet: Wenn ich die übertiefe APL an der kurzen Seite von 75 auf 70 runtersetze, dann müsste ich eigentlich auf der langen Seite auch einen 90er Spülenschrank hinbekommen. Bisher hatte ich alles wenigstens im 40/60/80 Raster, jetzt noch ein 90er dazwischen?

Skizze_lange Seite.png
Skizze_Perspektive.png
Skizze_Grundriss.png
Skizze_kurze Seite.png
 

Anhänge

  • Skizze_perspektive.pdf
    159,3 KB · Aufrufe: 160
  • Skizze_Ansicht_lange Seite.pdf
    206,9 KB · Aufrufe: 150
  • Skizze_Ansicht_kurze seite.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 162
  • Skizze_grundriss.pdf
    181,1 KB · Aufrufe: 153

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Bei der Platzierung meines Dampfgarkombi-BO bin ich unsicher. Eigentlich sitzt das in der Ecke funktional richtig: An die Inhalte der beiden Schubladenschränke muss ich ständig (links Besteck und Geschirr, rechts Töpfe und Co.), an den BO deutlich weniger. Ich muss den BO und den MUPL auch nicht gleichzeitig öffnen.
Irgendwie wirkt das für mich aber "komisch", ist das nur ein optisches Problem? Was sagt Ihr Experten?
Könnte ich auch den BO mittig in 60er US und obendrauf das Kochfeld in 80er Breite?

Wenn ich übertiefe US haben möchte, z.B. von Schüller in 0,66 m, dann reicht da drauf doch eine APL in 0,70?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich finde, die Hängeschränke planrechts sehen in jede Planung wie Fremdkörper aus. Ich wollte auch keine Hängeschränke vor der Stirn just dort, wo ich am meisten arbeite, haben (ich habe im wahrsten Sinne des Wortes einschlägige Erfahrungen damit gemacht). Sind die vom Stauraum her überhaupt nötig?
Wenn Hängeschränke planrechts, dann auch über dem Kochfeld und bitte gleich hoch, mit einem Lüfterbaustein (Beispiele hier im Forum gibt es viele, mir fällt die Küche von @Carlaskitchen als erste spontan ein). Wenn Du ihre Küche anschaust, wirst Du auch sehen, wie schön solch eine Hochschrankwand wie in Kerstins Vorschlag aussehen kann.

Zum DGC: Ist ein Gerät mit Festwasseranschluss geplant? Wenn nicht, würde ich ihn auf jeden Fall hochbauen, schon allein wegen Erreichen des Tanks. Außerdem muss ein DGC nach jeder Nutzung trocken gewischt werden, wenn man deswegen in die Hocke gehen muss, hat man bald keine Lust mehr darauf, das Gerät überhaupt zu verwenden, und das wäre Schade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, das sollte gehen mit dem 60er Backofen mittig. Der ist in der Ecke sehr schlecht zu bedienen und wäre eben tatsächlich erhöht durchaus besser aufgehoben. Vermutlich müssen die Seitenteile der Schränke etwas ausgeschnitten werden, sollte aber passen.


Und hier:
skizze_lange-seite-png.207057


würde ich nach der GSP
- 45 im Raster 1-2-3
- 90er Spülenschrank 3-3 für dein Wunschbecken.
- 40er MUPL 3-3
- 45 im Raster 1-2-3
- 75 tote Ecke

Denn dort wirst du Sachen wie Messer, Schäler, sonstige kleine Küchenhelfer haben und das ist mit Innenschubladen mehr als ätzend.
 

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
@KerstinB Mit den kleinen Schränken experimentiere ich mal, wenn ich damit die große Spüle hinbekomme. Hach, immer muss man abwägen und Kompromisse machen. Wenn ich mal reich bin, plane ich mit Euch mein Haus um meine Küche herum!!!

Also da würdest Du Messer & Co hinpacken, interessant! Ich hätte die in den großen Auszug neben dem Herd gepackt. Und in die hier geplanten Innenauszüge Dosenöffner, Korkenzieher, Gummibänder, Alufolie etc. darunter Geschirrtücher bzw. Backpulver, Vanillezucker, Teebeutel etc. und darunter Konservendosen / Vorräte. Da muss ich dann nämlich nicht ständig dran, deshalb auch Innenauszüge.

@isabella Ja, DGC sitzt suboptimal, auch wenn er in die Mitte wandert. Kein Festwasser, aber auch kaum mehr als dreimal die Woche im Betrieb. Damit könnte ich leben, dafür habe ich hochgestellte GS, die jeden Tag läuft.
Ginge sonst nur mit der HS-Wand, über die ich seit Monaten sinniere und mit der ich, alle Funktionalität zum Trotze, nicht grün werde. Habe auch mit halbhohen Schrank mit DGC und MW am Zeilenende planoben experimentiert, das fand ich auch doof.

Schöne Küche @Carlaskitchen!

Rauszieh-Unterbauhaube vs. Lüfterbaustein: Gibt es da aus technischer Sicht eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben