Unbeendet Wohnküche in Doppelhaushälfte

marifari

Mitglied
Beiträge
14
Wohnküche in Doppelhaushälfte

Liebes Küchenforum,
ich wende mich hoffnungsvoll an die vielen Experten hier, da wir auf relativ engem Raum eine gemütliche Wohnküche bauen wollen, dabei aber mit einem engen Budget arbeiten müssen.
Deswegen ist die Entscheidung für eine Ikea -Küche zum selbst aufbauen schon gefallen.
Wir sind beide recht begeisterte Heimwerker und haben deswegen auch keine Angst vor selbstgebastelten Lösungen.
Mein bisheriger Plan ist keinesfalls ausgereift, aber dennoch möchte ich meine ersten Ideen teilen.
Kopfzerbrechen habe ich vor allem wegen der Gestaltung der Ecke, direkt links neben der Tür. In den original Grundrissen ist hier der Kühlschrank eingezeichnet. Die Stelle erscheint mir hierfür auch recht sinnvoll. Bei uns müsste hier ein hoher Kühlschrank stehen, gerne möchten wir einen freistehenden Kühlschrank. Danach dann eine normal hohe Arbeitsplatte scheint mir nicht sinnvoll, vor allem, da ich mir auch einen hohen Backofen wünsche (kein Muss, aber ein "nice to have").
Daher bräuchte ich ja quasi einen Eckhochschrank.
Meine Idee war hier, die 128cm Eckschränke von Metod zu einem Hochschrank zu stapeln (das ist vielleicht auch eine Schnapsidee, vielleicht hat ja hier jemand einen besseren Vorschlag... und im Ikea Planer lässt sich sowas auch nicht realisieren). So von der Idee her wären das dann 2 80cm hohe Unterschränke mit Karussellauszug, und darüber dann einen abgesägten Eckschrank mit 60cm Höhe, sodass ich insgesamt auf die gleiche Höhe komme wie der Backofenhochschrank (momentan geplant mit 2,20 m).
Mein bisheriges Forums-Gelese hat schon ergeben, dass eher zu toten Ecken geraten wird. Dazu lasse ich mich auch gerne überzeugen, aber wie bekomme ich das hier einigermaßen ansehnlich hin? Die Ecke verschwindet ja dann nicht unter einer Arbeitsplatte. Denkt ihr, es wäre besser, den Kühlschrank einfach 90° gedreht ins Eck zu stellen, ohne da noch mal um die Ecke drum zu bauen? Kommt mir irgendwie so nach verschenktem Platz vor...
Eine leere Ecke plane ich im Übergang zum kürzeren U (wie ich hier den Ikea-Planer dazu bekomme, die Arbeitsplatte weiter zu ziehen, weiß ich leider nicht), hier war die Idee, noch Einlegeböden von der Tischseite her zu bauen oder evtl. einen 40cm Unterschrank mit Zugang vom Tisch. Das kommt auf die genaue Position der Heizung an, die wir noch in Erfahrung bringen müssen.
Die andere Frage ist noch die Position des Kochfelds. Ich wünsche mir sehr eine Lösung, mit der man zu den Essenden zugewandt kochen kann (wie wahrscheinlich jeder...). Der Platz ist ja recht eng. Der Tisch soll für 2 Erwachsene und vier Kinder zum Essen reichen, und möglichst auch für 8 Personen ausziehbar sein (dann um 90° gedreht). Plan ist hier, eine Eckbank selbst zu bauen, ich habe diese in der Planung mit zwei normalen Essbänken mal angedeutet. Ich weiß nicht, ob der Platz zwischen Herd und Essplatz hier zu knapp bemessen ist.

An der Wand direkt rechts neben der Tür soll das alte Küchenbuffet meiner Oma stehen. Der Platz ist natürlich verhandelbar, aber ich wünsche mir wirklich SEHR dass dieses Buffet einen Platz findet. Ich finde es nicht nur wunderschön, sondern es hat natürlich auch sentimentalen Wert. Außerdem bietet es Platz für das komplette Geschirr, inkl. Auflaufformen etc. Die Grundmaße des Buffets sind etwa 140*55 cm, stimmt also nicht ganz mit den Ikea Platzhalter-Schränken überein.

Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge, auch komplett andere Ideen! Aber bitte zerreißt mich nicht, ich bin jung und planlos :-)

Einige relevante Daten bzgl. Raumplanung muss ich auch nachreichen. Wir sind gerade beim Hauskauf, Notartermin steht schon. Aktuell ist das Haus aber noch vermietet und wir konnten bisher noch nicht wieder rein, um noch mal genauer zu messen. Ich gehe aber davon aus, dass die Fenster zu niedrig für die Arbeitsfläche sind. Wir werden sie aber früher oder später sowieso austauschen und können dann Fenster mit einem feststehenden Unterteil einbauen (hat bestimmt auch einen Namen...). Unter dem 2m breiten Fenster ist auf jeden Fall ein Heizkörper, genaue Breite und Tiefe sind unbekannt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 2,55
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Wir haben bereits einen Tisch mit 155*90 cm (Ikea Norden). Den würden wir erst mal mitnehmen, aber der kann auch ausgetauscht werden. Kein Kriterium!
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einziger Essbereich im Haus

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Familienküche, ausschließlich vegetarisch (vielleicht relevant, da es nicht so heiß angebraten wird und daher weniger spritzt beim Kochen).
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Viel und fast immer gemeinsam, auch mal für Gäste, aber nicht förmlich, sondern nur gemütlich.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Wir wollen die Elektrogeräte in einem B-Ware Geschäft kaufen. Die Wahl der Elektrogeräte soll hier also gar nicht diskutiert werden.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zentral für uns ist gemütliches Beisammensein mit Familie und Freunden. Ein zentrales Kochfeld ist daher der Traum.
Preisvorstellung (Budget): 7000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 227
  • Ikea Planer Seitenansicht.JPG
    Ikea Planer Seitenansicht.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 230
  • Ikea Planer.JPG
    Ikea Planer.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 243
Hallo Marifari,

bei 40-50 cm Abstand zwischen tisch und Küchenzeile sollten die kinder nicht allzu breit werden!

Anbei eine Idee die ich persönlich besser finde. Mehr raum zum kochen, mehr Stauraum, Arbeitsfläche besser aufgeteilt, es könnten sogar alle mitkochen. Euer Möbelstück müsste allerdings in ein anderes raum. Oder unter dem 2,0 m breiten Fenster anstelle (vom hochschrank + einiges an unterschrank ) aber dadurch verliert ihr wahrscheinlich nur Stauraum und optisch wird es wahrscheinlich nicht so der Hit.

Wäre das für euch interessant?

Unbenannt.jpg
 
:welcome:

Da ist der Architektenplan aber schlüssiger geplant; in Deinem Entwurf kann man sich in der oberen Raumhälfte nicht mehr rühren, und unten ist alles frei.

Ich sehe zwei Varianten; entweder eine L-Küche mit freistehendem Tisch im Raum - das gäbe das grosszügiste Raumgefühl, oder die Architektenvariante; aber auch hier das Kochfeld keinesfalls frei im Raum stehen; dazu benötigst Du eine Inseltiefe von minimum 80, besser 90cm.
 
Aha, Anonymaus war schneller und hat gleich noch illustriert : so mögen wir das hier :-)
 
Vielleicht könnte man auch den Plan von @Anonymaus nehmen, aber den oberen L-Schenkel kürzer und dafür den Oma-Schrank an die rechte Wand? Also den rechten Teil so wie im Architektengrundriss.
Halbinsel oder U würde ich nicht planen, das kommt mir zu eng vor.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich fand eigentlich auch die Architektenvariante ganz gut. Was meinen Mann an der Sache stört, ist dass dann die Erweiterbarkeit des Tisches wegfällt. Die Idee war ja, dass der Tisch auch gedreht werden könnte, um dann Platz für 8 Leute zu bieten (von denen dann einige den Herd im Nacken hätten, was ich für den Alltag nicht praktikabel finde, aber Koch-U-Flügel ist ja wahrscheinlich eh vom Tisch.)
Wenn dann an der einen Achse das Buffet steht, kann man in die Richtung nicht mehr erweitern.

Für die lange L-Variante müssten dann vermutlich von Anfang an alle Fenster ausgetauscht werden, weil wir sonst keines mehr öffnen könnten. Müssen wir mal schauen, ob da das Geld reicht... Mit Architektenvariante wäre es ja immerhin nur das kleine Fenster, das getauscht werden müsste. Den Fotos von der Besichtigung nach zu urteilen ist die Fensterbankhöhe bei maximal 75cm.
 
Kleine "Afterthoughts":
1. Wie ist das mit Herd am Fenster bzgl. Spritzschutz und Dunstabzug? Wir hoffen, in unserem B-Ware-Shop eine von den Bora -Dunstabzugshauben zu bekommen, die im Herd versenkt sind. Dann wäre es ja unproblematisch. Aber was, wenn nicht? Zwischen den beiden Fenstern ist weniger als 60cm..
Das Fenster als Spritzschutz zu nehmen ist erst mal kein so doofer Gedanke, dann muss ich aber auf jeden Fall nach dem Kochen immer sofort putzen, weil das sieht man dann sehr deutlich :-)

2. Die Heizung wäre bei einem langen L ja dann komplett unter der Arbeitsplatte . Es ist der einzige Heizkörper im Raum. Ist das ein Problem?

Und wir sind übrigens alle schlank ;-)
 
Wo liegt der Heizkörper? Ich kann im Grundriss keinen finden.

Wenn ihr den Kochfeld zwischen den Fensterscheiben stecken würdet dann minimiert es die Spritzer am Glas. Die Arbeitsplatte könnte auch tiefer wie üblich ausgeführt werden, dann ist der Kochfeld weiter vom Fenster entfernt. Wenn der Kochfeld an der Wand hinkommen sollte dann wäre eine Dunstabzugshaube wahrscheinlich besser wie ein Muldenlüfter .
 
Sorry, das steht im langen Fließtext. Unter dem 2m breiten Fenster ist ein Heizkörper.

Gerade hatten wir noch die Idee, das Kochfeld im 45°-Winkel quasi in den Übergang zum kürzeren U zu bauen.

Das sieht mit dem Ikea -Küchenbauer immer so unheimlich gebastelt aus, dabei stelle ich mir das in Realität gar nicht so dumm vor. Dann hat man genug Platz hinterm Herd (Arbeitsplatte könnte man ja hier auch in der Tiefe verlängern auf 80cm), und man kann den Tisch immer um 90° gedreht, senkrecht zur Fensterwand stellen.
Aber vielleicht gibt's hier ja auch nen Experteneinwand.

Ich hab jetzt mal den Platzhalterschrank auch durch Metod ersetzt, was in den Maßen dem Originalschrank deutlich näher kommt. Der nimmt nämlich auch ganz schön viel Raum ein, auch optisch, da es sich um einen massiven Weichholzschrank handelt.
 

Anhänge

  • Nächste Idee.JPG
    Nächste Idee.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 125
  • Seitenansicht Idee 2.JPG
    Seitenansicht Idee 2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 117
Ich finde die Variante noch unpraktischer weil dadurch die größte Arbeitsfläche verschwunden ist, ihr habt nur noch mehrere kleine Flächen. Zusätzlich ist der Raum im Hauptteil der Küche noch kleiner geworden. Steht der eine am Kochfeld kommt man kaum an die Spüle, grundsätzlich ist die Küche dann mit ein Person so gut wie voll.

Möbel sollten nicht direkt vor ein Heizkörper gestellt werden. Also wenn ihr eine Holzbank mit Rückenlehne davor stellt wird nur die Bank warm, der Raum eher nicht.
 
Mmh... Dann fällt aber auch die große L-Küche raus, weil dann ja nicht Mal die Bank warm würde (was ich mir eigentlich ganz heimelig vorstelle, quasi Sitzheizung), sondern nur die Küche. Damit hat man dann noch weniger gewonnen.
Zumal wir auch keine Eckbank mit geschlossener Rückenlehne planen, sondern nur mit Rückenstreben.

Dass man nicht gleichzeitig Kochen und Spülen kann, ist nicht weiter problematisch. Das kommt bei uns so gut wie nie vor. Dafür kann man aber von mehreren Seiten an die Arbeitsplatte , was ich eher wichtiger finde. Und man hat zu beiden Seiten des Herds mittelgroße Arbeitsflächen, was ich tendenziell praktischer finde, als eine große Arbeitsfläche ums Eck.
Wenn man wirklich Mal viel Fläche braucht, z.B. um etwas auszurollen, kann man ja auch an den Tisch ausweichen. Das kommt aber nicht so oft vor.
 
Also bei der L-Variante könnte auch einfach die Arbeitsplatte über den Heizkörper geführt werden, das stört dann eigentlich nicht wirklich außer bei euer Thema mit den Fenstern.

Der nachteil von mehrere kleinere Arbeitsflächen ist sobald eine Fläche voll ist dann musst du eine andere verwenden, und wenn die auch voll wird dann noch eine andere. Also wenn mal etwas gekocht wird was aus mehreren Komponenten besteht dann drehst du evtl. im kreis in der Küche wenn du von einer Arbeitsfläche zur anderen hin und her gehen musst. Bei einer größeren Arbeitsfläche hast du halt alles vor dir.

Ich glaube nicht, dass dieser 45 grad schrank effizient ist. Eher es geht Stauraum und Arbeitsfläche verloren. Lieber dann deine erste variante mit einer tieferen Küchenzeile am Kochfeld (90 cm +) und das Esstisch in der ecke unten rechts, also eigentlich nach Architekt plan. Oben rechts passt dann euer schrank.

Bzgl. die Lage der Spüle, die spüle ist ja nicht nur da zum abspülen. Möchte einer Wasser holen, Hände waschen, Geschirrspüler ein-/ausräumen oder zum müll dann muss er fast immer an die spüle oder neben dran.

Würdet ihr die Fenster austauschen und die L-variante nehmen dann habt ihr die wenigsten eng-stellen und vermutlich auch die größte Küche. Man könnte auch die Fenster jetzt drinnen lassen und die Küche davor stellen (also Fenster gehen nur gekippt möglich) und die Fenster später ersetzen. So lange nichts angebrannt wird müsste das ausreichend sein.

Beim Kochfeld zum raum ausgerichtet solltet ihr mir eure Vorstellungen vorsichtig sein, weil man in der Küche eher wenig am Kochfeld steht, hauptsächlich wird man an der Arbeitsfläche die zeit verbringen, beim Kochfeld ist es nur praktisch den gleichzeitig im Auge zu behalten zu können während man in der Küche anderes erledigt.

Es sind ja nur meine Meinungen, jeder hat andere Erfahrungen / Bedürfnisse beim Kochen.
 
Hallo,

als Erstes würde ich mich von der "Lagerfeuerromatik" lösen und der Realität ins Auge schauen. Der Raum ist kein Tanzsaal.

Mit Induktion steht kein Mensch stundenlang am Herd, unterhält sich gemütlich und kocht nebenher noch ein Menü. Das ist TV.

Auch wenn ihr "nur" vegetarisch kocht, so steht trotzdem eine Pfanne, ein Topf auf dem Kochfeld. Mit 60cm Inseltiefe und 6 Personen permanent im Haushalt, wäre mir das zu gefährlich, auf einem "schmalen Inselstreifen" zu kochen. Außerdem würde das den Platz auf der Insel für alles andere erheblich einschränken. Man braucht Platz, um einen Stuhl zu bewegen, jemand will dahinter vorbeilaufen.

Hier mein Vorschlag
mari11.jpg mari2.jpg

ohne genaue Maße weiß ich nicht, ob es passt.
 

Anhänge

  • mari-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • mari-evelin-PLAN1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo Evelin,

da muss ich ganz selbstkritisch sagen, dass du den Nagel voll auf den Kopf getroffen hast... die Lagerfeuerromantik ist bei mir auf jeden Fall sehr ausgeprägt :-) Danke für deine klaren Worte!

Die Idee mit der schmalen Insel finde ich total super. Da wäre ich niemals selbst drauf gekommen! Mit diesem Input kann ich auf jeden Fall schon gut weiter arbeiten.

Für einen normalen Backofen brauche ich nicht zwingend Starkstrom, oder?
Denn auf die andere Seite der Tür ein Starkstromkabel zu verlegen wäre doch etwas aufwändiger als ein Herdanschlusskabel unter den Unterschränken zu ziehen.

Den Abstand von Insel zu Küche müsste ich dann von der genauen Position der Heizkörper abhängig machen. Dass da 120 als Idealmaß gilt, ist mir bewusst... das werden wir vermutlich nicht ganz schaffen. Aber wie gesagt, wir sind ja alle schlank :-)
Vielleicht muss die Insel auch nicht ganz so lang sein... Mal noch genauer überlegen.
 
naja, den Heizkörper kann man ja anpassen, wichtiger ist, dass ihr euch um den Tisch herum nicht einklemmt. Das kann man ja mal ausprobieren und dann den Zeilenabstand entsprechend anpassen.

Auf eine schmale Insel geht halt kein Kochfeld, aber ihr könnt ja dann beidseitig von der Insel dem Koch zuarbeiten. Die "nackte Insel" bietet mehr Nutzungsmöglichkeiten, Pizza belegen zB.
 
Ja das stimmt. Mir fehlt da auch einfach immer ein bisschen die Vorstellungskraft, gerade beim Platzbedarf um den Tisch.
Meine Mama meinte heute, die waren auch 4 Kinder und hatten eine 9qm große Essküche. Und das hat auch geklappt. Es geht also alles, man darf nur nicht zu hohe Ansprüche haben :-) und da merkt man, dass sich da in 60 Jahren doch so Einiges geändert hat.

Wegen dem Buffet muss ich dann noch Mal in mich gehen, was mir wichtiger ist... Buffet oder hoher Backofen.
Auf das Plus an Stauraum der Hochschränke wären wir mit so einer Kücheninsel auf jeden Fall nicht zwingend angewiesen. Evtl können wir auch doch im Kellerflur noch einen Vorratsschrank unterbringen.
So viele Entscheidungen...

Danke noch Mal an alle bisherigen Mitdenker :-)
 
Die meiste Backöfen kommen mit einem Schuko-Stecker. Die Leitung sollte einzelgesichert sein, sonst keine Einschränkunge.
 
War bei uns vor 60 Jahren nicht anders. Mein Bruder und ich mussten uns zwischen dem Nähmaschinentisch und einem Esstisch auf eine Bank Durchschlägeln. Wir waren 4 P. So übergewichtig wie die Leute heute sind, käme man da nicht mehr durch.
 
Anonymous, dein Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Tut mir Leid! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich ist es so, dass ich momentan auch links und rechts vom Herd jeweils etwa 60cm Arbeitsfläche habe, wo auf der einen Seite noch der Wasserkocher steht (der mit Induktionskochfeld obsolet wird) und auf der anderen Seite der Messerblock. Neben der Spüle ist im Prinzip nur noch der Abtropfbereich und noch ein wenig Platz über dem Geschirrspüler. Unsere momentane Küche ist uns eigentlich nicht zu klein. Da stört eher, dass sie ein separater Raum ist. Daher denke ich da, wenn ich meine persönlichen Kochgewohnheiten bedenke, dass das eher zu uns passen würde.
Aber auch die L-Küche ist noch nicht ganz vom Tisch. Wir konnten heute noch Mal ins Haus und haben gemessen. Bis Unterkante Fenster habe ich genau 89 cm zur Verfügung. Es ist jetzt also fraglich, ob man eventuell die gesamte Arbeitsfläche auf diese Höhe bauen kann. Dass das eher niedrig ist, ist schon klar. Mein Mann und ich sind aber beide eher keine Riesen, und die Kids machen bisher auch eher keine Anstalten uns bald zu überholen. Momentan haben wir Oberkante Arbeitsfläche 92 cm. Das ist eigentlich eine angenehme Höhe. Ich kann nicht einschätzen, ob 3cm weniger da wirklich einen riesigen Unterschied machen?! Unser Bügelbrett ist leider nicht stufenlos einstellbar...

Auch, dass ich da bei Ikea basteln müsste, ist klar. Ich bräuchte niedrigere Füße. Das soll aber kein Hindernis sein, die einzige Problematik könnte da noch der Geschirrspüler sein, der braucht ja glaube ich nen gewissen Abstand zum Boden..

Fenster erst Mal so lassen und eine L-Küche auf über 89cm kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte ordentlich Stoßlüften können.

Mal noch ne andere Idee, da ich dann doch eine Romantikerin bin und noch nicht ganz davon losgekommen bin:
Nachdem wir heute im Haus waren waren wir noch in dem B-Ware Laden, in dem wir unsere Elektrogeräte kaufen wollen. Dort hatten sie ein Bauknecht Induktionskochfeld mit 40*87,5 cm. Es hat zwar nur 3 Kochbereiche, aber als mein Mann und ich überlegt haben, ist uns kein einziger Fall eingefallen, wo wir Mal alle 4 Platten gebraucht hätten. Das wäre auf unserem momentanen Standard 60er Kochfeld auch gar nicht möglich, da wir für unsere Räuberbande immer mit ner 30er Pfanne kochen, wodurch gar kein großer Topf mehr Platz findet. Das ist eigentlich eher ein Problem, als die Anzahl der Platten. Was denkt ihr, wäre damit eine 60er Kücheninsel möglich?
 

Anhänge

  • IMG_20201114_114252.jpg
    IMG_20201114_114252.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20201114_115803.jpg
    IMG_20201114_115803.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 121
Wir konnten heute noch Mal ins Haus und haben gemessen. Bis Unterkante Fenster habe ich genau 89 cm zur Verfügung.
Sind die 89 cm von der Unterkante Fensterflügel gemessen oder vom Fensterbrett, inkl Fensterbrett oder Unterkante Fensterbrett?
Bleibt der aktuelle Bodenbelag?
Ist ein Fenstertausch eine Möglichkeit?
Je nach Antwort, kann ich Dir mögliche Lösungen aufzeigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben