Unbeendet Wohnküche in Doppelhaushälfte

Möglich ist so einiges; sinnvoll oder wünschenswert ist was anderes; Auch von dem Panoramakochfeld wird es hinter das Kochfeld spritzen - achte einfach mal bei deinen nächsten Kochübungen, wie weit es spritzt...

Abgesehen davon finde ich es grade mit kleinen Kindern heikel wenn man das Kochfeld von 2 Seiten 'bewachen' muss.
 
das Kochfeld wurde Ende KW04/2013 gefertigt, Ersatzteile oder sowas wird es nicht mehr geben. Es ändert auch nichts an der Situation, dass es an beiden Seiten "am Rand" eingebaut ist. Haube wollt ihr keine, nehme ich an.
 
Habt ihr keinen länglichen Bräter oder so? Mir würde die Möglichkeit, zwei Kochfelder zu verbinden, fehlen. Das linke und mittlere Kochfeld wirken ziemlich klein.
 
ich habe auch nur 3 Zonen, auch eine sehr große und 2 verschieden große kleinere Zonen. Ich möchte auch nicht mehr, nur diese Felder (mein's ein 60er) werden leider seit Jahren nicht mehr gebaut, bzw oder nur im no-name Segment.

Warum braucht man einen länglichen Bräter auf dem Kochfeld? Bei mir ist der im BO.
 
ich hab mal bei mir gemessen, 17.5 - 21 - 27.5 Durchmesser. Beim bauknecht Feld sind es 2 x 18er und 1 x 30er. Da würde mir eine größere Zone dazwischen fehlen, zB für's Nudelwasser.
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Die 89 cm sind bis Unterkante Fensterflügel gemessen. Ein Fenstertausch ist schon prinzipiell möglich, aber das Budget ist begrenzt und daher wäre es schon besser, wenn es ohne Fenstertausch gehen würde.

Tatsächlich wusste ich bisher einfach gar nicht, dass es so etwas wie Panoramakochfelder überhaupt gibt. Es muss ja nicht unbedingt das spezielle Kochfeld sein. Wenn sich dadurch mein Wunsch nach einer Kochinsel erfüllen könnte, würde ich auch ein neues Kochfeld kaufen. Wir sind bei Geräten sowieso Recht flexibel und haben keine spezielle Marke, die wir uns wünschen.

Wenn bei 60cm Kochfeldern mindestens 80cm Arbeitsplatte gebraucht wird, müssten doch bei 40cm Kochfeldern auch 60cm reichen?! Oder habe ich einen Denkfehler?

Man kann mir ruhig aufzeigen, was Möglichkeiten sind. Ob sie dann sinnvoll oder wünschenswert ist, kann ich wahrscheinlich selbst am besten entscheiden :-)
 
Achja zum Dunstabzug:
Wir haben momentan eine Haube, haben sie aber nie an, weil mich das Gebrumme verrückt macht. Wir nutzen nur die Lampe. Daher denken wir, dass wir eher ohne Haube planen. Ist sonst am Ende nur rausgeschmissenes Geld, das wir an anderen Ecken eher gebrauchen können.
 
Ich kann aus Erfahrung nun sagen: Wenn Du erstmalig eine richtig gute Haube nutzen konntest, fragst du dich, warum du das nicht früher hattest.

Wir hatten früher eine normale Haube, die Krach gemacht hat wie ein startendes Düsenflugzeug. Gestunken hat dennoch alles, das Fett war oben auf den Schränken.
jetzt haben wir eine Berbel Blockline, was die an Fett rausholt ist der Wahnsinn. Der Geruch geht auch gut weg und beim Anbraten zieht es in der Küche.

ich würde, wenn das Budget knapp ist, alle Anschlüsse für die Haube legen und diese gegebenenfalls nachrüsten.
 
Das ist ein guter Vorschlag. Es ist auf jeden Fall auch ein "Loch" für die Abluft da, das ist momentan mit Styropor zu, aber das könnte man dann bei Bedarf auch wieder in Betrieb nehmen. Was braucht man denn sonst noch an Anschlüssen? Wände werden neu tapeziert und wir werden auch ein bisschen Elektrik neu verlegen, daher wäre es sinnvoll, das dann wirklich gleich mitzumachen.
Ich glaube bevor ich mir eine billige Dunstabzugshaube kaufe, kann ich besser das Fenster kippen :-) das ist auf jeden Fall leiser.

Mir ist noch aufgefallen dass ich eine Frage vergessen habe zu beantworten:
Der Küchenboden wird nicht neu gemacht. Er ist erst 5 Jahre alt und weißer Fliesenboden (deswegen wird es auch mit Sicherheit keine weiße Küche)
 
Ok, hab das mit Panorama nicht gecheckt. Du könntest hinter dem Kochfeld noch eine Glasscheibe auf die AP stellen, ähnlich hier.

Glasschutz hinter kochfeld.jpg

wie meine Vorrednerin, wäre mir die Ausgabe für eine sehr gute Haube sehr wichtig. Sie sind leise, funktionieren sehr gut, sind aber teuer. ABER, beim vegetarischen Kochen hält sich wohl der Fettanteil in Grenzen, dh die Haube ist nicht sooo wichtig als wie bei mir.
 
Super Idee mit der Glasscheibe!
Da hätte ich drauf kommen müssen... Ich bin Physiklehrerin, und solche Glasscheiben gibt es bei uns auch immer am Pult, als Schutz gegen Splitter und Spritzer :-) bei uns sind die allerdings zum Hochziehen, vielleicht könnte man das ja auch irgendwie umsetzen.

Wir überlegen noch, ob wir den Bauknecht Herd nehmen oder doch ein A-Ware Panoramafeld kaufen. Die Auswahl ist begrenzt.. es gibt von Siemens und Miele auch welche mit 2*2 Flexzonen. Aber die kosten halt...

Ich denke selbst auf einem 18cm Feld bekommt man einen Topf mit Nudelwasser zum Kochen. Es kommt ja eher auf die Gesamtleistung an. Das einzige, wo es wirklich darauf ankommt, dass der komplette Topfboden erhitzt, ist ja beim Anbraten. Und parallel in 2 Pfannen anbraten... Das kommt bei uns nicht vor.
Das gleiche zum Bräter. Was soll ich darin machen... Tofubraten :-) ?

Kann gut sein, dass das vegetarische Essen auch zu weniger Fetttröpfchen in der Luft (sind das dann auch Aerosole.. haha) führt. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Aber unsere Hochschränke sind nicht fettig, obwohl wir den Dunstabzug nicht nutzen. Das würde dafür sprechen.
Die Fritteuse, wenn sie denn Mal läuft, kommt immer auf die Terrasse. Das stinkt mir drinnen zu arg.
 

Siemens EX275FXB1E​

Habe ich gefunden ab 630€ inkl. Versand.
Das Bauknecht -Feld sollte 500€ kosten. Ich denke da spricht dann alles für Siemens. Nur 130€ Unterschied, man bekommt es geliefert, es ist nicht alles voller Spinnweben und die Flexzonen sind natürlich schon cool! Es scheint wohl unser Glück zu sein, dass die Panoramakochfelder nicht so gut laufen ;-)
 
mari2.jpg

nur zu Info, wahrscheinlich wird die Wandzeile nicht lang genug sein, um das zu stellen, weil der Solo KS wahrscheinlich einen größeren Öffnungswinkel braucht. Habt ihr den schon?

Gestern gab es bei uns eine neue Episode von Restoration Australia. Es war ein 170 Jahre altes Haus in Sydney. Dieses Programm hat nichts mit dem zu tun, was man von Amerika sieht (TV shows).

restoration australia s0306.jpg

Die Familie hat auch 4 Kinder (keine Kleinen). Hinten in der Zeile gibt es GSP, Spüle und Kochfeld und davor eine Insel, ca 120 x 240+). An der Insel spielt sich das Leben ab. Rechts die HS, wo man alles griffbereit von 2 Seiten erreichen kann.
 
@Nice-nofret, très cher, italienische Küche. Die Monteure wurden von Perth nach Sydney geflogen, wir haben seit ewigen Zeiten einen KFB Laden in Perth, der 2 Italiener plus LEICHT verkauft. Die Renovierung kostete mehrere Mille.
 
... das erinnert mich an Freunde meiner Eltern, welche Jaguar fuhren (das war in den 60th) und immer wenn die Karre versagte (was häufig der Fall war) wurde der Monteur von England eingeflogen :rofl: ....
 
Mehrere Mille müsste man haben....

Sieht echt super aus!

Wir haben den Kühlschrank noch nicht, da wird auch was Neues gekauft. Also man könnte noch auf einen Einbaukühlschrank umschwenken.
Tatsächlich ist es mir vom Stil her aber ein bisschen zu geradlinig, wenn sich alles hinter den gleichen Fronten verbirgt, deswegen hätte ich gerne nen freistehenden Kühlschrank. Ist halt Geschmackssache :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben