Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

lulu

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und plane eine neue Küche für unser neues Haus. Durch das Mitlesen habe hier schon wirklich tolle Tips für die Planung bekommen!

Ich habe mich auch gleich daran gemacht, mit dem Alno -Planer verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen. Anbei findet ihr den Grundriss des Erdgeschosses unseres Hauses sowie eine Alno-Datei meiner derzeitigen Lieblings-Variante (hoffentlich habe ich die jetzt richtig angehängt?). Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und offen für Vorschläge bin ich natürlich auch :-)

Ach ja, da meine jetzige Küche erst drei Jahre alt ist, habe ich schon alle Geräte und auch die Spüle. Das würde ich alles gerne behalten und lieber Geld in ordentliches "Holz" investieren :-) Im Moment ist die Front "sprint" von Schmidt mein Favorit :-)



Checkliste zur Küchenplanung von lulu

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 169cm, 175cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : weiß ich leide noch nicht
Fensterhöhe (in cm) : weiß ich leider auch noch nicht
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 58
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x120/200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich, Familienessen und wenn Gäste da sind;
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, ich backe viel, auch mit meinen Kindern, 4 und 2 Jahre alt
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unsere jetzige Küche ist zu klein, die neue soll größer und schöner werden. Ich wünsche mir Holzfronten :-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 180
  • PLAN2_Zweizeilig_6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Ich habe etwas wichtiges vergessen! Das, was da als Kachekwand erscheint, ist ein Specksteinofen. Er steht im Wonzimmer in der Ecke, die eine Seite ist aber in die Wand eingelassen und hat eine Ofenbank und ein Backfach:foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hallo LuLu
:welcome: zum Küchenforum. Bitte hänge immer *.Pos & *.KPL an. Ausserdem noch einige aussagekräftige Planungsbilder.

Dann können wir dir Tipps geben und Dich beraten.

Das Alno -Tutorial hier im Forum hilft Dir weiter, wenn es Probleme gibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hallo lulu,

herzlich willkommen!

Stellst du bitte auch noch die zweite Datei mit der Endung .POS dazu? Wir brauchen immer alle beide!

Und für alle Mitgucker und Ratgeber, die keinen Alnoplaner haben, bitte IMMER ein, zwei, drei Ansichten UND den Grundriss. Wie das geht findest du hier: Alno-Hilfe Kap.3
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Vielen Dank! ich bin eifrig am Lesen wie´s geht...hoffentlich klappt´s jetzt!
 

Anhänge

  • PLAN2_Zweizeilig_6.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN2_Zweizeilig_6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • Zweizeilig6_1.jpg
    Zweizeilig6_1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 146
  • Zweizeilig6_2.jpg
    Zweizeilig6_2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 158
  • Zweizeilig6_3.jpg
    Zweizeilig6_3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 152

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Der Grundriss fehlt!
 

Anhänge

  • Zweizeilig6_Grundriss.JPG
    Zweizeilig6_Grundriss.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Was versprichst Du Dir davon, die Spülenzeile zwischen Türme zu packen ? :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hallo Lulu!

Eigentlich schon mal garnicht sooooo schlecht. Aber Vanessa hat Recht. Ich würde auch sämtliche Hochschränke an der Wand nach links setzen.

LG
Sabine
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Ich hatte gedacht, da könnte man das dreckige Geschirr hinter verstecken :-[ ;-). Und der Kühlschrank wäre in der Nähe des Frühstückstisches.

Aber ja, so sieht es "organisierter" aus!;D
 

Anhänge

  • Zweizeilig6_4.jpg
    Zweizeilig6_4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 150

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Das habe ich befürchtet ;-) ein ideales "Versteck" sind zwei grosse Spülbecken, so wie Ulla, da kannst Du mal rasch was aus dem Blickfeld bringen, das funktioniert besser und vorallem nicht auf Kosten der Gesamtoptik ;D
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

@nice-nofret: ja, das sitmmt wohl, nur "leider" habe ich eine v+b Spüle mit nur einem Becken, die ich mitnehme...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

.. eine Freundin hat in ihrer Studentenbude, die Unordnung im BO versteckt .. Du kannst das Konzept weiterentwickeln und lässt Dir eine Chaos-Schublade frei, in welche mal so eben das Chaos wandern kann ;-)
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

das ist eine gute Idee! :2daumenhoch: Leider haben alle meine Schubladen die Tendenz im Chaos zu versinken:-\ Naja, regelmäßiges Aufräumen hilft....:rolleyes:

Findet ihr ansonsten die Planung ok? Ist der Abstand zwischen den Zeilen gut? Oder verkommt das ganze so zu einer Durchgangsküche? Ich hatte plötzlich große Bedenken, als ich den Raum so im Alno -Planer sah, so lang und schmal....ob ich nicht doch eine Wand zum Esszimmer mache?

Vielen Dank für Euren Input! :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

:cool: ja, es ist ein Schlauch; eine Wand würde ich dann machen, wenn Du keine offene Küche möchtest, sonst nicht.

Die Herdzeile würde ich (wenn es das Budget hergibt) Uebertief gestallten - das arbeiten ist um so vieles angenehmer ;-)

Du hättest eine wirklich tiefe Arbeitsfläche, das ist Gold wert beim Teig ausrollen (strudeln, Plätzchen backen, Nudeln machen...) sowie beim Anrichten und Vorbereiten.

Die Tiefe brechen könntest Du, in dem Du die Rückwand in einer kräfigen Farbe streichst .. das spring einen dann an, und verkürzt optisch den Raum.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Die Tiefe brechen könntest Du, in dem Du die Rückwand in einer kräfigen Farbe streichst .. das spring einen dann an, und verkürzt optisch den Raum.

Vanessa, das wollte ich auch schon vorschlagen. Als wir die Rückwand unserer Wohnküche in dunkler Farbe strichen, verkürzte sich der Raum optisch enorm (Fotos in meiner Signatur) ;-)
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht, allerdings war ich mir noch nicht so sicher wegen der Farbe. Auf das übliche Rot habe ich keine Lust.

Ulla, was für eine wunderbare Küche!!!! Die Farbe gefällt mir auch ausgesprochen gut. Meine derzeit favorisierte Front ist ja von Schmidt "sprint", Eiche Rahmenfront mit eingearbeitetem Griff, ich hoffe, ich finde dazu den passenden Farbton. Alternativ dachte ich, daß Esszimmer vielleicht hellblau zu streichen.

Und noch eine Frage: ich habe jetzt gar keine Oberschränke eingeplant, finde ich auch eigentlich ganz gut so, macht den Raum nicht noch schmaler; nur: wohin mit Gläsern, Tassen? Auch in Auszüge?!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hallo Lulu... danke für die Blumen :kiss: unsere neue Küche und die schlammbraune Wand war aber echt schwer zu fotografieren und wenn da Menorca nicht mit der tollen Kamera gekommen wäre.... :top:

Ich habe auch keine Hängeschränke und alles in Auszügen und in der Rückseite der Insel (dort sind Drehtürschränke, hier habe ich die Weingläser und auch die Teller und Tassen). Man muss sich an ein bisschen Drumrumgehen auch gewöhnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Zu Eiche passen - wenn du nicht in Naturtönen wie Ulla bleibst - Grüntöne.

Esszimmer hellblau: hatte ich auch recht lang :-[, aber das macht den Raum kühl.

Tassen und normale Trinkgläser passen in einen schubladenhohen Auszug, allerdings oft nur in den zweiten von oben. Die oberste Schublade ist für Besteck, denn sie ist wegen der Möbeltraverse oben quer innen 2cm niedriger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hallo zusammen,
ich finde die Planung ja noch nicht optimal. Die Elemente sehen noch so hingestellt aus. Sorry.

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Kochzeile gebildet. Platz, um zusammenzuschnippeln, vor allem auch viel Platz zum Backen auch mit den Kindern. Oder auch zum Anrichten eines Buffets.

Hochschränke jetzt von links nach rechts:

- Besen/Putzzeug
- Vorräte / Geschirr, auch Gläser etc. z. B.
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle
- Spülenzeile, unter der Spüle asymmetrisch, z. B. Gläser/Altpapier:
attachment.php
- daneben im oberen Auszug z. B. Restmüll, Biomüll, gelber Sack:
full
- zum Abschluß der Zeile der Kühlschrankhochschrank.

Auf der Kochseite Zackenbildung .. vielleicht gefällt es ja?

Den Gesamtraum habe ich mal entsprechend der Originalgrundrisszeichnung verkürzt und zur Demonstration den ausgezogenen Tisch 80x200 eingestellt.
 

Anhänge

  • kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 130
  • kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 121
  • kf_lulu_20110208_Var1_Grundriss.jpg
    kf_lulu_20110208_Var1_Grundriss.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_lulu_20110208_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht5.jpg
    140 KB · Aufrufe: 134
  • kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 132
  • kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht6.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 141
  • kf_lulu_20110208_Var1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 138
  • kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_lulu_20110208_Var1_Ansicht4.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

:2daumenhoch::kiss: gefällt mir Kerstin


(für mich wäre das nix, ich bin ein Trampel und hätte zuviele blaue Flecken) aber man hat so ein paar Stellen mit schön tiefer APL zum strudeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben