Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

:rose::rose:
Vanessa, man kann die Ecke der APL ja mit kleinen Rundungen versehen. Und, die Hauptarbeit macht man eigentlich in der Mitte der ganzen Anordnung und das gibt es nicht viel zum Anstoßen :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

:top: mit den Rundungen gehts sofort viel besser :-)
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hallo Kerstin! Danke für Deine Vorschläge. Die Spülenseite ist gut gelungen, finde ich. Das Fenster sieht so schön eingerahmt aus. Aber ob sowas ins Budget passt? Und auf den hochgebauten GS werde ich verzichten müssen, da mein Mann sich eine große Ablagefläche links und rechts der Spüle wünscht:rolleyes: Der "zick-zack" auf der anderen Seite ist mir ein bißchen zu unruhig.

Habe ich wirklich die falschen Maße in den Alno -Planer übertragen? Wellches Maß stimmt nicht? Der Raum ist doch 9,18 m lang insgesamt.:(

Die "Kachelwand" auf der Herdseite ist übrigens ein finnischer Specksteinofen mit Backfach (Darf man hier Hersteller verlinken/nennen?). Eigentlich hatte ich den korrekt mit Maßen eingezeichnet...

"Ich finde die Planung ja noch nicht optimal. Die Elemente sehen noch so hingestellt aus."
Da hast Du allerdings recht! deshalb brauche ich erfahrene Planer, die ihren Senf dazugeben:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

409 + 418 + 17,5 cm angenommene Breite für die nicht vermaßte Zwischenwand sind keine 918 cm.

Bei dem Zickzack habe ich halt an deine großen Flächen fürs Backen gedacht.

Die GSP kann hier ja auch einfach runtergesetzt werden. Dann muss man den Vorrats-/Geschirrschrank so aufteilen, dass in passender Höhe noch ein Fach für die Mikrowelle ist. Über dem Kühlschrank, der mit TK ja selber schon 145 cm hoch sein wird, wird das sonst viel zu hoch.

EDIT:
Upps ... die Kachelwand habe ich übersehen, weil ich deine Alnodateien nicht genutzt habe. Ich bin vom Grundriss ausgegangen und da habe ich nichts erkannt.
EDIT2:
Vielleicht solltest du in deinem Originalgrundriss die rechte Wand der Küche nochmal genau vermaßen, auch die Kachelwand.
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Ja, das sollte ich wohl. Ich hoffe, das ich in dieser Woche die Pläne zur Unterschrift vom Architekten bekomme und dann auch alle exakten Maße. Ich bin mal wieder völlig übers Ziel hinausgeschosen und habe sofort angefangen zu planen. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Nee, nee, da bist du nicht übers Ziel hinausgeschossen. Wir machen hier ja auch keine aufbaureifen Planungen. Aber, in der jetzigen Hausplanungsphase kann es ja auch sein, dass man zu dem Entschluß kommt, am Haus noch etwas ändern zu müssen, weil man z. B. eine Küche nicht nach den eigenen Vorstellungen realisiert bekommt. Es ist immer gut, sich mit den Planungen zu beschäftigen, bevor alles in Stein gemeißelt und in Beton gegossen ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Sehe ich auch so - wenn die Küche nicht passt, muss man weiterplanen, sonst ist man mit dem ganzen Haus nicht glücklich ;-) - also von daher kann man garnicht früh genug mit der Küchenplanung anfangen:2daumenhoch:
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Danke, Leute. :kiss: Mein Mann macht sich schon lustig über mich...

So, ich habe jetzt Maße, vor allem die des Fensters. Der Ofen ist noch nicht genau drin, aber bei dieser Planung gehts auch so.

Also ich habe jetzt den Herd doch auf der Fensterseite, so wollte ich es auch ganz ursrünglich haben, aber ich weiß nicht, ob es in der Ecke nicht zu eng wird. ???

Dafür sind jetzt alle Hochschränke (Putzen, Vorräte, Geschirr, Kühli) auf der Ofenseite. Ich finde das in Ullas Küche so schön, wenn das so aussieht wie Einbauschränke, vielleicht kann ich das ja auch irgendwie realisieren.

Findet ihr das in diesr Planung zu eng mit der "Halbinsel"? Und ist der Abstand zwischen Herd und Spüle ok?
 

Anhänge

  • Lulu_L1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Lulu_L1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 77
  • lulu_L1.jpg
    lulu_L1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 90
  • lulu_L2.jpg
    lulu_L2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 85
  • lulu_L3.jpg
    lulu_L3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 80
  • lulu_L4.JPG
    lulu_L4.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 78
  • EGneu-Lulu.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 136

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hallo Lula, hast Du auch "gerade" Ansichten? Ich habe keinen Alno -Planer und fühle mich bei solchen Bildern aus der Schräge immer ganz "beschwipst" :foehn:

Lass' man deinen Mann.... Frauen planen länger, dafür genauer. Bei Männern geht's ruckzuck und nicht so durchdacht :sleep:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

DAS finde ich persönlich jetzt besser Lulu

Kochfeld und Spüle beieinander
Der Durchgang bei der Halbinsel reicht lässig, die kann noch grösser werden

Samy

übrigens Kerstin... die Zickzack-Variante... *träum*
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Meinst Du so? Ich komme mit dieser 3D-Navigation gar nicht gut zurecht. Im übrigen ist der Raum so lang und schmal, daß man schlecht ganze Ansichten bekommt:(
 

Anhänge

  • lulu_L5.jpg
    lulu_L5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 87
  • lulu_L6.jpg
    lulu_L6.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 82
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

ich gehe nur nach dem Grundriss, Ansichten maximal zur Verdeutlichung einer Konstruktion. Ansonsten bin ich glaub zu neu für den Alno ... mir sagen die Ansichten ganz selten was... ausser vielleicht dieser zentrale Blick senkrecht von oben.

*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Geht mir auch so, Sam, und am liebsten sind mir schwarz-weiße Architekten-Pläne mit gerader Ansicht auf jeweils eine Zeile sowie der Grundriss.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Samy,

das hat nix mit dem Alter zu tun. Für jemanden, der es gewohnt ist Zeichnungen zu lesen, ist alles, was bunt ist, ein Gemälde und schwer zu erfassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Das Fenster sitzt etwas ungünstig .. dadurch wird das Kochfeld so in die Ecke gedrängt, deshalb hab ich noch eine andere Anordung versucht, die macht mich aber nicht glücklich.

Kann man das Fenster nicht versetzten? Stell doch mal bitte die Fassade ein und den oberen Stock.. evt. hab ich da noch eine Idee.

EDIT: habt ihr eigendlich einen Keller? Wenn nicht.. dann hätte ich noch eine IDEE wie man die Küche besser genutzt bekommt.. und die ist übrigends NICHT schmal - ganz im Gegenteil.

Ich hab Dir mal wieder übertiefe U-Schränke verpasst... das verträgt die Koche locker und macht das Arbeiten um SOVIELES angenehmer.
 

Anhänge

  • LuLu14.jpg
    LuLu14.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 85
  • LuLu15.jpg
    LuLu15.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 99
  • LuLu12.jpg
    LuLu12.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 85
  • LuLu10.JPG
    LuLu10.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 84
  • kf_lulu_NN_v2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 82
  • LuLu13.jpg
    LuLu13.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 79
  • LuLu11.jpg
    LuLu11.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 80
  • kf_lulu_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

und wie wärs mit Kochfeld auf der Zeile weit nach planunten, dafür Spüle (teilweise mit Abtropfe) vors Fenster oder noch weiter Richtung Halbinsel ?

Kochen und Spülen auf der selben Seite ist schon richtig und sollte beibehalten werden.

S-Punkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Die GSP soll in der Hochschrankzeile oder soll sie in der Unterschrankzeile sein?
 

lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Hm, ich möchte eigentlich nicht so gerne auf der "Halbinsel" kochen. Die wollte ich wirklich zum schnippeln, "Strudeln" mit den Kindern von allen Seiten...

Kerstin,die GSP soll auf der Unterschrankseite bleiben. Ich stelle es mir umständlicher vor, das dreckige Geschirr von der Spüle auf die andere Seite zu bringen als mich zu bücken;-)

Samy, vielleicht sollte ich das mal versuchen (Spüle+Herd tauschen). Ich fand nur, daß es schöner wäre, den Herd in der Nähe des Esstisches zu haben.

Das Fenster verschieben geht leider nicht mehr, die Pläne fürs Bauamt sind gezeichnet, und unser Architekt legt viel Wert auf Symmetrie und Proportionen ;-) Ich suche mal die Ansicht Ost raus...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Gerade zum Schnippeln, Arbeiten etc. ist es sinnvoll, die Spüle nicht am ganz anderen Ende zu haben. Deshalb Tausch Spüle und Kochfeld.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Wohnküche im Neubau mit Holzfronten

Fenster verschieben interessiert auf dem Amt niemanden, das ist genehmigungsfrei ;-) Und wie und wo ihr Fensterschiebt kann dem Architekten auch egal sein, da das euer Haus und nicht seins wird, wer bezahlt schafft an :tounge:
Ich mag es ja auch nicht wenn die Fenster irgendwie sind, aber wenn man ehrlich ist wie oft sieht man sich das Haus später von aussen in der totalen an und wie oft guckt man von innen raus oder ärgert sich weil das Fenster im Raum falsch plaziert ist? Ausserdem kann man das obere Fenster auch entsprechend verschieben ;D, ich hab es gerade erst alles hinter mir, und glaub mir wir haben auch Ostseite keine Symetrie mehr und es stört null komma null ;D Der Architekt war auch not amused, aber er hat dann selbst eingesehn, das es bei uns nicht stört, dafür sind Süd und Westseite Vorbildlich :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben