Fertig ohne Bilder Wohnküche für Traumhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Jetzt mal ohne die ganze Farbgebung, war mir jetzt auf die Schnelle zu aufwändig.

Was spricht denn dagegen, tatsächlich einen großen TK-Schrank als Stand-Alone ohne teuren Schrankumbau in den Bereich der ehemaligen Speisekammer zu stellen?

Jetzt mal die eingelassen Hochschränke erweitert:
  • leicht erhöhte GSP, drüber DGC
  • Kühlschrank
  • Backofen, darunter Stauraumfächer in Innenauszügen.
In der Speisekammer dann quasi der Durchgang, also die Lauffläche, die sonst ja weiter rechts gewesen wäre, und im Bereich der ehemaligen Speisekammer planunten ein 80er Hochschrank mit Innenauszügen als Stauraum. Da könnte ich mir als Preiswertvariante auch eine Lösung von Ikea vorstellen. Käme halt darauf an, was wie untergebracht werden muss.

Heizkörper dann an der Rückwand der Geräte, ansonsten bleibt all die Stellfläche nach unten erhalten.
 

Anhänge

  • Hausstrand_20141202_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • Hausstrand_20141202_kb2-alt.POS
    22 KB · Aufrufe: 163
  • Hausstrand_20141202_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Hausstrand_20141202_kb2-alt_Grundriss.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 754
  • Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 190
  • Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 199
  • Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 172
  • Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Hausstrand_20141202_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 195

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Danke füe Eure Mühe! :rose:

Die jetzigen Besitzer haben bei ihrem an der Wand stehenden hochgestellten Backofen extra die Wand vor den Küchenmöbeln anteilig gefliest, damit der Dampf nicht an die Wand kommt. Ich hatte noch nie einen Backofen an der Wand, daher kann ich das nicht bewerten. ???

Die beiden BO hochzustellen, sehe ich ebenfalls als sehr praktisch an, das hatte ich auch schon so geschrieben. Da beide Geräte auch noch sehr schön und edel aussehen, dürfen sie gern zur Schau gestellt werden. Ich weiß nur nicht, wie. ;D Ich fände es halt schön, wenn sie - in der Küche - nebeneinander auf einer Linie wären. Das wäre das Optimum, daher kam die Idee mit der planlinken Wand.
Wir müssen wie gesagt ohnehin viele Laufwege in Kauf nehmen, weil das Haus halt sehr groß ist.

Gerüche soll die Berbel Skyline gut wegbekommen, Dampf natürlich leider nicht, das stimmt.

MUPL /Gelber Sack: Ja, den Thread kenne ich sehr gut, ich habe ihn in Beitrag 5 auch verlinkt.Aus diesem Thread kam der Wunsch, diesen Riesenmülleimer haben zu wollen.

Du hast recht: Ich hatte nicht nachgerechnet, dass Du mit den Möbeln noch in der Speisekammer hinkommst. Entschuldige bitte! Die Speisekammer ist übrigens 187 cm lang. Gäbe es einen Weg, die Ecke besser zu nutzen?
Eine Küchenzeile benötigen wir dort nicht, die Schränke könnten dort alle hoch sein und gerne den Gefrierschrank mit in die "Speisekammer".

Ein hochgestellter GSP ist uns bisher nicht wichtig, wir denken, dass wir noch jung genug sind, um uns zu bücken, aber vermutlich ist es wie bei allem: Wenn man es hat, mag man es nicht mehr missen. So war es bei der Getreidemühle, beim Thermomix, Dampfbügelstation, und so wird es vermutlich auch beim DGC sein.

GSP an der alten Stelle (links neben Spüle) hätte den Vorteil, dass er dann nah am Tisch ist: Das ist praktisch beim Abräumen des Tisches.

Wir werden im gesamten EG die Fliesen entfernen und das EG gleichfarbig neu in Betongrau 60x60cm fliesen. Ebenso werden alle Türen und Rahmen in Farbe weiß ersetzt und und und...

Hundeküche heißt nur, dass wir ein separates Waschbecken haben möchten, um Hundenapf etc. dort abzuwaschen. Der Hund bekommt Frischfleisch, und seine Näpfe möchte ich nicht in der Spüle haben. Ebenso soll man da werkeln und mal dreckige Sachen waschen können.

Ich habe die Schränke mal eingezeichnet:

hwr-und-kueche_hwr-eingezeichnet-jpg.171545



1 = "Küchenzeile", d.h. Unterschränke und Hängeschranke mit durchgehender Arbeitsplatte , planuntenrechts eine Spüle, planuntenlinks der Gefrierschrank für das Hundefleisch, evtl. auch ein Weinkühlschrank.
Aufbewahrung: tägliche Post, Kataloge, Hundezubehör, Alltagswerkzeug, etc.

2 = Hochschränke für Staubsauger, Putzmittel, schweres Werkzeug, etc.

3 = optional noch ein (Unter-)Schrank, wenn wir mehr Platz benötigen sollten.

Aufgrund dessen kann die Ecke planunten links in der Speisekammer nicht vom HWR aus bedient werden. :(

Ich wusste nicht, dass es hochwischbeständige Tapete gibt. Bisher ist geplant, dass die aktuellen Tapeten (Raufaser) runterkommen und wir es nur verputzen und streichen. So haben wir es vor 4 Jahren auch im aktuellen Haus gemacht. Wir haben im aktuellen Haus allerdings nach 1 Jahr mit Latexfarbe zwischen Unter- und Oberschrank streichen müssen. Auf der Spülenseite wird der Thermomix stehen, so dass die Wand dahinter gegen Fettspritzer, etc. unempfindlich sein muss.
Glasnischenwand ist bisher preislich noch nicht einmal berücksichtigt... :-[ Eine gute Tapete als farbklecks wäre aber durchaus denkbar, danke für den Tipp!

Wie wäre es, wenn man den HWR aus dem Flur begehbar macht (siehe grüne Tür unten) und dann 3 x 60cm breite Hochschränke einbaut, so wie hier:

hwr-und-kueche-bo-schrank-jpg.171553


Dann könnte man rechts und links KS und GS unterbringen und in der Mitte die beiden BO untereinander? Ich fände es zwar schöner, wenn sie nebeneinander sind, aber vielleicht muss ich diesen Tod dann sterben... ;-)
Bei dieser Variante könnte ich bei Bedarf planoberhalb der Restwand der Speisekammer noch weniger tiefe Schränke integrieren. Und wir hätten in der Küche eine Tür weniger.

Ich bin leider derzeit viel unterwegs und kann mir den Alnoplaner daher nicht installieren. Das kann ich erst frühestens am WE, wenn ich am Heim-PC sitze. :rolleyes: Sonst hätte ich es gerne schon selbst in den Alnoplaner eingezeichnet.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Kerstin, ich war so lange am Tippen und habe Deine Antwort nicht gesehen, aber wir nähern uns an, wie ich sehe. :kiss:
Die Idee, eine 3er-Hochschrankreihe zu machen, hatte ich gerade ja auch. Zwei Doofe, hihi :kiss:

Ein Standalone-GS ist uns aus Kostengründen auch sehr lieb und könnte dann gerne in die Speisekammer!
Deine Variante finde ich daher schonmal sehr gut!
Die Schränke in der Speisekammer werden ohnehin IKEA , weiß.

Hach, Du machst mich gerade glücklich! :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
HWR Tür vom Flur wäre gut, das könnte man auch in der Planung von meinem letzten Beitrag machen.

hausstrand_20141202_kb2-alt_grundriss-jpg.171548


Und nur mal so am Rande .. du hast wirklich ausgesprochen viel geschrieben, du bist aber auch nicht die Einzige, die hier Hilfe sucht. Von daher solltest du dich daran gewöhnen, dass man deinen Text noch nicht auswendig kann ;-) ;-). Ich bemühe mich ja schon, alle Infos zu lesen und vor allem zu behalten. Wenn man aber zwischen verschiedenen Planungen hin und herspringt, dann weiß man nicht immer zu jeder Planung alles.

Und ja, hochgebaute GSP ist super.

Und, ich finde es gar nicht praktisch, wenn erst Tisch, dann GSP, dann Spüle und dann Müll kommt. Wenn dann nämlich die GSP-Klappe auf ist, muss jeder erst da herum um dem Einräumenden das Geschirr in Reichweite zu stellen.

Hat man Tisch, Spüle, MUPL und dann GSP, kann das Geschirr neben der Spüle abgestellt werden. Flüssigkeitsreste können in die Spüle gekippt werden, irgendwelche Deko- oder Soßenreste dann in die entsprechenden Müllbehälter abgestrichen werden und zum Schluß wandert das Teil in die GSP ;-)

Wie gesagt, ich würde den TK auslagern und da lieber ein Standgerät in den HWR stellen. Dann kann man nämlich alles wunschgemäß unterbringen. Und deine 3 geplanten Stationen passen im HWR auch noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn der HWR vom Flur erschlossen wird, dann sollte man allerdings nochmal über die Anschlagsrichtung der Tür Flur-Küche nachdenken. Da ist nach außen in den Flur dann eher unpraktisch.

EDIT:
Wobei man natürlich bedenken muss, dass die Wand Flur/HWR wohl eine tragende Wand ist. Da sollte ein Statiker sein ok für einen Türdurchbruch und dessen Ausführung geben.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nur kurz melden, dass wir weiterhin in der Planung stecken.
Hier und da modeln wir noch um, damit es stimmig ist. :-)

Der große HWR fließt in diese Planung ja gleich mit ein, so dass es alles etwas aufwendiger ist. :-)

Leider funktioniert der ALNO -Planer auf einem PC überhaupt nicht, und auf dem anderen macht er eher, was er will ;-)
So gestaltet sich die Planung etwas schwieriger, denn ich würde gerne mehr selber planen und rumprobieren. Ich versuche es dieTage nochmal, den Alno-Planer in Gang zu bekommen. :-)

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Bevor es morgen zum vermutlich finalen Planungstermin im Küchenstudio geht,
möchte ich es Euch gern vorstellen.

Dank Kerstins Anregungen und viiiiiiel Knobelei und viiiiiiiiel Denkerei kam nun folgendes raus.

Der GSP ist nun hochgesetzt und befindet sich im 3er Block an linker Stelle, darüber der DGC (ohne Festwasseranschluss).
Rechts daneben der 178er-Kühlschrank mit Biofresh.
Ganz rechts die BO-MW-Kombi, darunter Drehtürenschrank mit Innenauszügen.

Das einzige asymmetrische in der Küche ist nun die Position der Spüle ((Keramikspüle von Villeroy & Boch, Subway 60XL, weiß, Becken links):
Sie liegt weiter rechts als vorher, wo sie mittig war. --> So ergibt sich eine Symmetrie in den Unterschränken und links von der Spüle zusätzliche, längere Arbeitsfläche.
Zudem ist die Spüle näher an Kochfeld und DGC.

Was sagt ihr dazu?

Die Oberschränke werden geschlossene weiße Schränke ohne Glaseinsatz.
Das habe ich auf die Schnelle nicht anders hinbekommen, denn ich kann den ALNO -Planer nur auf einem PC nutzen, der mir nicht gehört, daher ist die Zeit dann knapp.

Die Küche wird hochglanz weiß, Arbeitsplatte in rauer braun-beiger Steinoptik (4cm dick, damit Kochfeld besser darin verschwindet), aufgesetzte, matte Griffe, auf Spülenseite kommen links und rechts vom Fenster klare Glasrückwände (kein Milchglas). Fliesen betongrau, Wandfarbe freundliches Grün.

Steckdosen kommen:
- auf Spülenseite rechts und links jeweils in die Ecke (auf APL aufgesetzt)
- in die Schublade unter Kochfeld
- auf Rückseite der Kochinsel in die Nische für Deko, die vermutlich mit LED hinterleuchtet wird.

Unbenannt5.JPG Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG Unbenannt4.JPG
 

Anhänge

  • Küche2FERTIG.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Küche2FERTIG.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Und hier die dazugehörige Stauraumplanung .
Es ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber ziemlich genau so soll es sein.

Daher fiel auch die Entscheidung, dass die Vorderseite der Kochinsel links und rechts Schränke nur mit Schubläden bekommt und nur der mittlere Schrank Auszüge (für Töpfe) haben wird.

Stauraum Hochschränke.jpg Stauraum Kochinsel Rückseite.jpg Stauraum Kochinsel Vorderseite.jpg Stauraum Spülenseite.jpg


Leider weiß ich nicht, wie ich im ALNO -Planer (Version 14) die Wände nun farbig gestalten kann. Wenn ich Farben auswähle, dann nimmt er diese nur an den Außenwänden: Das sind die Wände, die außerhalb der Planung liegen... :2daumenhoch: Meine Küchenwände bleiben grau. :stocksauer:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher muss ich fragen: Gibt es einen bestimmten Grund, weswegen mit einem 5er-Raster geplant wurde? Bei dem Budget muss doch ein 6er-Raster möglich sein, und Du hättest eine Reihe Schubladen mehr. Und könntest vielleicht hie und da ein 3er-Auszug für höheren Sachen einplanen (Ölflaschen, Cornflakes, MUPL ...). Die untere Schubladen sind auch nicht mehr so ganz praktisch zu erreichen, die bräuchtest Du aber bei einem 6er-Raster nicht mehr. Zum Raster kannst Du hier nachlesen:
Link-Liste
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Für den MUPL .. sollen das Behälter sein, die in einem Rahmen eingehängt werden und deren Öffnung dann ganz oben ist?

Alternativ könnte man den Schrank auch 3-2 rastern und dann stehende Behälter wählen.

auf Spülenseite rechts und links jeweils in die Ecke (auf APL aufgesetzt)
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich finde die Position jeweils sehr weit von der mittleren Arbeitsposition entfernt und würde prüfen, noch seitlich jeweils in die Fensterlaibung Steckdosen setzen zu lassen.

Teller würde ich immer im Auszug lagern und nicht im Hängeschrank.

Kommt die Nespressomaschine auf die APL? Und wenn ja, kommt sie dann sozusagen planoben auf die Arbeitsfläche, die da eher beim Tisch ist? Dann würde ich generell Gläser/Becher und Nespressokapseln auch eher dort lagern.

Und, ich habe ein offenes Regal gesehen ;-) ;-) ;-)
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Das ging ja fix mit Euren Antworten. :kiss:

Liebe Isabella, das Budget mag hoch klingen, aber wir haben teure Geräte verplant.
Wir bekommen sie zwar großteils zum halben Preis (und teils sogar unter EK, da Ausstellungsstücke), aber trotzdem machen die Geräte ca. 8.000,- Euro aus zzgl. dem GS, der nun in den HWR kommt (ca. weitere 1.000 Euro).

Somit bleiben für die Küchenmöbel knapp über 10.000,- Euro.
Bei der großen Anzahl der Schränke ist leider nur eine Häcker Classic (5 Raster) drin: Die haben wir in der aktuellen Küche auch drin und sind sehr zufrieden. Und wir bekommen bereits die Schränke schon deutlich günstiger als viele andere Käufer.
Die Systemat-Ausführung würde ca. 3.000,- Euro mehr kosten. :(
Daher mussten wir diesen einen Tod sterben, auch wenn ich Systemat noch etwas schicker finde, vor allem auch wegen der Aufteilung.
Systemat-Schränke kommen daher nur bei der "Sitzbank" vor dem Durchsicht-Kamin zum Greifen, damit wir dort die 39er-Höhe für Getränkekisten und eine normale Sitzhöhe haben: 3 x 80cm-Schränke.


Liebe Kerstin, der MUPL wird der hier werden: Ninka arbeitet Gott sei Dank mit Häcker zusammen, denn in diesen MUPL bin ich seit Monaten schon verliebt.
Man könnte fast sagen, ich habe die Küche um den MUPL herum geplant. :kfb:
Bescheuert oder? Wie kann man in einen Mülleimer verliebt sein? :2daumenhoch:

Ich fände es gut, wenn wir diesen einen Auszug handlos zu öffnen machen, also entweder elektrisch oder mit Knie oder Fuss. Kennst Du dafür eine Lösung?


Steckdose:
Erst hatten wir überlegt, Steckdosen mit Deckel zu nehmen, die in die APL eingesetzt werden.
Da wir die APL bei den Schränken auf der Spülenseite Luft hinter den Schränken lassen, um auf 65cm Tiefe zu kommen, hätten wir ca. 5 cm Platz. Wichtig war uns, dass vor allem die Kaffeemaschine immer im Stecker bleiben kann, also eine Dose mit Gummi oder Haaren musste her, so etwas wie die Bachmann Coni. Dafür müssten die Schränke aber noch mehr Luft nach hinten haben (ca. 10cm), was nicht geht.
Die runde Evoline Port finden wir unpraktisch und sie soll auch nicht so alltagstauglich und robust sein.
Die oft genommen runden, drehbaren Steckdosen passen nicht bei uns: Wir haben nichts, aber auch gar nichts rundes in der Küche.
Also wird es vermutlich sowas hier wie die Thebo Ecksteckdose.
Mal schauen, was der KFB vielleicht noch in seinem Repertoire hat.
Steckdose in Fensterlaibung hatten wir auch angedacht, allerdings kommt da vermutlich auch die Galsrückwand hin, da ja die Spüle dort sein wird und man dort ja mit Wasser rumspritzt.


Die kleine Nespresso-Maschine kommt auf die APL. Sie kommt auf der Spülenseite entweder ganz rechts oder ganz links hin. Das wird sich noch entscheiden. Die Kapseln sollen dann in die Schublade unter die Maschine. Da wir sehr wenig Kaffee trinken und die Spüle direkt dran ist (zum Wasser auffüllen), tendiere ich zu der Variante "rechts neben Spüle". Das wäre weiter vom Esstisch, aber laufen macht schlank :dance:. Platzsets und Besteck benutzen wir öfter am Tisch als Kaffee, daher ist das die derzeit geplante Stauraum-Aufteilung.


Teller haben wir derzeit auch im Hängeschrank, das habe ich noch nie anders gehabt. Aaaaaber ich habe hier schon oft gesehen, dass viele es in den Auszügen haben. Ganz sicher werde ich das mal ausprobieren und dann wandern Teller probeweise in den Auszug, wo jetzt das Thermomix-/Küchenmaschinen-Zubehör verplant ist, und alternativ wandert dieser Kram dann nach oben. Wir nehmen extra geschlossene Oberschränke (52cm hoch), so dass wir dort auch unschöne Sachen verstauen können.
Rutschen Teller beim Öffnen und Schließen der Schubläden hin und her?

Erfahrungsgemäß räume ich in den ersten 2 Jahren noch mind. 10x um, bis alles perfekt ist. :kfb:
Aber man lernt von Küche zu Küche dazu und plant immer besser. Das wird nun meine 5. Küche und mittlerweile macht mir das Planen echt viel Spaß!

Jaaaaa, ein einziges offenes Regal habe ich, hihi :kfb:
Mir fiel irgendwann auf, dass kein Platz für Deko ( = etwas Gemütlichkeit) sein wird:
Spülenwand = geschlossene Oberschränke
Kaminwand = In die einzige Nische wandert nun unsere Stereoanlage, da wir ins Wohnzimmer eine über 40 Jahre alte Anlage nur mit Plattenspieler (voll oldschool, hihi) stellen werden.
Auf der APL mag ich nicht viel rumstehen haben (maximal Thermomix und Nespresso, vllt. noch Wasserkocher, falls wir den behalten), und Platz für weitere Regale o.ä. ist in der Küche nicht. Also sah ich diese Nischenidee und das war es. So in etwa wird es aussehen, denn in ALNO konnte ich das so fix nicht ordentlich zeichnen:

Inselbeispiel.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach so, in der Checkliste steht 25 k. Ich würde an Deiner Stelle mal ein zweites Küchenstudio besuchen und die gleiche Planung durchrechnen lassen, um mal ein Gefühl für das Preisgefüge in Eurer Gegend zu bekommen. Was habt Ihr denn für eine APL ausgesucht? Wie ist die Ausführung der Fronten? Die Wangen?

Miss Eure Getränkekisten gut aus, und auch das Innenmaß der gewünschten 3-rasterige Systemat-Auszüge: Evian-Kästen passen in den 3-rasterigen Auszügen von Leicht (80er-Korpus) z.B., nicht rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Getränkekisten in den Sitztruhen. Da solltest du aber vorher mal das tatsächliche Innenhöhenmaß prüfen. Das dürfte nicht vergleichbar sein mit 3-rasterigen Auszügen, die als unterstes in einem Unterschrank sind, weil hier über den Auszügen noch die Traverse dazukommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@isabella *patsch* ;-)

Steckdosen würde ich auf jeden Fall auf mehr Fläche verteilen. Es ist nichts lästiger, als wenn die nächste Steckdose mehr als 70 bis 80 cm entfernt ist.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Danke für Eure wieder einmal schnellen Antworten. :kiss:

@ Isabella, ja, stimmt, die 25K sind allerdings inkl. Sitzgelegenheit und Esstisch und Umbau. Das hatte ich nicht deutlich geschrieben. Eigentlich sollte die Küche inkl. allem max. 20K kosten, aber wir sind schon im Budget nun hochgegangen. ;-)

Die Sitzbank und Stühle kosten knapp 3.000 Euro, der Tisch max. 1.500 Euro und dann halt noch der Umbau.

Wir haben vor 4 Jahren eine Küche geplant und waren in mehreren Studios, die alle nicht recht taugten. Das Studio, was damals und auch dieses Mal den Zuschlag bekam/bekommt, war günstig, alteingesessen (seit über 40 Jahren) und wir werden vom Chef bedient, der nun in Rente ist und daher noch kurz kostenlos weiterarbeitet. Wir bekommen sämtliche Geräte zum idealo.de-Preis bzw. teilweise noch günstiger.
Wenn ich Euch sagen würde, was die Geräte uns kosten, würdet ihr laut lachen!;-)


Wir waren bei einem anderen Studio, dessen Planung uns nicht gefiel, aber etwas ähnlich war. Preislich war es teurer (bei Nolte oder Nobilia , ich erinnere mich nicht mehr), aber die Planung hatte viele Fehler. So landeten wir schnell wieder bei "unserem" Studio, was fachlich echt gut ist. Die sind auf dem Land, aber deren Kunden fahren sogar oftmals über 200km aus Großstädten dahin, eben weil es so gut und günstig ist.
Der Chef war von unserem neuen Haus fasziniert, obwohl er viele teure Villen ausstattet und daher schon viel gesehen hat, aber sowas wie bei uns hat er noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, warum er bei uns so großzügig ist, aber wir sagen nicht nein, sondern freuen uns wie Bolle darüber. :kiss:

Die Küche wird hochglanz weiß, Arbeitsplatte in rauer braun-beiger Steinoptik (4cm dick, damit Kochfeld besser darin verschwindet, auch wenn ich 1-2cm schicker finde), aufgesetzte, matte Griffe, auf Spülenseite kommen links und rechts vom Fenster klare Glasrückwände (kein Milchglas). Fliesen betongrau, Wandfarbe freundliches, mildes Grün, siehe Foto unsere aktuellen Küche im 1. Beitrag.
Die Art der Wangen klärt sich morgen. Es sollen aber schmale sein.

Tausend Dank für den Hinweis mit den Traversen!!! Das werde ich morgen gleich erfragen.

Viele Steckdosen sind wichtig, ich weiß. ;-)
Wir haben bei der aktuellen Küche, obwohl das Haus erst 2 Jahre alt war, die neuen Wandfliesen rausgehauen, Tapeten komplett runter und mehr Steckdosen gelegt und anschließend alles neu verputzen lassen.
Ich kläre morgen mal den Preis für Glasrückwände mit Steckdosenausschnitten. Derzeit habe ich über Weihnachten versucht, eine Lösung ohne teure Ausschnitte zu finden. ;-)

Habt ihr eine spontane Idee für eine Abdeckung ("Schutz") dieser Wand, die rot markiert ist?
Sie liegt ja an der GSP, so dass dort bestimmt beim Ein- oder Ausräumen schnell mal was hinspritzt.
Diese Wand wird ca. 10-15cm breit sein.

fragwürdige Wand.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Îch hab die Wand beim GSP mit Elefantenhaut geschützt. Das funktioniert gut. Ansonsten ginge noch hochwischbeständige Tapete.

Hinter einer klaren Glasrückwand können sich diese kleinen Gewittertierchen einschleichen. Das sieht dann recht unschön aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
meine Küche hab ich mit Silikonfarbe streichen lassen - das funktioniert ebenfalls sehr gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit meinen Fragen wollte ich (ausnahmsweise) nicht die Farben wissen, sondern versuchen zu verstehen, was Deine Küche so teuer macht, z.B. alles Lack, auch die Wangen, Silestone -APL usw. Ich würde die endgültige Planung anderswo durchrechnen lassen und ein 6er-Raster (also eher nicht Nolte , Nobilia ) versuchen. Und an Stelle von alten Miele -Ausstellungsgeräte, die neueste BSH -Geräte anschauen. Oder ggf. eine Nische für den Einbau des DGC vorbereiten, und dann etwas später nachkaufen.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Hausstrand,

falls das mit den Steckdosen noch ein Thema ist, wir bestellen diese hier (sind auch schön eckig ;-):


VG
Jens
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Hi @RedKing , danke für Deine Mühe!!!
Allerdings lässt sich diese Steckdose nicht schließen, wenn man Stecker drin stecken hat.

Für uns werden wir es nun anders lösen, indem wir als Rückwände dünne MDF-Platten nehmen werden, diese farblich wie die anderen Wände streichen und dann mit Elefantenhaut überziehen. Somit können wir mit kleinem Aufwand später den gesamten Raum in andere Farben bringen und Steckdosen kommen nun einfach in die MDF-Platte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben