wie bezahlt man eine küche?

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: wie bezahlt man eine küche?

Keiner von Euch würde sein Auto wildfremden Menschen mitgeben und auf spätere Zahlung hoffen - wieso erwartet Ihr das dann vom Küchenhandel ?
Tut ja keiner. Ware gegen Geld ist völlig in Ordnung.

VG
Christian
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: wie bezahlt man eine küche?

bei Geschäftsabschluss, in bar, zu 100% und in großen Scheinen, so haben es meine Händler am liebsten...

und wenn ich so recht überlege, auch alle anderen Händler, die sich so kenne....;D;D

ich hoffe, die Frage ist ausreichend beantwortet...

mfg

Racer
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: wie bezahlt man eine küche?

Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Wir haben ja nun mal eine Weltwirtschaftskrise und etliche namhafte und weniger namhafte Hersteller und Händler haben die Segel gestrichen. Weitere werden folgen.

Wieso also ein Risiko eingehen, wenn es nicht sein muss?

Bei Küchen kann man eine Bankbürgschaft abgeben als Zeichen, daß man es mit dem Küchenkauf ernst meint und bei der Stange bleibt.

(Die Vorfinanzierung seitens des Käufers klammer ich hier bewußt aus. Das ist zumindest unüblich und hat nichts mehr mit Risikovermeidung sondern mit Vertrauensvorschuß zu tun, den ich in diesen Zeiten eher ablehnen würde - bin ja kein Bill Gates)

Der Verkäufer erfüllt seinen Vertrag, indem er die Küche wie vereinbart (meist aufgebaut!) liefert.

Dann hat er seinen Part erfüllt und kann Zug um Zug seine Kohle einstreichen.

Nur die Kisten hinstellen, Kohle kassieren und ein andermal aufbauen gilt nicht, wenn Montage zum Vertrag gehört.

Ein Einbehalten von Geld, wenn keine offensichtlichen Mängel vorliegen ebensowenig.

Krach gibts immer dann, wenn man sich nicht über den Punkt "Was sind offensichtliche Mängel" einigen kann.

Da wirds blöd, weil dann ist der Rechtsweg die Lösung. Aber so ist es nun mal und da hilft kein weinen, wie ungerecht die Welt ist.
Keiner wurde gezwungen, Küchen zu verkaufen oder in den Handel zu gehen. Dito eine Küche zu kaufen oder bei Händler A, der nur Bar Kasse macht zu kaufen.

Fazit:
Die Startfrage "wie bezahlt man eine Küche" ist zumindest in diesen Zeiten nicht sehr kompliziert zu beantworten.


VG
Christian
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: wie bezahlt man eine küche?

Diese Zug um Zug Regelung gibt es im übrigen nur in Deutschland, ich selber durfte erleben, dass in London Handwerker einen Küchenraum umbauen sollten. Sie kamen auf die Baustelle, schauten sich um und teilten erst einmal mit, was das Alles kostet. Kassierten dann den Betrag dafür und fingen daraufhin an zu arbeiten.....

für unsere russischen Freunde gilt genau die gleiche Regelung... erst Geld, dann Ware.. ist so gesehen übrigens auch Zug um Zug...

Tura, grundsätzlich bin ich bei Dir, die Problematik ist nur, dass Endkunden unheimlich viel Zeit haben, wenn es um das Bezahlen von Rechnungen geht.... 4-6 Wochen sind absolut keine Seltenheit... Küchen könnten im Handel locker um den banküblichen Zinssatz günstiger sein, wenn alle Ihre Rechnungen pünktlich bezahlen würden, unabhängig von Reklamationen meine ich... das für kleinste Reklamationen, Summen einbehalten werden, die nicht im entferntesten eine Entsprechung haben, steht nochmals auf einem ganz anderen Blatt...

die meißten Händler scheitern nicht an Ihrer Kosten-Einnahme-Rechnung sondern an Ihren "liquiden" Mitteln... einfach nur, weil die Außenstände zu hoch sind...

dies ist ein abartiger Sport, genauso, wie das früher beim Finanzamt in Sachen Steuern war, bevor die uns gläsern machten...

Ein Treuhandkonto mit einer neutralen Person dazwischen halte ich für Summen oberhalb von 20.000,00 € durchaus für angebracht...

ein Bankbürgschaft löst das Zins und Liquiditätsproblem der meißten Händler reinweg gar nicht, was hätte der Händler davon, wenn er weiß, dass Geld ist da, aber der Kunde überweißt dennoch nicht...

Klagen ?? Tut doch kein Händler... Küche ist schließlich ein Empfehlungsgeschäft und leider wird draußen statistisch gesehen eine schlechte Erfahrung 10 mal stärker verbreitet als eine Gute Empfehlung..... so sieht es aus...

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: wie bezahlt man eine küche?

Diese Zug um Zug Regelung gibt es im übrigen nur in Deutschland

..mal ganz kurz zur Klarstellung.
Zug um Zug bedeutet nicht, das erst der Verkäufer liefern muß und DANN die Ware zu bezahlen ist.
Zug um Zug heißt, das die Leistungen ABWECHSELND erfolgen sollen.
Das KANN bedeuten in nur einem Gang, d.h. erst der eine (Verkäufer ODER Käufer) 100% und dann der Andere.
Das KANN aber auch bedeuten, stückchenweise der Eine und der Andere, bis alles erledigt ist.
Also auch :
-Erst leistet der Käufer eine Anzahlung
-dann liefert der Händler die Ware
-dann zahlt der Käufer die Ware
-dann montiert der Händler die schon gelieferte Ware
-dann zahlt der Kunde den Rest (meistens die Montage)

Es ist alles Verhandlungssache....
Aber es wirklich NIRGENDWO festgeschrieben, das zuerst der Verkäufer leisten muß oder das der Käufer zuerst alles bezahlen muss.

Gatto1
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: wie bezahlt man eine küche?

bei uns wird es folgender Massen gehandhabt:

Anzahlung erfolgt keine (kann aber nicht jeder Händler handhaben)
Zahlung bei Lieferung/Montage in bar oder per Bankeinzug

sollte was nicht in Ordnung sein und/oder nachgeliefert werden müssen, wird der Betrag dessen, was fehlt oder nicht i.O. ist, aus der Rechnungssumme herausgerechnet, und bei Nachlieferung nachberechnet. Ist im Fall von Küchen mit Glas- oder Steinarbeitsplatten gang und gäbe. Da die bei uns nachgeliefert werden und per Schablobe beim Hersteller bestellt werden. Sollten gravierende Mängel auffallen, die bei Montage nicht ersichtlich waren, kann der Kunde ja den Bankeinzug rückgängig machen. Bei einer Finanzierung hat der Händler ja auch das gesamte Geld schon vorher. Wenn die Bank etwas einbehält, sollte sich der Händler eine neue Bank suchen, weil diese kein Vertrauen in ihren Handelspartner haben kann. Unsere zahlt generell nach Ablauf der Widerrufsfrist.

Ich verstehe die Angst nicht, die viele haben, als wenn alle Küchenhändler Verbrecher sind. Wenn dich ein Verdacht unsicher macht, dann solltest du generell nicht bei dem Händler kaufen. :w00t:
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: wie bezahlt man eine küche?

Alles schön und gut was ihr schreibt. Mag vieles ja (traurige) Tatsache sein, aber ich Zweifel die Relevanz an.

Wir sind nun mal in "Kunde ist König"-Deutschland (nicht diskussionsfähig;D), die Konkurrenz unter den Herstellern/Händlern ist bei Küchen gegeben, Bankbürgschaften funktionieren (Ausnahmen der Regel fallen wieder in die Irrelevanzschublade).

Es geht um Risikominimierung der Transaktion "Küchenkauf" gleichermassen für beide Seiten!

Wie kann es anders laufen als geschildert? Keine rhetorische Frage aber mir fällt nix besseres ein als zuletzt geschrieben.

Kunde zahlt Anzahlung! Händler geht insolvent. Kunde gearscht.

Kunde zahlt die Küche nicht! Händler gearscht
Aber halt: Die Bankbürgschaft. Kunde zahlt doch und wenn nicht zahlt die Bank (= Bürge).

Fairer gehts nicht behaupte ich!

VG
Christian
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: wie bezahlt man eine küche?

Ich verstehe die Angst nicht, die viele haben, als wenn alle Küchenhändler Verbrecher sind. Wenn dich ein Verdacht unsicher macht, dann solltest du generell nicht bei dem Händler kaufen. :w00t:
Aber Tino. Du behauptest gerade, Du kennst die Bücher deiner Quellen!
Hast du etwa gewußt, daß deine Bank lauter faule Kredite in Massen gekauft hat?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: wie bezahlt man eine küche?

Aber Tino. Du behauptest gerade, Du kennst die Bücher deiner Quellen!
Hast du etwa gewußt, daß deine Bank lauter faule Kredite in Massen gekauft hat?

die Bank geht mich nix an, wir kriegen unser Geld, das ist uns sowieso lieber als Händler. Welche Quellen? ich meinte, wenn sie schon schlechte Erfahrungen gehört hat über einen Händler, sollte man Waage mal anschmeissen.
 

häuslebauer

Mitglied

Beiträge
52
AW: wie bezahlt man eine küche?

Unser seriöses Küchenstudio vor Ort hat folgende Zahlungsbedingungen:
- 50% - Skonto sofort bei Auftragsbestätigung
- Rest bei Lieferung

Ein anderes Studio, was mittlerweile wegen der Fabrikate raus ist, hatte Skonto nach Montage ohne Anzahlung.

Bei den 50% Anzahlung ist mir in der heutigen Zeit nicht ganz wohl. Mal sehen, was die Konkurrenz aus dem Nachbarort für ein Angebot macht (Gespräch wegen einer Alternative zu Häcker aufgenommen).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: wie bezahlt man eine küche?

50% Anzahlung ohne Bankbürgschaft geht gar nicht, aber auch mit Bankbürgschaft wäre mir das zu unsicher. Das Geld ist zwar garantiert nicht futsch, aber "verabschiedet" sich das Studio zwischenzeitlich, hast Du u.U. Probleme mit dem Wunschliefertermin. Wer eine so hohe Anzahlung fordert, dürfte finanziell nicht sonderlich gesund sein.
 

SK-Montagen

Mitglied

Beiträge
5
AW: wie bezahlt man eine küche?

Also bei den Studios für die ich arbeite gilt durch die Bank weg Barzahlung vor Entladung. Der Grund liegt auch auf der Hand: Volkssport Nummer 1 der Deutschen scheint das "NICHTBEZAHLEN" von Rechnungen zu sein. Nein ich denke nicht das alle so sind aber anscheinend zu viele. Für ein Studio kann unter Umständen schon eine nicht bezahlte Küche zu viel sein, denn wenn erstmal eingebaut dann lange Nase.
Du hättest besser im Vorfeld eine Summe X vereinbaren sollen die nach der Montage bezahlt wird, wobei natürlich 5% unter Umständen auch ein ganzer Batzen sein können.
Sollte es ein seriöses Studio sein, wovon ich mal ausgehe da du ja dort gekauft hast würde ich mir aber auch keine Sorgen machen, da hier Reklamationen falls vorhanden meist in 3-4 Wochen vom Tisch sind.

SK
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: wie bezahlt man eine küche?

Hallo zusammen,
Druckmittel ??? ??? :stocksauer:, gut das unser Haus solche Kunden nicht hat.
Gruß Paul der solche Dinge nicht verstehen kann.
Soso, Flyboy kann sich die Kunden also aussuchen. Machst du nen Psychotest, bevor du deine 08/15-Küchen lieferst? Man, man - wenn du solche Reden auch in deinem Laden schwingst, würde ich an deiner Stelle bei einen Auftragsrückgang nicht die Wirtschaftskrise in Verdacht haben...Aber in einem bist du akkurat, wenn man deinen Beiträgen glauben mag: du kassierst den Kunden nicht a priori ab. Und darum gehts in diesem Beitrag.
Halöle,
ich bin zwar nicht repräsentativ, aber ich kanns mir schlicht nicht leisten meinen Kunden Küchen vorzufinanzieren.
Bei mir werden bei Auftrag (bzw vor Materialbestellung)das Material in ggf. die Fremdleistungen fällig. Geräte muss ich selbst vorausbezahlen (purer internethandel)...
Ein ehrliches Statement, keine Frage. Hast du dir denn schon einmal überlegt, dass potenzielle Kunden einen Geschäftspartner möchten, der noch die nächsten fünf Jahre und drei Monate mit seinem Laden existiert, um zu liefern, zu montieren, ggf. nachzubessern und für eventuelle spätere Mängel da zu sein? In dieser Hinsicht schürt es kein Vertrauen, wenn jemand nicht einmal das Material vorfinanzieren kann.

Also bei den Studios für die ich arbeite gilt durch die Bank weg Barzahlung vor Entladung. Der Grund liegt auch auf der Hand: Volkssport Nummer 1 der Deutschen scheint das "NICHTBEZAHLEN" von Rechnungen zu sein.

Küchenkauf ist Vertrauenssache auf beiden Seiten. Das bedingt m.E. eine bilaterale Absicherung. Daher finde ich die Bankbürgschaft resp. das Treuhänderkonto bei entsprechend gestalteter Vertragsgestaltung am fairsten. Damit ist die Zahlungsfähigkeit von beiden sichergestellt. Der Vertrag kann durchaus Zug um Zug angelegt sein, also z.B. könnte bei Lieferung ein signifikanter Teilbetrag fällig sein.

Was mich besonders besorgt ist, dass die hier vertretenden Profis keine faire Lösung für beide Seiten haben. Weder, denke ich, muss das Studio komplett vorleisten, noch sollte man dem Kunden horrende Anzahlungen entlocken. Eine reelle Lösung ist schnell erdacht und realisiert. Sie könnte ein gutes Verkaufsargument sein.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: wie bezahlt man eine küche?

@ bungaloo

Erst mal ist das nicht mein Laden, sondern ein Inhabergeführtes Familienunternehmen und dort bin ich Angestellter.

Wenn Du z. B. eine Göhring Küche( wenn Du überhaupt den Hersteller kennst) für 43000-. Euro, wo der Kunde 90 % angezahlt hat als 08/15 ( Next 125-Oster Küchen - Zeyko - Alno ) bezeichnest dann bleib lieber bei Deinen §§§§ und rede nicht bei Themen mit von denen Du aber so was von keine Ahnung hast.

Und für Dich zur Beruhigung , bei uns ist von Auftragsrückgang nichts zu merken.



Gruß Paul
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: wie bezahlt man eine küche?

Hallo Paul,

meiner Ansicht nach gibt es keine Gründe übereinander herzufallen. Da die Meinungen zu dem Thema bekannterweise konträr sind, kann man sie auch in Ruhe diskutieren. Alles andere wird weder dem Kunden noch dem Händler gerecht. Und dem Forum schon garnicht. ;-)

Was hier gerade passiert ist das typische Echo-Prinzip. Wenn du verärgert schreibst, bekommst du auch eine verärgerte Antwort.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: wie bezahlt man eine küche?

Michael,

das sehe ich genauso...

der Ansatz von Bungaloo ist gut und vernünftig..

dennoch sollte es gestattet sein, einmal darauf zu verseisen, wie die Lage vieler Händler sich darstellt, da einigen Kunden wohl nicht bewußt ist, was Sie da eigentlich anstellen...

wie gesagt, Küchen könnten locker 3-5 % günstiger sein (auch die hochwertigen) wenn Kunden Ihre Rechnungen im abgesprochenen Zeitraum zahlen würden... das gilt auch immer für die Küche, die man selber gekauft hat, nicht nur für die Küche der anderen...

Nicht von ungefähr gibt es in unserer Branche noch "Skonto" Ich kenne keine andere Branche im Einzelhandel in der es so etwas gibt...

unverständlich, wenn Kunden dann Rechnungen noch 3 bis 4 Wochen zu spät bezahlen und dann auch noch Skonto ziehen... und der Händler aus lauter Angst, keine Empfehlung mehr zu bekommen, die Skontosumme dann auch nicht mehr eintreibt...

irgendwann habt Ihr nur noch die Großen Händler, die kassieren spätestens vor dem Abladen und diktieren euch für "Schrott" noch die Preise... also, man sieht sich immer zweimal im Leben..

also wahret die Kleinen und beißt nicht in deren Hand, denn sie sorgen für Wettbewerb...

mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: wie bezahlt man eine küche?

Right racer,

und zwar für fairen Wettbewerb:2daumenhoch:.

Nicht von ungefähr bezahlen die kleinen Studios die besten Montagegagen, haben dafür die besten Monteure;-) und Kunden machen bekanntlich die beste Werbung.

gruß shopfitter
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: wie bezahlt man eine küche?

@ bungaloo

Wenn Du z. B. eine Göhring Küche( wenn Du überhaupt den Hersteller kennst) für 43000-. Euro,

Gruß Paul

Nachdem ich am Wochenende ne Küche für 100.000 Euro besichtigen bzw. Fotos einer 150.000 Euro Küche sehen durfte - ja, du verkaufst 0815-Küchen.....:p
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: wie bezahlt man eine küche?

Ich wende mich energisch gegen kundenunfreundliches Verhalten. Und Kundenbeschimpfungen helfen einem Dienstleister nicht weiter, Flyboy. Auch wie du auf mich eingehst beweist mir, dass in Deutschland der Grund für die Servicewüste nicht mangelnde Schulung, sondern die falsche Einstellung ist.

Ich sehe aber gerade in solchen Sachen, wie transparenter Zahlungsgestaltung Zug um Zug mit gegenseitiger Zahlungsabsicherung die Chance für kleine Küchenstudios, durch faire und transparente Handhabung der Zahlungsgestaltung, die proaktiv kommuniziert wird, sich einen Vorteil gegenüber den großen Ketten zu verschaffen. Zudem kann man sich so die rechtzeitige Zahlung sichern. Der Vorteil für den Kunden wäre, keine horrende Anzahlung leisten zu müssen und sicher zu haben, dass das Studio liefern wird.

racer hat das erkannt. Macht was draus, das ist ne Chance, nicht ein blödes Nervthema!
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: wie bezahlt man eine küche?

boah ich krieg hier schon wieder n Hahnekamm, dieser Thread ging doch meines Erachtens um, wie bezahle ich eine Küche, oder? nix jetzt wegen Off-Topic, aber wieso wird hier schon wieder behauptet, die Grossen kassieren schon vorm Abladen, wer sagt denn sonen Quatsch, ich arbeite für einen Grossen, und unsere Monteure kassieren erst wenn die Montage erledigt ist. Sollte wider Erwarten was nicht stimmen, dann hat der Kunde das Recht, einen angemessenen Teilbertrag einzubehalten. Natürlich entsprechend der offenen Position, wir sind natürlich nicht gesinnt, bei einer 12000 Euro-Küche uns auf 5% zu einigen, weil ein Besteckeinsatz für 50 Euro nen Defekt hatte. Also wenn solche Gepflogenheiten herschen bei "einem" Grossen, dann benennt ihn beim Namen, einige hier müssen ja einschlägige Erfahrungen bei Grossen haben, wenn solche Aussagen getroffen werden. Ich finde Ware und Arbeit sollte auch bezahlt werden, wenn sie ordnungsgemäss geliefert/geleistet wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben