Fertig mit Bildern Weiße Küche mit klarer Linie...

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Japp WT, da hast Du recht, es macht echt Spaß, auch wenn "Frau" mal mit ihrer Meinung alleine ist, aber keiner kennt den Raum mit Umfeld und die eigenen Gewohnheiten so gut wie man selbst!
An meiner Spùlenseite werde ich noch bisschen Pfeilen und überlegen...aber mit den Empfehlungen zum Thema DGC bin ich echt weiter gekommen, dank Die und Chef-Koch...:kiss:...

Aber ich hab noch keine Regung zum Thema "eingekofferte DAH" erhalten..., kommt Mädels und Jungs, da geht doch was...:idee2::idee2::idee2:...

:girlblum:LG Ute
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Ute,
leider kenne ich mich mit Decken-DA nicht aus. Nice-nofret hat aber eine und ist sehr zufrieden damit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Welche Info fehlt dir denn zu DAH im Trockenbau?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Wir zB nehmen die Novy Highline, weil mir deren Preis-Leistung nach Recherche hier gut gefällt und die wird von unserem Schreiner in der Möbelfrontoptik eingekoffert und über der vorderen Kochhalbinsel hängen. Auch hätten wir die im Putzgibs zu ungefähr gleichem Preis einköpfen können, meinem Mann ist es aber in Frontoptik lieber und ich lass ihn auch mal seine Wünsche hier durchsetzen (weil mir beide Optionen gleich sind und andere Teile der Küche wichtiger sind als wie DAH eingekoffert ist).

Für weiter. Info warten wir dann auf Deine konkrete Fragen:sleep:

Viel Spass und Erfolg bei der Planung!
H-C
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo,
danke für die Rückmeldungen, also wie gesagt:
Mein GöGa meint, die DAH unter der Decke kann einfach nix sein, ist viel zu weit vom Geschehen weg???
Genau die Hobby-Koch hatte ich auch im Auge, Optisch und Preis/leisung!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Dein Mann soll sich mal fragen, wo die Wrasen hinsteigen ... V-förmig nach oben. Und wenn dann ganz oben sozusagen die DAH ist, und das in einer Abhängung mit kleinem Wrasenfangrand, dann wird auch das eingefangen, was bei den oft nur 90 cm breiten Insel-DAHs über 80/90 cm breiten Kochfeldern auch schon mal elegant an der Insel-DAH vorbeischwadert und dann oben unter der Decke hängt.

So eine Decken-DAH erfordert halt einen leistungsstarken Motor und das ist z. B. bei Novy aber auch den anderen guten gegeben. Gutmann usw.

Beispiele für realisierte DeckenhaubenUnd
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Lass doch Deinen Mann die tech. Daten von den DAH wie Novy usw im Internet lesen.
Die guten Hauben wie. Novy, Gutmann , Berbel , OF saugen um die 1000 Cubicmeter pro Stunde und schätze mal die Größe Eures Küchenraums ab. Ich schätze, ohne Zuluft, falls es AbluftDAH ist, wird die ganze Raumluft bei Euch schon schnell genug von einer solchen DeckenDAH abgesaugt, dass unterdrück entstehen kann.

Novy Highline zB hat auch Randabsaugung . Mein Küchenschreiner sagte, als Regel soll man eine DAH um 15% breiter als Kochfeld wählen für die Effektivität.

Mein Mann, der von. Haus aus ein Techniker bei uns ist, stellte keine Frage zu DeckenDAH, als ich ihm sagte, bei uns kommt eine rein. Er hat nur zwischen eingekofferte Novy Highline und Gutmann Capa rein optisch von den Bildern im Netz ohne mich nach technischen Info darüber zu Fragen die eingekofferte DAH gewählt, weil er kein Edelstahlblock mittig im Raum unter von der Decke hängen sehen möchte und somit war unsere Entscheidung über die neue DAH erledigt. Ich aber hatte davor eine lange Recherchearbeit hinter mir. :knuppel: Ich meine, irgendwo ist es nett, ohne viel Wünsche von ihm unsere neue Familienküche planen zu können, aber mühsam und viel Arbeit ist es auch (dafür hat der Herr andere Jobs zu erledigen).

LG, H-C
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Ihr lieben Forumler,

nach längerer Pause melde ich mich zurück!
Es ist vollbracht, die neue Küche ist bestellt und die neue schon verkauft..., uff, jetzt heißt es termingerecht planen und umsetzten, aber das wird schon...;-)

Die E-Geräte sind auch alle klar, nur die Dunstabzugshaube macht mir noch bissi Kummer:
Es soll die Sombra Inselhaube von Gutmann sein, der Turm soll eingekoffert werden, so jetzt kommt's:
kann mir jemand sagen, ob es da eine Art Abschluß-Kranz gibt..., oder heißt das Abdeckung...? Keine Ahnung!!!
Aussehen soll das ganze wie in der B1 von Baufloh, also die allererste fertiggestellt Küche.....
Miele macht so Dinger, bei Gutmann war telefonisch nix zu erreichen und Prospekt und Internet-Seite helfen mir leider nicht weiter!

Hoffe auf Eure Erfahrung,
danke vorab und
LG Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Wie immer sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, daher mal das Bild verlinkt ;-)
150_bauflob1_1269101548.jpg


Das kann sehr gut auch eine Eigenkonstruktion sein.

Wird sie denn nun Umluft oder Abluft bei euch? Soll also der Abluftweg mit verkleidet werden? Dann wäre ein Grundriss der aktuellen Planung auch sinnvoll.

Wieviel Platz habt ihr denn über dem Fenster?
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Kerstin,
danke erstmal für's Bild einstellen :rose:!
Bin immer wieder erstaunt, wie schnell Du reagierst, DANKE :kiss:
Ja, bei Baufloh ist das ne Eigenkonstruktion, so auch bei uns!, es wird Abluft sein, der Abluftweg läuft im Koffer nach draußen!!!
Da der Turm im Koffer verschwindet, wollte ich eine Edelstahl-Blende oder -kranz, damit der Turm nicht frei im Trockenbau sitzt sondern durch die Blende mehr halt hat, z.B. beim wischen, sonst schlägt der immer gegen den Koffer...ich hoffe Du verstehst was ich meine...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...???
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Erst jetzt nachdem ich das Bild von Blauflohs Dachabhöngung sehe, frage ich mich, warum sie die in 2 Eben so gemacht haben. Die Abhängung sieht für mich etwas wuchtig aus und dann noch der Rand der 2. Ebene herum zum Putzen :-X Warum eigentlich der Baldachin nicht direkt an der Decke oder gab es einen tech. Grund dazu?

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Dann stelle ich jetzt mal ALLE Informationen für das DAH-Problem zusammen ;-) :-\ ;-)

- letzter Plan aus Beitrag 185:
126172d1384695274-weisse-kueche-mit-klarer-linie-screenshot017.jpg


- Gutmann Sombra Inselhaube mit Abluft

- aus Beitrag 199:
Die Abluft wird rechts von NEUEN Fenster (im Trockenbau) raus geführt, hier würde ich mich nochmal freuen wenn mir jemand was zu Deckenhauben (also komplett im Trockenbau) sagen könnte????
--> FRAGE: planrechts? Oder aus Kücheninnensicht rechts, dann also planlinks?

- gewünschte Optik wie bei bauflo
150_bauflob1_1269101548.jpg


- dazu ergänzend gewünscht
Da der Turm im Koffer verschwindet, wollte ich eine Edelstahl-Blende oder -kranz, damit der Turm nicht frei im Trockenbau sitzt sondern durch die Blende mehr halt hat, z.B. beim wischen, sonst schlägt der immer gegen den Koffer...ich hoffe Du verstehst was ich meine...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...???

Ich wüßte nicht, warum das notwendig sein sollte. Innerhalb der Trockenbauabhängung muss die Haube natürlich genauso ordentlich befestigt werden, als wenn sie ohne diese Umkofferung an der Decke hängen würde.

------------------
Habt ihr euch die Optik mal in den Raum zeichnen lassen? Die Abhängung wird ja tiefer als eure Insel, damit die Abluft noch neben dem Fenster rausgeführt werden kann. Raumhöhe ist eh nur 238 cm ... da sieht man dann ja kaum noch etwas von dem Kamin (der kurze Kamin gefällt mir bei bauflo schon nicht). Ich halte hier eine Deckenhaube für optisch wesentlich besser.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Moin,
da ich noch immer unschlüssig war wegen der Abzugssache, ist "das" nach wie vor im Plan nicht gezeichnet, auch weil wir Möbel übers Studio und E-Geräte auf anderem Weg bestellen...:tounge:...
Der Koffer soll so flach wie möglich gehalten werde, eventuell mit Schattenfuge für Indirektebeleuchtung, Raumhöhe ist 2.44...,
hab ich da was anders angegeben...:kiss:...sorry....,
die Abluft geht planlinks raus, Außenmotor ist nach wie vor im Gespräch...!
Schicker ist natürlich wenn der Turm schön lang ausgeführt werden kann...keine Frage...:nageln:...!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Unterkante DAH sollte wohl so bei knapp 175 cm liegen.

Der Kasten wird bei Verwendung von 15 cm Abluftrohr ca. 18 bis 20 cm Platz von oben einnehmen.

Bleiben optisch 49 bis 52 cm für die DAH incl. dem Schacht ...

Decken-DAH ist wirklich keine Alternative?
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Du willst sie uns gerne schmackhaft machen, gelle...;-)

Was ist mit einem Flachkanal, kann ich da nicht an Koffer-Stärke sparen?

Die Sombra ist nur 43mm "dünn"..., Du findest den Turm zu kurz, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Ja, finde ich ;-) Und, da die Abhängung ja dann auch noch nach planlinks weitergeht, damit die Abluftführung versteckt werden kann, bietet sich diese Abhängung für eine Decken-DAH geradezu an.

Die Frage ist ja, welcher Mauerkasten soll gewählt werden? Das muss ja auch passen. Und, man wird auch nicht direkt unter der Decke rausbohren können, sprich, in welcher Höhe wird das Abluftloch liegen.

All das ist einer der Gründe, warum ich in meinen Planungsbeispielen immer versuche die Abluftführung gleich mit zu berücksichtigen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

ich würde mir mal die verschiedenen Abluftmöglichkeiten visualisieren.

Möchtest, du so einen großen Koffer, über der ganzen Insel haben?
Wegen der Beleuchtung?

Wenn eine Deckenhaube ... bei so einem gr0ßen Koffer bietet sich da ja wirklich an... musst du aber auch an das putzen, bzw. die ca. zweiwöchentliche Entnahme der Filter bedenken.

Ginge ja auch, nur das Rohr zu verkleiden. Beim Rundrohr kommt die Abhängung tiefer, aber der Kasten kann schmaler werden.

Oder Flachkanal, dann ist die Abhängung geringer, aber der Kasten ist breiter.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hi Tara,
japp, Koffer soll auch Spots bekommen!
Ich finde ja eine ES-Inselhaube zum einen schick, zum anderen leichter zu erreichen, verstehe also was zu meinst!!!
Kerstins Bedenken wegen dem zu kurz wirkenden Turm....
...:kiss: ...teile ich allerdings auch....
Da ich heute Urlaub habe und die Zeit drängt, beschäftige ich mich gerade mit ner
NOVY ....
Welche würdet Ihr empfehlen?
- a, bei nem 80er Kochfeld
-b, bei nem 90 er... ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Bei einem 80er und dem ja auch weiter nach planlinks reichenden Abdeckung würde evtl.noch die 86er reichen. Ansonsten eben die 116er.

Wenn die Novy mit Außenmotor, dann wird die Abhängung trotzdem ca. 20 bis 22 cm hoch, Unterkante wäre dann bei ca. 222 cm. Die kann man vielleicht gerade noch so ohne Hilfsmittel erreichen.

Die Frage ist aber tatsächlich, in welcher Höhe kann das Abluftloch entstehen? Sprich, gibt es irgendwelche Vorgaben, dass soundsoviel Abstand zur Normal-Decke sein muss (Ringanker etc.)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Mein Schreiner sagte mit DAH soll 15% breiter sein als das Kochfeld selbst.
Novy hat Randabsaugung . Weiß ich nicht, ob dadurch 10% breiter damit auch noch ginge. Modelle gibt es sowieso in bestimmten Breiten. Auf jedem Fall, die. Breite nehmen, die größer ist als die deines Kochfelds.
LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben