Weiße Küche mit Sitzmöglichkeit

Silverhawk84

Mitglied

Beiträge
15
Titel des Themas: Weiße Küche mit Sitzmöglichkeit

Hallo ihr lieben,
wir stehen noch ziemlich am Anfang, dennoch wollte ich schon mal einen Thread erzeugen und diesen dann bis zum Ende ordentlich füllen.
Unsere jetzige Küche war drin, als wir das Haus gekauft haben und nun machen die Elektrogeräte ärger. Dazu kommt, dass die Schränke keine Schubfächer haben und daher vieles unten im Nirvana verschwindet ;-) Ein weiterer Punkt ist, dass wir einen viel größeren Kühl- und Gefrierschrank brauchen.
Daher nun unser Entschluss: Eine neue muss her.

Wir sind aktuell ziemlich frei mit der Form.
Auch wurde uns von einer Küchenplanerin empfohlen, den Abstellraum wo wir aktuell viel Lagern wegzureißen. Da unser Haus ganz gut gedämmt ist, ist der Abstellraum, wo wir aktuell einen 2ten Kühlschrank haben, auch noch der wärmste Raum im Haus. Daher ist die Idee wohl nicht ganz schlecht.

Bisherige Ideen:
- Abstellraum erhalten und oben und rechts Schränke sowie Zwischen Tür und Fenster Unterschränke mit Arbeitsfläche und Sitzmöglichkeit
- Schränke (Hochschränke und Unter / Oberschränke) mit Arbeitsplatte und Herd an der rechten Seite und große Schnippel-/ Sitzinsel in der Mitte
- MUPL muss her :-)

Ich stehe nun beim Hauptproblem: Wie am besten anordnen, bzw. unterkriegen.
Der Wasseranschluss und Herdanschluss sind soweit fix. Die Dunstabzugshaube hat einen Anschluss nach Außen, aber den könnte man ggf. zumachen und auf Umluft gehen, oder ratet ihr davon ab?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187; 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~ 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnippeln, Beisammen sitzen können

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meistens Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist Allein; 1x im Monat mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, ggf. Ikea , aber kein muss
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Schubladen;
zu wenig Platz im Kühl-/ Gefrierschrank;

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche.png
    küche.png
    47,9 KB · Aufrufe: 434
  • küche_einzeln.png
    küche_einzeln.png
    111,3 KB · Aufrufe: 391

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen! Würdest du bitte einen Grundriss der Küche einstellen, in dem alle Maße eingezeichnet sind? Es geht um den Küchenraum, nicht um die Abmessungen rund um die Eingangstür. Außerdem wären die genauen Positionen von Wasser und Elektro hilfreich.
Warum herkömmliches Ceran? Eure Arbeitshöhe solltet Ihr überdenken; das erscheint mir etwas niedrig. Gute Tipps dazu hier im Forum (wir sind etwa so groß wie ihr und mit 96,5 cm Arbeitshöhe gut beraten)
Könnte man ggf das Wasser an der Kellerdecke verlegen?

Der Küchenplanerin kann ich nur zustimmen: Kammer weg! Der Staubsauger und Sprudelkisten finden bestimmt im HWR noch einen Platz.
In der Küche dann das Wasser aufputz verlegen (charmanter Nebeneffekt ist eine übertiefe APL ).
Dann könnte ich mir ab Flurtür im Uhrzeigersinn vorstellen: HS Kühli-HS TK-HS BO/DG-HS GSP/MW- tote Ecke- 60 Auszüge (Stellfläche für Kleingeräte)-60Spüle-30MUPL-100 Auszüge-100Auszüge mit 60er KF. Insel davor planunten angedockt 100x250 mit Auszügen planrechts und Sitzplätzen planlinks.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 409

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zweite Idee, mit Wasser auf die Insel verlegt:
Planrechts oben nach unten: HS GSP/MW-HS Kühli- 160 Auszüge mit KF-HS BO/DG-HS TK. Davor eine Insel 210x100 mit je 1 Meter Abstand zur oberen und unteren Wand: 30 Auszüge-60Spüle-30 MUPL -90 Auszüge, planlinks Sitzplätze. So wäret ihr in der Höhe unabhängig von der Brüstungshöhe und hättet einen guten Ausgang zur Terrasse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Silverhawk ... was hältst du denn von dem Ansatz von @Omas Garten ?

Und warum jetzt doch die Kammer, die ich auch für ungünstig geschnitten halte, erhalten? Leider hast du anderen Stauraum nicht angegeben. Gibt es einen Keller?

DAH .. welchen Durchmesser hat den das aktuelle Abluftloch und in welcher Höhe liegt es?

BRH 90 cm vom Fenster ... wollt ihr die FEnsterbank durch APL ersetzen?
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo ihr lieben,
es ist etwas still geworden, aber auch nur da bei uns leider nichts passiert ist.
Also neues Jahr neues Glück - es geht bald weiter.
Jetzt also auch der Grundriss im Post.
Die erste Idee von @Omas Garten fand ich besser als die zweite. Hochschränke an die Seite mit Flurtür würde ich auch tendieren.

Einen Keller gibt's leider nicht. Stauraum gibt es noch ein wenig (Für ne Wasserkiste o.ä) im HWR .
DAH Schätzungsweise 90er, liegt ganz oben, fast an der Decke.

Sollten wir die Speisekammer weg machen (ich finde sie einfach auch zu schmal), könnten wir aus dem HWR dahinter (Richtung Flur) Wasser und Strom rüberziehen. Somit wäre ich hier wieder freier.

@Omas Garten Wieso eigentlich nur eine Insel und keine G-Form? APL wird auf 95-100 angepasst. Ceran: Meine Frau möchte kein Gas und hält Induktion für nicht ausreichend erforscht und damit als evtl. Gesundheitsgefährdend.
@KerstinB BRH sind 90, fensterbank durch APL ersetzen könnte ich mir gut vorstellen. Würde auch mit höherer APL noch passen, da unten ein festsitzender Teil drin sitzt, da würde nur was für dem rahmen stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Silverhawk84
Jetzt also auch der Grundriss im Post.
Was, wo?
DAH Schätzungsweise 90er, liegt ganz oben, fast an der Decke.
90 mm Durchmesser vom Abluftrohr ... das muss verbreitert werden.

Wieso eigentlich nur eine Insel und keine G-Form? APL wird auf 95-100 angepasst.
Dann skizziere deine G-Form mal, auch die SPK-Nutzung.

Meine Frau möchte kein Gas und hält Induktion für nicht ausreichend erforscht und damit als evtl. Gesundheitsgefährdend.
Tja, die Frage ist, wie lange braucht man für ausreichende Erforschung ;-) ... Induktionskochfeld – Wikipedia .. erste Versuche 1900, seit Mitte der 1970er wird Induktion verkauft, allein das sind jetzt gut 40 Jahre.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann dürfte auch keiner ein Handy benutzen,da entsprechende Langzeitstudien im Vergleich zur Induktion fehlen.
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also zum Thema Induktion:
Ja, da bin ich aktuell noch am überzeugen.
Ich habe mal versucht meine Idee zu skizzieren.
idee1.png
Was mich bisher verunsichert ist, dass der Laufweg zum Kühlschrank vom Kochfeld recht groß ist, ich viele kleine schränke habe und keinen einzigen Hochschrank für Vorräte.
Aktuell hatte ich mit einem großen side-by-side french door Kühlschrank geplant. Alternativ eben je 1 Kühl- und 1 Gefriergerät.
 

Anhänge

  • kueche_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 249
  • kueche_leer.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 245

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich weis nicht ob es möglich ist das wasser zur insel zu bekommen, aber hier ein vorschlag wie ich es machen würde wäre es meine küche ;-) (grob hingekritzelt und nicht auf den mm genau)
der erhöhte zeilenabstand stört mmn nicht wirklich da da ja nur HS sind. kühlschrank ist näher an der hauptarbeitsfläche, gsp und bo hochgebaut und jede menge schränke für tupper, vorräte und co. (in meiner traumküche plane ich ebenfalls eine 3m halbinsel und da bekomme ich alles was wir zum täglichen kochen brauchen in die inselvorderseite, auf der rückseite würde ich dann mindertiefe schränke für besteck, teller, tassen, gläser planen)
50280354_2272866446113812_7814743916204261376_n.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In meiner Planung in #2 hast Du besser erreichbaren Stauraum und in der Summe auch mehr als in deiner Planung. Außerdem sparst Du dir die teuren (und unpraktischen) Eckschränke. Du hast zwischen Spüle und KF ein schönes Stück Arbeitsfläche von 1,30m, die einen fließenden Arbeitsablauf gewährleisten. Wenn mehr Leute helfen, ist die Insel da und beherbergt Helferlein, ohne dass sie dir in der Küche auf den Füßen stehen.

In deiner Planung in #8 hast du lediglich 90cm zwischen Spüle und KF. Das könnte eng werden. Wie stellst du dir die Erreichbarkeit der in die Ecke ragenden Schränke vor? Teure, ungünstige LeMans ? Von der Inselrückseite im Kriechgang unter der überstehenden APL? Mal abgesehen davon, müsstest du für Ecken 65cm einplanen.

Zusammen gefasst: meiner Meinung nach wäre es besser:
Kühli-HS Heißgeräte-HS GSP-tote Ecke (evtl als Ulla-Schrank)- 60 Auszüge-60 Spüle- 40 MUPL -90 Auszüge und Schubladen-90 Auszüge mit 60er KF
Insel 80-50-80 Auszüge planrechts , planlinks überstehende APL mit Sitzplätzen. So kollidiert nichts mit der Brüstungshöhe des Fensters, alle Schränke sind gut zu erreichen. Vorräte finden reichlich Platz in der Insel.
Wenn du in dieser Anordnung z.B. das KF planunten anlegen würdest, (also eine G-Planung), würdest du rechts und in der Insel je 60cm Schrankvolumen verlieren und unter dem Kochfeld rund 100 gewinnen. Macht einen Verlust von 20cm.
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
vielen dank für eure ganze Unterstützung! Küche planen kann wohl eine Lebensaufgabe werden :-)
Na mal sehen, wie es bei uns läuft.

Eckschränke würde ich grundsätzlich nicht machen, das sind nur tote Ecken bei mir. Habe hier im Forum gelesen, dass sich das nicht rechnet vom Platz her.
Wasseranschluss verlegen wird m.E. nicht machbar sein. Der Fußboden bleibt drin und mit Fbh ist da nix mit aufstemmen. Somit fällt die Insellösung mit Spüle raus.
@Omas Garten wieso hast du eine L-Küche mit Halbinsel und kein G geplant? ist das vom Platz her zu eng? Bei meiner Überlegung habe ich die Befürchtung, dass man kaum den Kühlschrank aufbekommt, wenn dahinter gleich die Insel beginnt.

Anbei nochmal Fotos, wie es aktuell bei uns aussieht :-)
IMG_20180811_084854.jpgIMG_20180811_084903.jpgIMG_20180811_084916.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe als Durchgang vor dem Kühli über einen Meter geplant. Beim SBS (danach sieht deine Planung aus) ist eine Tür 45cm breit/ ragt 45 cm in den Durchgang.
Lass dich von eurem Ist-Zustand nicht irritieren: die Speisekammer kommt ja zu dem Raum noch dazu.
Warum L plus Insel und nicht G habe ich vorhin erläutert: Stauraumverlust und mögliche Probleme mit der Brüstungshöhe .
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Würdet ihr eigentlich ein 60er oder ein 80er Induktionskochfeld nehmen?
Und wie sieht das eurer Meinung nach mit Oberschränken aus?

@Omas Garten aktuell hatte ich ein sbs geplant, da er schmaler ist. sollte es vom platz her gehen, würde ich zu 2 getrennten Geräten tendieren.
Wie sieht das denn mit der Abluft vom Kochfeld aus? der Auslass liegt ja leider am anderen Ende der Küche :-/
das verlegen des Kabels sollte ja kein Problem sein.

Hier nun der aktuelle Plan mit einzelnen Kühlgeräten. Wie lang wäre denn diese Seite? Kann man das genau berechnen / abschätzen? Ich kann nicht beurteilen, wie breit die Tote Ecke ist. Theoretisch würde ich ja 60 sagen, aber man will ja die Schubladen unter dem GSP öffnen können, ohne an andere Griffe zu stoßen.

1.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei Mini-Technikraum von 5 qm und ohne Keller würde ich persönlich nicht auf den Abstellraum verzichten, auch wenn er nicht gerade optimal ist. Ein Gefrierschrank und schmale Regal und Platz für Schrubber/Staubsauger passt da trotzdem rein.

Ich schlage daher 2 Planungen vor mit den Bestandsmaßen und Erhalt des Abstellraumes.

Variante 1, L mit Kochhalbinsel, beginnend planrechts unten
Blende
60 HS erh. BO/Mikro
60 HS KS evtl. mit Gefrierfach und größeren Gefrierschrank im Abstellraum
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
tote Ecke
40 US Raster 3-3, oben MUPL
80 US Raster 1-2-3
60 US Raster 1-2-3

Halbinsel
Blende
30 Auszug
80 US Raster 2-2-2 Kochfeld Umluft
50 US
Wange
Rückseite
80 mindertief
80 mindertief
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
2. Variante wieder ein L mit Koch-/Spüle und Halbinsel als reine Arbeitsinsel

Blende
60 HS BO/Mikro
60 KS
60 GS
60 US Spüle
tote Ecke
30 US MUPL
60 US
90-100 US mit Kochfeld rechtsbündig, hier Abluft möglich

Halbinsel
2x 80er US Raster 1-1-2-2
Rückseite 2x 80 Mindertief mit Einlegeböden auch für Vorräte z.B.
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich würde natürlich auch gerne die Speisekammer stehen lassen (man weiß nie, was einen erwartet beim abriss), zudem wird man es an den Fliesen sehen (Dehnfuge zur Speisekammer, Dübellöcher von der Wand etc), wenn überhaupt an der Stelle komplett gefliest ist...
ABER ;-) Ich finde durch einen TK wird der raum wieder warm und vorräte bekomme ich m.E.n. besser in Schubladen verstaut. der Staubsauger, Schrubber und Co. haben im HWR platz.
Bei deiner Planung @russini hast du keinen erhöhten GSP oder? (Meine Göga besteht darauf). Und wenn ich einen KS und ein TK nehme, reicht der Platz an der rechten Seite nicht.

Die Halbinsel mit Kochfeld: da bin ich unschlüssig. Ich finde, dass man kaum dran sitzen kann, wenn ordentlich gekocht wird, da es spritzt und heiß ist. Wie steht ihr dazu? ich tendiere daher zur Schnippelinsel.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich bin auch kein fan von den kochinseln, eben aus deinen genannten gründen. machen viele weils sie es im fernsehen so sehen, hat aber außer zu show zwecken keinen sinn ;-)


ich würde es so in etwa aufteilen (inkl erhöhtem gsp ;-) )
ups ein kleiner fehler beim schrank links der spüle. das sind ja keine 60cm sondern 50cm.
50091200_2047194055371010_3724813866379509760_n.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich finde die Idee von @Dieentebertram perfekt:
50280354_2272866446113812_7814743916204261376_n-jpg.279457

Da hättest Du unheimlich viel Stauraum, der eine fehlende Kammer definitiv wett macht, als Kühli würde ich zwei einzelne integrierte Geräte nehmen, damit die HS-Zeile eine schön ruhige, einheitliche Front bildet. Die Insel ist zweckmäßig und sehr gut nutzbar. Helfer sind gesellig willkommen, ohne in der eigentlichen Küche im Wege zu stehen. Sitzplätze kämen gegenüber von Spüle und APL, damit man nicht im Spritzradius der Pfanne sitzt. Planlinks vom KF kann man an der Insel mindertiefe USs stellen; z.B. für Blumenvasen oder ähnliches.

Aber ich glaube, das Wasserverlegen auf eine Insel klappt nur sehr schwer, oder?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn würde ich die variante mit arbeitsinsel bevorzugen. bei der kochinsel wäre mir der abstand zur hauptarbeitsfläche zu weit
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben