Weiße Küche mit Sitzmöglichkeit

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wow, es ist so toll, wieviel Unterstützung hier kommt! Vielen Dank an alle!
Habe mich gestern noch hingesetzt, und die Skizze von @Dieentebertram in den Alno zu packen. Die Fotos und die Datei anbei.
Ich würde natürlich gerne KS und TK einzeln haben, da werde ich heute Abend mal messen, wieviel Platz ich genau habe.
Die Kochinsel unten sollte zwischen Tür und Fenster passen, damit es harmonisch aussieht oder was sagt ihr? Unter die Sitzseite noch Mindertiefe schränke? Aktuell habe ich dort nur 30cm überstand.
@Omas Garten Wasser auf die Insel verlegen wird nicht klappen. Selbst wenn ich es unterputz in die Wand lege, wird mir das Gefälle fehlen.
@russini Bei dir ist der GSP nicht erhöht oder? Ich denke wenn der als Hochschrank wäre, würde man an der Spüle zu eingeengt stehen. Stimmt ihr mir dazu?

Hättet ihr eigentlich noch Oberschränke an der rechten Seite geplant? Und Sollte das Kochfeld eine Abluft nach draußen haben oder reicht eine Umluft?

Wieviel Platz würdet ihr eigentlich von der Insel zu den Hochschränken und zur Arbeitsfläche rechts einplanen?
1.JPG 2.JPG 3.JPG
Ich bin mit dem Alno noch nicht ganz fit, daher entschuldigt, evtl. fehlerhafte Teile^^
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 301
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 317

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
:2daumenhoch:
du könntest noch überlegen ob du in der toten ecke planoben vllt einen Ullaschrank einplanst. und ich empfehle andere griffe, die ganz langen stangengriffe sind zwar an sich schön (wollte ich auch immer haben), aber bei vielen schubläden sieht das chaotisch aus. lieber etwas kürzere griffe wählen (diese unbedingt im studio ausprobieren)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal nur laut gedacht: bei der Planung von @Dieentebertram den Bereich rechts von der Tür erhöhen, sodass quasi ein Sockel für die Wasserleitungen zur Insel entstehen könnte. Leider keine Angaben zur Raumhöhe. Der Sockel würde ja reichen, wenn er eine Stufe, also grob 20cm, hoch wäre.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Anhang anzeigen 279594
Bei dieser Planung wäre erhöhte Spülmaschine möglich an der Speiswand gleich zu Beginn (guter Kaffemaschinenplatz)
Wange
60 erh. GS
80 US Spüle rechtsbündig,
40 MUPL , rechts nach
toten Eck dann
2x 60 und Hochschränke
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Unsere Raumhöhe beträgt 2,48 m. Bin aber von der Idee, dafür einen Sockel zu bauen nicht so angetan ;-)
@Dieentebertram Ullaschrank hatte ich auch überlegt, aber wir brauchen bestimmt die tote ecke für die Geräte (Wasserkocher, Milchaufschäumer, Blender).

Aktuelle offene Punkte:
Induktionsfeld 60 oder 80 (wir tendieren zum 60er, da uns bisher die 4 Platten gereicht haben)
und lieber abluft oder umluft? und taugt das absaugen zur seite was?
wieviele Oberschränke? Wir brauchen bestimmt ganz viele. Frage ist, ob das nicht zu überladen aussieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Silverhawk84 Autarkes 60er Kochfeld mit Bediengedöns oben drauf ist bei Verwendung von einer Pfanne plus einem großen Topf aber schon deutlich enger als ein altes 60er Kochfeld ohne Bedienung. Von daher: wenn Platz ist, nimm ein 80er. ;-)

Hast du denn inzwischen schon Entscheidungen getroffen?
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@menorca Das ist ein guter Hinweis, der einleuchtet. Vielen Dank dafür!
Aktuell ist noch keine Entscheidung gefallen, ich habe eine kleine Tochter, da ist es schwierig mit Babysitter und Küchenstudio besuch.
Dabei kam mir schon eine neue Geschäftsidee: Ein mobiles Küchenstudio-Team, die zu einem nachhause kommen. Gibts bestimmt schon oder? (bei uns in der Gegend nichts gefunden.)
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo ihr lieben,
lange hat sich nichts getan aber nun war unser nächster Termin im Küchenstudio und ich präsentiere jetzt mal unsere Ergebnisse.
Das ist für uns aktuell schon das Endergebnis, ist aber noch nichts bestellt.
Konstruktive Ideen können also noch eingepflegt werden.
Daher freue ich mich über eure Meinungen!

5.JPGküche_einzeln.png

1b.JPG1.JPG3.JPG4.JPG

Hier noch einige weitere Details:
  • Alle Unterschränke in XL Variante ( mit höherem Korpus für mehr Stauraum)
  • Alle Unterschränke gleiche Aufteilung: 1 kl. Schublade, 2 große Schubladen
  • Kühlschrank links, Gefrierschrank rechts (Höhe 177,5 cm)
  • Arbeitsplatte in dunklem Anthrazit o.ä.
  • Arbeitsplattenhöhe: 92 cm
  • Alle Kanten 2x2 cm abgerundet, Am Tresen Rundung 5x5 cm
  • 80er Induktionskochfeld
  • Dunstabzugshaube im Flachdesign
  • Spülbecken: Großes Becken - Aktuell gewähltes Produkt: Größe 49 cm, Gesamtbreite: 100 cm
  • Blanco Küchespüle Metra (60 cm Unterschrank - XL-Becken), anthrazit,

  • Spülarmatur: Aktuell gewähltes Produkt: Blanco Alta-S Compact Vario Umschaltbare Küchenarmatur / Kompakter Einhebelmischer in Chrom mit ausziehbarer Schlauchbrause / Hochdruck
  • Motivrückwand: Grau/weiß/schwarze Gräser
  • Höhe der Motivrückwand unterhalb der Oberschränke: 52 cm
  • Höhe über Kochfeld bis linke Seite: ca. 56,5 cm
  • Motivrückwand rechts: 215 cm breit, links: 195 cm breit

  • Griffe: Keine Reling-griffe. Kleine Griffe bei 30&45 cm Schränken, sonst breitere
  • Kühl und Gefrierschrankgriffe hochkant
  • Mülltrennsystem: Im 45 cm Schrank vor dem Fenster (zum Tresen hin)
  • 2x10l, 1x 20l ( hier Schrankaufteilung: Müll oben, Schublade unten)

PS: Ich habe es im Alno nicht geschafft den Geschirrspüler hochzusetzen, daher ein normaler Schrank im Bild.
Auch werden es keine Glas-Oberschränke wie im Planer, da ich finde das es dahinter bei uns durch die Kaffeetassen immer unordentlich aussieht.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 385
  • 28_06_19.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 278
  • 28_06_19.POS
    9 KB · Aufrufe: 279

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
als Erstes fällt mir auf, dass der GSP am anderer Ende von der Spüle ist. Warum das denn?

Und der KS ist genauso weit von der Spüle.

Die Spüle ist so in der Ecke gequetscht.

Warum ein Eckschrank?

Also so würde ich die Küche nicht kaufen. Aber jedem wie es gefällt.

es würde helfen, wenn du was zu der Planung sagen könntest, zB warum sie so ausgefallen ist. Wie die Rückwand aussieht ist weniger interessant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich finde es schade, so eine große Küche und dann arbeitet man immer mit dem Gesicht zur Wand, die Spüle nur von einer Seite und dadurch nur von einer Person erreichbar, die Sitzplätze unkommunikativ nebeneinander aufgereiht, die kurze Halbinsel, der höhere Korpus durch die Aufteilung 1-2,5-2,5 nicht wirklich effizient in der Raumnutzung.

Sag doch warum Du Dich für genau diese Aufteilung entschieden hast. Du hattest schon andere Vorschläge bekommen, welche die o.g. Probleme nicht haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soll die GSP hochgesetzt in der Hochschrankwand sein? Das ist aber super unpraktisch. Da ist doch die Planung aus Beitrag 13 schon besser.
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Morgen ihr lieben,
vielen Dank für die ganzen Anmerkungen.
Der Grund wieso es in der Planung aktuell so aussieht ist, dass der Abfluss für die Spüle schon da liegt und die Kernbohrung ebenfalls dort liegt wo aktuell die Dunstesse geplant ist.
Daher meinte unsere Beraterin sie würde das so lassen. ... sollte ich wohl nochmal drüber nachdenken^^

Eckschrank war ein Wunsch meiner Frau. Da sollen große teile rein, die wir wirklich selten brauchen (Schokobrunnen u.a.).
Aufteilung Korpus ist 1-2-3 glaube ich. Sie meinte, die untere Schublade ist etwas größer als die mittlere. Welche Aufteilung würdest du empfehlen?

Ich schaue nochmal, wie ich die Spüle und das Kochfeld tauschen könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe fast nur 1-1-2-2 als Aufteilung. Man braucht auch ein paar hohe Auszüge, bei mir sind es zwei und für meine Sachen ausreichend. Was man braucht findet man mit einer Stauraumplanung aus (Link anklicken).

Wie groß ist die Kernbohrung für die Abluft? Moderne DAH brauchen 15 cm. wenn es sich um ein altes 10 cm Loch handelt, kannst Du auch überlegen, ob Umluft eine Alternative wäre.

Die Eckschranktür ist auch so groß, dass der Schokobrunnen durchpasst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Für die großen selten genutzen Teile bieten sich die oberen Fächer der Hochschränke an. Das ist dann auch stabil. Bei Bedarf kann man die Teile in eine Kiste packen, die man super auch da oben wieder rausziehen kann.
 

Silverhawk84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo ihr lieben,

hier nochmal ein Update:
Raummaße:
die Raummaße die ich gemessen habe, setze ich nochmal in den Anhang.
Die Kernbohrung aktuell sind 100mm. Diese müsste natürlich aufgebohrt werden.
maße.png

Sanitäranschlüsse
Ich kann neue Sanitäranschlüsse auf der Hochschrankebene setzen, da dahinter der HWR liegt.
Auf der "Kochfeldseite" geht das nicht so einfach.
In der Skizze habe ich die Anschlüsse nochmal eingezeichnet.

AP Höhe und Korpus

Uns wurde die AP höhe von 92-93 cm geraten. Meine Frau fühlt sich daran auch recht wohl.
In unserer bisherigen sind wir bei 90cm.
Unsere Korpushöhe beträgt 86 cm soweit ich weiß.

Den Hersteller kann ich gerade gar nicht sagen. Ist nicht der "günstig Anbieter" von Reddy... soviel kann ich sagen^^

Wir haben die Stauraumplanung relativ einfach gemacht. Wir haben alle Schubladen und Schrankflächen als lfm. gemessen und anschließend geschaut, das wir genug Meter haben.
Ich werde das aber nochmal besprechen, ob wir eine andere Aufteilung nehmen.
Optisch würde ich aber alle gleich machen oder seht ihr das anders?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Entscheidend für die Stauraumplanung ist, dass man einerseits genug Platz für die hohen Gegenstände, andererseits nicht zu viel Leerraum produziert, weil die Auszüge zu hoch sind. Ihr müsst die höchsten Gegenstände ausmessen, typischerweise Ölflaschen, Standmixer, Weizengläser, Vasen, Spargeltopf, Getränkekisten, Schokobrunnen... und hohe Auszüge dafür planen. Der Rest passt in 2-rastrige Auszüge oder Schubladen.

Mit Korpushöhe ist die reine Korpushöhe ohne Arbeitsplatte und ohne Sockel .

Und Faustregeln zur Bestimmung der Arbeitshöhe (wichtig!):
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben