Fertig mit Bildern Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Zum Kochfeld, wofür braucht ihr die mittlere reine Warmhaltezone? Ich würde da eher z. B. das EH875SN11E wählen.

GSP ... eine Siemens GSP mit Besteckschublade nur in Normalhöhe halte ich für unpraktisch, da dadurch die nutzbare Höhe des oberen Geschirrkorbes sehr beschränkt ist. Solltet ihr euch ansehen und dann zumindestens eine XXL-Maschine mit 5 cm mehr Innenhöhe wählen. Und, da Wohnküche vielleicht eine mit 41 bis 42 dB.

Backofen und Mikrowelle sind meiner Meinung nach nicht in einheitlicher Optik, da soll der KFB nochmal nachsehen. Da könnte man auch an ein Klappfach über dem Backofen denken und dahinter eine einfache Standmikrowelle stellen.

Die DAH kann ich gerade nicht aufrufen.
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Die Warmhaltezone ist tatsächlich überflüssig...

Geschirrspüler werden wir uns auch nochmal informieren, ob er auch mit Übergröße noch in den Schrank passt.

Backofen und Mikro werden wir unseren KFB ansprechen...

Die DAH hab ich jetzt neu verlinkt. Die Seite ist wohl Offline...
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Sollte er sagen das die GSP in Übergröße nicht geht frage nochmal genau nach, bei uns war ds ein ziemliches hin und her bis es dann letztendlich doch ging :-) (naja, ok... wird erst im Dezemebr eingebaut, aber die zusage haben wir ;-) )

littlequeen
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

danke littlequeen :-) für den Hinweis!

Wir hätten ja eigentlich morgen Termin bei unserem :kfb: aber ich liege hier schon seit Sonntag mit einer schweren Mandelentzündung im Bett :stocksauer:
Das gute daran ist, dass wir jetzt ein paar Tage mehr Zeit haben um alles zu überdenken!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Bauformat Küche gesehen (grifflos). Die Auszüge waren sehr wackelig...ist das normal oder spricht das gegen Bauformat? Irgendwie kriege ich jetzt etwas Angst soviel Geld da reinzustecken und dann ist die Qualität nicht so pralle.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir ein paar andere ("bessere") Hersteller nennen, bei denen ich aber preislich in unserem Budget bleibe?

Ich danke euch für eure Geduld :rose:
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Wackeligkeit in Ausstellungen kann auch daran liegen, dass nicht ganz sorgfältig montiert wurde und auch tausend andere daran schon die Stabilität der Auszüge geprüft haben ;-)

Hersteller in deinem Preissegment: Schüller , Häcker , Ballerina , Beckermann .

Gute Besserung
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

oh wow....jetzt bin ich echt baff :-)
Unser *KFB* hat uns nämlich zuerst mit Ballerina geplant. Die gleiche Zusammenstellung und die selben Geräte. Wir sind auf fast 24.000 € gekommen. Wollte er uns da etwa übers Ohr hauen? Dabei sagte er uns noch, dass er da gute Preise bekommt. Hm...ich glaube da müssen wir nochmal mit ihm sprechen.

Vielen Dank Kerstin!!!

Ach so und was mich noch beschäftigt...wie wirkt die Küche optisch? Ist sie zu "wuchtig" wegen der vielen Hochschränke? Der Raum ist ja auch nicht sooooo riesig.

Und konntest du dir die DAH mit dem neuen Link anschauen? Ist sie ok? Qualität,Leistung?

LG :rose:
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Zu DAHs sage ich selten etwas.

Ich mag keine SbS und finde, dass die eine Küche immer recht unruhig werden lassen. Es sei denn, sie haben wirklich mal einen Stand-Alone-Stellplatz gefunden.

Habt ihr denn mal eine Stauraumplanung gemacht? Beschrieben in
... wir wissen ja schließlich nicht, was alles genau unterzubringen ist.

Ballerina hat wohl in letzter Zeit auch gut an Qualität zugelegt. Du darfst nicht vergessen, ich bin keine Küchenverkäuferin und stecke in den Preisen nicht so drin.
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ach so :-)
Aber egal welchen Thread ich auch lese...überall steht dein Name :-)
Also Expertin kann man dich bestimmt nennen, oder ;-)

hm...ja da fragst du mich ja was...also die Korpushöhe weiß ich nicht...wir sind absolute Laien im Küchenplanen und wissen nicht wirklich worauf man unbedingt achten muss.
Der KFB hat einfach angefangen zu planen. Die Auszugsinnenmaße sind alle normal (60cm?), d.h. keine Verkürzt.
Ja und die Stauraumplanung ...das ist der schwierige Teil...also am liebsten würde ich absolut NICHTS auf der APL stehen haben.
Ich werd mir dazu mal mehr gedanken machen!

Den SBS brauchen wir hauptsächlich wegen den Eiswürfeln ;-) mein Mann mixt sehr viel Cocktails. Und da er eine schwarze Glasfront hat, dachten wir er würde gut passen.
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich liebe auch Eiswürfel und mein Liebherr hat einen automatischen Eiswürfelbereiter im TK-Fach. Es gibt den auch integriert --> Liebherr ICBN 3066 ... mal so zum drüber nachdenken.

Und wg. Stauraum macht euch echt mal die Mühe nach der Anleitung vorzugehen. Beschriftet Ausdrucke (leserlich) und stellt sie hier wieder ein. Wir geben gerne Tipps.

Ja, Erfahrungen habe ich so einige, aber, da ich nicht jedes Jahr eine eigene neue Küche kaufe, sind Preise natürlich nicht so mein Fachgebiet ;-)
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Für die Stauraumplanung solltet ihr nicht mit einem Auszuginnenmaß von 60cm rechnen:
Die Standard-AP ist 60cm, der Schrank darunter schon nur noch 56cm (Rücksprung vorne, damit nix direkt in die Schubladen tropft und bröselt, und Hinterlüftung gegen schimmelige Wände hinten), und das Innenmaß der Auszüge/Schubladen beträgt dann nur noch 48cm (Außenmaß minus Rückwand, Front und Schubkastenrückwand).
In der Breite müssen vom Außenmaß eines Auszugschrankes circa 8cm abgezogen werden, um das nutzbare Innenmaß zu bekommen (zB ist in einem 80cm breiten Schrank der nutzbare Innenraum 72cm breit).

Es hilft, sich aus Zeitungspapier Schablonen zu basteln, um die Töpfe/Teller/usw mal zur Probe darauf verteilen zu können.

Wie hoch man stapeln kann (und will?), hängt natürlich von der Auszughöhe ab. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Korpushöhe und welche Auszüge man hat. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen 5-rastrig und 6-rastrig, wobei ein Raster einer Schubladenhöhe entspricht:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

guck mal - so habe ich meine "neuen" Schubladengrössen ausprobiert -
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Hallo alle miteinander!

Da bin ich wieder ;-) (und sogar gesund ;-))

Ich danke euch vielmals für die Tipps! Also ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, das wir 86 cm Korpus bekommen (Bauformat ). Das mit den Zeitungsausschnitten werde ich auf jedenfall auch mal ausprobieren :-). Super Idee, danke!

Ich habe mir jetzt auch ein paar Gedanken zu der Stauraumplanung gemacht. Ich versuch sie mal hier anzuhängen.



Also wie ihr seht, habe ich noch viele Fragezeichen. Könnt ihr mir helfen was sinnvolles daraus zu machen? :rose:
 

Anhänge

  • Stauraum2.jpg
    Stauraum2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 195
  • Stauraum3.jpg
    Stauraum3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 197
  • Stauraum4.jpg
    Stauraum4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 177
  • Stauraum1.jpg
    Stauraum1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 196
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Hm...also der KFB sagte mir das ist die Korpushöhe...aber jetzt wo du es sagst ist das doch recht hoch. Die Arbeitshöhe soll auf jedenfall nicht 86 cm sein. Wir haben jetzt 91 cm und das ist genau richtig. Da muss ich nochmal genauer nachhacken!
Unsere APL ist soll nur 2 cm haben.

LG
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Es gibt die "neue" Bauformat , also nicht die Cube mit Korpushöhe 72,4 und 86,9 cm.

Wäre es 86,9 cm + 2 cm APL, wäre der Sockel bei Gesamthöhe 91 cm nur 2,2 cm hoch und das wage ich zu bezweifeln.

Die "neue" Bauformat, Serie Cube hat eine Korpushöhe von 78 cm.
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

ne, das glaub ich auch nicht! Würde ja gar nicht aussehen! Wahrscheinlich ist es dann 78 cm.

Ich habe jetzt auch die genauen Miele Geräte ermittelt:

Backofen: H4810 B schwarz Backofen - H 4810 B - Miele & Cie. KG Deutschland

Kochfeld: KM6351 Autarkes Kochfeld - KM 6351 - Miele & Cie. KG Deutschland

Spülmaschine: G5885 SCVI XXL Geschirrspüler - G 5885 SCVi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland

Mikro: M8160-2 schwarz Mikrowelle - M 8160-2 - Miele & Cie. KG Deutschland

Was meint ihr zu diesen Geräten? Wobei wir die Mikro evtl. weglassen und so wie Kerstin vorgeschlagen hat eine Standmikro hinter eine Klapptür. (Darüber diskutieren wir im Moment noch :-) )
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

hallo Jacky

BO = :top:
Kochfeld ist bestimmt ok. Ich habe zur Zeit meine liebe Not mich an das mittige Bedienfeld zu gewöhnen, welches sehr empfindlich ist; wenn da nur schon der Stil vom Kochlöffel drauf liegt, dann schaltet sich der ganze Herd ab :rolleyes: - so heikel bin ich nicht gewohnt und ich hab' das Teil nun schon seit Ostern in Gebrauch :stocksauer:
Mir wäre das Neff -Kochfeld mit der Flexzone und der grossen Platte lieber gewesen....

GSP = :2daumenhoch:

Microwelle.. naja, da würde ich mir lieber schöne Ohrringe für das Geld kaufen und ne Standmikro hinter ne Tür stellen, oder lieber gleich den Platz für einen DGC oder den Kombi-BO mit Microwelle vorsehen... da hättest Du VIEL mehr davon :kiss:
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich habe mal deine Stauraumplanung angesehen.

Da hast du ja wirklich noch viel Freiraum.

Was mir noch einfällt:
- Tischdeko, Vasen etc.
- Thermoskannen, Brotkörbe
- Öle/Essig (Erfahrungsgemäß hoher Auszug, evtl. da beim Kochfeld)


Was mir aufgefallen ist:
- Kaffeevollautomat im Schrank ???? ... Halte ich für unglücklich, sollte auf der APL stehen.
- auch die Küchenmaschine dort im Schrank. Die würde ich eher in einem 3rasterigem Auszug unter der APL aufbewahren, dann ist es einmal hochheben auf die APL und sie ich einsatzbereit. Geht meiner Meinung nach eleganter als im Schrank.

Zur Mikrowelle ... die paßt aber nicht so gut zum Backofen oder täuscht das? Warum nicht ein kleines Standgerät hinter einer Klappe über dem BO?
__________________________Ich habe mal einen Hochschrank noch eliminiert und den SbS in die Trockenbaunische gebaut. Die muss dann etwas breiter werden.

Blöd ist dann die Öffnungsrichtung des Kühlteils, generell würde mir aber die Aufteilung besser gefallen. Der KVA könnte dann auch ein Plätchen auf der APL finden.
 

Anhänge

  • kf_jacky84_20110920_Kb_var1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Ansicht1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 145
  • kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Ansicht2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 140
  • kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Ansicht3.jpg
    117 KB · Aufrufe: 147
  • kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_jacky84_20110920_Kb_var1_Grundriss.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 139
  • kf_jacky84_20110920_Kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Vanessa,

vielen Dank für dein Feedback zu den Geräten! :-)
Hast du genau das selbe Kochfeld? Ist das echt so empfindlich? Da müssen wir mal mit unserem KFB sprechen.

Also wegen der Mikro sind wir uns noch nicht einig geworden. Mein Mann möchte sie wegen der Optik behalten, mir ist das Geld auch zu schade dafür. Da muss ich ihn noch etwas bearbeiten ;-)
Und Kerstin hat recht, sie passt optisch nicht zum Backofen. Aber bei Miele gibt es keine andere.
Ein DGC wäre gar nicht so schlecht, aber die sind ja ziemlich teuer und ich habe die Befürchtung, dass wir das gar nicht so oft nutzen werden...

Kerstin,

danke schonmal für deine Hilfe bei der Stauraumplanung :-)
Ich werde das heute mal überarbeiten und nochmal hier reinstellen.

Den KVA haben wir in den Schrank "gestellt" damit die APL leer bleibt. Ich würde gerne nichts darauf stehen haben. Der KFB hat uns vorgeschlagen den KVA auf so eine ausziehbare Platte zu stellen, damit man bequem ran kommt. Aber irgendwie gefällt mir diese Lösung auch nicht wirklich. Hättest du denn noch eine andere Idee, wie man ihn im Schrank verstecken könnte?
Die Küchenmaschiene werde ich jetzt umplatzieren :-) danke für den Hinweis :-)

Hm...deine Planung finde ich gar nicht so schlecht! Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Backofen dann nicht mehr in der Mitte ist. Die Symmetrie gefällt mir besser. Und wie du auch schon sagtest die Öffnungsrichtung des Kühlteils ist nicht sehr vorteilhaft.
Für weitere Ideen würde ich mich freuen :-)

LG
 
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Eins SbS ist ja nun auch kein Ausbund an Symmetrie:
MCSA038927_KAD62S50_def.eps



Habt ihr mal über den Vorschlag des integrierten Liebherrs mit dem Eiswürfelbereiter im TK-Fach nachgedacht? Fände ich überaus sinnvoll.

Der KVA kann doch auch auf ein Ausziehbrett in deiner Trockenbaunische. Dann ist er im Zugriff und steht nicht auf der APL. Im Schrank ist das Ding einfach kontraproduktiv.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben