Fertig mit Bildern Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

jacky-84

Mitglied

Beiträge
45
Hallo alle zusammen,

wir sind mitten in der Küchenplanung und können uns einfach nicht entscheiden welchen Hersteller wir nehmen sollen.
Wir habe die angehängte Küche von folgenden Herstellern planen lassen:

Nolte (16.100 €) (ist nicht die optimale Wahl, da Grifflos mit dieser Front nicht möglich ist)

Front: Glastec hochglanz weiss, mit Stangengriffen
Arbeitsplatte : schwarzer Quarzkomposit
Spüle: Cristadur schwarz (Unterbau)

E-Geräte (ca. 5550 €):
Bosch Side-by-Side KAD62S50 schwarz 1500 € Robert Bosch Hausgeräte GmbH - KAD62S50

Induktionkochfeld Siemens EH801ME21E 800 € Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH801ME21E

Backofen Siemens HB36AB560 600 € Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB36AB560

Mikrowelle Siemens HF35M562 600 € Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - HF35M562

Spülmaschine SN66M095EU 650 € Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SN66M095EU

Dunstabzug Silverline Vega VGD 104S 1400 € Silverline Vega Schwarzglas Deckenhaube

Die Planung ist leider nicht 100% richtig, da ich es mit dem Alnoplaner nicht so ganz hinbekommen habe, aber der Grundriss ist schon so.

Bauformat Cube Furista (17.500 €)

Front: Murano CP weiss (auch Glasfront) mit weißer Griffleiste
Arbeitsplatte: schwarzer Quarzkomposit
Spüle: Cristadur schwarz 60 cm (Unterbau)

E-Geräte:
Bosch Side-by-Side KAD62S50 schwarz
alle anderen Geräte waren von Miele (ich weiß leider nicht genau welche das waren)
Backofen und Mikro haben auf jedenfall eine schwarze Front und die Spülmaschine war die leiseste, die es gibt mit 8 l Wasserverbrauch)
Dunstabzug Silverline Vega


So, das sind unsere Angebote. Ist das ok? Welches ist besser? Nolte oder Bauformat?

Ich danke jetzt schon für die Hilfe :-)


Checkliste zur Küchenplanung von jacky-84

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,70 m und 1,90 m
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentiefes Fenster
Fensterhöhe (in cm) : 245
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tägliches Essen mit 4 Personen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, ab und zu auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Anhang anzeigen PLAN3.POS
Anhang anzeigen PLAN3.KPL

Küchenplanung1.jpg
Küche4c.jpg
Grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Hallo, da ich denke das hier sonst keiner mehr unterwegs ist sage ich mal "Herzlich willkommen im Küchenforum" ;-)

Wenn du wissen möchtest welcher Hersteller besser ist suche mal im Forum nach dem herstellerranking, das gibt dir einen recht guten Überblick.
wenn du zu den geräten etwas hören willst dann verlinke diese bitte mit der herstellerseite.

Wenn du die Planung optimieren willst, DANN bist du hier genau richtig.

Dafür benötigen wir jedoch einen genau vermaßten Grundriss der Küche, einen Grundriss der Etage/Haus/Wohnung, vorzugsweise auch noch einen Alno -Plan und die dazugehörigen Dateien, der Alno Plan ist aber kein Muss.
Außerdem wäre es gut ein Bild der aktuellen Planung mit Kommentaren was gefällt und was nicht und warum wurde so geplant zu bekommen.

Und dann wünsche ich dir viel Spaß und Input hier im Forum.

Lg littlequeen
 

jomeggs

Mitglied

Beiträge
57
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Nee, ich bin auch noch da, somit auch von mir: Welcome!

Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Ich kann den Text nicht richtig lesen, sieht nach einem HTML-Unfall aus.

Dann eine Sache, grifflos? Willst du das wirklich? Immer mit dem schmierigen Händchen an die glänzenden Oberflächen tatschen und danach alles wieder abwischen? Ich wär da zu faul...;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Jomeggs,
Sorry, aber das ist m. E. Blödsinn was du da von dir gibst. Lese dich mal bitte hier im Forum durch und zwar gewissenhaft.

Und dann überdenke deine Meinung nochmal;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Nachdem der Thread 3mal angelegt war, habe ich mal alles in den Thread verschoben, wo der Eingangstext ordentlich formatiert ist. Die anderen Threads gelöscht ;-) (siehe Signatur ;-) ).

@Jacky .. ein Grundriss wo man Wege erkennen kann (wo kommt man in die Küche, wie geht es weiter) und den dann auch mit den geplanten Möbeln wäre schon sinnvoll.

Geräte sollten immer verlinkt zum Hersteller sein, sonst kann man keine Aussage treffen. Und dann sollte man für die Geräte von jedem Preisangebot mal die mittleren Internetpreise incl. Versand ermitteln und als Gesamtpreis vom Angebot abziehen. Dann hat man eher die Gegenüberstellung Möbelpreise. Bei den Geräten kann man ja bei den einzelnen Anbietern auch variieren.

Weder mit Nolte noch mit Bauformat wirst du grundlegendes falsch machen. Du kannst ja mal die Vergleichfunktion vom Hersteller-Ranking benutzen.

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich danke euch für die schnellen Antworten und bitte euch geduldig mit mir zu sein, da ich hier neu bin und mich noch gar nicht richtig auskenne was ich zu tun habe :-)

Also ich werde versuchen einen Grundriss von unserem Haus hier reinzustellen. Reicht ein Foto von unserer Zeichnung oder gibt es hier auch ein Programm mit dem ich das Zeichnen kann?
Wie kann ich denn die Alno Pläne hier reinstellen? Ich konnte nur das angehängte Bild speichern, aber die Pläne nicht.

Ja und eine Grifflose wäre mein Traum :kiss:. Selbst wenn ich da mehr putzen müsste...das nehme ich gerne in Kauf ;-)

Zu meiner Vorstellung: Ich wünsche mir eine ganz moderne Küche (ich glaube futuristisch ist der Fachbegriff). Hängeschränke sind nicht so mein Fall, deswegen habe ich auch keine eingeplant. Es muss eine Kochinsel geben an der wir auch als Familie essen können. Also diese Küche auf dem Bild ist im Moment die, die uns am meisten zusagt. Aber sie ist noch nicht so 100 %. Ich wäre auch für eine komplette Umstellung offen.

Ich versuche gleich mal die Geräte zu verlinken. Hoffe ich kriege das als absoluter Laie hin :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Natürlich reicht ein Scan oder Foto deines Hausplanes (Namen abdecken nicht vergessen).

Zum Alnoplaner, vielleicht liest du mal in Ruhe im Thread
 

jomeggs

Mitglied

Beiträge
57
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

...Lese dich mal bitte hier im Forum durch und zwar gewissenhaft...

Ich muss ja zugeben, dass ich nicht innerhalb von zwei Tagen alle vorhanden Forenbeiträge gelesen und verinnerlicht habe, aber ich gelobe Besserung.

Das ich grifflose Küchen nicht mag (besonders weil ich auch mal kleine Kinder in der Küche hatte...) ist halt eine persönliche Ansicht und die wollte ich zu Bedenken geben. Wenn jemand andere Vorlieben hat, oder wie jacky-84 das Putzen bewusst in Kauf nimmt, so ist das völlig legitim.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Grifflose Küchen haben durchaus ihre Berechtigung, nicht nur optisch. Und wenn man tatsächlich mit so vollgeklöterten (aus dem Wortschatz meiner ostpreußischen Mutter ;-)) Händen an die Griffe fasst, dann muss man die genauso putzen.:tounge:
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

So, nach ewigem Herumprobieren habe ich es endlich geschafft die Dateien hochzuladen :2daumenhoch:

Ach ja, die Spülmaschine ist rechts neben dem Backofen auf einem Auszug hochgestellt. Das hab ich beim Alnoplaner nicht so wirklich hinbekommen.

Was haltet ihr nun davon? Verbesserungsvorschläge?
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Hallo an alle nochmal :-)

Kann mir hier denn keiner helfen und was zu meiner Planung sagen? wir müssen sie bis Mittwoch fertig haben.

Vielen Danke schon im Vorraus ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Müssen tut hier aber keiner ;-) ;-).

Wahrscheinlich gibt es nicht viel zu mosern. Ich habe jetzt trotzdem mal noch den Alnogrundriss deiner Planung erstellt, damit man die in dem Raum beurteilten kann (Abstände etc., siehe auch Alnohilfe ;-) ).

kf_jacky84_20110909_EigPlan_Grundriss.jpg

Die GSP ist ja relativ weit von der Spüle weg. Wird die Trockenbau?-Wand oben links denn von Flurseite benötigt? Ich würde den Hochschrankblock eher 40 bis 50 cm nach oben schieben und dafür unten links vielleicht vom Flur aus noch einen Schrank setzen.

Das Kochfeld würde ich auch vielleicht weiter planlinks (also Aufsicht setzten, damit es nicht so im Bereich der Tischfläche ist und damit diese auch als durchgehende tiefe Arbeitsfläche größer wird. Also, Z. B. links einen 60er Unterschrank , dann einen 100er, auf dem das Kochfeld linksbündig gesetzt ist. Es käme damit 20 cm weiter nach links.

Evtl. würde ich auch die Schränke rechts und links vom SbS auf je 45 cm Breite begrenzen und dafür rechts neben der Spüle noch einen 30er Unterschrank für Müll unter der APL.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Liebe Kerstin,

natürlich war das nicht so gemeint ;-)
wir sind nur etwas in Verzug, da wir uns um zich Sachen kümmern müssen :-)
Sind gerade am Bauen.

Ich danke dir vielmals für deine Anmerkung.
Die Trockenbauwand wird nicht im Flur benötigt aber da wir unser Budget vollkommen ausgeschöpft haben, ist leider kein weiterer Hochschrank mit drin :(

Das Kochfeld haben wir in der Planung vom Studio mittig der beiden 80er Schränke sitzen. Ich konnte das hier nur nicht so umsetzen. Ist das ok so?

Die beiden Hochschränke am SBS werden wir mal ändern! Danke für die Idee :-)
Dann kriegen wir auch noch etwas mehr Arbeitsfläche hin :-)
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen".

So, wenn dann die Planung soweit in Ordnung ist, wer kann mir dann was zu den Preisen sagen? Muss ich das dann irgendwo anders posten? ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich dachte ja auch nicht an einen weiteren Küchenhochschrank, davon habt ihr wirklich genug, sondern die Ecke vom Flur zugänglich machen .. Deko, Schrank- oder Garderobenische dort.

Nachdem es viele Schränke sind, viel und tiefe APL, APL als Quarzkomposit und hier bislang keiner aufgestöhnt hat, liegt der Schluß nah, dass der Preis zumindest im Bereich "ok" liegt.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

ach so, jetzt hab ichs verstanden :-)
das geht leider auch nicht, da die Wände schon stehen und es eine tragende Wand ist. An dem Grundriss kann man nichts mehr ändern.

Was meinst du mit aufgestöhnt? Positiv oder Negativ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

So wie halt in Beitrag 5 beschrieben ;-)

Aufstöhnen natürlich dann, wenn man denkt, zu teuer ;-)
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

na dann bin ich ja beruhigt ;-)
obwohl mir ja ein "echtes Schnäppchen" viel lieber wäre! ;-)
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

ach so...das wichtigste hätte ich ja fast vergessen :rolleyes:

ist zu den Geräten denn noch was zu sagen, oder sind die alle in Ordnung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben