Fertig mit Bildern Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Vielen Dank!!! :rose:

Also die Sitzplätze werden wir über Eck machen!

Die Lebensmittel aus dem Kühlschrank kann ich ja direkt auf der Insel abstellen. Muss sie dann zwar etwas weiterschieben, aber das wird schon gehen.

Ja und jetzt nochmal zu den Geräten:

Welches Kochfeld würdet ihr mir empfehlen?

Küchentante, welches Kochfeld ist es denn bei der Kundin aus Beitrag 54 geworden?

LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Hallo,

ich denke es hat dir niemand vom Miele -Kochfeld abgeraten. Wir haben nur das Für und Wider auch im Verhältnis zum evtl. Nutzen und Preis diskutiert.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Ja ich weiß, es gab aber mehr wider als für :-)

Welche guten Alternativen gibt es denn? Ich kenne mich da absolut nicht aus auf was man achten sollte.
Mir ist wichtig, dass es flächenbündig ist und diese Sliderfunktion hat. Wärmezone brauche ich nicht, aber platz für einen Bräte wäre gut. Und evtl. sogar ein 90er Feld?!

Was könnt ihr mir da empfehlen? :rose:

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

... dann schau Dir das grosse Siemensfeld an.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich habe heute von unserem KFB die Pläne bekommen.

Was sagt ihr zu den Abständen um die Insel rum? Und vorallen, reicht ein Durchgang von 84 cm zwischen Wand und Inselplatte (Plan unten rechts) ?

LG


KüchenBemaßung.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich lese da 64cm und nicht 84cm, und das kann noch nicht einmal das gerade Maß zwischen Inselkante und Wand sein:

Raumbreite: 338cm

Obere Wandzeile: 72cm
Abstand zur Insel: 100cm
Inselbreite : 110cm
Gesamt: 282cm
Verbleiben: 56cm

Das ist zu knapp für zwei Stühle und als Durchgang. Da würde ich den Abstand Wandzeile - Insel auf 90cm verringern. Ulla hat zB 90cm und sagt, damit kocht es sich auch zu zweit gut. Nochmal zwei bis vier Zentimeter lassen durch eine etwas weniger tiefe Wandzeile erreichen. Dann wird es gerade so akzeptabel.
Die Insel kann man ja auch noch auf Schrank- + Hängertiefe = 95cm verringern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Der Abstand zwischen SbS und Insel ist auch zu gering - der sollte 1m sein. Der Abstand von Insel zu Fenster darf auch geringer sein, weil es nur ein Nebenschauplatz ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich habe nochmal zurückgeblättert auf Seite 1: nach planunten ist die Küche ja offen zum Wohn-Essbereich hin. die schrägen 64cm beziehen sich also auf die Mauerecke der unvollständigen Trennwand?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Genau.

Ich halte es für nicht ganz ideal, es würde aber gehen.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Also es ist, wie Menorca sagt, dass die Küche offen zum Wohn-Essbereich hin ist. die schrägen 84cm beziehen sich also auf die Mauerecke der unvollständigen Trennwand! Ich habe den Plan nochmal ganz rangezoomt und es sind wirklich 84 cm. Also es ist das SCHRÄGE Maß. Das passt dann auch zu dem geraden Maß von 56 cm von Insel zur "Luft"Wand, aber da ist ja ein Durchgang.

Den Abstand zwischen SBS werden wir dann auf 1m ändern und die Wandzeile auf 70cm Tiefe kürzen, dann kann die Insel um 15 cm zur Wandzeile verschoben werden, sodass wir 90cm Platz haben.
Kann man rechts die APL für die Sitzplätze auf 40cm kürzen? Würde das für noch angemessene Beinfreiheit reichen? Also quasi die APL auf nur 2,45m anstatt 2,50m?
Die Tiefe der Insel würde ich nur schweren Herzens kürzen :'(

LG :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ja, 40 cm sollten ausreichen. Du kannst dir ja mal unter den Tisch in 40 cm Entfernung von der Tischkante etwas stellen und prüfen, wie es sich dann sitzt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ich meine auch, das sollte reichen mit 40cm.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Hier nochmal der Geänderte Grundriss:

Jetzt habe ich allerdings nur 80cm schräg zwischen Wand und Insel. :-\

Gibt es sonst noch Kritik an den Möbeln?

:rose:
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Wo hast du denn jetzt KVA und Küchenmaschine geplant?

Der Durchgang dort an der Ecke ist nicht optimal, aber er sollte schon gehen. Dafür ist die andere Seite zufriedenstellend.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Den KVA werden wir jetzt entweder auf der APL stehen lassen, oder doch in die Nische hinten links stellen.
Die Küchenmaschine wird im Auszug unter der APL stehen (Insel).

Ich hoffe wir werden mit dem engen Durchgang leben können ;-).
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Die Küche ist DAAAAA :dance:

Sie steht aber noch bei unserem :kfb: im Lager und wartet bis unser Haus endlich soweit fertig ist, damit sie aufgebaut werden kann. Es hat sich leider alles etwas verzögert :(.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Wie schade. Wann ist denn jetzt der Kücheneinbau geplant?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

.. welcher Bau verzögert sich nicht :-X ... da haben gaaanz viele die gleiche Erfahrung machen müssen :knuppel:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben