Fertig mit Bildern Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

In der Altplanung war die Trockenbaunische aber nicht so sehr über der APL der Spülenzeile:
60075d1317125806-was-haltet-ihr-von-meiner-kuechenplanung-stauraum1.jpg


Sprich, der KVA in der Nische konnte von vorne gut bedient werden. Jetzt sieht es so aus, als wenn diese Nische vermutlich wg. den zusätzlichen gut 30 cm des SbS nach rechts wandert und eben nicht mehr voll zugänglich ist.
62187d1319831433-was-haltet-ihr-von-meiner-kuechenplanung-plan5-2-.jpg



Was ich gerade erst sehe ... die Sitzplätze sind ja jetzt auf die Rückseite der Insel gewandert. Das finde ich ja nicht so kommunikativ. Gut finde ich allerdings, dass das Kochfeld nicht mehr symmetrisch auf der Insel ist.

Kannst du mal den Grundriss der Alnoplanung mit einstellen, damit man mal die Abstände besser erkennen kann?

Der SbS wirkt sicherlich weniger dominant in der Hochschrankwand, was mich wieder zur Frage führt, wenn die SbS-Dominanz auch irgendwo stört, warum nicht einen schönen 122er integrierten Kühlschrank über einem 3-rasterigem Auszug und einem passendem TK-Schrank und das verteilt auf dann 3 Hochschränke in der Nische. Da kann man den Kühlschrankanschlag passend wählen usw.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Ach so, jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast. Ja, die Nische ist jetzt weitergewandert...und da würde der KVA nicht so gut bedienbar sein, da hast du Recht. hm wie könnte man das noch lösen?

Die Sitzplätze habe ich verschoben, damit man besser an der Insel vorbei gehen kann. zwischen Insel und Wand (die 65 cm von dem Durchgang) ist nicht sehr viel Platz...ich glaube das sind nur ca. 70 cm und da sagte der KFB das es so besser wäre.

Den Alnoplan habe ich (im Beitrag 56) davor schon angehängt. Da habe ich auch die Variante mit dem SBS rechts neben den beiden Hochschränken reingestellt.

Also wir wollen den Eiswürfelbereiter in der Front nicht aufgeben. Die integrierten Kühlschränke, die sowas haben kosten so um die 4000 € und das ist es uns nicht wert. Deswegen die SBS alternative. Oder wüsstest du da etwas günstigeres mit Eiswürfelbereiter in der Front?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Ich meine einen Alnogrundriss und nicht nur Ansichten. Alnogrundriss --> STRG+ALT+S im Planungsmodus und dann als Bild speichern.

Eiswürfelbereiter ... geht es um die Eiswürfel oder auch um das Wasser?

Ich habe einen automatischen Eiswürfelbereiter im TK-Fach meines Kühlschranks. Die obere Schublade des TK-Fachs ist geteilt. Links der Eiswürfelbereiter, rechts normales TK-Fach. Das Teil hat Wasseranschluß und erstellt die Eiswürfel automatisch. Ich muss halt die TK-Tür öffnen, die Schublade rausziehen und die Eiswürfel dann rausschaufeln. Das paßt aber sehr gut. Ich genieße es ja auch sehr, immer Eiswürfel zu haben.

Integriert gibt es da den Liebherr ICBN 3066
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Mein Mann will den Eiswürfelbereiter auf jedenfall in der Front haben. Ich hab ihm deinen Vorschlag mal unterbreitet, aber das gefällt ihm nicht. Klar, es ist schon bequemer einfach auf einen Knopf zu drücken und die Eiswürfel landen im Glas und da er öfter für mehrere Leute Cocktails mixt, will er das auf keinen Fall missen. Das Wasser ist natürlich ein positiver Nebeneffekt ;-)

Tja...und was soll ich jetzt machen :-\ ?

Ich bin am verzweifeln...bei allem was ich hier im Forum schon gelesen habe sehe ich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :w00t:.
 

Anhänge

  • Plan4-Grundriss.jpg
    Plan4-Grundriss.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Vieles, was du hier liest, sind Empfehlungen aufgrund sehr individueller Erfahrungen. Die dabei gegebenen Gründe müßt ihr für euch analysieren und dann entscheiden was EUCH wichtig ist. Und wenn der vermaledeite ;-) ;-) SbS wichtig ist, dann müßt ihr mit dem Kompromiß der Wuchtigkeit an der Wandzeile leben oder mit dem Kompromiß, dass die Öffnungsrichtungen in der Seitenzeile nicht ganz optimal sind ... oder einen anderen Grundriss wählen. Du merkst, eine Kröte muss man schon mal schlucken.

KVA muss dann halt im Zweifel wg. besserer Bedienbarkeit doch auf der Spülenzeile stehen. Kostet natürlich APL.

Möglichkeit wäre auch, auf die 3. Säule an der Wand zu verzichten.

Diese Entscheidungen kann dir keiner abnehmen. Aber, wenn du sie aufgrund all dieser Informationen und deiner Vorlieben getroffen hast, dann wirst du es so leicht auch nicht bereuen. Also, Mut zur Entscheidung.:cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Hallo Jacky,

ich möchte hier noch zu Bedenken geben, dass sich manche Gewohnheiten nur eine Zeit (also so 1 - 2 Jahre) halten. So z.B. das Cocktailmixen. Was einige Zeit bei uns auch sehr angesagt, verschwand dann aber auch wieder. Ich meine, wenn das das Hauptargument ist und das so bleibt, dann soll es für den GG ein SbS werden, dann muß man halt auch mit den Nachteilen leben. ;-)

Also Abwägen, was für Euch wichtig ist, damit man sich nicht in 10 Jahren ärgern muss.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

@Magnolia: Ja so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Das muss ich meinen GG mal sagen...man wird ja auch nicht jünger...

@Kerstin: Du hast ja Recht...oh man...ich hätte niemals geglaubt, dass es so schwer ist, die perfekte Küche zu planen :'(.
Also sollte der SBS bleiben...welcher Platz wäre jetzt besser, der in der Mitte ,oder doch rechts?

Zu deinem Vorschlag einen komplett neuen Grundriss zu machen...ich habe absolut keine Ideen mehr :-X.
Wie könnte ich aus dem Raum das meiste rausholen, damit die Küche praktisch ist, aber auch ein Hingucker?

Ach so, zu deiner Frage wegen dem Trockenbau: Der ist noch komplett flexibel. Nur die "Aussenwände" der Küche und die 65 cm Wände links und rechts stehen schon. Das ist der Durchgang zur Küche.

LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

..... hat nichts mit jünger zu tun, manchmal gibt es eben Phasen, die dauern nur 1 oder 2 Jahre und dann wird es uninteressant. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

So, nochmal ein Vorschlag.

Den SbS jetzt wieder rechts in die Zeile ... dann gleich den eigentlichen Spülenarbeitsbereich und dort am Ende der Zeile dann den Sonderschrank hochgebaute GSP ... der dann vielleicht auch eine schwarze Front bekommen kann und in der Höhe vom SbS endet.

Die Wand links dann mit den beiden Vorrats-/Geschirrschränken, Heißgeräteschrank und dazwischen noch einen 80er Unterschrank als Kaffeebar.

Die Insel mit übertiefen Unterschränken von Kochfeldseite und hinten und seitlich komplett frei, damit die 4 Sitzplätze nicht nur wie die Hühner auf der Stange sind.

Damit hat die Insel trotzdem noch eine Tiefe von 120 cm und ein schönes Stück große Arbeitsfläche.

Von der Küche aus kann man doch bestimmt auf die Terrasse oder?
 

Anhänge

  • kf_jacky84_20111030_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 164
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 159
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 159
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_jacky84_20111030_kb_var2_Ansicht4.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_jacky84_20111030_kb_var2_Grundriss.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Vielleicht noch besser, wenn der Hängeschrank in der Kaffeebarnische als Unterkante die Höhenlinie von der GSP hat.
 

Anhänge

  • kf_jacky84_20111030_kb_var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2a.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 146
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    kf_jacky84_20111030_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 156
  • kf_jacky84_20111030_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    kf_jacky84_20111030_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 154

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

HAllo Kerstin,

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast! :rose:
Ich habe mir deinen Plan mit meinem Mann zusammen angeguckt und irgendwie ist das nicht das wahre :'(.
Da hat uns das mit den "Säulen" besser gefallen...aber eben noch nicht perfekt...

Ja die Tür geht auf die Terasse.

Wie hast du die Schränke schwarz bekommen? Bei mir geht nur eine Farbe. Ich würde gerne den SBS in meinem Plan schwarz machen...dann kann ich mir das besser vorstellen :-[.

Gibt es noch andere Vorschläge?
Ich weiß...ich bin eine sehr komplizierte Kundin :-[, aber ich danke euch für die Geduld!!! :rose::rose::rose:

:danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Schade, habe ja versucht euer Säulenprinzip aufzugreifen.

Ansonsten, lies mal in der Alnohilfe Kapitel 2

Am besten du arbeitest mit meinem Plan weiter, da habe ich den SbS ja auch aus Hochschränken nach den Maßen eures Favoriten zusammengesetzt.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

so, ich habe jetzt noch ein bisschen an den Sitzplätzen gebastelt.

In deiner Planung hing mir die APL zu sehr in der "Luft". Was meinst du zu dieser Variante?
Den Rest habe ich mal bei meiner Planung belassen, da sie uns bis jetzt mehr zusagt.
Aber dennoch würde ich mich über weitere Kreative Vorschläge sehr freuen :rose:.

:danke:
 

Anhänge

  • Plan6-1-.jpg
    Plan6-1-.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 160
  • Plan6-2-.jpg
    Plan6-2-.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 153
  • Plan6-3-.jpg
    Plan6-3-.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN6.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 150
  • Plan6-Grundriss.jpg
    Plan6-Grundriss.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 155

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Und wo soll der KVA-Platz sein?
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Daran bastel ich noch ;-).
Aber wenn mir nichts vernünftiges einfällt, dann wird er wohl oder übel auf der APL stehen oder links in der Nische.

Hast du vielleicht noch eine Idee? :rose:

LG
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Habe jetzt mal die Hochschränke nach links verschoben.
Wie ist es so?
 

Anhänge

  • Plan6-4-.jpg
    Plan6-4-.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 166

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Die beiden Schränke links vom SbS:

Optisch wie jetzt; Aufbau: Unten ein durchgehender 120cm Unterschrank - oben drauf die KVA oben drüber Regale und davor zwei Slide&hide-Türen (das müsste aber ein Schreiner bauen, bzw. Hersteller wie Eggersmann , Rational, Leicht könnten das auch bauen) :cool:
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Danke Vanessa, ich werde unseren KFB mal danach fragen.

Die Küche ist BESTELLT :w00t::w00t::w00t:.

Ich habe schreckliche Angst, dass es nicht meinen Vorstellungen entspricht, da es doch um ne Menge Geld geht!
Unser KFB sagt aber, dass wir ab jetzt noch 2 Wochen zeit haben um kleine Änderungen zu machen, damit sie noch vor Weihnachten geliefert wird.

Was meint ihr zu der Sitzposition an der Insel?
Die Plätze in einer Reihe (sieht meiner Meinung nach ordentlicher aus) oder aber doch lieber über Eck (ist gemütlicher) ???
Oder gibt es noch eine bessere Variante die ich vielleicht übersehen habe???

Und wie soll ich den SBS hinstellen:
Mittig der beiden Hochschränke oder doch rechts daneben???

:w00t: Ich habe noch Fragen über Fragen udn ich danke euch tausendmal für die Hilfe und Tipps die ich schon von euch bekommen habe!!! :rose:

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

:rolleyes: natürlich übereck ... das andere ist für Showzwecke .. wen interessiert das schon ausserhalb eines Küchenstudios
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Entscheidungshilfe:

jacky-84.jpg

Jetzt kannst du mit deinem Bild oben vergleichen.
Vielleicht überlegst du dir auch, wo du die Sachen aus dem Kühlschrank am praktischsten ablegst (mehrere Sorten Wurst, mehrere Marmeldengläser plus Milch plus Butter zum Frühstück usw).

Hab keine Angst vor deiner Entscheidung! Einmal muss sie gemacht werden, und dann (also jetzt!) steh dazu! Und mach dir positive Gedanken: freu dich drauf, dann wird es auch gut werden! Gute Planungsbilder vom :kfb: wirst du ja bekommen, und die sind schon recht realistisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben