Unbeendet Landhausküche Schüller oder Häcker - was haltet ihr von den Preisen?

SoWe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
doppelkeks hat recht - abraten auch zwecklos: wir haben uns heillos in den Pizzastein verliebt :kiss:
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.248
Wohnort
Berlin
Wenn der Backofen über der Arbeitsfläche öffnet, wäre das so dramatisch? Wie oft am Tag nutzt ihr den denn? Ein Schritt nach hinten und eine Drehung um 90 Grad und ihr könnt die Sachen trotzdem abstellen.

Und falls andersherum, wäre da gar kein Abstand zum SbS? Darf der so eng eingebaut werden? Oben sieht es aus wie Blende.
 

SoWe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Da auf den BO ja noch ein 45er DGC gestellt wird, rutscht der BO etwas unter die Kante der Platte. Wenn es drüber ginge, wäre es in der Tat nicht das Problem. Aber dann wird der DGC viel zu hoch.

Und wie meinst du das mit andersherum? Bei Anschlag rechts muss das offene Regal in Kerstins Plan zwischen Gerätehochschrank und SbS, da sonst auch hier die Gerätetüren nicht aufgehehen - deshalb ist so ein offenes Regal auch im Doppel-L enthalten. Lt. Anleitung braucht der SbS unten, hinten und nach oben etwas Luft - eine vollständige Umbauung nach oben gefällt uns aber eh nicht so richtig. Zur Zeit stehen auf dem SbS die hohen Gusseisensachen (Fonduetopf, Stövchen, Wok), das gestaltet auch den Höhenunterschied fließender.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.248
Wohnort
Berlin
Kerstins Version: Das Regal rechts des SBS weglassen, die Schränke beim BO-Hochschrank enden lassen und den SBS allein für sich stehen und wirken lassen, mittig zwischen BO und Wand.
 

SoWe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das ist überlegenswert! Leg ich mir mal nochmal in der Küche aus, ob das die Enge zwischen SbS und Schiffsbug lösen würde
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.181
Ja, man muss nur aufpassen, wenn man den DGC nach Dampfbetrieb aufmacht, dass man den Gesicht nicht direkt drüber hält. Es kommt halt ziemlich viel heißer Dampf auf einmal raus.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.248
Wohnort
Berlin
Geht darum, dass dessen Tür dann natürlich auch gegen die Arbeitsplatte schlägt. :-\ Nehme an, die öffnen deutlich über 90 Grad, damit man sich nicht Arm und Ellenbogen verbrennt? Also doch eher SBS alleinstehend.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.364
Wohnort
Wiesbaden
Hoffen wir einfach, daß der Dampf nicht stolpert, wenn er die seitlich angeschlagene Tür nach oben verlässt.
:-)
 

SoWe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Solange nur der Dampf stolpert ;-)

Wir sind zu ein paar Erkenntnissen gekommen.
Der Platz zwischen Kühlschrank und Schiff würde sich zwar etwas entspannen, aber immer noch nicht so, dass es wirklich bequem wird. Und je mehr wir darüber nachdenken, desto mehr stört uns die Positionierung der Kochfeldes mit Blickrichtung Tür/Wand. Kurz gesagt: an den Plan haben wir gar nicht gedacht und sind sehr froh, dass wir den einmal durchdenken konnten. Aber es fühlt sich nicht passend an.

Damit ist wieder das Doppel-L unser Favorit. Ich versuche mal die Gründe aufzuführen, die dazu führen und auf eure Kritikpunkte zu antworten
1) Unsere alte Küche ist auch in der Art aufgebaut und uns stören daran auch nur zwei Dinge: der Tresen und die Drehtür unter der Spüle (Tresen kommt nach unten und vergrößert die Halbinsel und unter die Spüle kommt ein Auszug)
2) breite Unterschränke: die gefallen uns einfach nicht, egal wie praktisch die wären. Auch brauchen wir nicht so große zusammenhängende Auszüge.
3) Innenschubladen im unteren Auszug: war gedacht als Ordnungselement für die Deckel von Tupperware, Glasschalen ... wäre aber eh nur bei Schüller möglich und es gibt andere Möglichkeiten.
4) was soll in das planlinke Eckkarussell? das wird das zuhause für Eierkocher, Sandwichmaker und die Kochtöpfe - da kann nichts abstürzen und verkeilen. Die Gusseisenpfannen kommen dekorativ in das linke offene Regal oder in den tiefengekürzten Unterschrank links der Spüle.
5) offene Regale: wir haben viele Kochbücher, schöne Pfannen etc. die wir gut in den offenen Regalen unterbringen können. Ja, die sind Preistreiber, aber wir wollen den Raum luftig halten. Und dafür gefallen uns diese offenen Lösungen sehr gut
6) wir brauchen kein Stauraumwunder. An Geschirr muss in der Küche nicht alles untergebracht werden, das allermeiste Essgeschirr hat seinen Platz in einem Sideboard (an der planunteren Wand im Essbereich stehend). Daher geht uns die Optik vor Stauraum und damit sind auch die offenen Regale kein Problem.
7) überbauter Kühlschrank gefällt uns nicht so gut. Unsere Idee war es, das offene Zwischenregal auf halber Höhe zwischen Gerätehochschrank und Kühlschrank aufhören zu lassen, damit der Höhenunterschied fließend wirkt.
8) Thema MUPL da gibt es bei uns zwei Gründe die dagegen sprechen
- wir haben einen unversiegelten Cottoboden in der Küche, d.h. nicht weggewischte Tropfen machen Flecken. Da wäre es ungünstig, sich anzugewöhnen, etwas über die Arbeitsplatte nach
unten zu schubsen.
- Biomüll sammeln wir erst gar nicht in der Küche. Bei uns wird tatsächlich nur der Restmüll
abgeholt, alles andere muss man selbst zum Wertstoffhof bringen. Was also nicht auf den
Kompost darf, kommt in den Restmüll. Und Plastik, Alu etc. wird deshalb gleich im Keller
gesammelt, damit man nicht an zwei Depots denken muss, die weggebracht werden müssen.

Könntet ihr mit diesen Punkten im Hinterkopf bitte noch mal das Doppel-L ansehen, ob wir da irgendwelche großen Böcke schießen? Das würde uns riesig freuen!!
 

SoWe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe es mal versucht, im Alno zu basteln. Leider gelingt es mir nicht, Screenshots im 3D-Modus zu erstellen - ich kann nicht reinzoomen. Deshalb nur den Grundriss.
Doppel-L Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • Doppel-L einmal Glas.POS
    12 KB · Aufrufe: 83

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.325
Wohnort
München
@SoWe Damit einer von uns dir die Screenshots machen kann, müsstest du bitte auch die .KPL Datei mit dem selben Namen vor dem Punkt hier einstellen.

Oder bin ich eh zu spät und ihr habt schon bestellt?
 

SoWe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@menorca Vielen Dank für deine Nachricht! Und du bist gar nicht zu spät, wir haben noch nicht bestellt. Sondern Urlaub gemacht, um mal an was anderes als Küche zu denken ;-)
 

Anhänge

  • Doppel-L einmal Glas.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben