Fertig mit Bildern Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Hallo,

das mit dem Miele -Kochfeld (wie Vanessa beschreibt) hat mir auch ein KFBler erzählt. Auch, dass es viele Funktionen hat, die man aber nicht braucht und vorallem mit Tastenkombinationen ausgelöst werden. Was so viel heißt, dass man diese Sonderfunktionen nicht braucht, weil man sie eh nicht oder selten benutzt, da man evtl. auch immer wieder in der Bedienungsanleitung lesen muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

.. ich habe das 90cm-Feld; das ist aber egal, die Funktionieren alle gleich. Die Miele -Touchbedienung reagiert auf SCHATTEN. D.H. selbst wenn der Kochlöffel das Bedienfeld garnicht berührt, sondern nur schon diagonal drüberliegt (in der Luft) :rolleyes: stellt das Feld ab >:(.. Wenn mein Mann in der Küche mit hantiert muss ich ihm immer wieder drauf aufmerksam machen; bei mir ist das so langsam schon Gewohnheit geworden, nervt mich aber trotzdem tierisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Symmetrie? Wird in der Küchenplanung überbewertet.. Bei Deiner Planung sind auch nur (isoliert betrachtet) die Hochschränke jeweils 'symmetrisch' .. - Deine Planung ansich ist auch nicht die Spur symmetrisch :tounge: - der Raum fordert auch keine Symmetrie - weder liegt der Eingang zentral, noch die Fensterwand wiederholt sich auf der gegenüberliegenden Seite .. noch hat die Insel an beiden Enden Sitzplätze ...
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Meinem Mann gefällt die Glasfront. Ich finde sie eigentlich auch nicht schlecht. Deswegen soll der SBS bleiben. :-)

Den KVA werden wir dann in die Trockenbauwand verfrachten!

Und was die Symmetrie angeht habe ich natürlich die Hochschränke gemeint :-D
Alles symmetrisch zu machen, wäre ja zu viel des Guten :tounge:

Uns hat der KFB natürlich nichts von den unnützigen Funktionen des Kochfelds erzählt :-\. Sind denn alle Miele Induktionskochfelder so überempfindlich? Wir würden nämlich gerne alle E-Geräte von einem Hersteller nehmen (außer den SBS).


Hier nochmal meine überarbeitete Stauraumplanung :

Es sind immer noch freie Schränke da ???
 

Anhänge

  • Stauraum1.jpg
    Stauraum1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 438
  • Stauraum2.jpg
    Stauraum2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 143
  • Stauraum3.jpg
    Stauraum3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 140
  • Stauraum4.jpg
    Stauraum4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 147

Smil.y

Mitglied

Beiträge
1
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung ?

Hallo jacky-84,

wir sind auch gerade am Küche planen und wollen uns nun auch zwischen zwei Angeboten, einer Bauformat Cube 130 und einer Nolte , entscheiden. Die Angebote sind preislich auf einem Niveau.

Deine ausgesuchte Front gefällt mir sehr gut. Wir werden uns vor allem aus Budgetgründen auf eine glänzende Lackfront beschränken.

Mir ist aufgefallen, dass bei Bauformat in der Cube 130-Ausführung in den Auszügen bereits Glasseiten enthalten sind. Zudem gibt es für alle Türen und Auszüge eine Dämpfung und einen Metallboden im Spülenschrank. Bei Nolte ist das teilweise Sonderausstattung (Glasline und SilentComfort) und zumindest bei unserem Angebot soweit ich weiß noch nicht enthalten. Habt ihr das bei euch berücksichtigt?

Entschuldige, dass ich deinen Planungsthread für eine eigene Frage missbrauche. Vielleicht kann ja jemand der Experten sich zu den (Sonder-)Austattungen der beiden Hersteller äußern?

Viele Grüße
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Hallo Smily,

das ist kein Problem :-)
Es freut mich, wenn meine Planung evtl. auch anderen weiter helfen kann :-)

Ja, diese Glasseiten sind bei Bauformat cube im Standard enthalten (bei uns ist es die cube purista). Bei Nolte würden wir dafür extra zahlen. Von dem Metallboden wusste ich bisher nichts :-) Danke für deinen Hinweis!

Wir haben uns jetzt endgültig für die Bauformat entschieden. Zum einen, weil Nolte die Glasfront nicht Grifflos anbietet und zum anderen, weil unser KFB uns "angeblich" für die Bauformat mit Mielegeräten einen "unschlagbaren Preis" angeboten hat ???

Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, kannst du sie gerne stellen :-)

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

wahrscheinlich kocht Dein KFB überhaupt nicht, und 'kennt' deshalb die Geräte nur aus der Mielevorführung - aber nicht aus der eigenen Erfahrung :sleep: ... - so wie die meisten Architekten Männer sind, welche in ihrem Leben noch nie einen Haushalt geführt haben :rolleyes: und es deshalb notorisch zuwenig Stauraum, Putzschränke und wenn, dann am falschen Ort gibt :w00t:.

Was glaubst Du davon zu haben, wenn das Kochfeld Miele ist?
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

:-D ja da hast du vollkommen Recht :-D

Es geht mir nicht direkt um Miele, sondern darum, dass alle Geräte von einem Hersteller sind. Der :kfb: sagte uns, dass er da ein Setpreis bekommt und es günstiger ist, als wenn man die Geräte einzeln bestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Dann lass es dir doch trotzdem mal als Kombination anbieten. Damit du weißt, wo der Unterschied liegt.

Ist doch leicht bedenklich, wenn einem hier zu einem Kochfeld nervige Mängel genannt werden, und man dann nur den Setpreis im Auge hat, und dass ohne, dass man sich die Alternativen anbieten läßt ;-) Man kann ja auch von Konkurrenzangebot oder so erzählen ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Ist doch leicht bedenklich, wenn einem hier zu einem Kochfeld nervige Mängel genannt werden, und man dann nur den Setpreis im Auge hat, und dass ohne, dass man sich die Alternativen anbieten läßt ;-)

@ jacki-84

Mir sind keine Sets bei Miele bekannt.;-)
Vielleicht eine Erfindung Deines :kfb:.
:rofl:
Ich mag Miele und verkaufe auch gern alles komplett, aber ich finde die Kochfelder von Miele persönlich überteuert. Da gibt es preiswertere Alternativen. Ich persönlich bevorzuge die JUNO /AEG - Kochfelder mit Slidertechnik.Und dazu rate ich meinen Kunden. Das Kochfeld ist ja meist weit weg vom Backofen und hat auch nichts mit dem Design der übrigen Geräte zu tun. Die Technik der Kochfelder unterscheidet sich ja auch nicht wesentlich. Hier kommt es auf Ausstattung an und da gibt es eben große Preisunterschiede.
Das gesparte Geld für ein Miele-Kochfeld und eine Mikrowelle würde ich in einen DGC investieren ( Den kann nur Miele) . Die Mikro würde ich dann hinter Klappe verstecken.

Und mit der Bauformat liegst Du nicht schlecht. Ich führe auch Bauformat u. hab mir jetzt auch wieder auf der Messe die Neuheiten angeschaut. Glaseinsätze serienmäßig, Auszüge BLUM , Scharniere mit Dämpfungseinstellung, verdeckte Schrankaufhängung,Unterböden mit Metalleisten bei Hängeschränken o. Mittelstrebe usw. - Was will man mehr??
Die Küche ist Ihren Preis wert u. daher preiswert.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

ok ok...ihr habt mich überzeugt :-)
Wir werden das Kochfeld rausnehmen.
Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Also für mich ist wichtig, dass es eine Bräterzone hat und am besten auch diese Sliderfunktion und ca. 80cm breit ist.

Ach ja und es soll flächenbündig sein.

LG :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Mir sind keine Sets bei Miele bekannt.;-)
Vielleicht eine Erfindung Deines :kfb:.

So wirds wohl sein. Wir wollten ja ursprünglich die Siemensgeräte, aber er hat uns dann "überzeugt" auf Miele umzusteigen, da er so gute Preise anbieten kann. Mit den Siemensgeräten wären wir preislich fast genauso.

LG
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Haben soeben mit einer Kundin Miele-Geräte getestet (Backofen u. Induktionskochfeld) und eine alternatives Kochfeld von Juno . (z Bsp dieses hier JUNO)
Heute schläft Sie nochmal drüber. Morgen wird entschieden.
Ich geb jetzt mal nen Tipp ab. Es wird bestimmt der Backofen von Miele und das Kochfeld von Juno.
;-)
Es war gewünscht Slider und Breite 70 sowie Platz für Bräter.
Das Miele-Kochfeld fand sie nicht so gut von der Bedienung her und von der Aufteilung.
Schaun wir mal. Morgen geb ich Bescheid.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Das sollten wir auch machen. Unser :kfb: hat uns alles einfach nur im Katalog gezeigt. Da wir so "jung" und "unerfahren" sind haben wir einfach nur genickt :stocksauer:
Das Juno Kochfeld sieht nicht schlecht aus. Wir werden ihn mal danach fragen.
Das Problem mit dem ausprobieren ist bei uns, dass die keine Küchenausstellung haben, bzw. gerade am Aufbauen sind. Naja, dann soll er mit uns irgendwo hin fahren, wo man das testen kann, oder machen das die :kfb: nicht?
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Hallo alle zusammen!

Nach einer langen Pause, was die Küchenplanung betrifft, melde ich mich wieder zurück ;-).

Wir waren letzte Woche auf einer Küchenausstellung und da habe ich mir bisschen was abgeguckt.

Was haltet ihr davon? Sieht das jetzt etwas lockerer aus? Ich bitte um ganz viele Meinungen, Kritiken, Ideen ;-)


@Kerstin: Was sagst du zu der Position des Kühlschranks, wegen der Öffnungsrichtung des Kühlteils. Ist das so ok?

Viele DANK! :rose:
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN4.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 129
  • Plan4-1-.jpg
    Plan4-1-.jpg
    46 KB · Aufrufe: 158
  • Plan4-2-.jpg
    Plan4-2-.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 153
  • Plan4-3-.jpg
    Plan4-3-.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 156

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Und hier nochmal ein Bild, wo der SBS in der Mitte ist:

Was ist besser?
 

Anhänge

  • Plan5-3-.jpg
    Plan5-3-.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 155
  • Plan5-2-.jpg
    Plan5-2-.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 383
  • Plan5-1-.jpg
    Plan5-1-.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Tja, wie findest du denn die Öffnungsrichtung des SbS an der Stelle? Ich finde sie unpraktisch ;-)

Warum ist der jetzt gewandert?

Und, der Trockenbau konnte doch nicht mehr verändert werden - oder? Und, wo soll jetzt der KVA hin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

Rein optisch betrachtet sieht es gut aus .. wenn Deine Küche ein reines Showobjekt ist, lass es ruhig so ;D - ergonomisch hast Du Dir ein Ei gelegt ... auch die Kosten dürften höher sein, wegen all der Wangen, Böden etc.
 

jacky-84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Was haltet ihr von meiner Küchenplanung?

@Kerstin: Ich habe in der Ausstellung diese 3 Hochschränke mit der Nische gesehen und die haben mir dort sehr gut gefallen. Deswegen ist der SBS gewandert. Damit der Blick zuerst auf die Nischen fällt. Und so sieht die Küche doch etwas aufgelockert aus, oder? Und wenn der SBS nicht in der Mitte steht, sondern erst die beiden Hochschränke und dann der SBS, dann komm ich doch gut vom Kochfeld ran. Nur wenn ich an der anderen APL stehe ist es etwas unpraktisch...hm...aber wie könnte ich es sonst machen?

Ach so und der KVA kommt nachwievor in die Trockenbaunische. Das hab ich jetzt nur nicht so eingezeichnet. Da kommen Glasregale rein und die Höhe wird auch anders sein.

@Vanessa: inwiefern ein Ei gelegt? Ja, sie sollte am liebsten beides sein :tounge::kiss:
Wegen der Kosten weiß ich noch nicht. Aber so wie der KFB das sagte, wirds wohl ziemlich gleich bleiben. Da bei den Hochschränken die Fronten wegfallen und bei der Kochinsel auch ein Schrank weniger ist.

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben