Fertig mit Bildern Grob-/Vorplanung vor Kauf…bis zur fertigen Küche

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Eure Planung ist jetzt wirklich sehr schön geworden, das viele da hineingesteckte Hirnschmalz war es wirklich wert! :2daumenhoch:

Möchte übrigens mal anmerken, dass mein innerer Ästhetik-Monk bei der Ansicht eurer Insel-Arbeitsseite erstmal laut aufgeschrien hat, da ihr dort 3 verschiedene Frontraster verplant habt.
Nach kurzem Durchatmen konnte ich ihn aber besänftigen, nach kurzem Nachdenken musste ich dann zugeben, dass es doch eigentlich völlig wumpe ist, man es ohnehin nicht sieht, wenn man dort steht, es im echten Leben sicher bei dem tollen cleanen Gesamt-Design so oder so einfach nur schön werden wird UND es so einfach VIEL praktischer ist.
Ich fand dieses Erlebnis für mich gerade sehr aufschlussreich und werde versuchen, mir das für zukünftige Planungen beizubehalten! :-)
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich sehr.

Ich habe das zuerst auch ähnlich gedacht mit den Fronten. Der Geschirrspüler hat ja ohnehin die Front und beim Mupl war im Endeffekt das 3-3er Raster deutlich besser. Der KFB lässt bei dem Schrank die Traverse oben weg und so bekomme ich ausreichend Höhe im 3er Raster. Dann war noch die Option die Spüle mit einer gestifteten Front zu realisieren, das hat mir der KFB aber wegen der aufgesetzten Griffleisten ausgeredet. Diese müssten dann ja durchbohrt werden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich wusste nicht, dass das problematisch sein könnte mit dem Verstiften.
Haben ja viele hier.
Wieder was gelernt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
verlaschen
verlasch t verstiftet.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke euch!
An das Verlaschen dachte ich nämlich auch, mir fiel nur gerade der Fachbegriff dafür nicht ein. :hand-woman:
Habe ich selbst an einer IKEA -Highboard-Eigenkreation gemacht, wo das problemlos funktioniert.

Vielleicht hat das spezifische Studio da ja aber auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht und rät daher davon ab.
Wir werden es wohl nie erfahren...

Wenn es für @Pacmansh mit der Aufteilung aber so passt, ist es ja ohnehin egal.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Das kannte ich so noch gar nicht. Auch ein interessanter Punkt. Denke ich nochmal drüber nach. Danke. Lässt sich alles noch anpassen. Der KFB sagte mir, dass wir gerne noch Punkte anpassen können wenn uns was auffällt.

Kurz zum Spülenschrank: Wir haben es jetzt so geplant, dass wir auf der Rückseite der Front einen Handtuchhalter haben (nicht in den Schrank rein sondern quer vorne an der Front), um direkt bei der Spüle ein Handtuch griffbereit zu haben. Da das Handtuch im Spülenschrank nicht ganz oben hängen kann (da ist bei uns ein breites Brett), muss der Halter etwas weiter nach unten und potenziell hängt das Handtuch dann auch etwas weiter nach unten. Daher kein gesonderter Auszug unten. Im Spülenschrank haben wir dann noch ein Regalbrett (etwas tiefenreduziert) eingezogen, dass wir die Fläche unter der Spüle noch etwas nutzen können.

Klinkt das logisch oder haben wir da einen Denkfehler?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Klingt logisch bis auf dem Regalbrett.

Mal so als Brainstorming: Könnte man nicht eine Art Stangengriff an der Innenseite für die Geschirrtücher anbringen, so dass man vielleicht etwas höher kommt? Und das Regalbrett weglassen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Jetzt wollte ich mit meinem bekloppten Ästhetik-Monk aber nicht deine Planung ankratzen.
Au weia!

Also hat der Spülenschrank eine Tür und keinen Auszug?
Dann finde ich das ok mit dem Handtuchhalter, jedenfalls wenn es euch egal ist, feuchte Tücher im US zu haben.

Das mit dem Regalbrett habe ich nicht verstanden.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Nee Nee, es ist ein Auszug mit der kompletten Front. Oben ist der Handtuchhalter (auf ca. 2/3 der Höhe. Und dann ist im Schrank noch ein Boden eingezogen, damit man ab ca. halber Höhe noch etwas draufstellen kann.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich bin gerade unterwegs, und versuche es später nochmal besser zu beschreiben. Und Danke an @Kartoffelkamikaze, ich bin über jede Anregung dankbar. Ob es dann für uns passt oder nicht, kann man ja immer noch gucken. Hauptsache es wird angesprochen.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
So, nochmal im Detail.
Wir haben den Spülenschrank als Auszug über die ganze Front. Auf der Innenseite des Auszugs ist ein Stange angebracht, über die wir das Geschirrhandtuch hängen möchten, damit es in der Nähe der Spüle untergebracht ist. Eine bessere Idee hatten wir da nicht.

Wenn wir den Schrank dann so lassen, dann hätte man ja unten den Boden vom Auszug und bis zur Unterkante des Spülbeckens Luft. Das ist ne ganze Menge, sodass wir uns gedacht haben auf ungefähr mittlerer Höhe noch einen Boden einzusetzen, auf welchem dann Müllbeutel, frische Geschirrhandtücher oder ähnliches gelagert werden können. Dieser Boden ist etwas tiefenreduziert, da vorne ja das Handtuch runterhängt.

Ihr merkt schon. Das ist noch nicht zu 100% optimiert. Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Im Prinzip normaler Stauraum, nur nicht ganz so gut zugänglich, da die große Front ja davor ist. Vielleicht dann auch einfach sowas wie Papiermüll, wo man nicht so häufig rankommen muss.

Es könnte natürlich auch ein zwei Auszüge mit jeweils 3 Rastern genommen werden und unten dann ein Handtuchhalter wie der von Hailo genutzt werden. Nur ist dieser dann so weit unten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Dann halt einen, den man durch die Front bohrt? Das wird doch eh ziemlich sicher zur Dauerlösung. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben