ETW Vorplanung Ko/Ess/Wo, Kochnische fensterlos 5 m2, Grundriss ändern?

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal 1 Variante mit großem Sofa links unten und Sessel, allerdings kein Platz für 1,50m Sofa, Schreibtisch am Fenster, der Sessel kann als Sitz für den Schreibtisch als Sitz benutzt werden.

Variante1.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Variante 2,
hier Kommode als Raumtrenner um etwas Sichtschutz fürs Sofa zu haben, Schreibtisch zwischen Schlafzimmer und Bad.

Küche mit 2 Hochschränken mittig an der Wand, so dass rechts und links Zeilen sind. Beginnend planlinks unten:
Wange
60 GS
40 US Raster 1-1-2-2
60 US Spüle
Wandschränke ab GS 80-80-Eckschrank
tote Ecke
40 HS als Besenschrank
60 HS Einbau-Kühlschrank
tote Ecke, drüber 60er Wandschrank
60 US hier Backofen autark unten, damit man 100er US daneben gewinnt
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig um rechts ca. 40 cm Ablagefläche noch zu haben, drüber 90er DAH
Wange

Variante2 .jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Variante 3,

hier sind beide Sofas unten, das kürzere als Raumtrenner, rechts noch Durchgang mit 1 m. Sessel konnte ich irgendwie nirgends hin stellen, vielleicht ins Schlafzimmer stellen.

Variante3.jpg

Hier ist Küche mit Hochschränken rechts:
Wange
40 HS Besenschrank
60 HS Einbau-KS
60 US mit autarken BO unten, drüber 80er WS, Rest Regal wg. DAH links
tote Ecke
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig, drüber freie DAH
tote Ecke
Wange
60 GS
40 US Raster 1-1-2-2
60 US Spüle mit Müllauszug
Wange
Evtl. Halbrunde schmale Arbeitsplatte als kleine Ablage/Telefonplatz etc.

Küche HS rechts.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@russini :clap:

Mir gefällt #22, evtl. könnte man die Kochzeile mir mindertiefen US verlängern, als “Sideboard” für den Essbereich. Oder ein Regal an der Stirnseite.
An der Spülenseite könnte man auch die Küche mit einem US quer zur Zeile als “Abschluss” in Richtung Essbereich denken (ein wenig so, wie Du es Dir mit der Wand als “Querriegel” gedacht hattest, aber ohne Wand).

@xenia1959 was gefällt Dir und was nicht?
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Russini,
und ganz, ganz herzlichen Dank! für diesen enormem Aufwand und die Arbeit! Von Küche und restlichem Zimmer gleich mehrere Varianten. Ich bin wirklich sehr beeindruckt.

Ich weiß gar nicht an welcher Stelle ich zuerst beginnen soll:

Zur Küchenplanung :
Da dies meine Alterswohnung wird, ist die Variante mit dem Herd planoben für mich am günstigen. (Topf tragen, etc.:-[ :-)). Könnte ich meinen vorhandenen, relativ neuen Standkühlschrank (Metall) eventuell mit dem Besenschrank tauschen und einfach außen hinstellen? Oder würde das weniger gut aussehen, da dies keine Schrankwand als Abschluß ist? Die Küche sollte möglichst weiß werden und zu Kernbuche passen.

Herzlichen Dank auch für die Planung des restlichen Zimmers und die verschiedenen Möglichkeiten. Ich habe die ganze Zeit überlegt und versucht den Raum mit Nischen oder einer Glastür in Bereiche abzuteilen; und die Möbel die Bereiche geschoben. (Siehe meine Zeichnung in Farbe. )

Meine jetzige Wohnung ist ca. 10 m² kleiner als die neue Wohnung. Aber eine "normale" 2-Zimmerwohnung mit Stellwänden. Ich weiß, ich muss mich von vielem Mobiliar trennen. So auch Dinge wie einem Schlafzimmerschrank mit 1,65 m Breite, den mein Opa vor fast 90 Jahren geschreinert hat.
Die neue Wohnung hat im Schlafzimmer 1,00 m breite bodentiefe Fenster und rechts und links davon Wände mit 1 m Stellfläche. Der Grundriß ist für ein "klassisches Schlafzimmer" mit 3,00 m Schrank ausgelegt. Falls es mir gelingt stelle ich mal einen unbearbeiteten Gesamtplan der Wohnung ein.
Für Deine Mühe noch einmal ein ganz großes Danke.

Xenia.
20190801_182437.jpg
 

Anhänge

  • 20190801_182437.jpg
    20190801_182437.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 135

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Auf die Frage zum Badezimmer: (ich weiß es gehört nicht hierher!)

Beim Badezimmer bin ich von den mir bekannten Maßen ausgegangen. Wand mit Fenster
(3,25 m x Wand zu Schlafzimmer ca. 3,00 m) und habe die Schächte mit einer Tiefe von 0,25 m geschätzt und berücksichtigt. Auch im Badezimmer ist ein 1,00 m breites, bodentiefes Fenster. Die von mir gewünschte? Anordnung im Badezimmer kann/soll ich zur Besprechung mitbringen. Der Architekt prüft dann, ob man diese ausführen kann. Einen Plan mit ganz exakten Maßen besitze ich nicht. Die Tür ist ca. 0,88 cm breit und kann man wohl auch noch etwas versetzen. Ihr seht dies ist eine Rechnung mit sehr vielen unbekannten Daten.

In einem früheren Plan war die Tür weiter planoben (Richtung Eingang) und es gab ein zweites 0,65 cm breites Waschbecken. Ich habe im Konzept, die Waschmaschine auf diesen Platz gestellt, da dies für mich die einzige freie Ort ist. Da dies - wie oben bereits gesagt - meine Alterswohnung wird, sollten die Elemente nicht zu eng angeordnet werden. Die vielen Handtuchhalter habe ich deshalb eingezeichnet, da ich dafür keine richtige Stelle weiß.

Fällt Euch denn auch zu so einer Sache etwas ein? Auch hier wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank
Xenia
20190801_180413.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, die „Probleme“ mit der Einrichtung ruhen daher, dass Du am Liebsten die heutige Anordnung in der neuen Wohnung hättest. Warum meinst Du, es sei kein Platz im Schlafzimmer für Opas Schrank? Was muss denn alles als Mobiliar in den Schlafzimmer? Wie groß sind die Möbel?

Die Küche, die Du jetzt gezeichnet hast ist sehr klein, bietet wenig Stauraum, der Kühlschrank ist ziemlich prominent (und Standkühlschränke sind selten schön von der Seite). Auch gefällt mir der Ecksofa so herum überhaupt nicht, das verkleinert den Raum optisch und man muss auch noch Slalom laufen um den einen Schenkel. Warum ist Dir diese Definition der Bereiche so wichtig?

Zum Bad: Du schreibst, das soll Deine Alterswohnung werden. Willst Du wirklich eine Badewanne und eine kleine Dusche dazu? Warum nicht eine komfortable Dusche, die sich einfach nutzen und putzen lässt und gar keine Wanne? Evtl. machst Du im Bereich Sanitär einen eigenen Thread zum Bad auf, damit man sich auch darüber Gedanken machen kann.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Isabella,
ich glaube das ist ein Missverständniss.
Mit der "bunten" Planung hatte ich vorher versucht meine Möbel, entsprechend dem Plan des Architekten anzuordnen. Dies führte für mich zu keiner Lösung. Die Küchenanordnung ist noch die in der Architektenplanung. Da ich diese nicht gut finde, suchte ich hier um Rat. Ich besitze in solchen Dingen wenig Ideen. Daher war ich so überrascht, von den vielen Möglichkeiten, auch im Bereich der Wohnung, die Russini vorschlug.

Wie geschrieben, ist ihr Küchenvorschlag mit der Herdanordnung planoben für mich sehr geschickt und günstig, da ich häufiger Probleme mit einer unruhigen Hand habe. (Dies wird im Alter leider nicht besser werden).

Du hast Recht, ich kann mir so einen 8.00 m langen Allraum nicht so gut vorstellen und hätte lieber wieder eine Wohnung mit ähnlichen Schnitt wie bisher, in einem anderen Ort gehabt.
Aber der Wohnungsmarkt ...

Viele Grüße von Xenia

 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich kann die Küchenplanung auch so anpassen, dass du Spülbecken nah am Kochfeld hast, da muss man einfach Spüle mit GS tauschen.

Dein Kleinderschrank Schätzchen 1,65m kannst du doch im Schlafzimmer an die 3m Wand stellen und dazu noch einen kleineren 120er Kleiderschrank als Ergänzung.

Stell doch bitte den gesamten Architektenplan rein, wir schauen dann gemeinsam an was im Bad möglich ist und was nicht.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Russini,
herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir zusätzlich zur Küchenplanung gibts!

Das Spülbecken umzudrehen ist eine sehr gute Lösung für mich. Ich besitze eine 45 cm breite Geschirrspülmaschine, die man bei dieser Anordnung vielleicht berücksichtigen könnte. Gäbe es für den übrigbleibenden Rest Arbeitsplatte neben der Spüle (ca. 0,15 cm?) eine schmale Möglichkeit für einen seitlichen, die Arbeitsplatte überragenden Abschluss?

Zwei Dinge noch: Es wäre schön wenn es für meine Mikrowelle (ca. 52 cm breit) auch noch einen Platz gäbe.
Bei den offenen Regalen unmittelbar neben dem Herd habe ich Bedenken wegen Fettablagerungen bekommen.

Beim Bad gehe ich inzwischen davon aus, dass es besser ist, zuerst einmal die vielen Unbekannten zu klären: Wasserzulauf, Abwasserschacht, Abstände, Türverschiebung, etc.
Im Moment gibt es beim Bad einfach noch zu viel Unbekanntes um detailliert planen zu können.

Aber vielen Dank für Dein Angebot.
Xenia
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,
inzwischen habe ich mir überlegt, ob diese Variante ginge.
Die Arbeitsfläche ist in diesem Fall zwar nur 0,50 cm plus Ecke, aber im Moment genügen mir 0,60 cm und auf dieser Fläche befindet sich noch mein Wasserkocher. Den Wasserkocher würde ich dann in die Ecke stellen.
Bei dieser Variante (evtl. nur Verblendung mit Brett) hätte ich einen etwas erhöhten Abschluss und noch einen Platz für Trockentücher in der Nähe des Spülbeckens.
Ja, ich weiß! man kann aus 5 m² keine 10 m² machen.
Ich habe mal meine "Exel"-Zeichnungen" angefügt. Ich hoffe, dass diese in etwa verständlich sind.
Eine weitere Frage, Backofen und Tiefkühler befinden sich nebeneinander. Wie gut sind beide isoliert?
 

Anhänge

  • 20190805_202706.jpg
    20190805_202706.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20190805_202647.jpg
    20190805_202647.jpg
    25 KB · Aufrufe: 154
  • 20190805_210549.jpg
    20190805_210549.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 150

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Gibt es denn so etwas für eine Maschine auch in sehr viel! schöner?
 

Anhänge

  • 20190805_202820.jpg
    20190805_202820.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 165

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Tja diese "Heimat" für die Waschmaschine sieht ganz anders aus. Solch eine Lösung kann ich mir für Waschmaschine und Trockner sehr gut vorstellen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, die Lösung von Leicht ist schön, nur die Taschentür ist nicht so ganz billig.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo und eine weitere Frage von mir:
Kann man bei einem gemeinsamen Anschluss von Kochfeld und Backofen, das Kochfeld etwas versetzen?
Wenn ja, um wievel?
Kann dies vom Küchenmonteur vorgenommen werden?
Vielen Dank Xenia
 

Anhänge

  • 20190809_183841.jpg
    20190809_183841.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 130

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ja kann man versetzen, wenn das der küchenmonteur macht sollte er das beliebig weit machen können ;-) die sind normalerweise geschult und dürfen das. er muss einfach nur nen "splitter" setzen und ein längeres kabel dran machen.
es möge mich bitte jemand korrigieren falls ich da falsch liege (aber so ist mein wissensstand).
ein nachteil könnte nur sein das du einen teil des stauraums im obersten auszug des nächsten schranks verlierst. je nach kochfeld und je nach stärke der arbeitsplatte .
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo ich habe mir noch weitere Varianten überlegt:
Variante A) - Spüle 90 cm breit - Ablauf für Spülmaschine 45 cm breit
Blau sind die Flächen "Arbeiten und Abstellen", "Sicherheitsrand"
Arbeitsfläche 50 cm und Ecke
"Sicherheitsrand" damit Spülbecken nicht unmittelbar an der Schrankwand endet
 

Anhänge

  • 20190817_182022.jpg
    20190817_182022.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 136

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Variante B) - Spüle 65 cm breit mit kürzerer Ablauffläche
Blau sind die Flächen "Arbeiten und Abstellen", "Sicherheitsrand"
Arbeitsfläche 70 cm und Ecke
"Sicherheitsrand" damit Spülbecken nicht unmittelbar an der Schrankwand endet
 

Anhänge

  • 20190817_182403.jpg
    20190817_182403.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 122

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Variante C) - Spüle 90 cm
Spüle Ablauf rechts in Ecke und Kochfeld nach rechts verschoben
Blau sind die Flächen "Arbeiten und Abstellen", Rand
hier ist die große Arbeitsfläche weit vom Herd entfernt und nur eine kleine Arbeitsfläche neben dem Herd
 

Anhänge

  • 20190817_182137.jpg
    20190817_182137.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 124
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben