Fertig mit Bildern Vorplanung Küchenzeile in 1,5 Zimmern

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
So, heute war ich endlich in der Wohnung. Alle Maße sind von der Wand gemessen.
Jetzt muss ich erstmal arbeiten, später überlege ich dann mit der Planung weiter. Auch noch mehr Bilder, damit man sich den Raum besser vorstellen kann. Wie man sieht, es ist sehr "holzig", der Boden ist Eiche, die Decke wahrscheinlich Fichte. Ein L sehe ich eher nicht, weil der Boden anscheinend nicht imprägniert ist, Ich würde daher gerne die Küchenmöbel möglichst auf dem Fliesenboden haben, wegen des besseren feuchten Wischens.
20220518_091104.jpg

20220518_094426.jpg20220518_094540.jpg20220518_094518.jpg20220518_094525.jpg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Jetzt doch mal eine Planung:
US 60 mit Kompaktbackofen (ggf. mit Mikro)
GS 60
US 45 Spüle
US 40 ggf. MUPL
US 100 Kochfeld 30cm ->ich bin hier immer noch unsicher, aber tendiere zu 30cm.
Deko= Espresso/Mühle und Küchenmaschine
Screenshot 18.05.2022 12_40_43.jpg
 

Anhänge

  • PLAN8.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 60
  • PLAN8.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 61

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich habe mir Gedanken gemacht, was wichtig ist und was ich z.B. auslagern kann in den Vorratsraum.

Meine finale Planung (Bitte ignorieren, dass es 3,14m sind, die Blende rechts ist zu breit, rein rechnerisch kommt es genau hin inkl. Wange):
Unten
Wange
GS 45
US 60
SP 60 Elon oder Lexa jeweils 45S und passende Armatur
US 60 Kompaktbackofen z.B. SIEMENS - CM678G4S1 - Einbau-Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion
US 80 KF SIEMENS - EX375FXB1E - Domino-Kochfeld, Flex-Induktion
--> 10cm nach links versetzt
Blende 4cm

Oben
Deckseite
OS 60
OS 60
OS 60 mit DAH Flachschirm oder Lüfterbaustein->Kopffreihaube muss gehen
Deckseite


IKEA Küchenplaner - Google Chrome 18.05.2022 18_52_27 (2).jpgIKEA Küchenplaner - Google Chrome 18.05.2022 18_50_50 (2).jpg
IKEA Küchenplaner - Google Chrome 18.05.2022 18_53_17 (2).jpg
->Ich brauche 80% der Zeit nur 2 Kochfelder und kann für die 20% das mobile Kochfeld nutzen. = 70cm Arbeitsfläche und 40cm Platz zur Wand.
->GS muss wahrscheinlich ans Ende, weil es evtl. keine Platte in der Länge gibt, sonst wäre Stoß über Gerät.
->GS 45, weil mir Stauraum wichtiger ist (Mülltrennung).
->Kein MUPL , aber Müll unter der Spüle
->Backofen und Mikro kombiniert (noch änderbar durch andere Oberschränke).
->Keine Oberschränke über Geräten mit Ausladung nach oben (Wassertank, Mixeraufsatz). Dafür dort, wo man Beleuchtung und griffbereites Geschirr braucht.
-> Elektroinstallation: Die Steckdosen sind an der passenden Stelle, der Lichtschalter bleibt erreichbar. Ich brauche keine Rückwand außer aus optischen Gründen.
->Der 80er KF-Schrank erscheint mir sinnvoller als Stückelungen, die Asymmetrie beim Kochfeld ist mit egal, weil es funktional ist.

=>Es ist völlig egal, wo ich jetzt die Kopffreihaube hinhänge, weil ich sie wenn sowieso ersetze. Das war ja der Grund für den Thread. :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Sieht doch soweit schon ganz gut aus ;-)
Ich würde kein 30er Kochfeld nehmen, da es eine Mietwohnung ist. Eventuelle Nachmieter werden dir vielleicht keine Küche mit einem 30er KF ablösen- lieber ein 60er.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Die Wahrscheinlichkeit ist per nicht so gering. In die Wohnung kann nach mir nur entweder ein älterer hilfebedürftiger Mensch oder ein sehr junger Mensch einziehen. Immer alleinstehend. Also eher nicht die Vielkocher und vielleicht Garnichtkocher.
Ob überhaupt jemand die Küche übernimmt, wird weniger am Kochfeld als am gesamten Setup und dem Preis scheitern, deswegen plane ich die Küche jetzt wirklich primär nach meinen Bedürfnissen (auch optisch).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wieso bekämst du keine durchgehende Platte? Geht die nicht durchs Haus? Denn jeder Baumarkt führt die bis 4m, IKEA bei Maßanfertigung auch. Würde hier nicht stückeln und den GSP näher an die Spüle holen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich dachte wirklich, dass da früher Ende ist. Aber jetzt habe ich auch gemerkt, dass im Baumarkt bis 4,1m geht. Mir hat der Planer da eine Warnung gegeben, dass bei 2,46m Schluss ist, ich weiß also nicht, ob Ikea Maßanfertigung wirklich länger geht.
Dann würde ich den GS links neben die Spüle setzen und entweder Backofen oder Schubladen ans Ende.
Die Platte könnte auch 10m lang sein, ich wohne im EG mit eigenem Eingang barrierefrei vom Hof, perfekt für Umzüge oder Umbauarbeiten. :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich sehe da aufgrund der Lage der Steckdosen und Anschlüsse auch keine andere Lösung. Warum hast du nur 40 cm hohe Hänger? Du hast unten rum wenig Stauraum, dann lieber oben rum eine Ebene mehr. Wie hoch sind die Fliesen und wo hören die auf? Handelsübliche Küchenmaschinen mit Aufsatz passen eigentlich locker, wenn du ca. 60 cm zwischen APL und Hängeschränken Platz lässt. Die Fliesen sehen mir auch nach 60 cm aus.

In welcher Höhe hängt die Steckdose da oben? Ich hab mir mal erlaubt die original Geräte und die Elon (Armatur rechts) einzubauen. Die Lexa hätte die Armatur dann links in der Mitte.

Geschirrspüler würde ich auch mit dem 60er Unterschrank tauschen.

v2.jpg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Die niedrigen Schränke deswegen, weil ich in einer für mich individuell geplanten Küche überall rankommen will. Ich bin 1,58m groß und weiß aus Erfahrung, dass ich bei "normalen" Oberschränken nie an das oberste Fach komme. Dann kann ich mir das auch gleich sparen. Ich dachte über den Geräten an einen weniger tiefen Regalboden, z.B. passend zur Arbeitsplatte oder eine Hakenleiste o.ä. Ich habe allerlei dekoratives Zubehör, das ich gerne schnell zur Hand habe. Das sind aber Details. Genauso wie das genaue Spülbecken, es hängt ja auch ein bisschen von den Rahmenbedingungen ab, das eine Studio hat Franke , das andere Blanco usw.
Die Anordnung der Unterschränke würde ich genau so lösen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Hab mir das Bild übrigens mal gespeichert, das wäre dann auch ein Vorschlag, den ich einem KFB zeigen würde. Dauert ja noch etwas.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mir hat der Planer da eine Warnung gegeben, dass bei 2,46m Schluss ist, ich weiß also nicht, ob Ikea Maßanfertigung wirklich länger geht.
Der Planer berücksichtigt nur Mitnahmeplatten, für alles darüber hinaus gibt es den gesonderten Arbeitsplattenplaner, in dem du die Kosten ermitteln kannst.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ursprünglich war das der Plan, aber ich investiere das Geld wahrscheinlich lieber in ordentliche Schränke im Abstellraum. Da dachte ich an 2-3 Hochschränke ohne Front mit Innenschubladen von Ikea , damit ich den Stauraum dort optimal nutzen kann. Man kann Geld ja nur einmal ausgeben.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der stete Tropfen höhlt den Stein:
20220801_125303.jpg

Gibt es eigentlich auch "halbfertig mit Bildern"? :cool:

Obenrum ist die Küche jetzt erstmal fertig. Alles andere kommt wahrscheinlich später. Ich schwanke immer noch zwischen Ikea und einem anderen Hersteller, weil ich bei Ikea keinen Mupl hinbekomme ohne viel Stauraumverlust durch die wenigen Breiten.
Ich habe jetzt alle tragbaren Geräte und fast alle Vorräte ausgelagert in den Abstellraum, das funktioniert perfekt, deswegen ist der Mupl wieder im Rennen.
Sehr ärgerlich ist, dass ich mich wegen der Nähe zu meinen Eltern erstmal gegen einen provisorischen Backofen entschieden habe. Am Wochenende kam dann die Hiobsbotschaft, dass wegen Bauarbeiten ein Umweg von 8km nötig wird für die nächsten 6 Monate. :stocksauer:
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich bräuchte schnell eine Antwort auf eine technische Frage:

Darf ganz links ein Backofen installiert werden, auch wenn dazwischen die Spüle ist? Oder darf das Kabel nicht an einem Wasserauslass vorbei gehen? Der Herdanschluss ist rechts und ich würde gerne den Elektriker gleich zum Anschluss bestellen und nicht erst dort nachfragen müssen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ok, prima. Ich mache es mir jetzt erstmal einfach und kaufe ein weiteres Model Knoxhult für Backofen und Spüle. Damit komme ich dann locker bis nächstes Jahr April.
Ich bin jetzt schon ein paar Mal mit dem fertigen Brotteig zu meinen Eltern gefahren, das kostet einfach unheimlich viel Zeit. Man kann auch nichts mal nebenher backen, sondern sitzt dort dann neben dem Backofen und dreht Däumchen. Hinterher ist man eben immer schlauer...
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich habe jetzt die Planung völlig geändert: diese Küche ist damit fertig.
20220812_214517.jpg

Ja, es ist nicht der Hit, aber da ich das Glück habe, ausschließlich 60cm Schränke stellen zu können, ist es so aktuell die beste Lösung:
Neuer Siemens iQ 700 Backofen mit allem inkl. Mikrowelle, den werde ich im Fall des Umzugs wie den Kühlschrank mitnehmen und den Rest ggf. ablösen lassen als Übergangsküche für den Nachmieter. Ansonsten muss/soll diese Küche eigentlich erst getauscht werden, wenn der Geschirrspüler mal defekt ist.

Kleinigkeiten fehlen noch: die Module werden noch verbunden und die Spalte mit einer kleinen Silikonfuge geschlossen, außerdem werde ich rechts etwas bauen müssen als Spritzschutz und Arbeitsplattenende. Das muss aber erstmal warten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist doch sehr erfreulich. Du hast die Chance genutzt, dich neu zu organisieren und dir schönen Arbeitsplatz in der Küche zu schaffen. Du hast dir wichtige Sachen, die halt etwas teurer waren, wie Backofen angeschafft. Ich finde das schon sehr gelungen. :2daumenhoch:
:2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben