Unbeendet Vorplanung Küche Neubau - Check und Tipps

Boheli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke noch einmal für das Feedback,

sehr interessant empfinde ich die unterschiedliche Wahrnehmung. Bekannte die ich gefragt habe, einige auch mit Hausbau Erfahrung, empfanden die Küchenplanung als schön, Ihr, die sehr viel mehr Wert aufs Details legen, haben eine komplett andere Empfindung.

Eine Frage habe ich dennoch noch: Ist es ok, so viel Holz zu verwenden oder ist dies erschlagend? Cool, fände ich auch noch ein Feedback zu Geräten und Gesamtpreis. Vielleicht hat da jemand den Markt im Blick :P

Viele Grüße,
Alex

PS. Schön, dass ich schonmal die Veränderung der Wohnzimmertüre mitgenommen habe. Nilsblau? Könnte ich vielleicht noch die Maße aus #14 haben? Mir reicht der Mittelteil mit der Tür. Ich würde dann gerne mal schauen was es da für Standard-Schränke gibt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dein Eingangsbild mit dem vielen Holz empfinde ich als zu dunkel und einfach als zuviel "Holz". Ja, erschlagend ist das richtige Wort........
Vergiss auch nicht, dass du relativ wenig Fenster hast und da würde ich schon auf die Farbe der Möbel achten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Es ist auch sicherlich eine Küche, in der man kochen kann ... aber das kann man über offenem Feuer auch ;-) Wie du schreibst, wir sehen hier natürlich auch Kleinigkeiten, die im Alltag einen großen Unterschied machen (übrigens oft auch beim Preis). Wir geben uns mit Standard halt nicht zufrieden und deshalb scheinst du ja auch hier zu sein

Die Schränke an der Unterseite des Flurs gibt es als Standard wahrscheinlich mit 40cm Tiefe, da müsste man dahinter einfach etwas Luft beim Einbau lassen. Bei den Regalen von der Wohnzimmerseite muss man ebenfalls schauen, welche Tiefe man bekommt. Reine Regelbretter auf Maß wären aber nicht teuer.


Maße Stauraum Flur.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich wäre es ganz klar #14 ohne Kammer rechts.

Wenn ihr die Aufteilung der Räume aber wirklich so lassen wollt, dann würde ich die Küche trotzdem so planen wie in #14 mit eingekofferten weißen HS und gegenüber die Zeile mit Kochfeld und Spüle. Die Unterschränke würde ich in einem hellen Holz wählen und die OS weiß.

Der Apotheker in eurem Entwurf macht die Küche teurer und ist auch recht unpraktisch, da die Böden sehr weit auseinander sind und durch das Drahtgeflecht fällt auch gerne was. Auch mir wäre die Küche zu dunkel.
Auf schwarzen Arbeitsplatten siehst du jedes kleinste Staubkorn.
Und offene Regale würde ich aus Putzgründen auch meiden. Man kann sowieso nur Dekoratives hinstellen und verliert wertvollen Stauraum.

Und ganz ehrlich:
Freunde sind nicht so objektiv. Ich meine, wie verhält du dich, wenn ein guter Freund freudestrahlend und stolz mit einem Entwurf kommt und du auch keine bessere Idee hättest? Man ist höflich und sagt, das es schön ist. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sind in der Zukunft Kinder geplant? Wenn das der Fall ist, unbedingt eine Sitzmöglichkeit im unteren Bereich einplanen, was ihr eh wolltet.

Ich würde nur helle Fronten, helle AP einen eher hellen Bodenbelag wählen. Wie Magnolia schon bemerkt hat, Licht ist wenig und die Küche ist 6m lang. Die Userin russini hat kürzlich geschrieben, sie würde keine schwarze AP nehmen, weil das wenige Licht von ihrem Nordfenster in der Küche von der AP "geschluckt" wird.

Eichefronten sind zumindest en masse altmodisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier mal ein Vorschlag, wie ich es mir vorstellen könnte.

Die 3 x HS planunten rechts ist deine "Kammer".
Planlinks unten eine kleine Sitzgruppe mit Bank, ca 125cm lang, Tisch und Stuhl.

Die Wand zum Wohnraum links ab AP Höhe mit Festglas (wegen Licht) daneben eine Glasschiebetür.

Die HS Zeile planoben rechts mit Heissgeräten und KS, dazwischen 160cm Stauraum und Ablage für Toaster und co.

Die Wandzeile planlinks ist 70-75cm tief, ca 480cm lang. die Ap Höhe kann eurer Körpergrösse problemlos angepasst werden, beginend von planoben

Blende
60er GSP erhöht eingebaut
Sichtseite (wegen GSP)
40er US 3-3
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
90er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er US 1-1-2-2
Sichtseite

Ich habe diese Reihenfolge (Spüle planoben, Kochfeld planunten) wegen deiner "empfindlichen Geruchsnase"gewählt. Auch gehe ch davon aus, solange ihr zu zweit seid, werdet ihr wohl überwiegend in der Küche essen.

Boheli20.JPG Boheli21.JPG Boheli23.JPG Boheli22.JPG Boheli24.JPG
 

Anhänge

  • Boheli_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • Boheli_Evelin_PLAN2.POS
    12 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Boheli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die Pläne :-) Ich werde nun mal alles mit meiner Freundin durchquasseln und ihr die Pläne zeigen.

Noch eine kurze Frage: Passen denn Geräte und der anfängliche Preis? Nicht dass ich nun einiges umplane und dann das Küchenstudio sowieso zu teuer war. Dann wäre ich besser mit der Neuplanung gleich woanders hin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
zumindest ich halte Nolte als nicht der für dich geeignete Hersteller, wenn der Hauptnutzer 190cm gross.

Der Nolte Korpuss ist 75cm hoch, die AP, wenn nicht Stein, 4cm. Die geeignete AP Höhe bei 190cm Körpergrösse ist sicherlich eher 100cm als 91cm. Die Füsse der Küche wären dann etwa 20cm. Das wird seltsam aussehen.

Zum Vergleich, IKEA Standard Füsse sind 8cm hoch. Ich bin 163cm gross und meine AP ist 91cm hoch (nicht IKEA aber 78er Korpus, 6er Raster).

Die Küche wird sicherlich teurer in der Form. Aber die 3 HS planunten müssen nicht alle Auszüge haben oder eben nur ein paar. Eventuel Schiebetüren.

Dein KFB hat vielleicht noch andere Hersteller im Program. Nicht so teuer ist Nobilia mit einem 86.4cm hohen Korpus.

Sparen kann man an der Frontausführung (kein Lack). Ihr braucht vielleicht nicht soviele Schubladen, wie im Plan dargestellt. Eine * Stauraumplanung * hilft euch bei der Entscheidung, welche und wieviele Auszüge/Schubladen.

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert einen MUPL für den Müll neben der Spüle einzuplanen. Das ist ein gewöhnlicher 40er US mit 2 x 3er Auszügen, wo man oben Eimer für den Müll einstellt. Man braucht sich wegen Müll nicht mehr bücken, man schiebt die Abfälle einfach per Hand ein.

Muckelina MUPL.jpg

Der untere Auszug der Spüle ist auch ein gewöhnlicher 3er Auszug (wenn Korpus ein 6er Rast hat), den man wie jeden anderen Auszug nutzen kann.

Wenn eurer KFB keinen anderen Hersteller anbietet, würde ich ein paar andere Studios abkappern, die einen höheren Korpus anbieten.

Ich bin der Meinung, dass eine Küche ohne diese "Box" in der Mitte, einen späteren Wiederverkauf zugute kommt.

Die Glastür zum Wohnbereich ist eine Option, die nicht sofort umgesetzt werden muss, zumindest würde ich die Wand für eine Schiebetür vorbereiten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier noch eine Variante mit Kammer in der Küche, die müsste aber von der Statik abgeklärt werden. Auch siehst von der Anzahl der Schränke, dass sie Kammer weniger Platz böte als die vorherigen Varianten

Boheli V3.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich möchte eine Lanze für Nolte brechen, gerade für große Menschen gibt es den 90 cm hohen Korpus (6x15-cm-Raster, Nolte Matrix 900), das würde zu einer für Euch erträgliche Arbeitshöhe führen. Arbeitshöhe schon bestimmt? Evelin hatte ganz am Anfang den grünen Text dazu bereits gepostet. Oder wollt Ihr auf die Knie kochen?
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Grundsätzlich, jede Lösung wo die Abstellkammer weg kommt ist besser wie die mit der Kammer.
1. da gehen höchstens 2m Regalwand rein.
2. du darfst mit allen Speisen und Getränken immer durch den Kammer Engpass
3. Im Esszimmer sind deine Gäste, Kinder, Familie und du versteckst dich hinter der Kammer?

Mein erster Gedanke war ja die Kammer lieber "ganz unten" beim Fenster machen.
Nur das ist anscheinend das einzige Küchenfenster.

Nilsbau hat ja ganz fix tolle "Kammerpläne" gezaubert......
trotzdem bin ich auch der Meinung, keine Kammer kann dir Mehr Platz bieten
als es auch ein "Schrankwand" könnte.

Am besten gefällt mir Evelyns Plan #26
im Bereich oben zwischen Esszimmer und Küchen Türe den Küchenbereich.
Zwischen Küchen Türe und Fenster unten, den Lagerbereich mit Tisch und Sitzplatz.

Was soll den in die Kammer was nicht in den HWR kann, oder in einem Schrank Platz findet ?
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
eine Kühltrue, Lebensmittel und auch Dinge wie einen Staubsauger unterzubringen.

Gefrierschrank ist wesentlich praktischer wie eine Gefriertruhe und kann eingebaut werden.
Lebensmittel sind im Schrank genauso gut aufgehoben
und ein Staubsauger gehört für mich von Haus aus in den HWR .
Bzw. meiner steht im HWR auch in einen 50cm breiten Pax.
Also könnte der genauso in der Küche in einem entsprechenden Schrank stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wir wissen gar nicht, wie groß die zweite Person ist, und die optimale Arbeitshöhe für beide - vor allem für die kleinere Person, denn die größere kann immer ein dickes Schneidebrett benutzen - ist auch noch nicht ermittelt.
Davon hängt es ja auch ab, ob man bei einem L zwei unterschiedliche Arbeitshöhe verwirlichen sollte.

Und gehen wir einfach davon aus, dass Boheli die Abstellkammer verwirklicht und dass er keine offene Küche möchte. Die Argumente sind alle gesagt.
Ich habe so eine Abstellkammer unter der Treppe, und da sind zwischenzeitlich neben vielen Schuhen auch mal ein sperriger Einkaufskorb, ein Farbeimer und ähnliche Trümmer drin, die halt doch nicht so gut in einen 60cm Küchenschrank passen.

Der Bauträger hat vermutlich jetzt einen Plan, der nicht mehr verändert werden kann, oder @Boheli ? Wie sieht der jetzt aus?

Und um auf deine mehrfach wiederholte Frage kurz einzugehen (wir sind kein Preischeckforum, dazu sind die Preise lokal zu unterschiedlich): ich halte die 13T der Ausgangsplanung für okay. Ob das die optimale Küchenplanung ist, fragt sich aber noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben