Fertig mit Bildern Vorplanung Küchenzeile in 1,5 Zimmern

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Vorplanung Küchenzeile in 1,5 Zimmern

Hallo!

Ich ziehe am 1.6. in eine kleine Wohnung. Da im Winter ein beruflicher Wechsel ansteht und die Wohnung nur jetzt gemietet werden kann, habe ich zugeschlagen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass ich in 6-8 Monaten wieder ausziehe. Deshalb würde ich gerne aktuell möglichst nur eine provisorische Küche aufbauen und dann ggf. im Winter eine "richtige" Küche bestellen, weil es sich dann lohnt für mehrere Jahre. Die Wohnung ist sozusagen meine Traumwohnung und hat für 15 Jahre eine fixierte Miete.

Trotzdem möchte ich jetzt schon im Vorfeld etwas planen, denn einen Tisch und Stühle und vielleicht auch einen Backofen bräuchte ich wahrscheinlich jetzt.
Außerdem muss ich mir überlegen, ob ich in dieser Situation den Kühlschrank als Einbauschrank möchte. Mein aktueller (sehr lauter) Kühlschrank ist freistehend, aber der ist nicht in Stein gemeißelt.
Ich hätte gerne einen Backofen auf Brusthöhe, ich denke aber nicht, dass sich das gut realisieren lässt. Das ist auch jetzt relevant, weil ich beim Backofen unter der Arbeitsplatte vielleicht besser fahre mit einem Herdset. Für den Übergang wäre auch Gebrauchtware ok, aber leider gibt es da fast nichts zur Zeit und wenn ist es total überteuert.


Was ist aktuell vorhanden?
-Invertermikrowelle mit Grill und Dämpfer von Panasonic
-Samsung Kühl-/Gefrierkombi 60cm breit 185cm hoch
-Ikea Sunnersta Spülenmodul SUNNERSTA Miniküche, 112x56x139 cm - IKEA Deutschland
-Bomann Tischgeschirrspüler (leider ohne Aquastopp, bei Miete im Holzhaus natürlich etwas blöd)
-Bosch Serie 6 DAH
-Lelit MaraX Espressomaschine und Eureka Minion Mühle
-mobiles Induktionsfeld
-Gasgrill für die Terrasse
-diverse Regale, Tischchen, alles gestückelt/geerbt usw.
-Kenwood Küchenmaschine
-Stabmixer
-Paninigrill
-Reiskocher


Was ist in der neuen Küche wichtig?
-genug Arbeitsfläche
-Ofen mit Pyrolyse , andere Features nur nice to have
-Backofen erhöht wäre toll
-Mikrowelle eingebaut wäre toll, wenn es dadurch mehr Arbeitsfläche gibt, ansonsten egal
-etwas größere Spülmaschine 45 oder 60cm
-Spüle sollte die Möglichkeit haben, dass etwas trocknen kann, aber keine riesen Abtropffläche, die hasse ich
-Arbeitsplatte aus Edelstahl wäre irgendwie toll, ist aber wohl nicht drin
-Stauraum: ich koche alle möglichen Landesküchen, entsprechend groß ist mein Grundstock an Zutaten und teilweise Zubehör
-eine cleane Optik, es muss zu viel Holz passen (Holzhaus)
-Freistehender Kühlschrank ist für mich optisch aber ok, solange es nicht total geflickschustert aussieht

Die Maße sind noch nicht zu 100% genau, die Wohnung ist noch eine Baustelle und ich kann erst 5 Tage vor dem Einzug wieder in die Wohnung. Die Steckdosen und anderen Anschlüsse haben aber wohl eine innere Logik und orientieren sich an gängigen 60cm Korpussen. Der Abstellraum im Plan ist mein einziger Lagerraum.

Ich verpacke meine 2 Planungen in separate Beiträge zwecks zitieren, ich war noch in keinem Küchenstudio , das wäre mir jetzt zu hypothetisch.

Über Anregungen oder gute Tipps würde ich mich freuen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-91 (ich komme mit diesen Höhen klar)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: vermutlich 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 30-60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 80x80 oder 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen und Zubereitung

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine. Wahrscheinlich öfter für 1-2 Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: beim Backofen BSH , auch das ist aber nicht fix
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Text. Die aktuelle Küche war für 3 Monate Corona-Exil konzipiert und läuft außer Konkurrenz. Ich präferiere form follows function, aber das heißt ja nicht automatisch hässlich. Zum Budget: Je länger ich absehbar in der Wohnung bleibe, desto höheres Budget, das wirkt sich aber primär beim Schrankhersteller, der Arbeitsplatte und der Wahl des Studios aus, da würde ich sonst sparen. Bei den Geräten eher nicht so sehr.
Preisvorstellung (Budget): 5000-10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20220505_100939 (1).jpg
    20220505_100939 (1).jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 237
  • 20220505_100933 (1).jpg
    20220505_100933 (1).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20220506-115559_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220506-115559_Adobe Acrobat.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 247
  • 20220506_130232.jpg
    20220506_130232.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 243

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Eine Planung über Eck bis zu dem Pfosten. Hier wäre der Backofen oben, aber es passt links wahrscheinlich mit den Steckdosen über dem Kochfeld nicht, außerdem fehlt der DAH Strom.
Von links nach rechts:
GS 45
US 40 (ggf. geht hier auch 60 bei besserer Kenntnis der Maße, das Problem waren hier die Einschränkungen der 20er Maße von Ikea beim 80er KF Schrank))
US 60
KF US 80
tote Ecke
US Tür 20cm ggf. Flaschenauszug
HS 60 BO/Mikro
KS 60
20220506_140526.jpg
20220506_140511.jpg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Mein Favorit, dann aber leider mit Backofen unten. Die Dunstabzugshaube würde ich ggf. im Schrank integrieren und diesen oben durchziehen über die komplette Länge. Die Breite der planrechten Blende müsste man ggf. so anpassen, dass es an der Steckdose unter der Spüle und dem Anschluss ausgerichtet ist. Theoretisch müsste es so aber genau hinkommen. Der Kühlschrank würde wie in Planung 2 neben der Säule stehen.
Die Abfolge wäre also von links nach rechts:
US 60
GS 45
US Spüle 60
US 60
Bo/KF 60
Blende Breite x

Oben:
OS 60 mit Mikro
OS60
OS 60

20220506_141635.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Die Planung in #3 gefällt mir auch besser. Mehr Bewegungsfreiheit, und BO-Hochschrank neben Solo-KS gefällt mir eigentlich nie besonders gut, rein optisch.

Hochgestellter Backofen ist nett, aber wenn man nicht furchtbar "Rücken" hat oder jenseits der 75 Jahre ist, kann man auch mit einem BO unter der APL leben und spart sich etwas Yoga. ;-)

Nicht-Ikea Hersteller hätten zB ein offenes 15cm Handtuch/Tablettregal rechts, statt der breiten Blende. Und auch eine andere Schubladen-/Auszüge-Aufteilung.

Bei eingebauter DAH, die besser 90 als 60cm breit ist, würde ich oben dann 90 - 60 mit MW - 60 - 90 mit DAH hängen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der freistehende Kühlschrank neben dem Hochschrank gefällt mir eben auch nicht. Da wäre natürlich ein Einbaugerät sinnvoller.
Zur Blende: da kommt es dann wirklich auf die Zentimeter an. Bevor ich dort einen Mini-Schrank mache, würde ich lieber ganz links den Unterschrank vergrößern, also alles nach rechts rücken. Oder gleich auf 60cm Geschirrspüler gehen. Mich ärgert auch, dass ich das gestern nicht gleich genau ausgemessen habe.

Zum Oberschrank : Ich schwanke noch zwischen 30 und 60cm Kochfeld. Ich würde die Größe der DAH dann davon abhängig machen. Ich überlege auch, ob ich wenn ich schon Oberschränke mache, diese nicht gleich deckenhoch mit bündigem Abschluss oben mache. Ist natürlich eine Preisfrage und ob man das dann überhaupt so nutzt. Wenn ich nach Griffhöhe ginge, würden bei mir eigentlich nur 30-40cm hohe Oberschränke Sinn machen. Ohne Klapptritt geht bei mir gewöhnlich nichts.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der Hintergrund des erhöhten Backofens ist eigentlich, dass ich gerne nochmal Dinge bepinsele und mir dann bei Backöfen unter der Arbeitsplatte regelmäßig Verbrennungen hole, weil ich Null Koordination habe. ABER: diese Backöfen hatten nie Teleskopschienen, wahrscheinlich würde das schon reichen, damit das Bleck komplett ausgezogen ist. Ich verbrenne mich immer an der Oberkante des Backrohrs...
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Also ihr braucht mich nicht von Ikea ja/nein überzeugen. :-)
Das ist eine Option von vielen, der Planer musste herhalten, weil ich den kenne.
Mir sind die Einschränkungen da durchaus bewusst, wenn es halt zufällig von der Planung auch gut passen würde, ist Ikea sozusagen im Rennen.
Ich hatte zusätzlich überlegt, dass man die Zeile übertief machen könnte, damit man mehr Stauraum hat, aber vielleicht ist das ein arger Kostentreiber. Aus meiner Sicht führt das aber wahrscheinlich dazu, dass ich wegen dem Abstand noch schlechter oben hinkomme. Oder ich spare im Gegenzug an den Oberschränken.

Meine Traumküche wäre rein optisch diese hier.....(bitte nicht auslachen, ich weiß, dass das utopisch ist:rofl:):
2798-bulthaup-b1-langzeiterfahrungen-15-1487598605.jpg


Ich hoffe, das ist erlaubt mit der Einbettung. Ist aus den fertiggestellten Küchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich bin Herstellern gegenüber komplett agnostisch und wollte nur eine mögliche Lösung mit dem Hersteller Deiner Wahl zeigen. Ist auch ein Bild aus einer fertiggestellten Küche.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Falls das so nicht erlaubt ist, lösche ich es wieder. Es steht auch drunter, dass es eine Küche aus dem Forum ist, aber ohne Link.
Mir ging es eigentlich um die Proportion Oberschränke/Unterschränke und deren Nutzbarkeit.

Mir gefällt dieses Beispiel hier vom anderen Ende der Skala (fast) genauso gut. Mir sind Hersteller eigentlich egal, aber mit mehr Budget hat man natürlich schöneres Material.
IMG_20201007_141015.jpg

Dagegen frage ich mich, ob bei 1,58m Körpergröße das hier (unten) Sinn macht oder ob man das Geld nicht sinnvoller in übertiefe Unterschränke investieren sollte. Ich erreiche dort ca. das untere Drittel ohne Hilfsmittel:
IMG_20201007_142347.jpg

Meine Eltern haben das genauso und ab der Mitte stehen darin nur Staubfänger, die man alle 10 Jahre wäscht. Gibt es übertief bei vielen Herstellern oder ist das eher High End?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo Trygg,
ich würde erstmal so wenig wie möglich investieren und versuchen mit dem Vorhandenen auszukommen. Bis du weißt, ob du bleibst oder nicht.

Danach wäre ich bei Menorca mit der Zeile und dem extra Kühlschrank. Was mir aber nicht gefällt, ist, dass das Kochfeld so an der Wand klebt. Ich würde versuchen, einen breiteren Schrank (80) für Pfannen, etc. einzuplanen.
Beispielsweise von der Wand weg 40 US, 60 Kochfeld, 90 US, 60 Spüle,45 Geschirrspüler

Oder auch 50 Spülenunterschrank und 60 Geschirrspüler

Bei deiner kleinen Küche würde ich mir einen Backofen mit integrierter Mikrowelle anschaffen. Habe ich auch.

Da es eine Mietwohnung ist, finde ich einen freistehenden Kühlschrank gut, da du ihn mitnehmen kannst. Falls du länger bleibst könntest du dir auch überlegen einen Hochschrank mit eingebautem KS und Backofen einzuplanen, dann könnte ich mir das L auch vorstellen. So in etwa, wie die erste Küche, die du verlinkt hast.

Bei deiner Größe machen hohe Oberschränke keinen Sinn, solche, die du wiederum in der ersten Küche verlinkt hast, fände ich sinnvoll. Außerdem wäre es gut, wenn du Küchen, die dir gefallen, nicht mit einem Foto sondern mit einem Link einstellst.

Die Wohnung ist übrigens sehr schön :-[
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
@Melanie 75 Der limitierende Faktor ist wahrscheinlich der etwas ungünstig positionierte Spülenanschluss, der ist genau in der Mitte, eher noch Richtung Kochfeld.
Vermisst du dann nicht eine separate Mikrowelle? Ich hatte über ein Kombigerät auch schon nachgedacht, aber es kommt doch immer wieder mal vor, dass ich Mikrowelle und Backofen gleichzeitig benutze. Ich hatte auch überlegt, den Backofen als Kompaktversion zu nehmen, aber da finde ich die Preise für 15cm weniger Einbauhöhe ganz schön hoch.

Ich hatte die Küche ursprünglich mit einem Dominofeld geplant, dann ergibt sich automatisch rechts 15cm mehr Abstand, ich würde auch nicht davor zurückschrecken, das Kochfeld vorschoben einzubauen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich nicht auf 60cm gehen sollte, weil es da mehr Auswahl gibt und man das wahrscheinlich besser einem Nachmieter verkaufen kann.

Wenn alle Stricke reißen, wandert mein lärmender Kühlschrank auch erstmal in den Abstellraum. Ich kann bei dem Geräusch wohl kaum in dem Raum arbeiten. Dann könnte ich auch über ein L mit eingebautem Kühlschrank nachdenken. Mein Plan ist aktuell, für den Übergang entweder ein kleines Modul Knoxhult zu kaufen oder eines selbst zu bauen aus 2 Metod-Korpussen. Ansonsten habe ich alles bzw. kaufe gerade ein paar gebrauchte Möbel für wenig Geld zusammen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der Einzugstermin rückt näher. Leider konnte ich diese Woche nicht in die Wohnung, weil ich an dem einzigen möglichen Termin verhindert war.

Neue Entwicklungen:
1. Der Kühlschrank wird nicht mit umziehen. Ich habe nun die Wahl, mit einem 84cm Kühlschrank umzuziehen und das auszuhalten oder ich lasse den neuen KS gleich in die Wohnung liefern. An der Planung ändert das wenig, die Position im Plan wäre dieselbe.

2. Für den Übergang baue ich eine Küche mit dem Sunnersta Modul und zusätzlich 120cm Knoxhult. Ich habe eine Bosch DAH und überlege, ob ich diese installieren sollte. Um nicht die Löcher für mögliche zukünftige Planungen mit dieser Haube total falsch zu haben, wäre mir also schon daran gelegen, die Planung etwas zu finalisieren.

Hier meine aktuelle Planung, Anregungen habe ich einfließen lassen. Mit Bosch DAH.
Der Bauernschrank ist ca. 120cm breit und 40cm tief. ich werde ihn wahrscheinlich mitnehmen, obwohl ich nicht 100% überzeugt bin. Im Plan ist er an der Wand neben dem Schreibtisch, eigentlich wären mir dort die Billy-Regale lieber, weil darin eben meine Literatur lagert.
Alle Möbel sind entweder vorhanden oder "in der Beschaffung". Ich freue mich auch diesbezüglich über Anregungen.

IKEA Küchenplaner - Google Chrome 14.05.2022 20_33_08.jpg


IKEA Küchenplaner - Google Chrome 14.05.2022 20_33_33.jpg


Von links nach rechts:
unten:
US 60 (Backofen)->Espressomaschine und Mühle auf AP
GS 45
US 60 Spüle
US 40 Auszüge (kein MUPL ? oder doch? Platz??)
US 80 Kochfeld 60 Auszüge
Blende 15-20/US10-15 (bei nicht-Ikea)

oben:
OS 60
OS 60
OS 60 inkl. Mikro
Platz 20
DAH 60 Bosch Serie 6 (vorhanden) ->passt in dieser Position auch für das Knoxhult Modul
Platz ca. 20

Abweichungen bei Griffen oder leichte Verschiebungen zueinander sind jetzt mal nebensächlich, der Planer ist Mist.

Fragen:
-Darf der Backofen so weit vom Herdanschluss entfernt sein? Dort ist keine abgesicherte Steckdose mehr frei, der Herdanschluss ist neben der Spüle rechts (siehe Bild).
-Wäre der GS am Ende der Zeile (rechts oder links) besser? Dann brächte man aber 2cm für eine Wange und es wird teurer, oder?
-Welche Rolle spielt die Position der Steckdose unten rechts? Was muss man da bezüglich der Position von Backofen/GS beachten? Ich frage deswegen, weil in der Installationsanleitung des Gorenje Backofens stand, dass ein Backofen nicht vor der Steckdose sein darf.
-Spricht etwas gegen die DAH an dieser Stelle oder die DAH im Allgemeinen?
-Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es noch bezüglich Stauraum? Ich habe zwar den 4qm Abstellraum, aber da kommen auch Skisachen, Staubsauger, Wischeimer, Sitzauflagen der Terrassenmöbel, Papier, Leergut usw. rein.
Edit: Noch eine weitere technische Frage: Dort ist ein nagelneuer Fliesenspiegel, den ich aber optisch... naja.. finde. Kann man dort eine Rückwand machen, OHNE dass der beschädigt wird? Ich kenne es entweder so, dass gar keine Fliesen da sind oder diese eben uralt und die Rückwand ist dann ein Notbehelf, weil sonst hässlich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
deine Nachfrage habe ich übersehen, sorry. Schön, dass du deinen Kühlschrank zurückgeben konntest :2daumenhoch:
Zum BO und Mikro; ab und zu kommt es vor, dass ich beides brauchen würde - eigentlich nur, wenn ich aufwändig für mehrere Personen koche und beispielsweise Butter oder Milch erwärmen möchte. Der Nachteil ist mir aber das Fehlen der sperrigen Mikrowelle auf jeden Fall wert. Ich würde es wieder so machen.
Zu deiner Planung. Deine Küche ist sehr klein, ein 80er Kochfeld würde ich hier nicht nehmen. Das Kochfeld so knapp an der Wand und dahinter der KS, da würde mir die Bewegungsfreiheit fehlen.
Und ein Mupl ist super, bei der Küchengröße wäre mir aber der Stauraum wichtiger.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Achso, nein, das Kochfeld ist auch nur 60cm in einem 80er Schrank, ich glaube, das war deine Idee. Die Wand vom Kühlschrank ist 212cm, der Kühlschrank mit Abstand 65cm breit. Das sollte eigentlich gehen, weil man auch versetzt zum Kühlschrank steht und nicht komplett dahinter. Dieses kleine weiße Ding zwischen Kühlschrank und Zeile ist ein Servierwagen, der ist aber verzichtbar. E steht dann halt so rum und wandert evtl. in den Abstellraum.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
das Kochfeld ist auch nur 60cm in einem 80er Schrank, ich glaube, das war deine Idee. Die
Nein

Ich zitiere mich mal selbst ;-)
Was mir aber nicht gefällt, ist, dass das Kochfeld so an der Wand klebt. Ich würde versuchen, einen breiteren Schrank (80) für Pfannen, etc. einzuplanen.
Beispielsweise von der Wand weg 40 US, 60 Kochfeld, 90 US, 60 Spüle,45 Geschirrspüler

Das hast du, denke ich, falsch verstanden. Ein breiterer US als 60 ist schon empfehlenswert, sonst könnte es mit Töpfen und Pfannen eng werden.

Du meintest, das wäre mit den Wasseranschlüssen ungünstig. 60 Geschirrspüler und 50 Spüle gingen auch nicht? Also Wasseranschluss 1 m planlinks?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Wenn ich rechts 15-20cm habe und dann erst der 80er Schrank anschließt, wäre das Kochfeld ca. 30cm von der Wand weg. Alles was rechts vom Kochfeld noch länger wird, verliere ich ja links davon wieder, weil der Spülenanschluss fix ist bei ca. 140/145cm von rechts. Wenn ich dann schon 45cm für einen Schrank und Blende abzweige, ist meine Hauptarbeitsfläche abzüglich Kochfeld nur noch gut 40cm breit. In dem Beispiel oben wären es wenigstens mindestens 50cm.
Ich bin eigentlich total bei dir mit dem Abstand zur Wand und habe die Kritik indirekt eingearbeitet, aber das Problem ist halt, dass ich auch bei einem 50er Spülenschrank nicht mehr Platz auf der rechten Seite habe. Ich würde mir dann auch ein Kochfeld anschaffen, das man primär auf der linken Hälfte bekochen kann. Bei 60cm habe ich ja die Qual der Wahl.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich sehe es schon, ich muss die Maße wirklich 100% wissen. Das wird im Laufe der nächsten Woche sein, diese Woche war einfach zu viel los.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ja, mach das.
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag.
Ein L und du beginnst bei der langen Seite mit dem Kühlschrank, 45 Geschirrspüler, 60 oder 50 Spüle, 80 US, 65 totes Eck, Kochfeld, US

Dann würde ich aber einen eingebauten Kühlschrank nehmen und anschließend Oberschränke

Bei deiner Planung hast du nur sehr wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, Hauptarbeitsfläche wäre links von der Spüle, wo auch der geöffnete Geschirrspüler im Weg ist. Überlege dir auch, wo beispielsweise Kaffeemaschine, etc. Stehen sollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben