ETW Vorplanung Ko/Ess/Wo, Kochnische fensterlos 5 m2, Grundriss ändern?

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Variante "ist" - grün
ist meine derzeitige Küchenanordnung (gewohnter Arbeitsablauf):
Arbeitsfläche von 60 cm (genügt), dies ist der Abstand zwischen Spüle 90 cm und Herd 60 cm

Auf der anderen Seite befinden sich Mikrowelle 60 cm, Kühlschrank 60 cm, Hochschrank für Geschirr 40 cm. Die rote Fläche wäre eine "restliche, freie" Fläche von 60 cm bei einer 2-zeiligen Küche.
Wäre es empfehlenswert/möglich die Spüle wie in Variante "C" eingezeichnet höher zusetzen?

Schon jetzt ein Danke von Xenia
 

Anhänge

  • 20190817_182214.jpg
    20190817_182214.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 287

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Guten Morgen,
und schon wieder habe ich etwas festgestellt, daher mein aktueller neuer Favorit: "D"

Ich benötige die Fläche oberhalb des Backofens für Dinge aus dem Backofen bzw. für Lebensmittel die in den Kühlschrank kommen. Die Mikrowelle muß deshalb anderen Platz finden. Kühlschrank und Besenschrank habe ich wegen der Nähe zum Abstellen getauscht.

Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich die Stelle für den Abfallbehälter für Papier und Kunststoff (ca. 30 cm) gelb und für meine Spülmaschine (45 cm) rot markiert. Grün wäre bei dieser Variante ein etwas höherer Schrank zum Abschluss. Der Ablauf der Spüle (65 cm) befindet sich rechts.
Wo wäre ein möglicher Platz für die Mikrowelle (ca. 58 cm breit), eventuell höher?

Wie immer vielen Dank für Eure Mühe
Xenia
 

Anhänge

  • 20190819_092420.jpg
    20190819_092420.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 286

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mach doch mal eine Stauraumplanung für deine Bevorzugte Variante, kannst als Ansichten größer von Hand darstellen und Schubladen beschriften mit Dingen die rein müssen.

Im Hochschrank mit BO/Mikrowellenkombi ist oben drüber normalerweise noch Platz für bis zu 60 cm Höhe in vollen Tiefe, da passt eine Menge rein wie Backzubehör oder auch Backbleche senkrecht, so sind die viel besser rausnehmbar.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Russini,
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Rat.
Habe gestern eine Stauraumplanung gezeichnet (nach Nörglis Vorlage) und kam zu dem Ergebnis, daß ich bei einer U-Form den Vorteil von mehr Arbeitsfläche bei einer 2-zeiligen Anordnung mehr Stauraum hätte. Kann dies sein?
Meine "aktuelle Idee" ist die Mikrowelle linke Seite (Arbeitsseite) in einem Hängeschrank unterzubringen, hier müßte ich nicht die Seite wechseln.
Xenia
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde wenn Mikrowelle nicht im Hochschrank wird, dann rechts des Kochfelds bei den Hochschränken unter dem Oberschrank planen auf so Mikrowellenhalter (googeln), dann ist diese nicht zu hoch und die Türöffnung der Mikrowelle passt besser und es ist näher zum Kühlschrank.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
so ist es - 2-Zeiler bietet häufig mehr und besseren Stauraum als U-Küche
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun beim 2-Zeile wie in der Planung in #41 hast du nur 2x 60 cm Arbeitsfläche, eine davon ist reine Stellfläche und auch wenig, also 60 cm ist definitiv zu wenig als Hauptarbeitsfläche, macht nur Sinn wenn Herd auf die andere Seite kommt und unten bleibt.

Hier noch mal eine Variante mit dem BO unten und Mikro unter dem WS

20190820_131818.jpg
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Vanessa,
dankeschön fur Deine Antwort. Ich dachte mal wieder: .................. :think:?
Hallo Russini,
auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort und Deine Zeichnung. Eine Mikrowellenhalterung besitze ich sogar noch in Originalverpackung.

Es wäre für mich günstig, die Stelle des Geschirrspülers (da Nähe zu Spülbecken und weniger Tropfen) mit dem Schubladenschrank zu tauschen und den Handtuchschrank eventuell zwischen Geschirrspüler und Spülbecken zu setzen. Hätte diese Möglichkeit Nachteile?

Ist eine Spüle mit einer Breite von 90 cm 45/45 cm - wie in Nr. 40 dargestellt, deshalb ungünstig, da man weniger Abstellfläche (z. B. Wasserkocher) hätte?

Ich freue mich - wie immer - auf Eure Meinungen
Xenia
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den GS habe ich extra an Ende gesetzt, da ich mir unsicher bin ob es dir nicht zu eng wird, wenn du vor der Spüle stehst und das Geschirr einräumen willst. Kannst aber auch tauschen.

Auch den Auszug mit Spüle kannst du tauschen, aber ich dachte mir, wenn du vorm Kochfeld stehst, halber Schritt weg, Auszug auf und so kommst du an Öl-Flasche/Gewürze gut dran. Außerdem kommt dann die Abtropfe weiter ins tote Eck und nimmt dir die Stellfläche für Wasserkocher/Kaffeemaschine.

Beobachte deine Handgriffe beim Kochen, die Abstände/Bewegungen beim Ein-/Ausräumen.
Kannst auch mit Stühlen/kleinen Tischen/Umzugskartons/Malerkrepp die Küchensituationen zuhause nachbauen und "Probelaufen", manchmal hilft es besser die Abstände abzuschätzen.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Russini,
vielen Dank :danke:für Deine Antwort und Deine vielen Überlegungen.
Mir fällt aber auch wirklich jeden Tag! etwas Neues :-) ein. So habe ich gestern vor der Ecke stehend geprüft welche Dinge ich im Abstand meiner Armlänge (wegen Mikrowelle/reinigen) noch erreichen bzw. ausführen kann, da ich aktuell keine Ecke habe. Mal sehen, was mir als Nächstes einfällt.
Es ist wirklich sehr gut, dieses Forum gefunden :pc: zu haben. Ein dickes "Sonderlob" an Euch. Ohne Eure Ratschläge und Tipps wäre ich einfach ins Möbelgeschäft spaziert, hätte den Architektenplan mit vorgeschlagener L-Küche vorgelegt und gesagt: "Es darf auch etwas mehr Stauraum sein". Viele Vor-/Nachteile hätte ich nicht gekannt oder im Alltag ausprobiert.

Bis zur nächsten Frage :-), vielen Dank Xenia
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo an Euch
zuerst:
vielen herzlichen Dank, die Anordnung hat sich durch Eure Tipps und Mühe! im Vergleich zum Anfang stets verbessert.
Hier mal eine aktuelle Info:
Anordnung:
Richtung blaue Pfeile
Fläche über Schubladen und Spülmaschine → vorbereiten, → abspülen → abtropfen → aufsetzen (Spülmaschine links neben Ausguß wegen tropfender Dinge).

Richtung rote Pfeile:
→ Herd → heißes schnell abstellen → Wasser abgießen → Speisen anrichten.

Die Hängeschränke (grün eingezeichnet) werde ich eventuell nicht ganz bis zum Nischenende nehmen (Erreichbarkeit).

In einem Geschäft habe ich festgestellt, dass ein umbauter "freistehender" Metall-Kühlschrank weniger gut aussieht, daher werde ich eine Einbau Kühl-/Gefrier-Kombination nehmen.

Eine Frage ist für mich vor allem noch für welche Form Dunstabzugshaube (Umluft) ich mich entscheiden soll, da wohl nur sehr hochpreisige Dunstabzugshauben einen wirklichen Nutzen bringen.
Küchenambiente:
Zum Material? (pflegeleicht - Fettfinger!) und Farbe der Front, Abdeckplatte und Rückwand habe ich noch keine Idee. Die Nische wird sehr, sehr dunkel werden. Komplett weiß wird wohl leicht nach "Pathologie" aussehen? Eine zum Mobilar und Boden (Kernbuche) passende Arbeitsplatte wird "Licht schlucken"?
Viele Grüße
Xenia
 

Anhänge

  • 20191108_162326.jpg
    20191108_162326.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 271

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich empfehle dir nochmal die Planung aus #47 anzuschauen, die ist ja fast die von dir, nur Spülmaschine direkt neben der Spüle.

In #47 habe ich bewusst die Spülmaschine nach dem US gesetzt und nicht neben der Spüle, damit mehr Bewegungsraum bleibt.

Wenn die Spülmaschine offen ist wie in deiner Planung und du da noch an den Müll unter der Spüle musst, hast du so gut wie kein Bewegungsplatz mehr, auch Geschirr in die Schränke einräumen ist so viel umständlicher, da du Sachen in den US links des GS, Oberschrank darüber und Kochtöpfe, Kochbesteck rechts einräumen musst und so um die Spülmaschine hin und her springen musst.

In meiner Variante bleibt Spülmaschine offen und du räumst alles von der rechten Seite aus und kommst an alle US/OS problemlos dran und hast 1x1 m Bewegungsraum ohne Seiten wechseln zu müssen.

Und Tropfen kommen auch nicht mehr als wenn Spülmaschine direkt daneben ist.
Übrigens muss man bei modernen Spülmaschinen nicht vorspülen, es reicht die Essensreste mit der Serviette abzustreifen.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo an Euch,
zum aktuellen Stand:
Es wird auf jeden Fall eine matt-weiße Küche mit einer Arbeitsplatte in einem hellen Grauton werden. Eine dünnere Arbeitsplatte würde ich bevorzugen. Der Händler kann die Arbeitsplatten von allen Herstellern mit allen Küchen kombinieren. Die Arbeitshöhe soll ca. 93 cm (aktuell) betragen.
Der von mir bevorzugte Küchenhändler (bekannt, guter Service, etc.) führt die Hersteller:
Burger (Korpushöhe 72 cm)
Nobilia (Korpushöhe 72 cm, 79 cm und 86)
und Nolte .
Bei der Burgerküche mit Korpushöhe von ca. 72 cm und einer dünnen Platte wäre die Sockelhöhe ca. 20 cm! (Optik?) Meine Frage: gibt es eine durchschnittliche Sockelhöhe?

Die untere Schublade von Nobilia (bei 79 cm Korpus) ist mit rd. 36 cm sehr hoch. Die Höhe der Schublade von Burger mit 28 cm (Vergleich: Maß Küchenrolle ca. 26 cm hoch) würde mir genügen. Man kann aktuell keine Küche mit 36 cm hohen Schubladen oder einem 20 cm hohen Sockel ansehen.

Bleibt gesund in dieser Zeit
Xenia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn der Händler Burger führt, sollte er doch auch Bauformat (Korpus 80) haben?
Bei einem hohen Auszug kann man auch bei Bedarf ein Innenauszug einplanen, z.B. für Deckeln oder anderen flachen Gegenstände. Klick mal auf dem Wort -> Stauraumplanung
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein Auszug, der außen 28cm hoch, ist innen keine 28cm hoch.

Beispiel Nobila, 72er Korpus

nobilia 72.PNG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Innenhöhe der Auszüge ist natürlich niedriger als die Aussenhöhe; die Differenz hängt vom gewählten Beschlag und der Konstruktion ab. Deshalb sollte man sich da genau informieren, denn das kann auch innerhalb eines Herstellers, je nach Serie unterschiedlich sein.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo und guten Morgen,
in Ihrem Beitrag "sind am Ende mit unserem Küchenlatein, Start am: 03.03.2020", fragte Gela J unter Pkt. 188 am 09.02.2020: nach einer Arbeitsplatte in Kernbuche Laminat .

Hierauf antwortet Möbelprofi unter Pkt. 202 am 11.02.2020: "bei den Schichtstoffarbeitsplatten: sehr wenige bis gar keine" und
bibbi unter Pkt. 206 am 13.02.20: "Bei Häcker gehts, hängt vom Küchenhersteller ab".

Ich möchte eine Küche mit weißen Fronten und weißem Korpus. Die Nische ist bis zu 8,00 m vom Fenster entfernt. Eine dunkle Platte könnte zu viel Licht schlucken. Die Nische wird eine weiße Tapete haben, der Spritzschutz könnte zum Teil aus Arbeitsplatte bestehen.

Da das restliche Mobiliar Buche und das Parkett Kernbuche ist, schlug mir der Verkäufer vor, (alternativ) das Dekor Kernapfel zu nehmen. Daher überlegte ich - anstatt Buche - eine helle, graue Platte zu nehmen.
Vielleicht gibt es weitere Hersteller, die Platten in Buche Laminat (oder dazu passend) fertigen? Anmerken möchte ich, daß die Wohnung erst Anfang 2021 fertiggestellt wird.

Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße Xenia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wird der Küchenboden auch Buche? Dann würde ich auf jeden Fall lieber eine graue Platte oder sonst ein Steinmuster wählen - das beisst sich sonst wahrscheinlich
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Vanessa,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, der Boden des ganzen Raumes ist in Buche Parkett geplant. Daher hat mich auch der Vorschlag, eine Arbeitsplatte mit einem nur ähnlichem Aussehen in Kernapfelbuche und zusätzlich noch Teile der Wand in diesem Dekor zu nehmen, nicht überzeugt.
Bleib gesund!
Xenia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben