Fertig mit Bildern Grob-/Vorplanung vor Kauf…bis zur fertigen Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Einen Handtuchhalter in die obere Auszugsfront bohren, so wie man einen an die Wand anbringen würde (nur halt eine Schraube mit Mutter verwenden).
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mein Monk ist aber nicht dein Monk.
Mit deinem darfst du machen, was du willst... :dance:

Mal im Ernst:
Wenn ihr für den Spülenschrank-Auszug eh keine andere spezifische Verwendung habt, dann macht das doch so mit dem Handtuchhalter innen.

Wenn's meine Küche wäre, würde ich mir an die vom Wohnbereich am wenigsten einsehbare Inselseitenwange eine richtig schöne Handtuchstange anbringen, so wie das z.B. @Traumküchegesucht und @Julkus in ihren Küchen haben und da den ganzen Lappen-Klumpatsch aufhängen.
Dann kommt aber vielleicht dein Monk und schimpft. ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mon Dieuchen, Küche=Arbeitsraum. Handtuch braucht man halt. Mach zwei drei Haken oder eine Stange an die kurze Inselseite neben der Spüle.
..noch was: eine schöne Küche kann nichts entstellen!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wir reden hier doch von der Innenseite der Insel, oder? Da würde ich auf jeden Fall praktisch denken, den Monk kann man ja Richtung Wohnzimmer zufrieden stellen. ;-) Und ob die Stange nun aufgesetzt oder angebohrt ist, macht für das Auge wenig Unterschied, sobald da ein Tuch hängt. Im Schrank hingegen hieße, du machst den ständig mit nassen Händen auf. Sehe da null Mehrwert.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
an die vom Wohnbereich am wenigsten einsehbare Inselseitenwange eine richtig schöne Handtuchstange anbringen
Das hätte ich gerne gemacht, ist aber eine Halbinsel. Trotzdem wäre auf der Seite ggf. an der Wand noch Platz. Man müsste mit dem Gefrierschrank etwas aufpassen, aber ich denke das wäre umsetzbar. Ist aber natürlich auch eine ordentliche Entfernung zur Spüle.
Mach zwei drei Haken oder eine Stange an die kurze Inselseite neben der Spüle.
Wäre ja das gleiche Konzept. Wollte ich eigentlich vermeiden, da auf der Seite dann das Wohnzimmer anschließt, aber vielleicht eine Lösung die man nicht aus dem Auge verlieren sollte. Wäre ja auch später noch gut umsetzbar.
Einen Handtuchhalter in die obere Auszugsfront bohren
Das ist sehr praktisch gedacht und wäre mit Abstand die funktionellste Lösung. Trotzdem widerstrebt es mir die schönen Fronten und Gedanken zur Optik an der Stelle über den Haufen zu werfen. Mit deinem Selbstversuch hast du natürlich recht. Ich denke das Ergebnis kann man sich schon vorstellen, aber probieren geht über studieren.

Ich stelle es mir auch so vor, dass im normalen Küchenablauf das Geschirrtuch ohnehin öfter auf der Arbeitsplatte „geparkt“ wird. Wenn man dann aufräumt, sollte trotzdem ein fester Platz dafür zur Verfügung stehen.

Alles in allem haben die von euch vorgeschlagen Lösung ja alle gemein, dass sie sehr gut auch später umgesetzt werden können. Für mich stellt sich daraus also eigentlich erstmal nur die Frage ob ich die Lösung so wie derzeit von mir angedacht umsetzen möchte (mit einer durchgehenden Front) oder ob ich einfach zwei Auszüge unter der Spüle nehme und dann im laufenden Betrieb entscheide, wo das Geschirrtuch hin soll. Die Auszüge wäre so natürlich deutlich besser nutzbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Eine einzelne durchgehende Front könnte langfristig natürlich auch ein Stabilitätsproblem sein (Hebelwirkung).
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Moin moin, danke der Rückfrage. Das dauert noch ne Weile. Rohbau steht und ist zu, demnächst kommt der Estrich und in der Zwischenzeit schlagen wir uns mit dem normalen Bau Wahnsinn rum. Ich plane aktuell Ende Q2 mit dem Einzug. Es sollte vorher schon alles fertig sein, aber die Wärmepumpe wurde vor 5-6 Wochen erst bestellt.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Wir waren heute nochmal im Küchenstudio um die Farben und die Arbeitsplatte nochmal mit den Bodenmustern abzugleichen und final zu bestimmen. Es ist aber alles so geblieben wie es ist.

Ich möchte das Küchenstudio aber direkt nochmal loben. Ich hatte ihn darauf angesprochen, dass ich von den neuen DGC Modellen von Miele gelesen habe (HC Pro) und ob es ggf. hierauf umzuschwenken. Seine Antwort war nur, dass er die auf einer Messe ebenfalls gesehen hat und die Bestellung bereits geändert hat. Preislich besteht ebenfalls kein Unterschied.

So geht man als Kunde doch glücklich nach Hause.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Moin @Evelin, nee, das dauert leider noch etwas. Die Niete von TGA-Planer (eventuell hast du es im Hausbau Forum verfolgt) hat die Bestellung der Wärmepumpe erst im Oktober in Auftrag gegeben. Ist natürlich schlau in anbetracht der Lieferzeiten. Des Rest ist aber schon recht weit. Eigentlich fehlen nur noch die Fliesenarbeiten und die Sanitärobjekte. Dann noch die Boden- und Malerarbeiten die wir allerdings beauftragt haben bzw. zum Teil selbst machen. Das geht ohne Heizung aber natürlich auch erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird.

Aktuell gehen wir davon aus, dass wir im August ins Haus können und die Küche vielleicht im Mai/Juni eingebaut wird. Es gibt auf jeden Fall umfassende Rückmeldungen hier.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, genau, weil ich Bilder vor einiger Zeit im HB Forum gesehen hatte, also FBH war drin usw, dachte ich, es wäre an der Zeit. Hoffe, du musst nicht so lange auf die Pumpe wie Tolentino warten. Sein Pumpenthread ist übrigens interessant.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ja, die Fußbodenheizung ist drin, Estrich auch. Der wird nun elektrisch durchgeheizt.

Ich hoffe noch ein bisschen darauf, dass es etwas früher wird als August. Die Lieferketten haben sich ja doch etwas entspannt im Gegensatz und die fehlenden Halbleiter sind auch vermehrt wieder verfügbar. Dennoch hat sich natürlich auch enormer Rückstau ergeben.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Im Frühjahr/Sommer braucht man doch keine Heizung. Könnt ihr nicht einziehen, bevor sie da ist?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
War auch meine erste Idee bis ich dann gedanklich unter der kalten Dusche stand. ;-) Das Heißwasser ist das Problem.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben