ETW Vorplanung Ko/Ess/Wo, Kochnische fensterlos 5 m2, Grundriss ändern?

xenia1959

Mitglied

Beiträge
39
Titel des Themas: ETW Vorplanung Ko/Ess/Wo, Kochnische fensterlos 5 m2, Grundriss ändern?

Neubau ETW Vorplanung Grundriss ändern? Kochnische 5 m² fensterlos

Hallo Ihr lieben Wissenden, ich lese schon eine Weile im Forum und bin beeindruckt von Euren Lösungen.

Leider viel Text:
Meine Eigentumswohnung wird erst 2020 fertiggestellt und ich habe keine exakten Maße vorliegen. Man kann aber bei der Ausführung noch die Flurmauer verändern. Deshalb melde ich mich jetzt schon mit der Bitte um Eure Hilfe. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotz meiner wenigen Angaben weiterhelfen.

Ich habe zur Veranschaulichung Zeichnungen erstellt mit Kästchen und Ziffern. Jedes Kästchen entspricht einem Schrank mit ca. 0,60 m.

Gesamtraumgröße: Kochen, Essen, Wohnen ca. 30 m², Größe der Nische ca. 5 m².

Leider gelingt es mir nicht die Dateien umzuwandeln oder den Planer zu benutzen.

Zur Zeit habe ich eine Küchenlänge von insgesamt rd. 3,90 m inklusive Hochschrank von 0,40 cm (sehr gut! sehr viel Stauraum für Geschirr). In dieser Länge sind 1,65 m (je 60 cm Stellfläche für einen hohen separaten Kühlschrank, eingebauten Herd und 0,45 cm eingebaute Spülmaschine) enthalten. Meine derzeitige Küchenhöhe ist 95 cm.

Die vom Architekt geplante Stelllänge der Kochnische nach Bauträgerplan wäre mit "toten" Ecken- ohne Berücksichtigung des Schachtes maximal ca. 3,50 m.
Variante 1: Architektenplan:
Bereich "Kochen" (geplant: ca. 2,30 x 2,40 m? rd. 5,70 m², Schacht Größe ca. 30 x 30 (gelb) in der linken Ecke planoben, ist nur kleine "Schmutzecke"

Variante 2:
Ich möchte die L-Form der Küche spiegelverkehrt anordnen und um dadurch vom Sofa nicht nur auf die Küche blicken zu müssen. Hier stellt sich jedoch das Problem Schacht (gelb) und Arbeitsplattenausschnitt in der Ecke

Variante 3: Mein Favorit
Die Küchenwand am Schacht (gelb) Richtung Flur verlegen, die Mauer auf 3,00 m (Länge Standard-Küchenzeile ?) verlängern und mit einem Querriegel ca. 1,30 m? mit Mauerwerk abzuschließen. Der Schacht würde sich dann im Flur befinden.

Der Querriegel würde dann je Seite ca. 0,65 in Flur und Kochnische ragen. Dadurch könnte ich im Wohnzimmer vor diese Wand eine Kommode und im Flur einen Schrank von ca. 1,75 m in die Nische stellen.

Zu meinem Favoriten meine Fragen:
Meine Bedenken:
Die Kochnische wird nur über das anschließende Wohnzimmer belüftet. Es könnte das Lüften in der fensterlosen Kochnische durch die längere, durch den Querriegel abeschlossene Wand voraussichtlich noch erschwerter werden. (Feuchtigkeit/Schimmelbildung)? Es ist nur eine Umluft-Dunstabzugshaube möglich. Herd mit Wasserdunst käme dann auf die "zugemauerte" Ecke / Flurwandseite.

Diese Seite hätte noch weniger Licht .

Bei einer L-Form stünde ich mit dem Rücken zum Raum. Bei einer U-Form hätte ich einen sehr schmalen Durchgang. Allerdings ist der jetzige Abstand in meiner Küche noch geringer.

Ist es ratsam Hängeschränke an Metallständer-Gipskartonwand 12,5 mm zu hängen?

Die Küchennische wäre durch das Abmauern (Schacht ca. 30 x 3 ist dann im Flur) nur noch ca. 2,00 m/2,10 m? breit. Ist dies eine "vernünftige" Entscheidung?
Wie groß müssten die Zugaben für die Abstände zwischen Möbel und den Wänden sein?

Zum Beispiel, um meinen Stand-Kühlschrank ca. 60 x 65 ? zu öffnen.
Wie tief/breit muß dier Abstand Wand und Kühlschrank sein damit ich die Abdeckplatte nicht mehr sehe? Genügen hier 65 cm Tiefe?

Im Bauvertrag sind insgesamt 8 Steckdosen enthalten:
diese würde ich je nach Vorschlag anordnen:
1 Herdanschluß
1 Spülmaschinenanschluß
1 Dunstabzugshaubenanschluß
5 Einzelsteckdosen

Ich benötige ständig je 1 Steckdose für
1. Kühlschrank (freistehender hoher - vorhanden)
2. Mikrowelle (wird auf Arbeitsplatte stehen)
3.Wasserkocher
4. zusätzliche "freie" Steckdose" Gerät wie Mixer, Handrührer, etc.

Weitere Frage benötige ich für eine Lichtleiste unter den Unterschränke eine Steckdose? oder einen Wandanschluss?

Für Eure Mühe schon jetzt, vielen, vielen Dank
Xenia

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: zur Zeit 95 + 1 - 3 cm Höhe ist kein Problem

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kochnische
Fensterhöhe (in cm): entfällt
Raumhöhe in cm: evtl. 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: besitze Kühlschrank 60 cm, 170 hoch und Spülmaschine Siemens 45 cm
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sehr viel Stauraum nötig, da keine Abstellkammer vorhanden.
Herd und Spüle möglichst auf einer Seite, da ich zittere, Mikrowelle relativ niedrig,

Preisvorstellung (Budget): Niedrig-Segment

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung-Grundriss-Whg..jpg
    Küchenplanung-Grundriss-Whg..jpg
    70 KB · Aufrufe: 561
  • Küchenplanung Variante 3.jpg
    Küchenplanung Variante 3.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 515
  • 5-Planung-Variante 2-5.jpg
    5-Planung-Variante 2-5.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 499

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

was ist ein Querriegel?

Die Planungen mit 70cm Zeilenabstand würde ich nicht machen ebenso. Du kannst einen BO nicht von vorne bedienen, alles ist sehr eng. Auszüge stehen 45cm in den Raum.

Mit 230cm Raumbreite und ca 300cm Raumlänge hast du eine komfortable Küche.

Mit 170cm Breite ist der Flur ausreichend, um auch noch Schränke zu stellen.

Bedenke, dass du pro Zeile an den Enden noch Blenden brauchst, wir rechnen mit 5cm, das ist inkl Verputz und schräger Wand).
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mal ein Beispiel, wie man es machen könnte.

Die HS im Plan sind 200cm hoch, die OS in passender Höhe (65cm). Im Bild sehen die OS an der Wand planoben höher aus, ist eine optische Täuschung. Die HS sehen in Wirklichkeit etwas anders aus, ist mir im Moment zuviel Arbeit, das richtig darzustellen.

Die Höhe der HS und OS nach Wunsch.

Wenn Sanitär aus dem Schacht auf der planlinken Seite rauskommt, würde ich so planen.

xania1.JPG xania11.jpg xenia2.JPG
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Evelin,
vielen herzlichen Dank für Deinen schnellen Rat und Deine Mühe. Besonders schön finde ich es, daß es sogar noch Platz für einen Besenschrank gab.

Mit Querriegel habe ich gemeint, daß vor dem Wandende eine Wand quer Richtung Flur und Küche setzen möchte. Diese Wand würde den Schrank im Flur und die Küchenzeile verdecken. Hier könnte ich meine 1,20 m breite Kommode hinstellen, da ich trotz größerer Wohnung weniger Stellfläche habe.
Auf der "Zeichnung" meiner Varianten ist diese Wand der rote Querbalken.

Meine Bedenken sind allerdings, daß es durch die Feuchtigkeit beim Kochen hinter der Wand zur Schimmelbildung kommt. Die Wände werden aus Gipskarton sein.

Das geringere Problem wäre für mich, daß es dadurch dunkler ist.

Viele Grüße
Xenia
 
Zuletzt bearbeitet:

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Evelin,
vielen herzlichen Dank für Deinen schnellen Rat und Deine Mühe. Besonders schön finde ich es, daß es sogar noch Platz für einen Besenschrank gab.

Mit Querriegel habe ich gemeint, daß vor dem Wandende eine Wand quer Richtung Flur und Küche setzen möchte. Diese Wand würde den Schrank im Flur und die Küchenzeile verdecken. Hier könnte ich meine 1,20 m breite Kommode hinstellen, da ich trotz größerer Wohnung weniger Stellfläche habe.
Auf der "Zeichnung" meiner Varianten ist diese Wand der rote Querbalken.

Meine Bedenken sind allerdings, daß es durch die Feuchtigkeit beim Kochen hinter der Wand zur Schimmelbildung kommt. Die Wände werden aus Gipskarton sein.

Das geringere Problem wäre für mich, daß es dadurch dunkler ist.

Viele Grüße
Xenia
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Noch eine Frage: Wäre es eine Verbesserung anstelle der Wand aus "Gipskarton" einen halbhohen (ca. 1,60 m) hohen Schrank vor die geplante Küche zu setzen, um mehr Licht und eine bessere Luftzirkulation zu haben? Diese Variante hatte ich noch in Erwägung gezogen. Ich hoffe man kann meine Darstellung verstehen.
Viele Grüße und schon mal Dankeschön
Xenia
 

Anhänge

  • Küchenplanung Variante 8.jpg
    Küchenplanung Variante 8.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 425

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo und guten Abend,

so, inzwischen liegt mir ein Plan mit genaueren Maßen vor. Der Plan ist deshalb kopfüber, da die vorhergehenden Pläne gleich ausgerichtet waren.

Der Versorgungschacht wurde nun in einer 0,30 m starken und 2,25 m langen Wand zwischen Flur und Küche untergebracht. Die Kochnische ist rd. 2,30 m breit und 2,25 m lang. rd. 5 m²!
Ich weiß, ich werde bezüglich Stauraum einige! Abstriche machen müssen.

Ich überlege noch immer die Wand aus Gipskarton etwas zu verlängern und eine Wand (rd. 1,25 m) quer davor setzen zu lassen. Dadurch wären Küche und den Flur etwas abgeschirmt.

Ich habe jedoch Bedenken, dass durch eine Verlängerung das Zimmer (Kochen/Wohnen/Essen) zu sehr aus fensterloser Küche besteht.

Zur Zeit steht in meiner Küche ein Tisch der ca. 0,85 cm x 1,25 cm groß ist mit 4 Stühlen.
Diesen Tisch würde ich gerne mit 2 Stühlen, zumindest vorerst, in den Bereich Essen/Wohnen (an welchen Platz?) stellen.

Die linke Wand sollte ca. 0,65 cm breit in die Nische ragen. Auf der rechten Seite könnte ich mir einen Abschluß mit einem ca. 1,40 m hohen Schrank (wie in Küche von Orchidee - ist wunderschön) vorstellen.

Meine Fragen sind:
Würdet Ihr die Wand verlängern und wenn ja um wie viel?

An welcher Stelle (Abstände von Ecken, ggf. auch Höhen) liegen Anschlüsse günstig?
Ich habe mal die Ecke weiß gelassen.

Für Eure Meinung schon jetzt herzlichen Dank

Xenia


20190724_173054.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte alle deine vorhandene Möbel mit Maßen hier auflisten die in den Raum Ko/Wo/Ess und den Flur müssen, dann könne wir das mit berücksichtigen und mit den Laufabständen gleich schauen.

Hast du irgendwelche körperliche Einschränkungen, die wir berücksichtigen müssen? Da du das Zittern erwähnt hast.

Die fensterlosen Küchen sind heute leider Standart, da musst du gute Arbeitsbeleuchtung planen. Um keine Feuchtigkeitsprobleme mit dem Kochdunst zu bekommen, ist es wichtig vernünftige DAH zu planen, die gute Leistung hat und leise ist, die auch richtig anwenden, mit Vor-und Nachlaufzeiten.

Ich würde die Flurwand noch etwas verlängern, allerdings erst wenn man weiß was alles in den Raum noch muss.

Du hast ein recht großes Bad, kann man da evtl. einen Besenschrank planen?
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Schön, dass Du bei meiner Art "Darstellung" durchblickst. Es ist für mich wichtig mal professionelle Meinungen zu diesem Thema zu hören.

Außer einem Küchentisch, sollten noch einige dieser Möbel in den Raum:

Lesesessel 60 cm breit!
Couch: 1 x ca. 1,50 m lang (eventuell)
Couch: 1 x ca. 1,80 m lang sind "nicht wuchtig" Rückenlehne nur 85 cm hoch.

Ein Highboard mit einer Gesamtlänge von rd. 2,70 m.

Dieses Highboard kann ich in Teilen von je einmal 0,90 m und einmal 1,80 m aufstellen.
Auf und an diesem Highboard befindet sich ein passendes Regal mit ca. 0,70 m, das ich auch separat nutzen könnte. Da die Möbelserie noch hergestellt wird, möchte ich mir eventuell für ein 0,65 cm großes Fernsehgerät ein niedriges Zusatzteil (lowboard) kaufen.

Die Kommode, die ich "quer" stellen möchte, ist ca. 1,10 m lang und 0,50 m tief.

Eventuell findet sich auch noch Platz für ein Schreibtischchen: 0,70 m x 0,45 m.

Falls ich noch mehr Möbel auflisten soll, kein Problem. Der Raum ist groß hat aber kaum Stellwände.

Größere, zu beachtende Einschränkungen, habe ich nicht. Es ist für mich sicherer z. B einen größeren Topf mit heißem Nudelwasser in der Nähe abgießen zu können, als in zur Seite gegenüber tragen zu müssen.

Ja, Beleuchtung, Stromanschlüsse, Steckdosen sind auch noch so Fragen für mich. Dies sollte ich bestimmt jetzt schon berücksichtigen und die Anschlüsse dem Bauträger mitteilen. Häufig habe ich hier schon gelesen: "Wenn der Anschluss nur an dieser Stelle wäre".

Damit der Kochdunst besser abziehen kann und man trotzdem nicht "Alles" sieht, hätte ich gerne auf die "rechte" Seite zum Abschluss einen halbhohen Schrank gestellt.

Auf dem Entwurfsplan war der Flur rd. 1,70 m breit. Damals wollte ich in den Flur ein altes "Vertiko" mit einer Länge von 1,00 m, einer Tiefe von 0,50 m und einer Höhe von 1,30 m stellen. Wenn ich nun bei der jetzigen Breite von 1,56 m "Putz und Sockel " abziehe, ergibt sich nach dem Stellen nur noch ein zu schmaler Durchgang von 1,00 m.

Eine endgültige Anordnung im Bad habe ich noch nicht besprochen und festgelegt. Ich muss jedoch meine Waschmaschine im Bad unterbringen. Dadurch wird sich die Badezimmertür voraussichtlich um ca. 70 cm in Richtung Eingang verschieben.

Wie immer, schon jetzt vielen Dank

Xenia









 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Nörgli,
vielen Dank. Es ist schön hier Meinungen zu hören. Die Zimmertüren haben rd. 0,90 m Durchgang. Daher dachte ich mit einem größeren Gegenstand bepackt wäre der Flur zu schmal um einen Schrank stellen zu können.
Xenia
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also kommt natürlich auf dein Wohlfühlgefühl an, aber wie du sagtest, die Tür ist kleiner (und mit 90cm sogar breit, unsere sind 75-85). Du kriegst also alles, was du durch die Tür bekommst, auch am Schrank vorbei.

Grad mal gemessen: unser Flurdurchgang (also zwischen Wand und Schränken) ist auch 65cm(!) bis 1m breit, je nachdem, welche Stelle.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hab mir inzwischen einmal Deine Küche angesehen, sehr schön. Platz sehr gut genutzt und ansprechende Optik.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo und guten Abend,
je länger ich mich mit dem Thema Küche auseinander setze, desto mehr habe ich Bedenken die Wand zu verlängern. Ich lese, messe, rechne und zeichne und komme nicht weiter.

Die Zimmerlänge beträgt ca. 8,20 m diese teilt sich auf in:

Bereich Kochen: geplante Länge der Küche von ca. 2,30 m Breite ca. 2,30 m

Bereich Essen: Stellfläche für Tisch und Stühle ca. 2,40 m
(lt. Internet Tischbreite 0,80 m + pro Stuhl 0,80 m)

Bereich Wohnen: Länge Wohnzimmer ca. 3,50 m
Gesamt: ca. 8,20 m

Für eine Wand vor Flur und Küchenzeile müßte ich eventuell ca. 10 cm Tiefe hinzuzählen.

Auf eine Tischgröße von 1,20 m x 0,80 m möchte ich nicht verzichten, da ich ihn nicht nur für Gäste sondern auch für andere Dinge (z. B. Nähmaschine) nutze.
Meine Fragen:
Falls ich die Küchenlänge kaum oder nur gering verändere, sollte ich besser eine U-Form mit
2 toten Ecken oder eine 2-zeilige Anordnung wählen?
Der Stauraum wäre gleich, allerdings hätte ich bei einer U-Form mehr Arbeitsfläche.

Wäre es trotz solch einer geringen Fläche überhaupt noch möglich einen 0,40 cm breiten Besenschrank und einen Behälter für gelben Sack und Altpapier unterzubringen?
Biomüll, etc. werde ich täglich wegbringen.

Eine Frage an die Profis: Bis zu welcher Entfernung kann man einen Wasseranschluss ohne größeren Aufwand verlegen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und sage schon jetzt danke.
Xenia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich würde auf keinem Fall Wände verlängern oder T-Konstrukte entwerfen, die den Raum zerteilen und Licht wegnehmen. Also kein Querriegel und keine Wandverlängerung. Der Raum ist groß genug, Du brauchst keine zusätzliche Wandscheibe für eine Anrichte an der Stelle.

Ich würde was ganz anderes machen, und zwar ähnlich wie in dieser kleinen Küche: Fertig mit Bildern - 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform?
die Hochschränke planoben und dann zwei Zeilen, planlinks Spüle, planrechts Kochfeld. Kühlschrank integriert, weil Standgeräte doch laut sind und im Allraum stören, Besenschrank daneben.

Die Kochfeldzeile könnte man mit niedriegeren Boardschränke aus dem Küchenprogremm weiterführen, so, dass man ein fließenden Übergang zwischen Küchen- und Essbereich hätte.
Wichtig wäre, dass man alle vorhandenen Möbel Maßstabgerecht in dem Grundriss abbilden würde (schneide sie doch aus Papier, dann kannst Du sie im Grundriss frei verschieben und abfotografieren), damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was in diesem Raum möglich ist.
 

xenia1959

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Isabella,
vielen Dank für Deine Antwort.

Würdest Du das große Zimmer durch eine kleine Wand (rd. 0,30 m breit) vom Flur (= rd. 1,60 m breit) abschirmen?
Auf die Idee die hohen Schränke planoben "zu verstecken", wäre ich nie gekommen. Ich dachte immer, die hohen Schränke nur nicht planrechts stellen, damit man beim Betreten des Zimmers nicht gleich darauf blickt und der Eindruck entsteht, hier stehen Besenschrank und Kühlschrank im Wohnzimmer.

Ich hatte für mich die Bereiche Kochen, Essen, Wohnen im Plan mit jeweils einer anderen Farbe gezeichnet. Flur sowie Laufwege hatte ich mit einer Farbe berücksichtigt.

Ich kann mir so ein großes, langes Zimmer nicht vorstellen, daher plane ich im Moment meine Möbel einfach wie vom Architekten eingezeichnet zu stellen. Also Schrankwand planrechts und Sofa planlinks unten.

Vielleicht hat auch jemand noch eine Idee zum Tisch, so daß er weniger im Weg steht.

Noch einmal herzlichen Dank
Xenia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ohne Bilder, Skizzen, Maßen ist es sehr sehr schwierig. Du siehst „nur“ deine Küche, wir hier im Forum lesen viele Threads und können nicht gedanklich immer alles gleichzeitig folgen. Und die Mühe, ein Grundriss auf Papier zu malen und Schablonen für die Möblierung zu schneiden um sie anzuordnen ist nicht unzumutbar.

Wie groß soll denn der Tisch werden? Bist Du sicher, dass die Architektenmöbel eine realistische Größe haben? Normalerweise sind die Möbel in Architektenzeichnungen sehr klein.

Ich verstehe die Trennwandfrage nicht - ich würde bei der ursprünglichen Architekten-Wandplanung bleiben.

Wie ist das Bad geplant? Quadratisch ist immer etwas schwierig...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist es ein Ecksofa was du hast oder eine 2- und ein 3-Sitzer getrennt? Ich versuche gerade deine Möbel zu verteilen.

Kann Kommode oder Schreibtisch auch ins Schlafzimmer evtl? Vielleicht ein Foto vom Highboard? Ich würde kein Lowboard noch extra kaufen für Fernsher, den kann man ja auch gut auf den Highboard stellen oder auf die Kommode. Um himmels willen, bloß nicht den Raum voll stopfen, so dass man kaum laufen kann. Entrümpeln und reduzieren vor jedem Umzug ist eher angesagt, falls du jetzt aus größeren in die kleiner Wohnung umziehen musst.

Beim Bad mit 9 qm findet sich sicherlich ein Platz für Waschmaschine, wenn du den Grundriss reinstellst, kann man auch da drüber schauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben