Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo Musti,

unterschätze das mal nicht, wenn Du unten im WZ die Fußbodenheizung zwar voll aufdrehst und es oben dann trotzdem evtl. wärmer ist als unten, wo Du TV schaust . ;-)
Oben will man es beim Schlafen ja eh nicht so warm haben.

Kinder lieben es aber, wenn die Tür vom KiZi bis zum Einschlafen noch offen steht.
War bei meinen jedenfalls so. Übrigens helfen dann auch deine schalldichten Türen nicht.

Zum Toben ist die Galerie auch einfach zu schmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich finde ja nach wie vor, dass du mit dieser Variante:
78345d1335856934-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-kf_musti_20120501_ogneu.jpg


für alle Fälle gewappnet bist.

Wohnen als Paar:
- Kind 2 wird mehr oder weniger Schrankzimmer (gleich beim Bad), alternativ Arbeitszimmer
- Kind 1 wird zu Gästerzimmer mit herrlicher Bügelecke oder Leseecke vor dem Gaubenfenster, wo man dann wirklich in die Weite gucken kann
- Eltern ... da schlaft ihr
- Alternativ könntet sogar ihr euch auf Eltern und Kind 1 aufteilen, wenn z.B. mal jemand krank ist oder ihr auf Dauer mit einem Schlafzimmer wg. Schnarchen oder total unterschiedlicher Aufstehzeiten (Schichtarbeit) nicht zurechtkommt.

Wohnen mit 1 Kind:
- Kind 2 kann Schrankzimmer beim Bad bleiben, evtl. kann hier die Bügelecke hinwandern, Ausblick wohl nicht mehr so genial oder kann auch Gästezimmer werden.
- Kind 1 ... es wird ein wunderschönes Kinderzimmer Richtung Südwest, also auch im Winter schon natürlich relativ warm

Wohnen mit 2 Kindern:
- Variante - jedes Kind 1 Zimmer oder Kinderschlafzimmer und Kinderaufenthaltszimmer
- Bügeln dann im Elternzimmer oder wo auch immer
__________________________Aich im EG bist du mit dieser Variante für viele Fälle gewappnet:

kf_musti_20120501_EGneu.jpg

aktuell:
- Rückziehraum Wohnzimmer, z. B. er oder sie bekommt Freunde zum Quatschen etc. zu Besuch ... ab in den großen Ess-Kochraum, der andere kann sich ruhig ins WZ zurückziehen

Mit Kindern:
- Kochen usw. ... Kinder können auch am Tisch mal malen, Hausaufgaben machen usw. Freunde mitbringen oder so ... alle Kinder unter Kontrolle
- Gemeinsam mit der Familie spielen, kochen usw.
- Viele Gäste .. alle sind in einem Raum, Insel ist Buffet oder ähnliches und alles kann immer noch gut erreicht werden. Wohnzimmer bleibt unberührt und dient dann nach der Feier zum Erholen ;-)

Im Alter:
Vorstellbar ist, dass ihr Treppen nicht mehr so gut steigen könnt. Das abgetrennte Wohnzimmer kann zum Schlafzimmer werden, ein vollwertiges Bad mit Dusche (ich würde auf begehbare größere Dusche setzen) ist im EG. Essen/Kochen ist auch noch groß genug, um eine kleine Sitzecke mit 2 Sesseln aufzunehmen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Das mit dem "zur Gemeinschaft" erziehen klingt ganz toll in der Theorie, in der Praxis erlebe ich es anders.

In den ersten Jahren ist die Gemienschaft in der Nähe der Mutter/Bezugsperson im EG (Wohnzimmer/Küche) und Garten (die Treppe ist sicher vor den Kindern geschützt) dann entwickeltn die Kindern (zumal je höher der Altersabstand ist) eigene Interesse bzw werden etwas pflügge und wollen nicht immer bei Mama sein bzw auch mal alleine (so im Kindergartenneuer) könnten also dann auch mal ins OG ausweichen in ihre eigenen Zimmer aber sind noch nicht neu genug um neben/in einer offenen Galerie spielen zu können (und wie soll man diese Kindersicher machen? - so das dort leider nicht oder nur unter Aufsicht gespielt werden kann, dies kann die Mutter nicht 16 Stunden am Tag weil der haushalt noch ruft - also wird der Weg zur Galerie schon Kindersicher verschanzt und das spielen in die kleinen Zimmer oder wieder ins EG verteilt) Später wollen sie auch mal ihre Ruhe haben vor dem anderen, sich abgrenzen können - erst recht wenn dann die Pubertät kommt - zusammen werden sie trotzdem noch oft genug sein - denn sie können ja aber müssen nicht.
So ist jedenfalls meine Einschätzung auf Grund eigener Erfahrungen oder Erfahrungsberichten aus dem Familien/Freundes/Bekannteskreis.


Überdenkt es einfach einmal. Denn auch in einem größeren Kinderzimmer kann man eure Theorie umsetzen (siehe oben Vorschlag gemeinschafts Spielzimmer bzw Schlafzimmer) aber MUSS es eben nicht machen sondern hat Alternativen und die sind mit Kindern nie schlecht ;-)
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Küchenplanung im Neubau - noch letzte Tips?

Hallo zusammen,

ich hatte hier schonmal vor einiger Zeit für unsere damals noch in Planung befindendem Neubau für eine Küchenplanung gefragt und schonmal gute Tips bekommen. Dahingehend haben wir unsere Vorstellungen auch etwas angepasst und haben durch viel Mitlesen einiges an Wissen angeeignet. Danke an dieser Stelle für das tolle Forum!

Nun, mittlerweile ist der Rohbau fertig mit einigen Änderungen am Grundriss, und wir sollen nun die Küche exakt bestimmen um die Rohinstallationen vorzubereiten. Es wäre somit die letzte Möglichkeit noch Änderungen, insbesondere was Brüstüngshöhe und Größe der Fenster angeht, durchführen zu lassen. Aktuell ist die Brüstung auf 0,90m gesetzt, geplante Arbeitsplatzhöhe liegt bei 0,91m (1,70 - 1,75m Körpergrösse).

Wir haben uns für Nobilia entschieden, weil wir denken hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Durch die große Kammer brauchen wir für selten genutzte Geräte kein Stauraum in der Küche.

Da ich keinen Alno -Planer für Mac gefunden habe, muss ich wieder auf mein Sweethome 3D zurückgreifen. Hier mal ein Screenshot vom Grundriss, und hier die Erläuterungen zu den Nummerierungen:
1-4: Küchen(halb-)Insel mit 60cm tiefen Schränken + 50cm unten offen für vergrösserten Arbeitsbereich + Sitzbereich

1: Induktionskochfeld + Umluftdeckenhaube (wahrscheinlich Novy Highline, falls wirs günstig irgendwo finden), darunter Schublade (für Kochutensilien) und Auszugschränke

2: Zubereitungsbereich. Dadrunter Schublade (für Zubereitungsutensilien) und Auszugschränke

3: Auszüge

4: Spüle mit Spülenunterschrank. Hier gibt es ein Problem mit dem Fenster, bzw. mit der Brüstungshöhe von 0,90m: Wegen der Armatur bekommen wir wohl ein Fensterflügel nicht geöffnet :( Macht es Sinn die Brüstung auf 1 oder 1,20m zu erhöhen? Nachteil: Man "sperrt" etwas den Blick auf die Terrasse.

5: Kühl- Gefrierkombination. Ursprünglich wollten wir ja ein SBS, aber wir haben keine gefunden wo eine Pizzaschachtel reinpasst, die sind ja innen total schmal :(

6: Hochliegender Geschirrspüler, dadrüber evtl. ein Einbaukaffeevollautomat?

7: Hochliegender Combi-Dampfgarer (inkl. Backofen), dadrüber ein weiterer Backofen mit Mikrowelle. Unten Warmhalteschublade?

8-9: Weiterer Arbeitsbereich, dadrunter Auszugschränke

Vorteil der geplanten Küche: Zubereitungsbereich 90-100cm liegt genau zwischen Kochbereich und Waschbereich, kann von zwei Seiten bedient werden. Fertiggestellte Gerichte können an die Theke übergeben werden, kein "Gegeneinanderlaufen". Weg zwischen Kücheneingang und Durchgang zu Essbereich frei. Beim Sitzen an der Arbeitsplatte Blick in Richtung Strasse oder Terrasse.

Alternative wäre die Spüle zu 8-9 zu stellen, und die Brüstung bei diesem Fenster zu erhöhen. Da dort die Strassenseite liegt, wäre dies weniger schlimm als beim Terrassenfenster. Nachteil: Zwei Personen gleichzeitig Kochen + Spülen könnte stören, und Distanz zwischen Zubereitung und Spülen wäre grösser.

Andere Alternative wäre die Hochbaugeräte planobenlinks neben der Küchentür zu platzieren. Dann hätte man bei 5-7 genug Arbeitsfläche und könnte einige Wandschränke anbringen. Nachteil: Der Weg vom Kühlschrank zur Spüle würde fast 5m betragen :(

Was würdet ihr am Plan ändern? Sind hier grobe Schnitzer drin?


Checkliste zur Küchenplanung von Musti

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 170, 50 :-)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 150
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kA
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für Frühstück und Abendbrot
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Schön deftig orientalisch
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsfläche bieten
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 468

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo Musti,
ich habe das mal an den neuen Thread gehängt.

Das EG hat ja eindeutig gewonnen nach der Umplanung :top:

Zur jetzigen Planung:

Das Ziel mehr Arbeitsfläche ist hier eindeutig verfehlt. Grundsätzlich würde ich 3 Hochschränke planoben an der 218 cm Wand setzen.

Von unten links nach dann als eigenen Block ohne Eckübergang zu den Hochschränken ca. 350 cm mit leicht erhöhter GSP - Spüle - Kochfeld.

Und mitten drin dann eine richtige Insel mit einer zweiten kleinen Spüle zum Arbeiten, Sitzen, Anrichten usw.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Guten Morgen,

bzgl. dem Fensterproblem, habt ihr mal über ein Fenster mit Unterlicht nachgedacht?

Und das Budget könnte bei den Gerätevorstellungen nicht einzuhalten sein, BO/Mikro und BO/DG von Miele liegen zusammen schon bei mi 4t€, dann noch Einbaukaffeemaschine etc. Wir liegen bei unserer Küche aktuell bei ca 19t€, wovon die Geräte alleine knapp 10t€ betragen (günstigster Internetpreis), dabei haben wir GSP, BO/DG und BO/Mikro von Miele, Siemens TK, KS, Herd (ggf noch Neff ) und Gutmann .

Schöne Grüße
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

ich nochmal :-)

Ggf konnte es der Planer nicht richtig anzeigen, mir wäre der Herd zu weit links (Spritzer) und die Spüle zu weit rechts (Spritzer und Ellenbogenfreiheit).
Ich habe gestern Spaßeshalber mal die Musterküchen durchgestöbert .. wie wäre die oder die? Edit: Ähm eben erst gesehen, dass es hinten ja keine komplette Schrankrückwand ist ... geht also nicht mit den Küchen ... :rolleyes:

LG :-)
Muckelina
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich finde auch das das Kochfeld zu weit links ist. So einschöner großer Raum und du willst alles da unten in die Ecke quetschen?

Die Planung von Kerstin hört sich da viel besser an.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem 50cm Zwerg :-) wir erwarten unsere in den nächsten Tagen - genießt diese Zeit in vollen Zügen!

Warum 91cm Arbeitshöhe bei eurer Größe? Probiert das nochmal genau aus

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Und dann müsstet ihr entsprechend die Fenster natürlich anpassen. Wobei ich den Hinweis mit dem feststehenden Unterlicht sehr gut finde.​
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hier einmal den neuen Grundriss als Alno Plan, bitte einmal kontrollieren.


P.S. Die Brüstungshöhe vom planlinken Fenster ist noch nicht richtig, die ist noch mit 110cm angegeben, müsste dann entsprechend angepasst werden.
 

Anhänge

  • Musti_ Grundriss Neu_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Musti_ Grundriss Neu_Leer.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 98
  • Musti_ Grundriss Neu_leer.JPG
    Musti_ Grundriss Neu_leer.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 105

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Wäre es möglich das Fenster planunten noch zu verkleinern?

Die Frage ist ohne konkrete Möblierungsvorstellungen, sondern ersteinmal nur um abzuklopfen was machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Wie wäre es denn so?

Hochschränke auseinander gezogen, so habt ihr uach genug Platz für alle Geräte (ich denke mal das ihr wegen dem Budget im Zusammenhang mit den geräten schon eine Variante üverlegt habt.)

Ich würde an eurer Stelle jedenfalls überlegen ob ein 6 Raster möglich wäre, dann ist der Sockel nicht so hoch zu eurer optimalen Arbeitshöhe und ihr habt 1 Raster mehr Stauraum.Die von euch favorisierte Firma Nobilia bietet den Maxi-Korpus übrigens ab 98cm Arbeitshöhe an - letztens Jahr war das noch ohne Aufpreis zu den normalen Korpen, müsstet ihr mal fragen. Und dann ggf entsprechend die Fenster anpassen.

Hochschrankwandblock

Wange
45cm mit Innenauszügen für Vorräte
60cm DG+Micro+Wärmeschublade
60cm BO+KVA
45cm mit Innenauszügen für Vorräte

(ich finde es sieht zum einen hübscher aus wenn die Geräte eingerahmt sind, zum anderen sind die Heißgeräte so nicht an der Wand, Heißgeräteauswahl nur Expemplarisch, die genaue Aufteilung müsstet ihr für euch entscheiden, kommt ja auch auf Blenden etc. an, wie es am besten aussieht.)

Eine Umdrehung entfernt ist die Abstellfläche für die heißen Bleche auf der Insel :kiss:

Insel:
120x290cm

Kochseite:
Wange
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 oder 1-3-2 damit es einen 3 Raster am Kochfeld gibt für essig/öl/hohe Töpfe
Wange

Rückseite:
5cm Wange
100cm 1-1-2-2
185cm überstehende APL zum daran sitzen

Fensterzeile:

Wange
60cm Kühli
60cm hochgesetzte GSP
Wange
60cm Müll unter APL
90cm Spülenunterschrank mit Doppelbecken so gesetzt das der Wasserhahn zwischen die Flügel passt, oder/und ein Unterlicht im Fenster, im Schrank oben Putzreling, unten Stauraum (wenn dies nicht für Müll genutzt wird - gelber Sack+ Altpapier - dann wäre es hier auch möglich essig/öl/hohe Töpfe zu lagern, dann könnte an der Insel alles 1-1-2-2 werden)
80cm 1-1-2-2
Wange

Hier dürfte Kochen zu zweit oder auch mehreren ohne Probleme möglich sein. Wenn einer kocht ist es aber auch nicht zu weit zwischen Spüle und Herd (nur eine halbe Drehung) und der andere kann ohne zu stören an den KVA oder den Kühli :-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 143
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 138
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 144
  • 5.jpg
    5.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 147
  • 6.jpg
    6.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 138
  • Musti_ LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • Musti_ LQ_Var1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 99

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

oder mit Sitzplatz übers Eck was ich kommunikativer finde

Dann Kochseite:
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig
60cm 1-1-1-3
60cm überstehende APL (könnte auch noch um 20cm reduziert werden, dann hört es bündig mit der Spülenzeile auf)

Rückseite:
80 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2
120cm überstehende APL
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 130
  • 9.jpg
    9.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 131
  • 10.jpg
    10.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 128
  • Musti_ LQ_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Musti_ LQ_Var1a.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 107

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ok ok, irgendwie schaffe ich es wieder nicht mich auf eine Variante festzulegen ;-) dafür gibt es zuviele Möglichkeiten - gerade in einer so schönen großen Küche

Und nochmal mit der kleineren überstehenden APL

Kochseite:
80-80-50-40 überstehende APL

Rückseite
80-80-100 überstehende APL
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 368
  • Musti_ LQ_Var1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Musti_ LQ_Var1b.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 98

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Wäre es möglich das Fenster planunten noch zu verkleinern?

Die Frage ist ohne konkrete Möblierungsvorstellungen, sondern ersteinmal nur um abzuklopfen was machbar ist.

Verkleinern ginge noch, vergrößern nicht. Meinst es bringt was das Fenster kleiner zu machen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich hatte überlegt die Hochschränke daneben zu platzieren, aber ihr bruacht ja min. 4 Hochschränke (BO+KVA,DG+Micro,GSP,Kühli) dann würde das Fenster wohl nur noch eingequetscht wirken.

Aber mir ist dann ja noch eine andere Variante für die Hochschränke eingefallen ohne das Fenster zu verkleinern bzw nur mit anpassung der Brüstungshöhe .

Was sagst du dazu?
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich geh die Vorschläge mal der Reihe nach durch ;-)

@Kerstin,
ich weiß jetzt nicht ob ich deine Vorschläge 100% verstanden habe, aber ich habs mal eingezeichnet. Die Hochschränke oben hatten wir auch schon mal geplant (siehe Abschnitt "Andere Alternative"), allerdings erschien uns der Weg vom Kühlschrank zur Spüle (z.B. Salat aus dem Kühlschrank holen und waschen) mit 5m etwas weit. Vorteil von mehr Arbeitsfläche ist natürlich nicht zu verachten.

Bist du denn mit dem Kochfeld direkt neben der Spüle sicher? Und so halb unterm Fenster? Hat es denn keinen enormen Vorteil wenn man das Kochfeld aus mehreren Seiten aus nutzen kann? Daher hatte ich es auf die Insel gepackt.
 

Anhänge

  • Vorschlag_Kerstin.jpg
    Vorschlag_Kerstin.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 117

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@Muckelina
Fenster mit Unterlicht kannten wir noch gar nicht, ist mal ne nette Alternative zur Erhöhung der Brüstung. Müsste ich mal mit den weiteren Vorschlägen hier vergleichen, ob dies noch überhaupt notwendig wird.

Mit dem Preis könnte es zwar etwas knapp werden, allerdings nehmen wir GSP und Induktionskochfeld von unserer neuen Küche mit. BO/Mikro habe ich von Miele gar nicht gesehen, hat Miele mittlerweile so ein Gerät im Programm? Daher dachte ich da an Siemens oder Neff für deutlich unter 1000 Euro. Miele würden wir aber klar bevorzugen, würde dann halt etwas mehr kosten. Insgesamt dachte ich an Gerätepreise um die 6-7T. Fürs Holz hatten wir Angebote von 3-4T. Da ist Nobilia echt preiswert.

Deine Beispielmusterküchen sehen echt gut aus, wäre nur etwas überm Budget ;-) Was meinst du mit hinten keine komplette Schrankrückwand?
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo Sabine,

neben dem Kochfeld noch einen 40er Auszug und schon hätte man das Problem gelöst. Aaber wäre es nicht praktisch wenn man das Kochfeld auch von oben nutzen könnte? Einer rührt z.B. die Suppe um und der andere brät?

Alles in die Ecke gequetscht sieht vielleicht doof aus, aber bringt doch auch praktisches Nutzen durch weniger Gehwege? Den Mittelweg zu finden ist gar nicht mal so einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Littlequeen,
Vielen lieben Dank!! Ist ja doch jemandem aufgefallen der kleine Zwerg :-) Dir auch toi toi toi!

Wir hatten auch den thread mit der Arbeitshöhe bestimmen gelesen und haben einfach mal die jetzige Arbeitsplatte (91cm) als Basis genommen und dadrüber so lange Platten gelegt bis das Schneiden am bequemsten war. Lag ungefähr bei 95cm.
Dann kam die Info mit der Brüstungshöhe von 90cm :( Würden wir die Arbeitsplatte auf eine Höhe von 95cm bringen, würde der Fensterflügel (Höhe 93-94cm überm Fußboden) ja gegen die Arbeitsplatte stoßen. Somit bleibt uns ja gar keine Möglichkeit als auf 91cm zu gehen, was ja auch schon knapp genug ist. Evtl. denken wir über den Tip mit dem Unterlicht nach, es sei denn die weiteren Vorschläge machen dies nicht mehr notwendig.

Wir schauen die Planungen mal im Detail an und versuchens in unserem Programm (Alnoplaner gibts leider nicht für Mac) nachzubilden und melden uns wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben