Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und die Einbauschränke zwischen Eltern und Kinderzimmer sind auch ein guter Geräuschwall. :2daumenhoch:


Ich würde aber wohl Badewanne und Klo tauschen wollen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Das ist viel besser !
10 qm für ein Kinderzimmer sind meiner Meinung nach schon sträflich. Ein Bett braucht schon min 2qm, ein vernünftiger Schrank nochmal 1-2qm, ein Schreitisch nochmal 1,5qm+Stuhl, wo soll ein Kind da noch spielen? Außer ein Brettspiel? ich würde so niemals neu bauen wollen!!!!! Das arme Kind! Ich finde ein Kinderzimmer sollte bei OPTIMALEM Schnitt nicht weniger als 13-14 qm haben - zumal wenn man NEU baut. Überlegt euch das nochmal genau, ihr plant für alles tolle Ecken ein, selbst für die Luft (Galerie) aber euer Kind kommt in einen Raum wie eine Abstellkammer :( Und soll da spielen, sich entfneuen, ausruhen, schlafen usw. ich meine wenn es nicht anders geht, man in eine Bestandsimmobilie zieht und es sich nicht anders leisten kann, ok, besser ein Mini-Kinderzimmer als gar kein Kinderzimmer, aber zugunsten eines RIESEN Schlafzimmers oder wahlweise LUFT - also einer Galerie würde ich meinem Kind das nicht antun wollen!!
Ist aber nur meine Meinung, wir selber haben Kinderzimmer für unsere Kinder die größer sind als das Wohnzimmer, schließlich sollen da unheimlich viele Bereiche drin ihren Platz finden (s.o.) und viel Zeit drin verbarcht werden, spätestens wenn sie Freund einladen oder später ein größeres bett haben wollen weil der erste Freund übernachtet.... Unser Schlafzimmer ist übrigens kleiner als das Kinderzimmer, ich selber schlafe ja nur darin, den Rest meines Alltags und meiner Bereiche verteile ich ja im rest des Hauses, Kinder müssen dies alles in einem Raum können, das braucht einfach etwas Platz.Sorry ist etwas lang geworden, verstehe soetwas aber einfach nicht.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank an Kerstin für die enormen Mühe. Das Ergebnis sieht wirklich super aus. Aaaber es kommt halt darauf an wie man auch seine Kinder erziehen möchte. Hängt auch damit zusammen wie man selber groß geworden ist und worauf man Wert legt.
Z.B. finden wir es nicht toll wenn die Kinder in riesigen Zimmern die ganze Zeit sich allein unterhalten wollen. Wir selber sind in Großfamilien groß geworden, wo man sein Zimmer mit 1 oder sogar 2 anderen Geschwistern teilen musste. Aber genau das finden wir auch gut. Ok in der heutigen Zeit und gerade bei einem Neubau sollte jedes Kind sein eigenes Zimmer haben, aber umsomehr sollte dieser Aufenthalt sich nur auf schlafen und Hausaufgaben machen beschränken.
Viel wichtiger würden wir ein gemeinsames Spiel- und Austobplatz finden. Kinder wollen und sollen rumrennen, sich jagen, sich verstecken, usw.

Wenn ich diese Wünsche nun auf den OG von Kerstin lege:
OG_Kerstin.jpg
Fast 15qm für ein Kinderzimmer und schon 24qm fürs zweite Kinderzimmer/Bügelzimmer. Ja es sieht natürlich superbequem aus. Aber es gibt kaum Platz zum Austoben, gemeinsam spielen, etc. Dafür müsste immer das eine Kind ins Kinderzimmer des anderen, was immer ein Gefühl von "ich bin hier nur Gast" und kein "wir teilen uns hier den Platz" weitergibt.
Dahingegen wäre eine Galerie wie geschaffen für eine gemeinsame geteilte Ecke! Man kann runterschauen, fühlt sich groß und stark, kann von oben die Eltern untern beobachten, kann sich dort verstecken, hat viel Strecke zum Jagen, etc.
Dafür hat man halt nicht 14qm in seinem Zimmer sondern nur 12qm. Ist es das nicht Wert?

Dann zum Schlafzimmer: Mit der Galerie habe ich eine Kleiderschrankbreite von 3,40m. Ohne die Galerie ebenfalls 3,40m. Das Zimmer ist 1qm grösser geworden, ohne mir viel pragmatisches zu bringen. Dafür ist die (ok nicht so tolle) Galerie weg.

Ich will ja nicht sehr bockig wirken, und versuche mir beides bildlich konkret vorzustellen, aber ich finde keinen Vorteil darin auf die Galerie zu verzichten. Trotzdem seid ihr toll! :kiss:

Jetzt schaue ich mir mal den EG-Entwurf an.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo Musti,

ich finde ja auch, Kinder brauchen kein riesengroßes Zimmer. Haben meine auch nicht.

EDIT: Ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Bei uns sind die KiZi 13,5 m2 und 15 m2 groß (also Wohnfläche, Grundfläche ist natürlich größer)

Aber kleinere Kinder wollen auch mal was "stehen lassen".
Ich rede jetzt von der Ritterburg, Lego-Sachen, Kaufmannsladen, Puppenküche etc. Deswegen haben wir ja einen großen ausgebauten Hobby-Raum mit 50 m2. (Der übrigens nicht nach Keller aussieht!) Da hat mich dann auch die "Un-Ordnung" nicht gestört.

Die Galerie ist aber auch eine potentielle Gefahrenquelle. Bedenke dies auch.

Ihr werdet da nicht stundenlang zusammen stehen und runterschauen und Euch daran erfreuen, wenn Frau sich mit dem großen Wäschekorb am Kamin anhaut, sehe ich da eher ein leises / lautes Fluchen.

Egal was da hin kommt, nutzbarer Raum ist schon wichtig.
Wenn auch nicht nur für die Kinder, sondern auch für Euch.

Wie neu ist das 1. Kind wenn ich fragen darf?

PS:

Ich habe auch eher gemeint, dass man quasi Schlafzimmer + Ankleide hat.
Also irgendwo noch eine Trennungswand einzieht (Türe dann natürlich weiter nach hinten) So wäre wenigsten ein Raum vorhanden, wo die Staubsauger und Bügelbrett unter bekommst.

78339d1335844494-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-og_ohne_galerie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Musti, ....komm...., wir schauen mal die Vor- und Nachteile ganz generell dieser Galerie an:

Vorteile: +

da finde ich ehrlich gesagt keine,
-weil selbst der angestrebte Tobe-Raum für die Kinder mich persönlich unruhig machen würden (Gefahrenquelle)

- weil ein Querschnitt des Hauses evtl. zeigen würde, wie nah Du auf Augenhöhe die Dachschhräge anschaust.


Nachteile: -

1.) fehlender Wohnraum

2.) Der "Krach" (TV abends etc) hört man oben laut, wenn die Kinder schlafen

3.) Heizungskosten (warme Luft steigt nach oben, unten kalt, oben warm)

4.) Kaminproblem OG wird verschärft. (momentan zu eng oben im Flur)

5.) Putzen (in unserem Ferienhaus sah man dort schön die Spinnweben, meine Eltern haben 2 x im Jahr eine prof. Reinigungsfirma für die Galerie mit entsprechendem Gerüst, das ist nicht ganz billig)

6.) Gefahrenquelle für die Kinder (Kletteraktionen!)

7.) evtl. lautes Hallen im ganzen Haus durch die Galerie generell (Bodenbelag?)

8.) Es wird keine großzügige Galerie sein, eher wie "gewollt und nicht gekonnt"
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Kurz zu deiner Frage: Wir haben noch keine Kinder.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Lass uns mal die Vor- und Nachteilliste durchgehen.
Vielleicht gibt es ja noch Vorteile, die ich nicht sehe.

PS: Ich habe jetzt mal einen Kniestock vom OG angenommen von 50 cm und 40 Grad Dach-Winkel. Ich komme auf ca. 1,3 m Entfernung Augenhöhe zu Dachschräge.
Ich finde das sehr nah und nicht großzügig, wie eine Galerie dann eigentlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Musti, wenn es denn dann wirklich mal 2 Kinder werden und ihr sie in dem Gemeinschaftssinn erziehen wollt, dann eignet sich die Aufteilung aber auch dazu, dass in "Kind 2" geschlafen wird und die Kleiderschränke stehen und in "Kind1" gespielt, Hausaufgaben gemacht wird usw. Und das dann in einem schönen hellen Zimmer mit ausreichend Platz und nicht auf einem engen Galerieflur. Schon mal Lego eine ganze Stadt aufgebaut?:cool:

Und, das Elternschlafzimmer habe ich ja auch noch etwas vergrößert, damit in die Nische auf jeden Fall ein ordentlicher Kleiderschrank paßt.

Bad jetzt auch nochmal umgestellt, denn neben einem Bett sollte kein WC sein.

Auch im EG kann der Koch-/Essraum ein viel schönerer Gemeinschaftsraum auch für die Familie werden. Zusammen Gesellschaftsspiele spielen usw. Auch wenn dann schon jemand kocht, ist derjenige nicht ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • kf_musti_20120501_OGneuKinderGemeinschaft.jpg
    kf_musti_20120501_OGneuKinderGemeinschaft.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und, wenn die Kinder dann älter werden und ihr immer noch möchtet, dass sie gemeinsam schlafen und gemeinsam einen Aufenthaltsraum haben, kann man durch den Schrank wenigstens die Betten etwas trennen und jedem Kind auch seine nächtlich Privatsphäre schaffen:
kf_musti_20120501_OGneuKinderGemeinschaftKinderaelter.jpg
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Der Kniestock bzw. die Drempelhöhe beträgt 1,50m! Man hat generell wenig Dachschräge, was mir wichtig war, nach einer Mietswohnung im Dachgeschoss.

Ok kommen wir mal zu Vor- und Nachteilen der Galerie:
Vorteile:
  • gemeinsamer Tob- und Spieleecke (nach erfolgter Sicherheitsvorkehrungen) für Kinder
  • gemütliche Lese-Ecke für Erwachsene
  • weiter Blick von oben nach unten bis auf die Terrasse
  • weiter Blick von unten bis zum Dach
  • späterer Ausbau einer Dachterrasse möglich
  • höherer Wiederverkaufswert

behebbare Nachteile:
  • 90cm Durchgang, kann man durch Verbreiterung der Flur auf 100cm erhöhen
  • Kleineres Kinderzimmer wird etwas vergrössert durch Verschmalerung der Galerie
  • Kamineffekt kann umgekehrt als Wärmenutzung verwendet werden durch Nutzung des Kamins als Heizung
  • Lärm von unten kann durch Kalksandstein-Wände sowie dichte Türen minimiert werden
  • evtl. Platzmangel kann durch Ausbau des Kellers zu Wohnraum ausgeglichen werden.
  • Nutzraummangel kann durch den Spitzboden ausgeglichen werden

sonstige Nachteile:
  • Reinigung der schwierigen Ecken
  • Restrisiko Sicherheit

Aber zur Erinnerung was vorher unsere Idee war:
- 110qm Wohnfläche
- kleines Bad (8qm)
- keine Galerie
- keinen Keller

Jetzt haben wir zu gleichem Preis:
- 145qm Wohnfläche
- großes Bad UND zwei Duschen
- kleine Galerie
- gut 50qm Kellerfläche

Warum also noch mehr Wohnraum und noch mehr Nutzraum, obwohl wir schon deutlich mehr haben als vorher gewünscht?

Hier mal der letzte Stand mit meinen und Euren Änderungen:
OG_mit_kleiner_Galerie.jpg
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Kerstin, das mit gemeinsamen Schlaf- und Spielraum ist nun ein Argument worüber wir mal nachdenken müssen :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Sorry, aber, was du uns da als Tobeecke verkaufen willst, ist ein Gang.

Und das Hauptkinderzimmer ist nach Norden, denn Norden ist doch links - oder?

Dass diese Zimmergrößen den Wiederverkaufswert erhöhen, wage ich zu bezweifeln. Für mich wären diese Zimmergrößen, insbesondere vom mittleren Zimmer und die Galerie ein Nogo.

Ist denn geplant, die Galerie im Bereich des Kniestocks nach außen zu verglasen? Oder ist da Wand?

Eine gemütliche Leseecke könnte im sehr schön abgetrenntem EG-Wohnzimmer, wo nicht jeder, der nach oben will, durchlaufen muss, sein ;-) Sogar mit Kamin ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

gemeinsamer Tob- und Spieleecke (nach erfolgter Sicherheitsvorkehrungen) für Kinder
Wie sollen die aussehen? Katzennetz am Geländer? Dicke Matratzen auf dem Esstisch?

weiter Blick von oben nach unten bis auf die Terrasse
weiter Blick von unten bis zum Dach
Was hat man davon? Wie oft blickt man denn so weit von oben nach unten oder umgekehrt?

späterer Ausbau einer Dachterrasse möglich
Nanu?!? Wo soll denn da eine Dachterrasse hin? Freihängend über dem Essbereich? Für so eine Eventualität ist es mit 100% Sicherheit besser, jetzt schon einen Boden bis zur Außenwand zu haben und von mir aus halt keine Wände zum Flur zu stellen...

höherer Wiederverkaufswert
Davon träumt Ihr nur, sorry! Nicht jeder denkt so wie Ihr, und wer will schon ein Haus, das zwar viel Luftraum aber nur winzige Kinderzimmerchen und kaum Abstellfläche bietet...? Der Wiederverkaufswert kommt somit nur dann zum Tragen, wenn sich überhaupt mal einer findet, der das kaufen will.

Lärm von unten kann durch Kalksandstein-Wände sowie dichte Türen minimiert werde
Hmmmja, wohnen in der Plastiktüte... Und für einen tollen Luftraum dann die Teenager im dunklen Keller unterbringen wollen? Der dann garantiert schon mit allerhand Krempel voll ist?

Und das Argument von wegen "wir wollten wenig, haben mehr..." ist reine Selbsttäuschung. Später wird daraus garantiert ein "wir hätten mehr können, warum haben wir nur nicht?"...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Musti, dein CAD-Programm ist so genau aber auch nicht.

Architektenzeichnung OG:
77870d1335353181-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-musti_og.jpg


Da ist rechte/linke Wand vom mittleren unteren Raum 290 cm breit, der Flur noch 130 cm, wobei der Kamin ja 40 cm sein soll.

Auf deiner neuen Zeichnung bleiben trotz Flurverbreiterung um 5 cm, für die Kinderzimmerwand noch 293 cm ... dürften aber ja eher nur 285 cm sein:
78409d1335889304-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-og_mit_kleiner_galerie.jpg



Kaminverschmalerung um 5 cm ... wie kommst du jetzt darauf? Maße freundlich rechnen? ;-) (man muß auch den Putz noch berücksichtigen)

__________________________Hinter der Tür im linken Kinderzimmer paßt auch keine Schranktiefe.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Nein, die 40cm waren von mir mit Lineal gemessen, jetzt habe ich aber einfach den Architekten gefragt :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ist trotzdem Rohbaumaß, wie auch die Wände usw. Da kannst du auf jeder Wand rund 1,5 cm Putz dazurechnen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo,

der Wiederverkaufswert wird sicherlich keinesfalls duch die Galerie erhöht.
Im Gegenteil!!!! Die Leute rechnen heute auch die höheren Heizkosten und den wenigen Wohnraum.

Auch wenn der Kniestock 1,5 m ist, was tatsächlich nicht so schlimm ist wie bei 50 cm Kniestock, ich persönlich wollte die Galerie nicht haben. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Wenn Du Dir wirklich ALLE Nachteile durchgedacht hast, und Du Dich trotzdem für die Galerie entscheidest, so weißt Du wenigstens worauf Du Dich einlässt.

Schlußendlich ist es ja Euer Haus.

Im Nachhinein eine Decke einziehen für mehr Wohnraum im OG ist allerdings sicherlich seeehr kostspielig, außerdem muss man das statisch sicherlich jetzt schon mit einplanen. Frag mal bei dem Architekten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Kerstin,

Gang ist aber wirklich übetrieben, die Galerie hat eine Größe von 4,16m x 1,66m, also 7qm Spielfläche ;-)
Also 12-13qm je Kinderzimmer (Dachschrägen sind da nicht mal drin) finden wir jetzt nicht zu klein.
Schaut doch mal die Grundrisse und die Größenangaben von Neubauverkäufen auf z.B. ibg-haus.de oder immobilienscout24.de an. Da sind 10-13qm für Kinderzimmer absolut üblich.
Ich habe hier mehrere Exposes von Neubauvorhaben vorliegen und bei allen sind die Kinderzimmer mit 10-11qm angegeben.
Von daher denke ich dass unsere Kinderzimmer völig normal groß geplant sind.

Fenster an der Dachseite sind keine vorgesehen, würde ja die Reinigung noch deutlicher erschweren.

Deinen EG-Entwurf finden wir schon ganz gut. Wir können momentan noch nicht entscheiden ob der Durchgang ins OG über die Küche besser oder schlechter ist als durchs Wohnzimmer. Wir werden daher mal anfragen ob es möglich ist notwendige Leitungen (Strom, Abfluss und Wasser) zumindest von unten auch im Wohnbereich zu installieren, um evtl. später Wohnbereich und Küche zu tauschen.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

tantchen,

die Dachterrasse wäre mit Ausgang aus dem Galeriefenster nach draussen also zur Südseite hin. Quasi wie ein riesiger Balkon auf der gesamten südlichen Seite. Aber ist noch Zukunftsmusik und hängt vom Restbudget ab.

Zum Thema Kinderzimmergrösse siehe mein Vorposting. Verstehe aber nicht warum Kalksandsteinwände Plastiktüten sein sollten? Ist doch völlig üblich für höheren Schallschutz. Hat mit Dämmung nix zu tun, ist dafür sogar im Gegenteil schlechter.

Bei Bedarf würde im Keller kein Kinderzimmer sondern ein Büro o.ä. ausgebaut werden.


Magnolia,

höherer Heizbedarf ist wirklich absolut unerheblich, da das Haus insgesamt betrachtet wird. Da spielt es so gut wie keine Rolle ob da 7qm Deckenfläche fehlen oder nicht. Wichtig ist eine gute Dämmung, insbesondere beim Dach und an den Aussenwänden. Zwischendecken werden ja nicht gedämmt.
Und da wir ein Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe bauen, sollte dies letztlich nicht mehr als paar Cent ausmachen.

Aber deinen Tip mit dem späteren Deckeneinzug falls wirklich Wohnraum benötigt wird, finde ich gut. Da werde ich mal den Architekten darauf ansprechen. Würd sicher was kosten, aber besser man lässt sich die Möglichkeit offen.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben