Rat zur Auswahl einer Edelstahl-Arbeitsplatte

frankmann

Mitglied

Beiträge
3
ich plane aktuell die Küche für meinen. Neubauund bin auf der Suche nach einer hochwertigen Edelstahl-Arbeitsplatte , um einen Küchenblock mit den Maßen 320x140cm zu gestalten.

Ich habe großes Interesse an der Franke BlackpearlFinish-Arbeitsplatte, würde jedoch gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken, auch die Seitenwangen aus Edelstahl zu gestalten und das Becken in die Platte zu integrieren. Ich fände es auch schön , die Fronten mit Edelstahl zu versehen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen umfassenden Edelstahl-Küchenkonzepten?

Zudem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand eine Preisindikation für die Franke BlackpearlFinish-Arbeitsplatte in der von mir benötigten Größe teilen könnte oder mir mal eine Idee geben könnte wo man da liegt. Ich verstehe, dass Preise variieren können, aber grobe Schätzungen würden mir bei meiner Planung sehr helfen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Beste Grüße, FF

 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich habe AP, Nischen- und Wandverkleidungen von Franke .
Da ist das Edelstahl auf Holz gezogen und ich bin seit über 20 Jahren zufrieden damit.
Ist allerdings die klassische Oberfläche, die heute BandSteel heißt.

Wie sich diese keramische Beschichtung auf Dauer verhält kann ich nicht sagen.
Meine APs haben mit den Jahren die typische "Kratzerpatina" bekommen und sind pflegeleicht.
Ich stelle heißes Kochgeschirr darauf ab und reinige nach Bratorgien mit einem Fettlöser (Bref) ohne Probleme.

Vielleicht könntest du dir eine Probe von dem BlackpearlFinish besorgen um prüfen zu können, wie es auf Stöße etc. reagiert und wie/ob es sich auch partiell reinigen lässt.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Edelstahl zeichnet sich eigentlich dadurch aus (gerade bei Arbeitsplatten ) dass es eine "schwimmende Oberfläche" hat, ergo man bekommt Kratzer rein und man bekommt die Kratzer auch wieder raus.. dieser Effekt und die Tatsache, dass man Edelstahl eigentlich dadurch säubert, dass die klassischen Edelstahlreiniger einen "Hauch" der Oberfläche abtragen, spricht doch komplett gegen eine Beschichtung einer Edelstahlplatte. Egal wie hart und egal wie dick.. hat man erst einmal Macken und Kratzer drin, wird man durch jede Beschichtung kommen.

Ich habe das in den letzten Jahren schon nicht bei den PVD beschichteten Becken verstanden und bei den Platten ebenfalls nicht. Ich selber durfte in den letzten Jahren dutzende PVD beschichtete Becken an Händler liefern und jedes Jahr hatte ich wieder einen dabei, wo der Endkunde das Becken mit Edelstahlreiniger, oder Scheuermilch gesäubert hat und sich dann wunderte, dass die Beschichtung abgeht.

wenn eine keramisch bedampfte Oberfläche nun das "non plus Ultra" sein soll, dann sollte man da am Ende ja auch mit einem Hammer drauf hauen können, ohne, dass sie Schaden nimmt ? Aber wozu braucht es dann bitte noch Edelstahl als Untermaterial ? Wäre dann eine Keramikplatte von vorn herein nicht die besser und vorallendingen günstigere Wahl ?
 

frankmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Rückmeldung, besagte Platte hatte mir vor allem wegen der Dunklen Optik sehr gut gefallen, sonst bin ich da tatsächlich noch nicht festgelegt. Wir hatten nur gerade Keramik ausgeschlossen da ich gerne Koche aber eben auch mal was runterfällt usw... daher danke schonmal für deinen input!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Leider kann ich dir auch nicht ausrechnen, was dich der Spaß kosten wird. Das du dich da im obersten Luxussegment bewegst, dürfte dir aber schon klar sein oder?

Zur Arbeitsplatte passende Franke Edelstahlfronten an eine Standardküche zu kriegen, wird jedenfalls nicht funktieren. Die allermeisten Küchenstudios werden schon bei dem Wunsch abwinken, eine Arbeitsplatte in solchen Ausmaßen und einem Gewicht jenseits 300kg zu montieren.

Forster Stahlküchen fallen mir da als einzige Option ein. Eine vorsichtige Kostenschätzung meinerseits liegt bei 70k aufwärts für das Geamtprojekt. Wenn dich das nicht abschreckt, dann wirds es eine tolle Küche.
 

frankmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Leider kann ich dir auch nicht ausrechnen, was dich der Spaß kosten wird. Das du dich da im obersten Luxussegment bewegst, dürfte dir aber schon klar sein oder?

Zur Arbeitsplatte passende Franke Edelstahlfronten an eine Standardküche zu kriegen, wird jedenfalls nicht funktieren. Die allermeisten Küchenstudios werden schon bei dem Wunsch abwinken, eine Arbeitsplatte in solchen Ausmaßen und einem Gewicht jenseits 300kg zu montieren.

Forster Stahlküchen fallen mir da als einzige Option ein. Eine vorsichtige Kostenschätzung meinerseits liegt bei 70k aufwärts für das Geamtprojekt. Wenn dich das nicht abschreckt, dann wirds es eine tolle Küche.
Vielen Dank für dienen Input, nein schreckt mich nicht ab, natürlich macht es kein sinn 4mm dicken Edelstahl für die Fronten zu verwenden. Hier würde es wahrscheinlich nur sinn machen wenn es ein ähnlich bearbeitetes Stahlblech gibt. bzgl. der Ausmaße habe ich noch einmal nachgeschaut... es sind nur 300x120cm ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
also, eggersmann baut so etwas, 3mm warmgewalzte Edelstahlfronten mit farbgleicher warmgewalzten Edelstahlplatte in 5mm Stärke..

sieht z.B. so aus:
IMG-20191009-WA0010.jpg
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der Block auf dem Bild wäre bei unserem Händler in Osnabrück übrigens gerade zum Abverkaufspreis zu haben, leider ohne Spüle..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schau Dir tatsächlich mal Forster Stahl-Küchen aus Arbon an. Ich schwöre auf diese Küchen. Sie sind untötlich, praktisch, putzfreundlich und hier in der Schweiz erste Wahl bei Architekten und wer eine cleane elegante Küche möchte.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Nur, weil ich vor der letzten Küchenplanung für mich auch alle (absurden) Varianten durchgespielt habe: Eine gewerbliche Küche gibt es doch komplett in Stahl, oder? Ich meine... ich hatte damals umgehend aufgehört darüber nachzudenken, als ich den mir aus wenigen anderen Lebenssituationen bereits wohlbekannten "Jetzt-dreht-er-völlig-durch"-Blick, meiner liebsten und immer ziemlich toleranten Frau gespürt habe und weiß daher auch nicht, ob da Home-Technik überhaupt reinpasst...
Ich weiß aber bis heute nicht was passiert wäre, wenn ich hätte völlig frei entscheiden können. Zumindest hätte ich das Thema noch etwas länger angekaut ...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Gewerbliche Küchen sind aus Stahl, sicher, aber da steht Funktion im Vordergrund. Schönheit findet da nicht statt. Das hat dann den Charme einer Autobahnraststätte. Das will man normalerweise nicht.
 

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Ich habe großes Interesse an der Franke BlackpearlFinish-Arbeitsplatte , würde jedoch gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.


Hallo, sehe deine Frage erst jetzt: Hatte mich ursprünglich auch für die BlackPearl von Franke interessiert und mein Küchenhändler hatte deshalb Kontakt mit Franke aufgenommen. Antwort war sehr pauschal "bitte sagen sie ihrer Kundin diese Ausführung fängt bei 25.000 € an" (?) Die geplanten Maße waren 2,80 x 1,10 m für die Insel und 2,30 x 0,60 m für eine Zeile.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben