Unbeendet Unsere Traumküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Unsere Traumküche

Bei uns in Australien gehen die Garagentüren in die Küche oder in die Diele. Die Türen sind ganz billige Haustüren. Ich hab noch nie was gerochen. Darüber hat sich hier noch niemand Gedanken macht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

@ Vanessa: Das sind keine neuen Häuser (neben an z.B. 10 Jahre) und die hatten solch eine extra Stahltüre, wie dafür gefordert + 1 Türblatt zusätzlich (also für die Optik).

Das Problem entstand praktisch in dem Moment, wenn man die Türe aufmacht um durchzulaufen. Natürlich vergeht der Geruch aber nach einiger Zeit.

Aber es ist nun mal so, dass man nicht durch Wände laufen kann.;-)
Vielleicht habe ich auch nur ein zu feines Näschen ;-)

PS: Praktisch ist das natürlich, aber ich wollte es halt erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo zusammen,

nach dem WE melde ich mich mal wieder! Wir haben nochmals überlegt und Folgendes ist dabei herausgekommen:


  • Aus der Küche direkt auf die Terasse mit Blick in den Garten hat schon einen gewissen Reiz - Vorteile, wenn man im Sommer öfter draußen ist und isst! :-) Und Blick auf die spielenden Kinder etc. ist auich immer gegeben.
  • Garagenzugang direkt aus der Küche können wir usn beim Besten Willen nicht vorstellen; wegen Geruch, und weil es uns einfach nicht gefällt.
  • Eine Wohnküche in dem Stil von Kerstins Planung hat natürlich einen gewissen Reiz, jedoch haben wir uns immer gesagt, dass wir das nicht möchten - jedenfalls nicht so ganz komplett offen. Wir hatten in der Wohnung eine Wohnküche und es ist nun mal so, dass sich schmutziges Geschirr stapelt und wenn dann kurz Besuch da ist, ist das schon etwas unangenehm - ist aber auch hier Geschmackssache - man findet mit Sicherheit sehr viele Argumente, die eine Wohnküche begünstigen. Also, für Leute die so etzwas mögen, ist Deine Planung Kerstin top! Auch die Idee mit der "Ruhezone" hat etwas für sich.

Deshalb anbei von mir ein Entwurf, wie eine Küchenplanung aussehen könnte, wenn man HWR und Küche tauschen würde:

Grundriss 2013-04-29.jpg
Bild1 2013-04-29.jpg

HWR Zugang über die Küche bleibt möglich und die Tür liegt schön verdeckt. Außerdem durch die vielen bodentiefen Fenster/Türen ist der Raum sehr hell.

Wir haben nun versucht keine Kochinsel zu machen und auch die Wege möglichst praktisch zu gestalten.

Bild2 2013-04-29.jpg
Bild3 2013-04-29.jpg
Bild4 2013-04-29.jpg

Allerdings sind wir uns unsicher bezüglich des Tisches. Wir haben den zunächst im APL-Höhe geplant. Als Stühle könnte man dann ja die Stühle nehmen, welche um ca. 10 cm erhöht sind - lt. Euren Aussagen bietet IKEA sowas z.B. an - wir müssten mal auf jeden Fall zunächst Probesitzen.
Die Bank haben wir nun auch 10cm erhöht geplant, allerdings könnte das zum Problem werden - da Kinder wahrscheinlich nicht ganz so leicht hoch klettern können, oder was meint ihr?
Die Arbeitsfläche an sich ist so natürlich ziemlich bombastisch! :-)



Was sagt ihr generell dazu? Habt ihr bessere Ideen/Vorschläge? Wo seht ihr Schwachpunkte?

Anhang anzeigen PLAN8.POS

Anhang anzeigen PLAN8.KPL

Viele Grüße,
Joe
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Unsere Traumküche

Das Problem bei dieser Planung ist meiner Meinung nach, dass viel Platz verschwendet wird. Der Gang zwischen Garagentür und HWR ist zu nichts zu gebrauchen und der Tunnel rechts hinter der Küche auch nicht. Reine Verkehrsfläche, für Möbel zu schmal.

Auch optisch ist das kein Highlight.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.... was hat dieser schmale Raum planoberhalb der Küche(nzeile) für eine Funktion?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Ich würde die wand so verschieben. Zugang zum HWR dann über eine Tür VOR der Garage, dann habt ihr auch kein Problem mit den Abgasen. Und vom HWR dann in die Küche und von da ggf auf die Terasse. Ist nicht weiter als vorher vom HWR auf die Terasse.

Küche nun als einen großzügigen Raum den man gut möblieren kann.Im HWR geht zu eurem Plan nichts verloren an Stellfläche, da der Flur dafür zu klein war.

Küche nun wie folgt:

Hochschrankblock

60cm Kühli
60cm hochgebauter BO

Tür zum HWR (bestenfalls als Schiebetür dann stört das Türblatt nicht

Küchenzeile

Wange
60cm hochgebauter GSP
Wange
- ab hier in 75cm Tiefe, bestenfalls auch die Unterschränke, das gibt 30% mehr Stauraum, ansonsten nur die APl, das ermöglicht ein Arbeiten in 2 Reihen-

30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
80cm Spülenunterschrank mit Doppelbecken, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm Müll unter APL, unten 3 Raster Platz für Essig/Öl
100cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mittig über dem 100 und 90er das Kochfeld
90cm 1-1-2-2
Wange

Die Tischsituation ist nun so das ihr Platz genug habt, und das ganze auch in APL Höhe realisieren könnt.

Oberschränke 2x80cm über der Spüle 1x 80cm auf der anderen Seite der DAH - können meiner Meinung nach wenn der Stauraum nicht benötigt wird, besser gegen Dekoregale ausgetauscht werden ;-)

Ich habe hier das Rad nicht neu erfunden, aber so ist es in meinen Augen wirklich funktional, genügend Arbeitsfläche, genügens Stauraum, sinnvolle Aufteilung, genügend Platz am Esstisch.
 

Anhänge

  • xde_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • xde_LQ_Var1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 111
  • Traum1.jpg
    Traum1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 122
  • Traum2.jpg
    Traum2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 136
  • Traum3.jpg
    Traum3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 128
  • Traum4.JPG
    Traum4.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 141

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Hier mit einer veränderten Tischsituation in Arbeitsplattenhöhe.

Tiefe der Insel nun 80cm Breite insgesamt 245cm, wobei an jeder Seite 40cm Tiefe Drehtürenschränke sind, für Geschirr, Frühstückszubehör etc.

Sicherlich muss in der MItte da noch eine Stütze eingebaut werden, wieviele und wo das hängt aber sicherlich von der Wahl der APL ab und das kann dann der KFB spezifischer sagen.

So wäre genug Platz für 6 Personen (3 auf der 160cm breiten Bank, 3 auf Stühlen. Sollte es für die Kinder am Anfang noch schwer sein auf die Bank zu kommen dann man davor ja super einen kleinen Tritt stellen.

Ich würde sogar überlegen in den Schrank vor der Terassentür noch ein kleines Spülbecken einzubauen. Die Insel bietet sich geradezu dazu an und wäre dann (ich würde sie wohl fliesen ) ideal zum Plätzchenbacken. Malen, werkeln etc.:kiss:
 

Anhänge

  • Traum5.1.jpg
    Traum5.1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 110
  • Traum5.2.jpg
    Traum5.2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 120
  • Traum5.3.jpg
    Traum5.3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 123
  • Traum5.JPG
    Traum5.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 134
  • xde_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • xde_LQ_Var1a.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 121

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.... was hat dieser schmale Raum planoberhalb der Küche(nzeile) für eine Funktion?

Hi LQ

Dieser "Raum" hat nur die Funktion es zu ermöglichen, dass man durch den HWR in die Garage gelangt. Deswegen wird es leider nicht ganz funktionieren mit Deinen Vorschlägen. Wir schauen uns die aber mal genauer an, hatten noch keine Zeit dafür - jedenfalls DANKE für den Planungsvorschlag! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Unsere Traumküche

ich dachte, ich hänge mal 2 Bilder zur Inspiration an, vielleicht sind sie hilfreich. beide haben eine Bank. Mir gefällt die Bank vor dem Fenster sehr gut, aber auch die um die Ecke.

291fffe22541e45583f8acd9dfe49cd8.jpg

eace11e1c46c0528fc73aabaf2aa5740.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere Traumküche

Evelin es ging bei der Bank vorm Fenster darum das die Brüstungshöhe so niedrig war und die Bank auch noch ohne Lehne geplant war. Außerdem fehlte dem ganzen der Platz.

Ist ja nicht so das Bänke nicht schön sein können und nicht eingeplant werden. Es muß halt rein passen.
Was nütz mir das Sportauto mit Flügeltüren wenn ich die in der Garage nicht öffnen kann um auszusteigen weil die Garage zu schmal ist?! ;-)

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

Hallo,

die zweite Situation hatte ich so in meiner neuen Küche (2 Bänke in einer Nische - 1 Fenster hinter einer Bank).
Das sah tatsächlich urgemütlich aus..... war es aber leider nicht.:'(
Ich bin froh, dass ich die Bänke "rausschmeißen" konnte. Das "Reinrutschen" von jeweils einer Seite ist einfach blöde.:w00t:

Optisch wie gesagt seeeehr schön aber unpraktisch.:cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere Traumküche

Mich würde an dieser Banksituation auch stören, dass die Rückenlehnen ganz gerade nach oben stehen. Das ist, wenn man länger dort sitzen will, einfach ungemütlich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Das eine Bank generell ungemütlich ist kann ich so nicht bestätigen, wir lieben unsere Küchenbank MIT LEHNE! Vorher hatten wir Bänke und Hocker ohne Lehne, das war ungemütlich, jetzt haben wir eine neue Holztruhenbank mit Kissen darauf und sitzen dort viel und lange und gerne - auch mit Gästen. Das reinrutschen ist kein Problem, ist ist ja quasi nur ein Platz der reinrutschen muss in der Mitte. Wenn die Bank von beiden Seiten zugänglich ist. Ich glaube es ist einfach eine Frage der Bank ob diese gemütlich ist oder nicht ;-)

Zu dem Raum.

Die Küchenzeile könnte planrechts natürlich auch etwas kürzer geplant werden, Kochfeld müsste dann einfach etwas weiter Richtung Spüle rutschen. Dann kann ein 90er Schrank weg - wenn die Fenster/Türen planrechts wie in eurer letzten PLanung "stehen" sollen.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo Evelin,

die Bilder sehen toll aus, aber durch die vielen Hinweise im Forum sind wir davon ab, die Bank vor dem Fenster zu parken und wir sehen auch davon ab eine Eckbank, bzw. zwei Bänke um den Tisch zu setzen. :-)

Gestern haben wir uns mal die fertigen Küchen angeschaut und sind immer wieder bei Deiner Küche, Conny, hängen geblieben. Die ist sowas von klasse geworden! :2daumenhoch:

Zumal Die Bristol von Häcker uns auch sehr zusagt!!

Wir haben uns nochmals die Küche in dem ursprünglich dafür vorgesehenem Raum geplant und ich meine, jetzt hat es KLICK gemacht bei uns! Schaut euch mal diesen Vorschlag mal an. (Über die Linienführung haben wir uns noch nicht final Gedanken gemacht, hier ging es erst mal darum, wo kommt was hin und wie sind die Laufwege und Platz sollte auch ausreichend sein, um sich frei bewegen zu können.)

Grundriss FINAL 2013-04-30.jpgBild1 FINAL 2013-04-30.jpgBild2 FINAL 2013-04-30.jpgBild3 FINAL 2013-04-30.jpgBild4 FINAL 2013-04-30.jpgBild5 FINAL 2013-04-30.jpgBild6 FINAL 2013-04-30.jpg

Zwei Punkte sind noch zu klären: Die DAH könnte zum Problem beim Fenster öffnen werden und es besteht das Risiko, dass die Küche etwas gedrückt wirkt, wenn mitten im Raum so ein Brummer hängt. Also wäre eine Alrternative eine Deckengleiche DAH einzubauen (zB die Campo II von Gutman).

Der andere Knackpunkt ist der Zugang aus dem Flur in die Küche. Hier sind wir auf der Suche nach einer Lösung, wie man die Küchentür geschickt integrieren kann. Die 45°-Schrägen machen das nicht ganz so einfach.
Eine Idee, die wir hatten, war es Wände bei den Hochschränken und Hängeschränken zu ziehen und die Küchentür quasi etwas in den Raum reinschieben. Dann hätte man einen ca. 50 cm dicken Schlach. Ist nicht so einfach in Worte zu fassen, deshlab anbei eine Skizze zur Verdeutlichung.

Eingangsbereich Diele-Küche.jpg

Dann wäre es ja auch sinnvoller die Tür nach außen aufgehen zu lassen (in der Skizze Variante B).

Was wir hier leider zunäachst nicht untergebracht bekommen ist der 30er Bio/Restmüll unter der APL.

Puh, hätte nie gedacht, dass Küchenplanung gar nicht so simpel ist. :-)


Anbei noch die ALNO -Dateien:


Anhang anzeigen PLAN10.POS
Anhang anzeigen PLAN10.KPL
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Conny, Deine Küche ist ja eine Bristol SYSTEMAT von Häcker . Was genau ist der Unterschied zu der CLASSIC und warum hat Du Dich für die Systemat entschieden?

Gibt es da Qualitätsunterschiede?
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Das eine Bank generell ungemütlich ist kann ich so nicht bestätigen, wir lieben unsere Küchenbank MIT LEHNE! Vorher hatten wir Bänke und Hocker ohne Lehne, das war ungemütlich, jetzt haben wir eine neue Holztruhenbank mit Kissen darauf und sitzen dort viel und lange und gerne - auch mit Gästen. Das reinrutschen ist kein Problem, ist ist ja quasi nur ein Platz der reinrutschen muss in der Mitte. Wenn die Bank von beiden Seiten zugänglich ist. Ich glaube es ist einfach eine Frage der Bank ob diese gemütlich ist oder nicht ;-)

Im ALNO -Planer habe ich die Bank sehr vereinfacht dargestellt - sie soll auf jeden Fall gemütlich sein, mit vielen Kissen ausgelegt und für die Lehne sind wir noch am überlegen. Generell für Sitzfläche sollten 40 cm ausreichen, oder?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Zunächst einmal zu der Bank. 40cm Sitztiefe in darauf noch Kissen ist zu schmal. Wir haben 50cm Sitzfläche, weniger dürfte es nicht sein. Exklusive Lehne. (Insgesamt ist die Bank 57cm Tief.

Zu eurer Planung.

Ich finde sie nicht sehr gelungen, sie wirkt nicht als wäre sie für den Raum gemacht. Was mir konkret nicht gefällt ist
- der Essbereich ist nicht wirklich großzügig ist. Die Bank ist zu wenig Tief, was wenig Sitzkomfort verspricht, dann hat man nur 40cm um am Tisch vorbei auf die Bank zu gelangen, das ist selbst für Kinder seeeehr schmal. Der Platz zwischen Tisch und Inselrückwand ist auch nicht so groß das man die Rückseitigen Schränke der Insel noch nutzen kann wenn jemand dort sitzt.
-Keine übertiefe breite Arbeitsfläche zum Plätzchenbacken etc.
-Neben dem Herd nur wenig PLatz so das kochen zu Zweit schon schwierig wird, wenn jemand an den Schrank ums Eck will dann muss der Koch weichen :(
- keine hochgestellte GSP
- Spüle und Herd weit auseinander (in meinen Augen zu weit) - man sagt 100cm sind ideal 120cm werden oftmals als zu weit empfunden, bei euch sind es fast 2m
- kein Müll unter der APL

die Probleme mit der DAH hast du ja schon angesprochen, und die anderen Punkte wie Terassenzugang etc. kennst du auch.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hi littlequeen,

super Hinweise - danke! Ich habe die Kochinsel quasi gedreht und somit eigentlich alle Deine Punkte (bis auf Terassenzugang) abgehakt. Eine hochgestellte GSP brauchen wir nicht...

Jetzt habe ich auch die Seitenschränke auf 10 Raster angepasst (149,5 cm) - der Raum wirkt direkt entspannter..


Viele Grüße,
Joe
 

Anhänge

  • Grundriss FINAL_A 2013-04-30.jpg
    Grundriss FINAL_A 2013-04-30.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 330
  • PLAN10A.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • PLAN10A.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist die Hochschränke in die tragende Wand mit zu integrieren? Evtl. kann man da einen Sturz gießen oder ähnliches....

Kann da jemand aus Erfahrung berichten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Unsere Traumküche

Prinzipiell ist alles möglich, allerdings sollte dass vom Statiker unbedingt geprüft werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben