Unsere neue Traumküche - oder?

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Hallo Küchentante,

Danke für die Rückmeldung. Wir haben uns inzwischen aufgrund unserer Platzproblematik definitiv gegen ein 80 cm Kochfeld entschieden und deshalb stehen nur noch drei Kochfelder zur Auswahl, nämlich das von Dir angesprochene 70 cm Juno Kochfeld, das AEG HK683320FG mit drei Kochzonen ABER einem 28 cm Feld und dem Siemens EH675MV11E ebenfalls in 60 cm. Aktueller Favorit ist das AEG Kochfeld, allerdings wollen wir die Bedienung noch "life" sehen bevor wir endgültig entscheiden. AEG scheint aber nicht wirklich präsent am Markt zu sein....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Mal Bilder betrachtend, ohne groß gelesen zu haben, würde ich die Hängeschränke bei der Küchengröße weiß belassen und die Akzente anderweitig gestalten.

Die APL wird ja lt. Skizze auch schwarz und das sollte bei der Küchengröße ausreichend sein.

Man sollte sich nicht von diesen Perspektiven leiten lassen ... in natura sieht vieles ganz anders aus.

Mal meine Meinung:

Die Küche wirkt ja ziemlich cool ...... eine schöne Zebrano-Optik, Old Oak (oder ähnliches) im Hängeschrankbereich könnte auch für Kontraste sorgen und macht es nicht so dunkel.
 

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Hallo Cooki,

zielsicher in den einzigen wunden Punkt in unserem Entwurf gelegt :(

Wir sind noch etwas am zweifeln ob schwarz oder weiss bei den Fronten der Oberschränke. Holz haben wir frühzeitig verworfen, warum siehe die Simulation im neuen Bild:

kueche Entwurf 3.jpg

Das passt nicht in die Gesamtoptik der Küche (finden wir). Auch wenn das jetzt keine Zebrano-Optik ist (gefällt uns überhaupt nicht) aber würde Dir das wirklich besser gefallen? Stand heute abend wird es wohl doch weiss....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Kochkelle, es muss Euch gefallen und nicht mir. :-)

Wenn im Wohnraum ein Parkett liegt und die Küche Fliesen hat, dann kann auch gut ein passender Holzton im Hängeschrankbereich passen.

Lt. Deinem Bild trifft das nicht zu und ich sagte ja auch:

Das muss man im reallife begutachten und abstimmen, aber auf jeden Fall gibt es Wärme und einen Kontast. ;-)
 

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?


nanana, wer wird denn gleich auf der Stelle zur Kelle greifen :knuppel:

Werde mal eine Nacht drüber schlafen!

Aber Danke für Dein mitdenken :top:

Andere Meinungen wären natürlich auch willkommen zum Thema, gibt ja jetzt drei Bildchen dazu

so, ab in die Koje (nein nicht die mit den Küchen)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Sorry !!!! :-[

Da lege ich persönlich einen gesteigerten Wert drauf, aber kein Mensch ist frei von Tippfehlern.

Gute Nacht Kochstelle. :rose:

Gruß cooki


P.S.: Kennt Ihr noch Kochkelle ? Schauder :w00t: :rofl:
 

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

überhaupt kein Problem, Dir auch eine gute Nacht! :sleep:
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.098
Wohnort
München
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Hier ist die schwarz-weiße Küche von eriklenh zu sehen. Die holzfarbene AP der Spülenzeile bringt einen schönen warmen Farbton hinein, finde ich.

Die Oberschränke würde ich bei euch auch weiß machen. Wenn ihr gerne mehr Kontrast hättet, wie wäre es, die Hochschränke in schwarz zu nehmen? Oder die Wandzeilen-Unterschränke?

Übrigens: Kochkelle ;-)
 

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Hallo Menorca,

wir haben mit diversen Optionen gespielt (Wangen farblich absetzen, Sockel evt. in einer anderen Farbe etc.)

Ober- und Unterschränke wollen wir definitiv weiss lassen, die APL in NA ist auch fix. Bleiben zum spielen nur die Oberschränke bzw. die Regale und Wangen. Fragt sich ob der Akzent überhaupt nötig ist. Wir glauben dass die schwarzen Oberschränke eine gewisse optische Tiefe bringen könnten, leider kann eine Computergrafik nie die räumliche Wirkung rüber bringen. Vielleicht wäre noch eine sehr dunkle Holzoberfläche für die Fronten der Oberschränke eine Option um den Akzent etwas weicher zu setzen?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.207
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Wobei du natürlich mit weißen Fronten am variabelsten wärst. Ihr wollt ja auch noch die LED-Farbeffekte installieren.

Und dann könnte man auch mit der Wand- und Trockenbaufarbe noch experimentieren. Ist halt einfacher zu ändern, wenn die Wirkung nicht wie gedacht ist.

Die Küche ist halt auch nicht so riesig, da könnte weniger manchmal mehr sein ;-)
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.098
Wohnort
München
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Die allgemeine Farblehre meint eher, dass dunkel/schwarz Räume kleiner wirken lässt, und weiß größer. Daher kann es sein, dass schwarze Oberschränke nicht Tiefenwirkung bringen, sondern von der Wand auf euch drauf fallen, rein optisch natürlich. Bei spiegelndem Hochglanz könnte diese Wirkung aber wieder aufgehoben sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das i eurem Küchenraum zu simulieren?
 

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Und dann könnte man auch mit der Wand- und Trockenbaufarbe noch experimentieren. Ist halt einfacher zu ändern, wenn die Wirkung nicht wie gedacht ist.

das war auch die Empfehlung unseres KFB :2daumenhoch:

Menorca,

wir werden versuchen die schwarze Fläche im Raum zu simulieren, dann haben wir zumindest einen gewissen Eindruck wie es wirkt.

KISS (keep it simple, stupid!) ist oft der beste Ratgeber!
 

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

also, die Entscheidung ist gefallen: Ganz in Weiss......:dance: wird hoffentlich bald unsere Traumküche vor uns stehen, die APL bleibt Nero Assoluto und sorgt für den Kontrast und für Farbe sorgen die LEDs.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.207
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Na denn .. Herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung. Und, auch, wenn wir dir nicht mehr allzuviel Änderungen bieten konnten, freuen wir uns auf Küchenvorstellungen im Bereich fertiggestellte Küchen :rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

Hallo Kochstelle :-),

eine gute Entscheidung, da es kein schwarz geworden ist. :top:

Was für ein Hersteller ist es denn geworden?
 

Kochstelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Unsere neue Traumküche - oder?

wir sind auch richtig zufrieden mit unserer Entscheidung :cool:

Hallo Kerstin, es gab doch einige gute Anregungen, ansonsten spricht es für den Entwurf des :kfb: dass es nicht all zu viele Änderungsvorschläge gab. Sobald die Küche da ist gibt es ein paar "echte" Bilder zur Küche!

Cooki,

der Hersteller ist Leicht

Euch nochmal ein dickes Dankeschön für die Hilfe!
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben