Unsere Traumküche

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Also hier ein paar Erklärungen:
Der kleine Kühlschrank hat den Hintergrund, dass wir gerne großformatige Weinflaschen öffnen, wenn Besuch da ist. Hierbei ist die Kühlung immer ein riesen Problem. Und bevor ich mir einen teuren stromfressenden Unterbauklimaschrank einbaue, tut es eben auch ein günstigerer Kühlschrank. Daher wird er benötigt. Ein großer Standalone Klimaschrank ist vorhanden.

Die Aufteilung der Inselinnenseite hat uns viel Mühe gekostet. Wir wollten die 320cm möglichst ideal aufteilen:
Der 60er Spülenschrank ist zwingend wegen dem großen Becken, 60 für den kleinen Kühlschrank, das Kochfeld soll nicht ganz auf die Kante der Insel und ich mag gerne den 30er für Essig/Öl nutzen. Den 30er Schrank neben der Spüle eigentlich wegen der Symmetrie und weil ich glaube dass der sich besser nutzen lässt als ein 90er Spülenunterschrank. 50 für den MUPL fanden wir alle eigentlich gut.
Also dies nur zur Erklärung wie diese Stückelung zustande kam.
Die Insel soll 120cm breit werden.


Bezüglich des Versorgungsschachtes kann ich derzeit leider keine genaueren Angaben machen. Es ist noch nicht völlig klar, ob der Schacht kommt und wenn ja, ob er da sitzt, wo er jetzt eingezeichnet ist oder noch ein paar cm nach links oder rechts rutscht. Derzeit gehen wir von einem 60er Schacht aus.

Kerstin hat natürlich völlig recht, es wird etwas eng.

Bei der Diskussion der Küchenplanung hatte ein Freund noch eine andere Idee: Die Insel drehen und parallel zur Treppe anordnen. Wir würden dann die 2 Stufen gar nicht ausführen lassen, sondern halb hoch mauern, sodass es nur einen Durchgang planunten gibt. Hierdurch entfallen die Stolperfallen und der Raum erhält irgendwie etwas gemütlicheres. Ich versuche dies auf der Skizze zu verdeutlichen.

Ich muss gestehen, dass es mir prinzipiell wahrscheinlich am besten gefallen würde, wenn KF und Spüle auf der Insel wären. Lasse mich da aber auch eines besseren belehren.

Geht man von der momentanen Planung aus, sehe ich aber keine Möglichkeit die Nische zu vergrößern, was würdet ihr denn einsparen?

Die beiden Schränke die für die Wand planunten angedacht waren, wären für Weingläser und Karaffen. Bei uns ist in der Hinsicht wirklich sehr viel vorhanden. Auch Tischdecken und derlei sollten darin Platz finden. Die Schränke sind 170 hoch.

KF_Grundriss_3.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Naja, ein Kühlschrank hat halt andere Temperaturen als ein Weintemperierschrank. Und mittlerweile fressen die Unterbaugeräte (ich habe so einen Liebherr mit 2 Zonen) gar nicht mehr so viel Strom. Es passen aber wahrscheinlich keine Magnum-Flaschen, oder man müsste evtl tricksen.
Das Kochfeld an die Wand würde natürlich ein Verzicht auf die schöne Berbel bedeuten. Platz ist schon da, Du hast den Luxus, so zu entscheiden, wie es besser zu Deinen Bedürfnisse passt.

Ich habe ein 30er-MUPL und es ist für mich ausreichend, da ich den Biomüll nicht lange horten möchte. 40 ist auch gut, 50 wäre mir zu viel. Kochfelder kann man auch über zwei US platzieren und die Öle würden in einem Auszug unter dem MUPL bestens passen. So bei mir:
image-jpg.231993
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich bin ja nicht gegen den extra Kühlschrank ... ich habe so ein Teil extra für Getränke zusammen mit meinem Nachbarn im Keller ;-). Die Position in der Hauptarbeitszeile stört mich. Muss morgen mal über den Plan nachdenken.

Die Wand zur Treppe verstehe ich immer noch nicht ganz, wo soll sie wie hoch sein? Wieviel Platz ist nach planoben zwischen Treppe und Außenwand?
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Guten Morgen

MUPL deshalb so groß, weil da nicht nur Biomüll reinsoll, sondern alles (Gelber Sack, Papier). Da war das ne gute Größe. Unter dem MUPL dann eventuell Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten. Sodass der Bereich unter der Spüle zum Sammeln leerer Flaschen genutzt werden kann.

Stimmt der Kühlschrank muss wirklich nicht in die Hauptarbeitszeile. Der dient der Kühlung von sperrigen Großformaten und nicht der Lagerung. Hat auch den Vorteil, dass man bei einer Sommerparty noch zusätzlich Kühlmöglichkeit für anderes hat.

Derzeit überlegen wir unter BO und DGC eine Valumierschublade zu setzen.

Zur kleinen Mauer:

Etwa 90-100cm hoch,komplett parallel ab Beginn große Treppe bis an die Außenwand planoben. Sodass nur planunten ein Durchgang bleibt. Natürlich muss dann der Eingangsbereich Wohnung (Garderobe) angepasst werden.

Ich hänge mal ein Bild an, wie Freunde sowas gemacht haben. Bei denen befindet sich der Wohnbereich auf der unteren Ebene und Kamin haben wir ja auch keinen. Aber vielleicht ist dann klar, wie wir uns das vorstellen. Ist gar nicht so leicht das zu erklären. Danke für eure Geduld!

IMG_0699.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ein großer Standalone Klimaschrank ist vorhanden.
Wir würden dann die 2 Stufen gar nicht ausführen lassen, sondern halb hoch mauern, sodass es nur einen Durchgang planunten gibt.

Wo soll denn dieser Standalone Klimaschrank stehen?

Die Stufen im Bereich an der Treppe entlang halte ich eh für überflüssig und sehe die eigentlich nur planunterhalb der Treppe im Übergang Wohnen und Essen/Kochen.

Wohin führt die Treppe? Nach planlinks ins "neue" Wohnen ist sie ja wohl ganz offen. Soll sie wirklich auch Richtung Küche ganz offen sein? Geländer an der Treppe?
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Die Treppe führt nach oben zum Schlafen / Bad

Genau so wie du es beschrieben hast, wollen wir die Stufen ausführen. Planunterhalb im Übergang Wohnen - Essen / Kochen.

Treppe haben wir noch keine richtige Vorstellung: möglichst luftig, freistehend.

Auch wo der Klimaschrank stehen soll, wissen wir ehrlich gesagt noch nicht genau. Entweder an die Wand planunten zu den 2 Schränken oder im Wohnbereich planoben an die Außenwand, quasi "unter" der Treppe.

Ohje, echt kompliziert das alles - tut mir leid, wenn ich für Verwirrung sorge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Haste mal ein Bild von dem Klimaschrank bzw. wenigstens die Maße, also z. B. Höhe? Unter eine möglichst offenen luftigen Treppe kann ich mir den ganz schlecht vorstellen.

Was sagt denn der Architekt zur Treppenausführung? Wenn rundum nirgends Wand ist, müssen ja durchgehende Wangen nach oben gehen? Siehe das dann so toll hinter einer 100 cm hohen Wand aus? Würde man nicht eher im Bereich der Treppe zum jetzt geplanten Ess-Bereich eine Wand hochziehen, wo z. B. die Treppenstufen verankert werden können. Und dann Richtung Wohnen offen mit hochgezogener Wange.

Ich versuche mir so einen Raum immer bildlich vorzustellen.
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo liebe Kerstin,

Die ursprüngliche Idee der Treppenausführung sah in etwa so aus: https://st.hzcdn.com/fimgs/bc611d1c03fc5edf_0843-w618-h455-b0-p0--modern-treppenhaus.jpg

Diese letzte Idee mit der Raumteilung durch halbhohe Mauer kam jetzt erst in den letzten Tagen, den Architekt kann ich leider erst nächsten Monat sprechen. So richtig weiter habe ich noch nicht gedacht. Wir sind uns aber recht sicher, diese halbhohe Mauer ausführen zu lassen. Eventuell müssen wir das komplette Treppenkonzept überdenken.

Der Weinkühli ist von Liebher und hat diese Außenmaße (H/B/T) 192 / 70,0 / 74,2 cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. zu so einer Treppe paßt natürlich die halbhohe Mauer gar nicht so richtig.

Wo wollt ihr den Weinkühli stellen? Ist ja ein ziemliches Monster.
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, genau. Daher vielleicht doch anderes Treppenkonzept.... mal sehen. Ich kann mir solche Sachen immer ganz ganz schlecht vorstellen.

Im Zweifel kommt er in den Wohnbereich oder eben doch wieder ins Arbeitszimmer (auf dem Plan steht Kind II). Auch wenn er da ja eigentlich nicht hineingehört.... Im Moment ist es auch so und er stört nicht weiter.
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Kleines Update:
Drehen der Insel ist verworfen.

Planung aus #16 ist aktuell mit der gearbeitet wird :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Aber der Kühlschrank nicht da oben rechts, oder? Für ein Glas Wasser muss man durch die ganze Küche durch... :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Tausch mit Vorrat, aber wenn es bei der Planung bleibt, muss man eh alle Schränke prüfen. Aber tendenziell wäre planoben links besser von Wohnzimmer und vom Esstisch erreichbar. Schön ist es natürlich, wenn man Ablagefläche neben dem Kühlschrank hat, um Sachen beim Ein- und Ausräumen kurz abzustellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mal Trennmauern gestellt, wie ich es mir vorstellen würde (löst vielleicht auch "Deckenspann- und Abstützprobleme"). Am Ende der Treppe so abgetrennt, dass der Liebherr Weinkühlschrank dort noch Platz findet. Übergang zur Zeile planoben dann durch ein Weinregal.

Klavier könnte dann so unter der Treppe mit stehen. Da gibt es dann auch den besten Sonnenschutz fürs Klavier.

Planoben von rechts:
  • Weinregal
  • Kühlschrank
  • GSP
  • DGC mit Wärmeschublade, unten Vorrat
  • 180 cm Nische
  • Backofen, unten Vorrat
  • TK
Insel von planlinks nach rechts
  • 100er Spülenschrank mit 80er Doppelbecken
  • 40er MUPL
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 40er Auszugsunterschrank
Von der Rückseite 4x90er Auszugsunterschrank

Jetzt nur eines von den Sideboards 120x45x170 untergebracht. Tisch dann rechts unten.

Als DAH könnte ich mir z. B. auch eine Berbel Skyline vorstellen, dazu im Spülenbereich passende Hängeleuchten, die sich am Tisch wiederholen.
 

Anhänge

  • chardonnay_20170124-kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • chardonnay_20170124-kb1_12b.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 128
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht7.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht7.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 204
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht6.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht6.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 192
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht5.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht5.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 190
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht4.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 193
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht3.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 185
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht2.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 192
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Grundriss.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Grundriss.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 206
  • chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht1.jpg
    chardonnay_20170124-kb1_12b_Ansicht1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 191

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wow, Kerstin, ich bin echt sprachlos. Du hast dir ja so viel Mühe gemacht! Vielen herzlichen Dank dafür!!! Wahnsinn!

Die Idee den Weinkühli einzukoffern und dahin zu setzen, ist echt super. Wär ich nie drauf gekommen. Auch diese Stützbalken werd' ich dem Architekten mal präsentieren bei nächster Gelegenheit.

Auch die aufgeräumte Schrankaufteilung der Insel ist super, gefällt mir wirklich.

Mal sehen wo sich der kleine zusätzliche Kühlschrank noch unterbringen lässt. Die Planung werde ich genauso am Samstag mal dem KFB zeigen. Vielleicht hat er noch eine Idee bezüglich der Sitzmöglichkeit an der Insel.

Ausdrücklich noch mal ein großes Danke für deine Mühe!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Braucht ihr denn neben einem Weinkühli und einem 178er Kühlschrank wirklich noch einen Kühlschrank?

Ließe sich sonst prima auf Inselrückseite unterbringen. Jeweils außen dann einen 60er mit Drehtür und Innenauszügen, in der Mitte der 60er Kühli und dazwischen je einen 90er Auszugsunterschrank.
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Das Problem sind einfach die großen Flaschen. Bei 3L und langgezogenen 1,5l Flaschen stößt der normale 178 Kühlschrank einfach an seine Grenzen, da hätte ich überhaupt keinen Platz mehr für das vorbereitete Essen.

Der Weinkühli ist leider überhaupt nicht auf die Sonderformate ausgelegt. Da kann ich zwar liegend ein paar 1,5l Flaschen lagern, aber nicht mehr, wenn sie geöffnet sind und ich sie stellen muss.

Liest sich wirklich etwas komisch, ich weiß. Bin aber nach wie vor für bessere Lösungsvorschläge offen. Bislang war der kleine extra Kühlschrank die einzig vernünftige Lösung, die mir einfallen wollte.

Die Idee bezüglich der Inselrückseite finde ich sehr schön, auch das werde ich dem KFB weitergeben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben